Sammlung Legalisierung in Deutschland

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Ja, richtig. Ist mir auch wurscht, ob es "sie" zum Kauf gibt oder nicht, aber die Diskussion um Prozente macht schon alleine "wegen ihnen" wenig Sinn. Darauf wollte ich hinaus. Haschisch gibt's ja auch noch... und und und.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:56 Ja, richtig. Ist mir auch wurscht, ob es "sie" zum Kauf gibt oder nicht, aber die Diskussion um Prozente macht schon alleine "wegen ihnen" wenig Sinn. Darauf wollte ich hinaus. Haschisch gibt's ja auch noch... und und und.
Haschisch 😍😍😍
Als Cannabis-Patient kann ich mich ja eigentlich nicht beschweren, aber die ersten 5-10 Jahre meiner Cannabis-Eigentherapie vor 30 Jahren gab es hauptsächlich Platte.
Meine große Hoffnung ist, dass mit der Legalisierung irgendwann auch legal angebautes Hasch aus Marokko oder dem Libanon den Weg zu uns findet, da wäre ich auch bereit für ein paar traditionelle Sorten etwas mehr Geld auszugeben. Mir haben Blüten nie so gut geholfen wie die richtige Platte.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Südhesse »

Hans Dampf hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 16:07
Meine große Hoffnung ist, dass mit der Legalisierung irgendwann auch legal angebautes Hasch aus Marokko oder dem Libanon den Weg zu uns findet
Das hoffe ich auch. Gerade jetzt wo doch in Marroko (in Libanon glaube ich auch) der Anbau und Handel unter gewissen Vorraussetzungen legal ist
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

So und nun wieder zurück zu Thema 8-) Dies soll eine Sammlung von Presseberichten sein.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

In den DHV News wurde ja bereits erwähnt, daß es bis zum Jahresende einen Gesetztesentwurf geben und diesen Monat bereits mit den Konsultationen begonnen werden soll. Hier eine Nachfrage dazu in der Bundespressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=PEAoT1IUYAg&t=3024s
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
pepre
Beiträge: 968
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 20:29 Der Herr Ambos hat auch nicht so richtig Ahnung...
Ich zitiere User Südhesse:
Ich glaube viele sehen in der Legalisierung eher so etwas wie die Einrichtung von einer Art legaler Abgabeplatz für die "Droge Cannabis" damit wir mit sauberem Material unsere schlimmen Entzugserscheinungen bekämpfen können und es uns dabei völlig egal ist wie das Zeug schmeckt und wirkt.
Die Großzahl der Parlamentarier wird das genau so sehen. :roll: Ok, Kosten/Nutzen ist bestimmt auch wichtig. ;)

Die bräuchten alle mal einen Vortrag¹, der ihnen klarmacht, dass Hanf hinsichtlich Geschmack und Sorte jederzeit mit Wein, Kaffee und dergleichen mithalten kann. Und dass die Rauschwirkung von Hanf wesentlich breiter aufgestellt und idR weit angenehmer ist als bei Alkohol. Von den Synergieeffekten (Kleidung, Dämmung, Papier, Landwirtschaft, Medizin, etc) ganz zu schweigen.

---
¹ von einer von ihnen anerkannten Respektsperson, sonst glauben die das nicht.
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Südhesse »

Die Jugendschutzkontrolle beim Alkohol funktioniert bei uns nicht: Wir möchten Alkohol nicht an Minderjährige abgeben, aber die kriegen ihn dann trotzdem irgendwie, weil der insgesamt legal ist.
Vor allem: der hat schon mitbekommen, dass man Alkohol in Deutschland legal an Jugendliche verkaufen kann? Und im Restaurant kann ein 14-jähriger legal Bier oder Wein trinken soviel er will solange eine ältere Bezugsperson dabei ist.
Ich habe nichts gegen Alkohol so lange man ihn als Erwachsener ab und an mit Bedacht trinkt, aber in Deutschland als Rechtsprofessor ein Versagen bei der Jugendschutzkontrolle bezüglich Alkohol anzuprangern finde ich schon etwas gewagt.
Entweder macht man es über die Apotheken, wo wir auch nur gegen Rezepte bestimmte Medikamente bekommen
Ja, der sieht es genauso wie ich schon mal beschrieben habe. Wir gehen wegen unserer Cannabissucht am besten zum Arzt und können dann auf Rezept unseren Stoff aus der Apotheke bekommen damit wir endlich weg von der Straße kommen :roll:

Schade, dass solche Leute die eigentlich gar keine Ahnung haben immer noch so eine große Bühne bekommen. Aber die "anderen" sind zum Glück längst in der Mehrheit.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Südhesse hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 23:21 Aber die "anderen" sind zum Glück längst in der Mehrheit.
Eben, also lasst uns "solche Leute" einfach vergessen ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Das wird uns noch jahrelang begleiten, dass die Gegner der Legalisierung ihre Propaganda verbreiten.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 968
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

... Der DKSB LV Bayern ... wünscht sich mehr Maßnahmen zur Stärkung der kindlichen Resilienz, um Kinder vor Drogen-, Alkohol- und Zigarettenkonsum bestmöglich zu schützen.
Äh... und wie wollen sie das erreichen? Mit Helikoptern bis zum seeligen Ende der Kinder? Außer "Aber die Kinder!!!"-Gelaber kommt nichts Vernünftiges von denen... :roll:

Erinnert mich an meine Jugend. O-Ton Bürgermeister: "Wieso braucht ihr ein Jugendzentrum? Es gibt hier doch schon einen Turnverein, die freiwillige Feuerwehr, die junge Union und die katholische Jugend! Da ist doch bestimmt was Passendes für euch dabei!" :lol:
Das wird uns noch jahrelang begleiten, dass die Gegner der Legalisierung ihre Propaganda verbreiten.
Ja, "die Kiffer" sind ein lange und sehr stabil gepflegtes Feindbild. Das gibt man nicht von heute auf morgen auf.
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Südhesse »

Andererseits, an die letzten Posts hier (sorry Martin wenn dir das Offtopic vorkommt, ich finde das ist es nicht), muss ich doch feststellen, dass mehrheitlich wenn es im Fernsehen irgendwelche Diskussionsrunden gibt, sind die Leute die gegen Drogenkonsum sind und den sogenannten Drogenkonsum immer nur auf illegale Drogen beschränken und sofort mit Sucht in Verbindung bringen, doch eher in der Minderheit.
So ist zumindest mein Eindruck.
Warum mir das jetzt noch mal explizit aufgefallen ist, ist weil ich den Link zu einem alten Video von Open Mind (Danke FraFra ;) ) angeklickt habe, in der es um eine Diskussion bei Maischberger über die Legalisierung aller Drogen geht.
https://youtu.be/mWGhugiw0dw
Sorry FraFra wenn ich Dir den Link jetzt geklaut habe :D

Mein Eindruck ist doch, dass die "echten Experten" die wirklich wissen von was sie reden doch eher in der Mehrzahl sind. Schön, dass das auch im Fernsehen ausgestrahlt wird.
Immerhin ist dieses Video schon 5 Jahre alt und ich denke wir befinden uns auf jedem Fall gerade in einer Phase des Umbruchs. Und selbst wenn die CDU das Ganze im Bundesrat noch stoppt, ist ein Stein ins Rollen geraten der nicht mehr aufzuhalten ist.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Südhesse hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 19:16 ...Diskussionsrunden gibt, sind die Leute die gegen Drogenkonsum sind und den sogenannten Drogenkonsum immer nur auf illegale Drogen beschränken und sofort mit Sucht in Verbindung bringen, doch eher in der Minderheit.
So ist zumindest mein Eindruck.
Warum mir das jetzt noch mal explizit aufgefallen ist, ist weil ich den Link zu einem alten Video von Open Mind (Danke FraFra ;) ) angeklickt habe, in der es um eine Diskussion bei Maischberger über die Legalisierung aller Drogen geht.
https://youtu.be/mWGhugiw0dw
Sorry FraFra wenn ich Dir den Link jetzt geklaut habe :D

Mein Eindruck ist doch, dass die "echten Experten" die wirklich wissen von was sie reden doch eher in der Mehrzahl sind. Schön, dass das auch im Fernsehen ausgestrahlt wird....
Im Internet ist alles relativ offen. Also nichts geklaut. :lol:

Ich antworte aber um zu sagen: "Vorsicht, das schätzt du möglicherweise falsch ein!"

Wer bescheid weis, sind eine Handvoll Fachleute und 10 Millionen Konsumenten. Leider noch sehr wenige, verglichen mit der Uninvormierten Mehrheit. So kann die CDU weiterhin ihre Horrorgeschichten verbreiten, und die Normalbürger nicken es ab. Die armen Kinder! Du hast doch in dem Video gesehen, wie beratungsresistend die Frau Humel ist. Die rücken keinen Millimeter von ihrer falschen Meinung oder Polemik ab.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Südhesse »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 09:57

Ich antworte aber um zu sagen: "Vorsicht, das schätzt du möglicherweise falsch ein!"

Wer bescheid weis, sind eine Handvoll Fachleute und 10 Millionen Konsumenten. Leider noch sehr wenige, verglichen mit der Uninvormierten Mehrheit. So kann die CDU weiterhin ihre Horrorgeschichten verbreiten, und die Normalbürger nicken es ab. Die armen Kinder! Du hast doch in dem Video gesehen, wie beratungsresistend die Frau Humel ist. Die rücken keinen Millimeter von ihrer falschen Meinung oder Polemik ab.

FraFra
Ja, im Internet bekommt man vielleicht ein falsches Bild darüber. Aber ich bemerke das auch im realen Leben, wenn ich mit Kollegen, Bekannten, Verwandten etc. darüber rede. So gut wie immer bekomme ich Zustimmung wenn es um die Sinnlosigkeit von Drogenverboten, bzw. Cannabisverbot geht.
Die "ewig gestrigen" bekommt man schwer eingefangen, aber ich denke doch, dass die nicht in der Mehrheit sind.
Und schau dir in deinem verlinkten Video die Melanie Huml an wie alleine sie da sitzt und kaum noch Argumente findet. Die weiß doch tief in sich drinnen auch, dass sie unrecht hat. Aber mal ehrlich, was soll sie machen? Die kann da ja nicht sitzen und sagen "Ja, ich denke ihr habt doch recht und wir aben uns geirrt".
Das ist denke ich das Hauptproblem bei den Parteien mit dem C am Anfang. Die tun sich extrem schwer Fehler zuzugeben. Das ist nicht männlich und zeugt von Schwäche in deren Augen.
Ich denke auch, über kurz oder lang werden wir an den C Parteien nicht vorbeikommen wenn es eine Legalisierung geben soll.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Südhesse »

Legalisierung von Cannabis: Leipzig will Vorreiterrolle einnehmen
Deutschlands Regierung will den Konsum von Cannabis legalisieren. Während die Angelegenheit auf Bundesebene allerdings noch debattiert wird, will Leipzig nun voranschreiten und sich selbst für ein Ende der Kriminalisierung einsetzen.
Ein entsprechender Antrag wurde am Mittwoch im Stadtrat beschlossen. Konkret heißt es darin:

Die Stadt Leipzig setzt sich für die Entkriminalisierung von Cannabiskomsum ein. Der Oberbürgermeister wird deshalb beauftragt, die Bundesregierung aufzufordern, die rechtlichen Rahmenbedingungen zur kontrollierten legalen Abgabe von Cannabis noch im Jahr 2022 zu schaffen.
Der Oberbürgermeister wird darüber hinaus beauftragt, insbesondere auf Ebene der kommunalen Spitzenverbände die zukünftige Entwicklung und Bestrebungen zur Entkriminalisierung des Cannabiskonsums zu unterstützen.

https://www.tag24.de/leipzig/politik-wi ... en-2502383
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Tja, sie haben halt 20.000 Fahrer wegen Drogeneinfluss "aus dem Verkehr gezogen"... das wird ihnen dann in der Höhe nicht mehr gelingen. Oh :mrgreen:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 13:17 ...
Was die wohl genau meinen, mit den letzten beiden Sätzen.
Mit dem letzten Satz ist bestimmt gemeint, dass in Zukunft jeder Polizist eine Blutprobe mit der Spritze abnehmen darf. Polizisten bekommen einen Doktortitel verliehen und sind dann ehrenhalber auch Arzt auf der Straße. :lol: Sie wollen unser Blut, das ist schon mal klar.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von M. Nice »

„Vielen Menschen fehlt das Wissen darüber, wie sich Cannabiskonsum auf den Straßenverkehr auswirkt. Das muss sich ändern“, sagte Mertens.
Wenn ich bekifft Auto fahre, warte ich bis der Vordermann die linke Autobahnspur verlassen hat und überhole dann. Hab ich nichts gekifft, warte ich nicht und überhole rechts :mrgreen:
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

M. Nice hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 15:54
„Vielen Menschen fehlt das Wissen darüber, wie sich Cannabiskonsum auf den Straßenverkehr auswirkt. Das muss sich ändern“, sagte Mertens.
Wenn ich bekifft Auto fahre, warte ich bis der Vordermann die linke Autobahnspur verlassen hat und überhole dann. Hab ich nichts gekifft, warte ich nicht und überhole rechts :mrgreen:
Aber nur mit genügend Alkohol im Blut! Ich habe gehört, das enthemmt. :lol:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

CaNoKo22: Politikerinnen-Podium

https://www.youtube.com/watch?v=jMpE2o8R7r8
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Sicher Cannabis konsumieren geht nur legal

Cannabis ist für rund 30 Prozent der Drogentherapien in der EU verantwortlich. Warum das nicht gegen die geplante Legalisierung spricht.

Diese Zahl holt selbst hartgesottene Kiffer:innen ins Hier und Jetzt: Hinter rund 30 Prozent aller Drogentherapien in der EU steckt Cannabis-Missbrauch. Das zeigt der Jahresbericht des UN-Büros für Drogenbekämpfung, der mitten reinplatzt in die Legalisierungsbestrebungen der deutschen Ampel-Koalition. Die ist gerade noch bis Ende der Woche dabei, Experten zu dem Thema anzuhören. Der UN-Bericht könnte – und sollte – da einiges aufwirbeln.

Grundsätzlich gegen die Legalisierung spricht der Bericht aber dennoch nicht. Wahr ist: Cannabis kann Psychosen auslösen und Hirne zerfressen. Es ist ein Rauschmittel. Dessen Schäden zu kontrollieren überlässt man besser der Politik als dem Schwarzmarkt.


https://www.tagesspiegel.de/politik/dro ... 59988.html

So so, 30% der Therapien sind Cannabis bezogen... na da bin ich ja froh ;). Woran das wohl liegt? Aber immerhin, der Autor hat den Kern des Pudels erkannt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“