Sammlung Österreich

Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Legalisierung von Cannabis wäre absolut falsches Signal!
Der Konsum von Cannabis bedeutet, aktiv das Bewusstsein verändern zu wollen"


http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... hes-signal

Und was ist daran gelegentlich so schlimm ?!

Nehmt Politikern den Alkohol, Tabletten etc. weg, dann können wir nochmal drüber diskutieren.

Kann mir doch keiner erzählen, das Politiker bei der jetzigen Weltlage keinerlei Substanzen (be)nutzen, um überhaupt durchzuhalten.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Die Urgesteine schwören auf ihr Marihuana

"Problem-Droge Nummer eins im Bezirk ist nach wie vor Cannabis", weiß Volker Landsfried, Leiter der Kripo Braunau."In Braunau-Stadt hatten wir zuletzt auch bei Kokain wieder mehr Aufgriffe. Dafür sind die Aufgriffszahlen von Heroin absolut rückläufig." Hier habe sich heuer gar nichts getan und auch bei Ecstasy gab es laut Landsfried nur wenige Sicherstellungen.
...
Drogenabhängigkeit ist laut dem Kripochef keine Problematik, die rein der Jugendszene zuzuschreiben ist. "Auch Leute jenseits der 60 sind uns bekannt. Diese Urgesteine der Braunauer Drogenszene schwören nach wie vor auf ihr Marihuana und sind meist absolut unbelehrbar", erzählt Landsfried. Auch zieht sich der Konsum durch alle sozialen Schichten. "Man muss es sich schließlich auch leisten können."
...
Im Durchschnitt kommt es im Bezirk alle 14 Tage zu einer Festnahme. Durch seine "kriminal-geografische Lage" sei Braunau besonders vom grenzüberschreitenden Drogenhandel betroffen. "Die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Deutschland läuft aber hervorragend. Wir tauschen uns täglich aus", so der Beamte."


http://www.meinbezirk.at/braunau/chroni ... 68782.html

Mei, die Oiden wissen halt wos guat is ;)
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Medizinisches Marihuana: Cannabis Social Club Salzburg klagt Kriminalisierung an
Der Staat lasse schwer kranke Menschen im Stich, klagt der Cannabis Social Club Salzburg (CSCS) die Kriminalisierung des Marihuana-Anbaus für medizinische Zwecke massiv an. Diese Patienten mit Cannabisprodukten zu versorgen, werde immer noch als Verbrechen geahndet. Eineinhalb Jahre nach Gründung des Vereins habe der CSCS noch keine Reaktion auf ein behördliches Ansuchen erhalten."


http://www.salzburg24.at/medizinisches- ... an/4552118
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Zahl der Drogentoten in Österreich gesunken
Junge Erwachsene rutschen seltener in problematischen Drogengebrauch. Weniger Opioidkonsum, mehr Anzeigen wegen Cannabis
...
Die Anzeigenstatistik der Exekutive zeigt ein dem Trend beim Drogenkonsum gegenläufiges Bild. 2014 wurden 30.250 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz erstattet. Während zwischen 2005 und 2014 die Zahl der Anzeigen wegen Heroin und Opiaten von knapp 5.000 auf etwa 1.500 fiel, stieg die Zahl der Anzeigen wegen Cannabis von 17.000 im Jahr 2012 auf 25.309 im vergangenen Jahr. 30 bis 40 Prozent der Österreicher haben zumindest einmal im Leben Cannabis verwendet, innerhalb eines Jahres tun das aber nur etwa vier Prozent."


http://derstandard.at/2000027621251/Zah ... h-gesunken
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

Bin sehr gespannt, wie sich die neue Regelung in den kommenden Monaten auswirkt :

"Nach dem Jahreswechsel sieht sich das Gesundheitsamt Klagenfurt mit einer neuen Herausforderung konfrontiert. Die Polizei wird Suchtgiftkonsumenten nicht mehr bei der Staatsanwaltschaft, sondern direkt bei der Behörde melden. Erst wenn die Kontrollen des Suchtgiftkonsumenten nicht eingehalten werden, wird die Strafverfolgungsbehörde eingeschalten.
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Markus Kitz, erklärt die Veränderung: "Bisher wurden die Konsumenten bei uns von der Polizei angezeigt. Wir haben dann Kontrollen bei dem Amt angeordnet. Nun meldet die Polizei die Konsumenten direkt bei der zuständigen Behörde". Der Amtsarzt bestimmt dann, wie oft der Drogenkonsument bei der Kontrolle erscheinen muss. "In der Regel, muss er einmal pro Monat zum Test. Sollten die Termine nicht eingehalten werden, wird die Person bei der Staatsanwaltschaft angezeigt", erklärt Kitz.
...
Wie viele derartige Anordnungen im vergangenen Jahr ausgestellt wurden, konnte Kitz nicht genau sagen. "Es sind sehr viele gewesen. Eine genaue Zahl kann ich leider nicht nennen", sagt der Sprecher der Staatsanwaltschaft. "


http://www.meinbezirk.at/klagenfurt/lok ... 87744.html


Hm, heißt das, das jeder erwischte Konsument in Zukunft sauber bleiben muss ? Und wenn ja, über welchen Zeitraum ? Liegt das im Ermessen des jeweiligen Amtsarztes oder gibt es da Vorgaben ?

Was für ein Uffwand und im Endeffekt nur eine Hin- und Herschieberei zwischen den verschiedenen Behörden. :roll:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Cannabis-Delikte: Amtsarzt als erste Instanz

Kauf und Besitz von kleinen Mengen Cannabis führt seit 1. Jänner nicht mehr automatisch zur Strafanzeige. Wer erwischt wird, muss stattdessen zuerst zum Amtsarzt, um eine mögliche Sucht abzuklären. Das spare viel Zeit, sagen Experten.
...
Beim Amtsarzt erwartet die Erwischten dann Folgendes, schildert Claus Peter Reedl vom Gesundheitsamt der Stadt Salzburg: „Wir untersuchen diesen Patienten nach den Regeln der ärztlichen Kunst. Vor allem wird es ein Gespräch geben über die Hintergründe des Konsums - eventuell auch über die familiären Hintergründe -, die dazu geführt haben, dass der Patient konsumiert. Und wenn es in die Richtung einer Abhängigkeit geht, haben wir zu entscheiden, welche gesundheitsbezogenen Maßnahmen getroffen werden müssen.
...
Nur wer Therapie macht, kommt straffrei davon

Dass die Gesetzesnovelle einen Schritt Richtung Legalisierung von Cannabis bedeuten soll, hält Rechtsanwalt Hofer hingegen für ein Gerücht: „Sie können einmal erwischt werden - dann haben sie diese eventuellen gesundheitsbezogenen Maßnahmen, wenn diese vorgeschrieben werden. Wenn Sie diese einhalten, bleibt es dabei. Werden Sie noch einmal erwischt, dann wird es schwieriger. Und irgendwann wird es dann natürlich auch einmal bestraft werden.“"


http://salzburg.orf.at/news/stories/2750526/


Verstehen bzw. wollen die Ärzte nicht verstehen, das man ab und zu Cannnabis konsumiert, ohne das "irgendwelche" Probleme im Hintergrund bestehen ? Das dies schlichtweg ein menschliches Bedürfnis ist, egal mit welcher Substanz.
Muss man sich erst wieder einer Behörde gegenüber "nackig" machen ? "Wir untersuchen diesen Patienten nach den Regeln der ärztlichen Kunst." hört sich für mich eher nach einer Drohung an, zumal "ärztliche Kunst" *hüstel* Patienten können ein Lied davon singen. :evil:
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von overturn »

Bei der Minderheit der Drogenkonsumenten liegen Problemlаgen vor, die eine Intervention womöglich rechtfertigen könnten. Die irrige Dichotomie, die sich auf das Strafrecht und die Medizin konzentriert, halte ich dаher für höchst gefährlich und dumm. Folgeerscheinungen, die aus einem langjährigen Substanzkonsum resultieren können und womöglich einer (evtl. medizinischen) Behandlung bedürfen, machen aus dem Konsum selbst keine Pathologie. Weder der Drogenkonsum noch das Konstrukt der "Sucht" stellen ein primär medizinisches Phänomen dar. Ebenso wenig legitimieren die eher mäßigen "Behandlungserfolge" einen derartigen Autoritätsanspruch. Der gesаmte Vorgаng erscheint mir extrem frаgwürdig und unredlich.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Cannabis dominiert Tiroler Szene, Konsumenten immer jünger

Dass, wie zuletzt auf einer Silvesterfeier, synthetische Drogen in Tirol vorkommen, ist eher selten. Der aktuelle Suchtmittelbericht des Bundeskriminalamts in Wien zeigt zwei Dinge. Erstens, dass die Zahl der Anzeigen wegen Suchtmitteldelikten österreichweit um sieben Prozent gestiegen ist. Zweitens, dass sie in Tirol im Jahr 2014 allerdings um zehn Prozent zurückging.
Dabei macht der Polizei vor allem die Verharmlosung von Drogenbesitz und -missbrauch zu schaffen.
...
Auch das Verhalten der Jugendlichen habe sich geändert: Es werden ganz offen Drogen konsumiert.
...
In der Innsbrucker Szene kommen die Drogen häufig aus Norditalien und werden oft von illegal aufhältigen Nordafrikanern verkauft. Damit einhergehend kommt auch die Beschaffungs-, Begleit- und Folgekriminalität."


https://www.tt.com/panorama/verbrechen/ ... BCnger.csp

Wissenschaftliche Fakten nennen ist Verharmlosung ? Eh klar ;)

Das jetzt öfters ganz offen geraucht wird, halte ich mal jugendlichen Übermut/Protesthaltung/Verkennung der noch herrschenden Gesetze zugute.

Und auch wieder die Vermengung mit der Einreiseproblematik, bei deren Dimension sich viele Länder in Europa schwer tun.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Mit einem blauen Auge endete für eine 51-jährige Frau aus dem Bezirk Perg und für ihre 22-jährige Tochter der Cannabis-Prozess am Landesgericht Linz.
Die Mutter bekam 36 Monate, davon 24 bedingt. Die Tochter fasste 30 Monate aus, davon 25 bedingt. Beide Frauen, bis jetzt unbescholten, können Fußfesseln beantragen. Sprach die Anklageschrift noch von 18,2 Kilo geernteten Cannabisblüten und von zwölf Kilo Cannabiskraut, wurde das bei der Verhandlung relativiert. Von neun Kilo Ernte wurden sechs Kilo verkauft, drei Kilo selber konsumiert."


http://www.meinbezirk.at/perg/lokales/f ... 24601.html

Ein "blaues Auge" schaut für mich anders aus.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Neues Gesetz behindert Jagd auf Drogendealer
Um U-Haft zu rechtfertigen, müssen insgesamt drei Taten nachgewiesen werden.

Beim Drogenhandel auf Wiens Straßen beobachtet die Polizei ein neues Phänomen: Dealer treten verstärkt in Großgruppen auf. Die Wiener Polizeispitze vermutet, dass das seit 1. Jänner liberalisierte Strafgesetz diese Entwicklung verschärfen könnte, weil Straßendealer nicht mehr so leicht wie bisher eingesperrt werden können. Der KURIER sprach darüber mit Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl und Vizepräsident Karl Mahrer."


http://kurier.at/chronik/wien/polizei-k ... 75.064.010



"Wie erwartet: SMG-Reform muss rasch wieder reformiert werden
...
Aus Sicht des Hanf-Instituts wälzt lediglich das Justzministerium mit der SMG-Novelle Kosten auf den Gesundheitssektor ab und designiert damit Amtsärzte als letzte Instanz, die zwischen Therapie oder Strafe entscheiden. Die Kosten, wenn jährlich rund 25.000 HanffreundInnen wegen ihrer Entscheidung für ein ungiftiges Heil- und Genussmittel zum Amtsarzt müssen, sind unabschätzbar, sagte Straka."



http://blog.hanfinstitut.at/2016/01/19/ ... rt-werden/
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Nutzhanf boomt dank seiner Vielseitigkeit

Zwischen 2013 und 2015 haben sich die Anbauflächen für Nutzhanf in Österreich mehr als verdoppelt. 2013 wuchs Hanf auf 567 Hektar, laut den Invekos-GIS-Daten der Agrarmarkt Aus­tria steht nun legaler Hanf auf einer Fläche von 1164 Hektar. In Niederösterreich allein waren es im Jahr 2015 740 Hektar.
...
„Regionalisierung und Nachhaltigkeit bringen Schwung in die Nachfrage von Hanfprodukten", sagt der Marketing-Chef von Hanfland, Johann Schmidt. Außerdem steigen die Preise. Schmidt: „2008 kosteten Hanfkörner 90 Cent. Heute sind sie zwei € wert."


http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... seitigkeit

Eine sehr gute Entwicklung ! Bis auf die Preise ... aber wenn noch mehr angebaut werden sollte, könnte sich das wieder ändern.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Justizausschuss für schärferes Vorgehen gegen Drogenhandel

Drogenhandel im öffentlichen Raum soll mit bis zu zwei Jahren Haft geahndet werden können

Drogendealern an U-Bahn-Haltestellen und anderen öffentlichen Plätzen sollen künftig bis zu zwei Jahre Haft drohen, auch wenn sie nicht eindeutig des gewerbsmäßigen Handels überführt werden können (Hervorhebung von mir). Diese von Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) angekündigte Verschärfung im Suchtmittelgesetz wurde am Montag vom Justizausschuss des Nationalrats mit den Stimmen von SPÖ und ÖVP verabschiedet.
...
Rechtlicher Hintergrund der Initiative der beiden Regierungsparteien war die jüngste Strafrechtsreform, die in Bezug auf das Suchtmittelgesetz den Grundsatz "Therapie statt Strafe" stärkt. Drogenhändler können demnach nur dann in Untersuchungshaft genommen werden, wenn ihnen Gewerbsmäßigkeit nachgewiesen wurde, wobei "Gewerbsmäßigkeit" enger definiert wurde.
...
Für die FPÖ reicht der neue Tatbestand gegen öffentlichen Drogenhandel nicht zur nachhaltigen Bekämpfung der Suchtmittelkriminalität. In einem eigenen Antrag fordern die Freiheitlichen, durch die Reform bewirkte Lockerungen zu streichen, und zwar beim Besitz von Kleinstmengen und bei der Definition von Gewerbsmäßigkeit. Ihr Vorstoß blieb jedoch in der Minderheit. Robert Lugar vom Team Stronach schloss sich der Kritik der FPÖ an. Er warnte vor der Gefährdung von Kindern und Jugendlichen und sieht erhöhten Handlungsbedarf. "


http://derstandard.at/2000034190931/Jus ... el?ref=rec
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von overturn »

Besonders gefährdet sehe ich mitunter Kinder und Jugendliche, denen man einen Handel unterstellen wird.
Die beste Prävention sei eine gute Sozialpolitik. So gehe es vor allem darum, den meist jungen Delinquenten nach Verbüßung ihrer Haft Alternativen zu bieten.
Eine Kriminalisierung erscheint mir grundsätzlich völlig unangebracht, auch wenn sich diese augenscheinlich ausschließlich auf dämonisierte und ausgegrenzte Gruppen bezieht.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"FP-Haslinger: Drogenhandel wird per Gesetz in den Hinterhof verlegt!
Nicht die Begehung, sondern der Ort der Tat ist strafverschärfend

Das neue Delikt im Suchtmittelgesetz „Dealen im öffentlichen Raum“ ist der hilflose Versuch ein vermurkstes Gesetz vollziehbar zu machen, denn nicht das Handeln mit verbotenen Substanzen steht im Vordergrund, sondern das dadurch erregte berechtigte Ärgernis in der Öffentlichkeit.
Es ist schier unglaublich, aber dieselben Nationalratsabgeordneten von SPÖVP, die mit dem Strafrechtsänderungsgesetz 2015 eine Rechtsnorm so entschärft haben, dass die Polizei beim Einschreiten gegen den Drogenhandel de facto machtlos wurde, freuen sich jetzt, nachdem sie sich über ihr eigenes unglaubliches Versagen empört haben, über ein neues Delikt im Suchtmittelgesetz, so der Drogensprecher der FPÖ-Wien, LAbg. Gerhard Haslinger.
...
Dieses neue Delikt zeigt auch die politische Haltung der Regierungsparteien zu Cannabiserwerb und Cannabiskonsum. Im Wissen, dass mehr mit Cannabis gedealt wird, geht es nicht vorrangig um den Handel, sondern um den Ort wo er passiert.
Dass diese Gesetzesänderung keine dauerhafte Verbesserung mit sich bringen wird ist sich sogar Justizminister Brandstetter sicher.

Die FPÖ fordert daher, dass die Bewertung einer gewerbsmäßig begangenen Straftat wieder über die Art und Weise der Begehung einer Tat definiert wird und nicht über die Häufigkeit innerhalb eines Jahres und über die Höhe der Schadenssumme, schließt Haslinger. "


http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... of-verlegt
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

Für die Deutschen :

"Alexander Van der Bellen (* 18. Jänner 1944 in Wien) ist ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler und Politiker der Grünen. Er war von 1997 bis 2008 Bundessprecher seiner Partei. Van der Bellen tritt als unabhängiger Kandidat zur Bundespräsidentenwahl in Österreich 2016 an.[1]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Van_der_Bellen

Nun zum Artikel

""Von Marihuana hätte ich ihm dringend abgeraten"

...Alexander und Florian Van der Bellen sitzen, in Schaffelle gehüllt, auf der Terrasse des "Tramser Hofes" und blinzeln in die Frühlingssonne. Der Sohn ist Unternehmensberater mit Schwerpunkt Barrierefreiheit und spricht gemächlich wie sein Vater, der sich schon nach wenigen Minuten die erste Chesterfield light anzündet. ...

"Krone": Rauchen als Markenzeichen: Raucht auch Alexander Van der Bellens Sohn?
Florian: Ja. Ich habe schon sehr früh damit begonnen. Heimlich natürlich, so mit 15.
Der Vater verzieht keine Miene.
Florian: Nil, Hobby, Ronson, wir haben geraucht, was wir kriegen konnten. Und uns gegenseitig überboten mit dem Nikotingehalt. Die Ronson hatten 1,6 Milligramm damals, das ist schon ein Hammer.
"Krone": Wollte der Vater dem Sohn das nie abgewöhnen?
Alexander: Nein, ich glaube, ich war da zu liberal (lacht).

"Krone": Wie war's bei Marihuana?
Florian: Das war nie meins. Ich habe den Geruch nie mögen und es hatte auch nicht die Wirkung, die man mir versprochen hatte.
Alexander: Wenn ich gewusst hätte, dass er das probiert, hätte ich ihm dringend abgeraten. Davon wurde ihm aber eh sofort hundsmiserabel schlecht."


http://www.krone.at/Oesterreich/Von_Mar ... ory-505778


A Tschick is ja aa so vui harmloser :roll:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Selfies vor Cannabisplantage entlarvten Innviertler

Auf dem Laptop des 24-Jährigen wurden Fotos gefunden. Allerdings dürfte der Pflanzenbau kein großer Erfolg gewesen sein.

Eine professionelle Cannabis-Indoor-Anlage stellten Ermittler der Polizei im November 2015 in der Wohnung eines 24-jährigen Mannes aus dem Bezirk Schärding sicher. Doch von den berauschenden Pflanzen fehlte jede Spur. Als die Beamten den Laptop des Innviertlers ins Visier nahmen, stießen sie aber auf Interessantes. Der Innviertler posierte vor seinen Cannabis-Pflanzen.
...
Vor Richter Josef Lautner gibt sich der Mann jedoch kleinlaut. Lediglich 260 Gramm habe er geerntet. "Die Pflanzen sind nur 40 Zentimeter groß geworden. Mir hat das Know-how gefehlt", gesteht der Beschuldigte. Die Indoor-Anlage habe er sich im Internet gekauft.
...
Warum er überhaupt auf die Idee gekommen sei, die Drogen selber anzubauen, stößt der Richter beim einschlägig vorbestraften Innviertler nach. "Ich habe bei einem Musik-Festival ganz schlechtes Cannabis bekommen, ich war im Anschluss sogar eine Woche krank. Daher habe ich beschlossen, mir das Cannabis für den Eigenverbrauch selber zu produzieren." Es sei ihm nur ein einziges Mal gelungen, die Cannabis-Pflanzen zum Blühen zu bringen. "Da habe ich aber auch nicht mehr als diese 260 Gramm zusammengebracht", so der Angeklagte, der angibt, seit der Hausdurchsuchung keine illegalen Drogen mehr konsumiert zu haben. "Das Aufhören war nicht schwer. Es ist viel leichter, als vom Nikotin loszukommen. Letzteres habe ich noch nicht geschafft."
Da ihm keine höhere Menge nachgewiesen werden kann, kommt der Beschuldigte mit drei Monaten bedingter Haft davon. Außerdem wird eine Drogenentziehung und Bewährungshilfe gerichtlich angeordnet. "


http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,2208371

Seit wann wird in Österreich der Besitz einer Growanlage als Anlass für Ermittlungen hergenommen ? Soweit ich informiert bin, darf man in Österreich doch Pflanzen anbauen, nur nicht zur Blüte bringen. Daher darf dies doch eigentlich kein Grund für eine Überwachung/Ermittlung sein. Oder haben die Schandis in Schärding zuviel Kontakt mit ihren niederbayerischen Kollegen?!

Schön auch der Hinweis des Angeklagten auf seine Nikotinsucht, aber die interessiert ja keinen weiters, das ist ein privates Problem.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Bundeskriminalamt: Kleinstkriminalität in Österreich steigt
...
Lang: Vorgehen gegen Drogenhandel erschwert
Eine Gesetzesnovelle hat laut Lang mit Jahresbeginn das Vorgehen der Exekutive gegen Drogenhandel im öffentlichen Raum erschwert. Das sei insbesondere in Wien, vor allem entlang des Gürtels und der U6, deutlich geworden, der Drogenhandel dort enorm gestiegen. Anfang Juni soll das Suchtmittelgesetz "repariert" sein und damit das Problem deutlich entschärfen – mit einer erneuten Gesetzesänderung, die den Drogenhandel im öffentlichen Raum zu einem eigenen Tatbestand macht."


http://derstandard.at/2000035890170/BKA ... ich-steigt

Jessas naa, a weiteres Rumgestopsel ... :roll:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Das Wandern ist des Kiffers Lust: Am Samstag ist Hanfwandertag in Wien

Am 14. Mai heißt es vom Westbahnhof bis zum Burgtor "Legalize it". Über 10.000 Menschen werden beim Hanfwandertag 2016 erwartet.
...
Die traditionelle Wanderung durch Wien ist mittlerweile zur größten Kundgebung des "Global Cannabis March" in Europa geworden. Im vergangenen Jahr sind laut Behörden über 15.000 Teilnehmer mitmarschiert. Auch heuer rechnen die Veranstalter mit einer Rekordteilnahme.
...
Die Auftaktkundgebung am Westbahnhof startet bereits um 12 Uhr. Neben anderen Sprechern wird auch Jugendrichter Andreas Müller auf der Bühne das Wort ergreifen. Erstmalig wird es eine öffentliche Hanfblütenschau geben. "


http://www.meinbezirk.at/wieden/lokales ... 33998.html

Man könnte fast sagen : tu felix austria.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Wie stehen die BP-Kandidaten zur Legalisierung von Cannabis?
...
Klar gegen die Legalisierung oder Teillegalisierung von Cannabis sprechen sich bekanntlich die Freiheitlichen aus – so auch Norbert Hofer. In einem Talk mit der Krone im April, bei dem auch seine 13-jährige Tochter Anna-Sophie dabei war, erzählt er, dass er in seinem Leben noch kein einziges Mal an einem Joint gezogen hätte. Hier ein Auszug des Interviews:

Anna-Sophie: Ich hab’s noch nicht probiert.

“Krone”: Was wäre, wenn?

Hofer: Dann hätten wir ein echtes Problem. Ich habe auch mein ganzes Leben lang noch nicht einmal einen Zug von irgendeinem Joint genommen. Da würde es Konsequenzen geben.

“Krone”: Welche denn?

Hofer: Bei Haschisch gäbe es Hausarrest. Wenn ein erwachsener Mensch das ausprobiert, dann ist das sicher keine Katastrophe. Aber in dem Alter halte ich das für extrem gefährlich. Da sie aber viel Sport macht, bewegt sie sich in einem sicheren Umfeld. Als Eltern kann man da schon die Rahmenbedingungen festlegen."


http://www.salzburg24.at/wie-stehen-die ... is/4721443

Das arme Mädel. Mit vorsintflutlichen Hausarrest gegen eine evtl. Drogenproblematik bei Jugendlichen vorgehen :roll:
Das fördert doch bei vielen den Widerspruchsgeist und wird sie bei weiteren Probierversuchen noch heimlicher vorgehen lassen.

Und sorry, wie naiv ist der Mann ?! Viel Sport in einem sicheren Umfeld schützt vor Kontakten mit Drogen ? :lol:

Da muss er sie schon in Guantanamo unterbringen und selbst da wär ich mir nicht sicher, ob nicht was reinkommen würde.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Sammlung "Cannabis Nachrichten Österreich"

Beitrag von Sabine »

"Es droht totales Chaos

"Kiffer" legen Wiener City lahm

Rund 15.000 Demonstranten ziehen heute beim Hanfwandertag durch die Stadt.

Die Ringsperren nehmen Dimensionen an, bei welchen die Innere Stadt zeitweise komplett vom Rest Wiens abgeschnürt wird. Das darf nicht sein! Auch hier leben und arbeiten Menschen, die zufahren müssen“, kritisiert Markus Figl (ÖVP), Bezirksvorsteher der Inneren Stadt.

Allein dieses Jahr wird der Ring mehr als 100 Mal gesperrt werden und entwickelt sich somit immer mehr zur Staufalle.
„Dass Handelsobmann Trefelik nun erneut vor großen Umsatzeinbußen und einen damit einhergehenden Verlust an Standortqualität durch übermäßige Ringsperren warnt, ist ein eindeutiges Alarmzeichen“, betont Figl weiter. Bis zu 50 Prozent Umsatzrückgang beklagen die Unternehmer."


http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... /235605867
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“