Diät-Kiffen

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Diät-Kiffen

Beitrag von Sabine »

So allmählich können wir hier ein Fun-Unterforum eröffnen ;)

Habe dies in der "Zeit" gefunden :

http://www.zeit.de/sport/2014-05/tuvia- ... ch/seite-2

Ab der Mitte des Textes beginnt der Abschnitt über Cannabis als Kohlehydratvernichter. :?
Ist für mich aber Unfug, da man doch eher einen "Fresser" bekommt, soweit ich das in Erinnerung habe. Cannabis wird ja nicht umsonst bei der Chemo als Appetitanreger eingesetzt.

Und noch ein Fun-Artikel aus "Der Standard", zumindest bei den östereichischen Kommentatoren sorgt der Beitrag für höchste Erheiterung :

http://derstandard.at/2000001636483/19- ... ungwald-ab
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Diät-Kiffen

Beitrag von bushdoctor »

Aurora hat geschrieben: http://www.zeit.de/sport/2014-05/tuvia- ... ch/seite-2

Ab der Mitte des Textes beginnt der Abschnitt über Cannabis als Kohlehydratvernichter. :?
Ist für mich aber Unfug, da man doch eher einen "Fresser" bekommt, soweit ich das in Erinnerung habe. Cannabis wird ja nicht umsonst bei der Chemo als Appetitanreger eingesetzt.
Bedingt richtig!
Das Endocannbinoid-System regelt (im kybernetischen Sinne) den Appetit, d.h. wenn man "zu viel" Appetit hat, dann bremst es diesen und sorgt für weniger Nahrungszufuhr... wenn man aber "zu wenig" Appetit hat, dann regt es diesen an.
Auf den Kohlehydratstoffwechsel haben Cannabinoide ebenfalls (regelnd) Einfluss...
Jörg
Beiträge: 108
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 10:20

Re: Diät-Kiffen

Beitrag von Jörg »

Also ich habe nach einer mit Cannabis verbundenen Lebensumstellung 30 KG weniger zwischen Kopf und Fuss.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Diät-Kiffen

Beitrag von Sabine »

Jörg, das interessiert mich jetzt genauer.

Ich kämpfe seit ein paar Jahren massiv mit meinem Gewicht : Wechseljahre, Anti-Hormon-Therapie und die diversen anderen Anti-Krebs-Mittel haben mein Gewicht kontinuierlich ansteigen lassen. Im Gegensatz zum allgemeinen Bild von abgemagerten Krebspatienten gibt es durchaus Menschen, die massiv durch die diversen Therapien zulegen.
Verbunden damit ist eine stark reduzierte Bewegungsmöglichkeit durch die versteifte Wirbelsäule. Erschüttert soll sie auch nicht werden, also selbst so ein Basic wie Joggen ist nicht drin.
Habe diverse Diäten durch und eigentlich ernähre ich mich gut : fast 100% echtes Bio/saisonal/regional Fleisch, Obst + Gemüse, wenig Kohlehydrate., grüne Smoothies mit dem Beikraut aus meinem Biogarten. Seit ein paar Wochen ergänzt durch Hanfsalatöl und Nüsschen.

Habe mir vor ein paar Monaten in diversen Internetshops Hanf-Kleidung bestellt, selbst die XXL Größen sitzen mehr als knapp. Okay, das kann u.a. daran liegen, das z.B. in China produziert wird und die da andere Größenvorstellungen haben.
Aber so richtig wohl fühle ich mich mit meinem dicken Bauch nicht, wenn die Kleidung so eng anliegt. Habe ja 3 Lebermetastasen mit ca. 7 cm Durchmesser, die spielen da wohl auch rein. :?

Die Ärzte predigen, das Übergewicht zum Krebswachstum beiträgt. Nur wie soll ich abnehmen ?

Frei nach TV Kaiser : ein Teufelskreis.......
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: Diät-Kiffen

Beitrag von bench »

Diäten sollte man keine einzige machen sondern seine Lebensweise ändern. Leuten mit Gewichtsproblemen sollten es mit veganer Ernährung versuchen. Regelmäßiges Kraftraining rundet das ganze ab. Außderauersport geht auch zum Abnehmen (Radfahren, Schimmen) und ist eine sinvolle Ergänzung, aber nicht so effizient wie Kraftraining.

- hoher Anteil an Gemüse in der Nahrung
- tierische Produkte durch Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Bohnen) und Nüsse (Hanfsamen, Leinsamen ...) ersetzen.
- auf Zucker und stark verarbeitete Nahrung verzichten
- möglichst viel Wasser trinken
- 3x die Woche Krafttraining
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Diät-Kiffen

Beitrag von overturn »

Hallo, Aurora!

Kennst den Film "Forks Over Knives"? Nicht komplett unkritisch zu sehen, allerdings sehr informativ. Die Weltgesundheitsorganisation hält neuerdings die Auswirkungen einer ungesunden "westlichen Ernährung" für gravierender, als die des Tabakkonsums. Hier findest du einen Trailer zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=O7ijukNzlUg

Ich besitze auch einige Hanftextilien und geb dir recht - schon ein L ist da manchmal eher ein M/S ,)

Beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Jörg
Beiträge: 108
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 10:20

Re: Diät-Kiffen

Beitrag von Jörg »

Während meiner Zeit in Amsterdam habe ich täglich gekifft und ich war aktiv (antidepressive Wirkung). Essen hat mich nicht mehr so interessiert und es gab keine Frustflashs. Zucker mochte ich plötzlich auch nicht mehr. Konsumiert habe ich ausschließlich Sativas. Und es geht mir heute noch so das ich weniger ess, wenn ich mal Gelegenheit habe einen zu schmökern. Essen und kiffen passt für mich nicht mehr zusammen, früher hatte ich allerdings auch regelrechte Fressflashs. Ich liebe das Aktivitätslevel auf das mich Hanf bringt und halte das in meinem Fall für ausschlaggebend.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Diät-Kiffen

Beitrag von Sabine »

@ bench und overturn

Danke für eure Tips, die mir auch bekannt sind. Diät ist wohl das falsche Wort, Ernährungsumstellung ist da geeigneter. Aber die waren wohl zu krass gewesen : Ayurveda, Metabolic Balance, Atkins.....

Geblieben ist u.a. : wenig und wenn dann fast nur vollwertige Kohlehydrate, wenig Fleisch und dann gutes (Demeter, Bioland und Co.), kein Fertigfood (okay, Gewürzmischungen von Sonnentor mal ausgeschlossen). Fisch nur aus Bio-Zucht aus der Nähe und und und...1 kg Zucker z.B. hält bei uns 1 Jahr, Mittagessen wird jeden Tag frisch gekocht und steht um 12 aufm Tisch, abends gibts um 6 nur noch eine Kleinigkeit.
In einem "normalen" Supermarkt war ich schon seit Jahren nicht mehr, beim Reingehen springen mich quasi die Inhaltsangaben der diversen Packungen schon an und mich schüttelt es nur noch.
Aber jetzt stop ich lieber, ist ja ein Hanfforum hier ;)
Krafttraining ist keine Option für mich (schon getestet), da spielt meine durch die OP verletzte Rückenmuskulatur nicht mit. Endet dann mit einer Neuralgie von hinten im Rücken bis vorne unter die Brust.

@ Jörg

Jupp, das mit einem Aktivitätsschub kenne ich auch noch. Habe das damals ganz gezielt bei einer "Lieblingsbeschäftigung" von mir eingesetzt : Putzen :roll:
Mein Mann war über meine Wesensänderung immer ganz entsetzt : ich verwandelte mich in eine penible schwäbische Hausfrau :mrgreen:
Also Leute, Cannabis ist gefährlich und führt zu beängstigen Nebenwirkungen. :lol:

Warum ich Jahrzehntelang nichts mehr mit Hanf zu tun hatte, ist eigentlich Thema für ein Posting im Vorstellungsthread. Konnte mich dazu aber noch nicht durchringen. :oops:
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: Diät-Kiffen

Beitrag von bench »

Solange du tierische Produkte konsumierst kannst du nicht erwarten, dass du abnimmst. Also kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier und keine Milchprodukte. Woher die tierische Produkte kommen ist höchstens für dein Gewissen gut, aber nicht für deine Figur.
1kg Zucker im Jahr ist halt 1kg Zucker zu viel.

Wenn Kraftsport für dich nichts ist wie schauts mit Fahrradfahren oder Schwimmen aus?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Diät-Kiffen

Beitrag von Sabine »

bench, es ist echt lieb, das Du mir helfen möchtest.

Allerdings laufen bei mir körperlich noch so einige andere Sachen ab, da sind deine Vorschläge, sagen wir mal, nicht so optimal.
Vegane Ernährung halte ich für einen gesunden Menschen, der vorbeugen möchte und sich genauestens ! auskennt, welche Lebensmittelzusammenstellung optimal für den Körper ist, für okay.
Für jemanden, der vom Krebs und den über 6 Jahren verabreichten Medikamenten, angeschlagen ist, ist das meiner Meinung nach zu heavy.
Ich bekomm von meinem Naturheilkundearzt seit einem halben Jahr wöchentlich eine Infusion mit Selen, Zink und Co.
Stoffe, die der Körper bei Krebs dringend braucht und die in unserer Nahrung hier in Deutschland kaum vorhanden sind. Das mag zum Teil mit der intensiven Landwirtschaft zu tun haben, aber auch mit Geschehnissen in der Eiszeit. Deutschland ist seit jeher z.B. ein Selenmangelland.
Die ganzen Salate und Gemüse sind in ihrer natürlichen Form für mich nicht mehr essbar. Mir fehlen aufgrund einer Nebenwirkung (2x Kiefernekrose) der Bisphosphonate (Mittel zur Knochenstärkung) sämtliche Zähne im Oberkiefer. Ein Gebiss kann ich nicht tragen, die dünne Schleimhaut im Oberkiefer wird nach kürzester Zeit wund und der Oberkiefer liegt wieder frei. Heißt : nächste OP und Einsatz heftigster Antibiotika. Habe letztes Jahr zwischen August und Dezember 2 solcher OP's gehabt und 6 ! verschiedene Antibiotika erhalten.
Ich stelle deshalb seit einiger Zeit grüne Smoothies hauptsächlich aus Wildkräutern aus dem eigenen Garten her.
Da ich aufgrund der Kiefernekrosen letzten Sommer nicht raus konnte, die Sonne und Wärme hätten die Geschehnisse nur angeheizt, litt ich unterdessen an einem sehr starken Vitamin B12 Mangel (ist auch ne Alterssache, die Haut im Alter kann das Sonnenlicht nicht mehr so umwandeln). Der wird jetzt durch Tabletten und "viel" im Garten arbeiten/draussen sein ausgeglichen.
Damit mein neues "Knochenmittel" XGeva richtig wirkt, brauch ich Calcium. Ärzte empfehlen wieder Tabletten, ich setz da eher auf Naturjoghurt mit Beeren und Hanfnüsschen. Und etwas Käse. Bin nicht so der Wurstfan.
Mit Hülsenfrüchten muss ich auch aufpassen, da Gichtgefahr besteht.

Tja, was kann man da machen... Mein Mann meint liebevoll : "Notschlachten " :mrgreen:

Was mir nicht fehlt, ist Humor, vor allem nicht der schwarze ! ;)

Und bei allem Schimpfen auf die Pharmaindustrie habe ich es der zu verdanken, das ich jetzt seit 6 Jahren weiterleben kann. Zwar mit Einschränkungen, aber trotzdem für mich noch lebenswert.

In diesen 6 Jahren sind so einige Bekannte/Freunde/Familienmitglieder teilweise an Krebs erkrankt oder recht schnell gestorben, insofern habe ich noch Glück.
Einige Menschen nehmen mir meine Krebserkrankung und die Schwerbehinderung nicht ab, da hab ich sehr unschöne Erfahrungen machen müssen. Erst wenn ich denen meinen Schwerbehindertenausweis mit den Einträgen 100%, G, aG und B unter die Nase halte, kommen die ins Grübeln. Wenn ich denen nicht vorher schon den Rücken zugedreht habe :twisted:
Das ist nämlich eine Nebenwirkung der ganz anderen Art : ich bin noch selbsbewußter geworden und lasse mir nicht mehr so leicht die Butter vom Brot nehmen.
Sei es, das es im Krankenhaus angeblich nur eine Sorte Matratzen gibt ( es gibt welche für Rückenpatienten!), dann drohe ich halt einen nächtlichen Sitzstreik im Rollstuhl vorm Ärztezimmer an :mrgreen: . Eine andere Matratze konnte dann plötzlich innerhalb einer Stunde herbei geschafft werden......
Sei es, das Röntgenuntersuchungen der Lunge für den Anästhisten gemacht werden sollen, wobei ich kurz vorher solche Aufnahmen bei meiner halbjährlichen Routineuntersuchung hab machen lassen. Nein, es braucht neue, weil der Anästhesist sonst die OP verschiebt und Sie wissen schon, die Kosten !!!!...... :o
Hab mich geweigert und der Ober-Anästheist hatte keinerlei Probleme mit den Befunden von vor 2 Monaten...


So und wie finde ich jetzt den Bogen wieder zurück zum Cannabis ? :lol:

Ich bin ja schon froh, das ich das CBD-ÖL gefunden habe, es erleichtert mir manches. Würde auch sofort z.B. das Roy-Simpson-Öl als Ergänzungstherapie ausprobieren wollen, einfach um noch ein paar gute Jahre zu erleben.
Meine Krebsart ist unheilbar, selbst meine Ärzte an einer renomierten Uni-Klinik machen mir da keinerlei Hoffnung, damit habe ich mich abgefunden bzw. meinen Frieden gemacht. GottseiDank wollen sie mir keine unnötigen großen Chemos und OP's aufdrücken, ihr Begehr ist, meine Lebensqualität zu erhalten !
Und ich wünsche mir, das THC als wirklich kostengünstiges ! Medikament allen Schmerzpatienten zugänglich gemacht wird, bevor! die Hämmer mit ihren diversen mehr als unangenehmen Nebenwirkungen zum Einsatz kommen.

In dem Sinne

http://www.clipfish.de/musikvideos/vide ... ive-it-up/
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: Diät-Kiffen

Beitrag von bench »

Wenn du unter Gicht und Übergewicht leidest verstehe ich nicht wie man noch Fleisch & Fisch konsumieren kann? Solange du keine eiweißreiche Ernährung benötigst kann man auf Hülsenfrüchte leicht verzichten. In Kartoffeln, Getreide und Pseudogetreide ist genügend Eiweis vorhanden. Man darf aber den Puringehalt aus der Tabelle nicht 1:1 übertragen. Pflanzliche Lebensmittel lassen die Harnsäure weniger stark ansteigen, als vergleichbare tierische Produkte.

Wenn du Probleme hast, die Nahrung zu zerkleinern, spricht dass auch für eine pflanzliche Ernährung. Durch die Zubereitung kann man viel leichter Einfluss auf die Konsistenz nehmen, als das bei tierischen Produkten der Fall ist.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Diät-Kiffen

Beitrag von Sabine »

Auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst: ich bleibe Omnivore.

Die "Anti-Hormon"- Therapie für 6 Jahre und das Verbot diverser sportlicher Betätigungen (habe mit Tauchen und Reiten aufhören müssen, selbst das Treppensteigen in den ersten Stock war für einige Zeit ein Problem) sehe ich als wesentlich gravierenden Einfluss auf meinen Stoffwechsel an als das Essen von etwas ! Fleisch. Der Gemüse- und Getreideanteil in meinem Essen ist wesentlich höher.
Und mit der Konsistenz beim Fleisch habe ich beim Essen kaum Probleme, okay wenn es nicht gerade eine Schweinebratenkruste ist.... Aber Tartar, (Geflügel)wiener, Hackfleisch, Fisch, Geschnetzltes etc. alles kein Problem.
Allerdings mit weichgekochtem und evtl. sogar pürierten Gemüse, da ist das Problem geschmacklicher und optischer Natur. Sellerie, Kartoffeln, Karotten, Fenchel, Petersilwurzel, Pastinaken und Co. ... nee, das krieg ich nicht runter, da faste ich lieber.
Ich halte weiterhin an einer ausgewogenen Mischkost mit einem geringen Fleischanteil fest und das jetzt im Sommer einfach mehr Bewegung, auch erleichtert durch das CBD-Öl, in mein Leben kommt. Mehrere 3DTier- Bogensportparcoure sind in unserer Umgebung und da werde ich meinen Mann wieder begleiten, auch wenn ich nicht selber aufgrund der Rückenmuskulatur schiessen kann. :( Einige Kilometer laufen kommen da schon zusammen. :P

Du hattest noch nach Radfahren und und Schwimmen gefragt :

- beim Radfahren habe ich die Wahl zwischen dem Fahren auf einer ebenen Teerstrasse, aber dem Risiko, von haarscharf vorbeifahrenden Autofahrern "runtergeholt" zu werden und dem Fahren auf buckligen Rollsplittwegen mit viel Erschütterungpotential. Wat is nu besser ?

- Die gemeindlichen Schwimmbäder in der Umgebung mußten alle geschlossen werden. Sanierung und allgemeiner Unterhalt ist den Gemeinden zu teuer, zumal bei den Temperaturen im Wasser meine Muskulatur nicht so mitmacht. Habe mal eine Wassergymnastik probiert, war leider nichts. Trotz Bewegung war ich hinterher durchgefroren.
Und in den Thermen hier ist Rückenschwimmen nicht möglich. Der Besucherandrang ist so groß, das man mit jedem Schwimmzug an im Wasser stehende Personen stößt.

Unter Gicht leide ich nicht, es waren für einige Zeit die Blutwerte, die in diese Richtung zeigten.

Und jetzt scheint endlich wieder die Sonne und die Gartenarbeit ruft. Gemüse und Wildkräuter wollen auch gepflegt werden. :P

Wünsche allen ein schönes WE !
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“