BR Faktenfuchs: Nimmt Cannabis-Konsum nach einer Legalisierung zu?

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

BR Faktenfuchs: Nimmt Cannabis-Konsum nach einer Legalisierung zu?

Beitrag von Martin Mainz »

Faktenfuchs: Nimmt Cannabis-Konsum nach einer Legalisierung zu?

Bei einem ersten Überblick und Vergleich der Daten, die die UN zum Cannabis-Konsum gesammelt haben, ist nicht erkennbar, dass in Ländern, in denen es legal ist, mehr Menschen Cannabis konsumieren als dort, wo es illegal ist. Und zwar weder bei den Befragungen aller Altersgruppen noch speziell bei Jugendlichen.
...
Ob ein Auf oder Ab von Drogenkonsum direkt mit Gesetzesänderungen zusammenhängt, ist generell schwer nachweisbar. Erstens könne man nicht vergleichen, was ohne die Gesetzesänderungen passiert wäre, schreibt zum Beispiel die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht. Außerdem könnten auch andere Faktoren zu einem Anstieg führen - zum Beispiel Epidemien einer bestimmten Droge oder Krisen im Land. [z.B. Corona]
...
Die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags weisen auch darauf hin, dass die Bereitschaft anzugeben, dass man Drogen konsumiert, möglicherweise höher ist, wenn es sich um legale statt illegale Drogen handelt. Dadurch sei nicht auszuschließen, dass ein Anstieg der Konsumenten nach einer Legalisierung zum Teil auf ein verändertes Antwortverhalten der Befragten zurückzuführen sei.
...
Eine Ursache für die verschiedenen Aussagen und Daten ist: Die portugiesische Regierung selbst erhebt keine offiziellen Daten dazu, wie sich ihre Drogenreform ausgewirkt hat. Die Daten betreffen unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und Zeiträume.
...
Laut dem Cannabis 2002 Report auf Initiative der Gesundheitsminister unter anderem der Niederlande und Deutschlands gibt es keinen Beweis für einen Anstieg der Konsumenten durch die Gesetzesänderung von 1976 [in Holland]. Die Entkriminalisierung habe nicht zu einer Explosion des Drogenkonsums geführt und die Drogenpolitik habe nur einen geringen Einfluss darauf, wie viele Menschen Cannabis konsumieren.

Fazit: In den einzelnen Ländern sind Datenlage und Ergebnisse sehr unterschiedlich: In manchen stieg die Zahl der Konsumenten nach der Entkriminalisierung oder Legalisierung an, in anderen sinkt sie - sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen. Allerdings gibt es nur für Kanada eine recht zuverlässige Datenlage, wobei das Land den Cannabiskonsum erst im Oktober 2018 legalisiert hat und langfristige Entwicklungen daher noch nicht absehbar sind


Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... hs,SmwP5hJ


Wirklich guter Artkel zu dem Thema mit Vergleich von Studien und Ländern. Gut differenziert und sehr detailiert.

PS: Didn't know zu Kanada: "Neben Erwachsenen, die bis zu 30 Gramm Cannabis besitzen dürfen, sind auch bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 oder 18 Jahren (je nach Region) fünf Gramm erlaubt." - Erstaunlich
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: BR Faktenfuchs: Nimmt Cannabis-Konsum nach einer Legalisierung zu?

Beitrag von Cookie »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 15:42 "... sind auch bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 oder 18 Jahren (je nach Region) fünf Gramm erlaubt." - Erstaunlich
Und meiner Ansicht nach auch richtig so - das soll nicht heißen, dass ich's gut heiße, aber verhindern kann man es eh nicht komplett, und nur so kriegst du auch den Schwarzmarkt ganz weg. Und bestrafen ist noch sinnloser...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: BR Faktenfuchs: Nimmt Cannabis-Konsum nach einer Legalisierung zu?

Beitrag von Südhesse »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 15:42
PS: Didn't know zu Kanada: "Neben Erwachsenen, die bis zu 30 Gramm Cannabis besitzen dürfen, sind auch bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 oder 18 Jahren (je nach Region) fünf Gramm erlaubt." - Erstaunlich
Fand den Artikel auch nicht schlecht. Ziemlich neutral und ohne die üblichen Emotionen. Nur der Teil mit Kanada stimmt glaube ich nicht. Wenn man googelt sieht es so aus, als wenn Cannabis in ganz Kanada (unabhängig welche Region) Cannabis ab 19 Jahren freigegeben hat. Steht auch so in Wikipedia.
Und ich fände es auch nicht richtig, wenn man Cannabis ab 12 freigibt so wie es im BR Artikel steht.

Allerdings: selbst wenn es so wäre, dass ein Land Cannabis ab 12 freigibt, so what? Das ist deren Ding, nicht unsers. Daher finde ich es in manchen Debatten auch schäbig wenn man andere Länder dahingehend als Vergleich nimmt und sagt "da ist es ja auch nicht erlaubt, also machen wir das auch nicht" < die Begründung habe ich schon vernommen, lustigerweise zählt dann anders herum nicht wenn man zu bedenken gibt, dass andere Länder ja aber schon legalisiert haben.

Ich denke tatsächlich, dass die Konsumentenzahlen in Deutschland nach einer Legalisierung immens höher sind. Aber hauptsächlich bei den Älteren und nicht bei den Jüngeren. Zumindest sieht es dann so aus als wenn die Konsumentenzahlen gestiegen wären. Allerdings wird der Grund dann sein, dass es dann erst Zahlen gibt denen man einigermaßen trauen kann und sich die Leute gewissermaßen "outen".

Ich fände es schon interessant zu wissen wie viele Konsumenten es momentan eigentlich bei uns in D gibt. Die Zahlen die man dann immer so hört sind doch nur Schätzungen. Da habe ich von 1 Millionen bis 4 Millionen schon alles gehört. Und ein Zubehörhersteller (ich meine das war Purize) hat mal geschätzt, dass es nach dem was er so vertreibt wohl eher 8-10 Millionen wären.
Also, wie will man da valide Zahlen bekommen?
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: BR Faktenfuchs: Nimmt Cannabis-Konsum nach einer Legalisierung zu?

Beitrag von Martin Mainz »

Kanada erhebt regelmäßig Zahl, so müssen wir das auch machen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“