Sammlung Österreich

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Österreich: Jurastudent kämpft für Cannabis-Legalisierung

Mit einem Gesetzesentwurf will der 58-jährige Jurastudent Wolfgang Pöltl die Legalisierung von Cannabis in Österreich voranbringen.

Weil er sich mit dem rechtlichen Status von Anbau und Handel von Hanf- und Cannabisprodukten beschäftigt habe, sei ein ganzer Gesetzesentwurf für die Legalisierung von Cannabis entstanden, den er auch den politischen Parteien übermittelt habe, berichtet die Nachrichtenplattform oe24.

Seine Motivation sei vor allem das therapeutische Potenzial von Cannabinoiden wie zum Beispeil CBD. „Produkte aus der Hanfpflanze werden seit tausenden Jahren zur Genesung verwendet.“, so Pöltl gegenüber oe24. Es sei rechtlich einfach nicht zu begründen, warum Cannabis für die Bevölkerung nicht frei erhältlich sein sollte.


https://www.hanf-magazin.com/news/oeste ... lisierung/

58, und noch immer "am Studieren"... ich mache was falsch ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Drei »

Cookie hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 08:3458, und noch immer "am Studieren"... ich mache was falsch ;).
Oder wieder am Studieren? Seit ich Cannabis verschrieben bekomme und dadurch mit der desolaten Situation für die Patienten konfrontiert bin würde ich am liebsten Medizin studieren und eine Praxis nur für Cannabis aufmachen. Wobei, so wie es dem Müncher Cannabisarzt erging, wäre es vielleicht sinnvoll, gleich noch ein Jurastudium dranzuhängen? :geek:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Na ja, dann wär ich 60 bis ich fertig bin... neee, da fang ich mir den Stress nicht an. Außerdem ist die Frage, wie ich mich in der Zwischenzeit finanziere :D. So meinte ich das, aber Respekt wenn's möglich ist!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Amann zu Cannabis-Legalisierung: "Österreichische Regierung schläft"

Am Freitag sprach Bernhard Amman, Obmann der Drogenberatungsstelle "Ex & Hopp" bei "Vorarlberg Live" über die Drogenpolitik in Österreich.

Am Freitag war Bernhard Amman von der Drogenberatungsstelle "Ex & Hopp" zu Gast im "Vorarlberg Live"-Studio und sprach mit VOL.AT-Chefredakteur Marc Springer über die drogenpolitische Situation in Österreich.

Kein gutes Haar lässt Bernhard Amman dabei an der Drogenpolitik der österreichischen Bundesregierung. Die Rahmenbedingungen der EU würden schon jetzt eine Entkriminalisierung von Cannabis zulassen. "Aber in Österreich da schläft man nach wie vor", richtet Amann seine Kritik in Richtung Bundesregierung.

Zudem kritisiert Amann, dass Cannabis-Konsumenten von Gesetzes wegen regelrecht schikaniert würden.


https://www.vol.at/amann-zu-cannabis-le ... ft/6836820
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Hans Dampf »

Ich habe mich da extra angemeldet (und die App runtergeladen) um mir die Kommentare durchzulesen.
Ich hoffe mal, dass das Niveau nicht repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ist.
Da wird z.B. auf unterster Ebene Kritik an seinen Haaren geäußert und da gibt es dann noch eine Mehrheit an Likes dafür. Echt unwürdig!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Hans Dampf hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 09:25 Ich hoffe mal, dass das Niveau nicht repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ist.
Ich sage mal so: Ich habe schon Probleme damit, Deutscher zu sein (siehe unsere schreckliche Geschichte), aber ich würde als Österreicher - die auch mal "Deutsche" waren - wohl niemals glücklich werden, dazu gibt es dort nach wie vor zu viele, die rechts oder rechts-außen sind. Mehr noch als hierzulande. Igitt!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Wunderschön...

Nach FPÖ-Anzeige landet Cannabis-Kunstwerk vor Gericht

In der Groteske um ein von der Stadt Graz gefördertes Projekt werden die Künstler jetzt nach einer FPÖ-Anzeige angeklagt

Vom Grazer Schlossberg kommend, die enge alte Sporgasse hinunter, reiht sich aufgefädelt eine Vielzahl kleiner Shops aneinander – darunter ein schicker Hanfladen. Unten am Hauptplatz angelangt und rechts abgebogen, erreicht man den Aufgang zum Schlossberg, in dessen Stollensystem bis vor kurzem noch Hanf, die verbotene Version, blühte.

Nicht zum Konsum, sondern als Gegenstand eines von der Stadt Graz geförderten Kunstprojekts. Etliche Wochen lang konnten Besucher das Wachsen der Pflanzen hinter einer transparenten, beleuchteten Wand beobachten, ehe eine FPÖ-Gemeinderätin, durch Berichte der lokalen Boulevardmedien über diese "Cannabis-Plantage" animiert, Anzeige erstattete.

[..]

Justiz übt sich in Kunstkritik

[..]

Es wäre, gibt das Gericht den Künstlern einen Tipp, "ein Leichtes gewesen, sich auf legale Weise mit der Thematik auseinanderzusetzen, indem sie beispielsweise nicht von der Suchtgiftverordnung erfassten Industriehanf, der in seiner äußeren Erscheinung in keiner Weise von der des THC-hältigen Cannabiskrautes abweicht – oder gar Pflanzen aus Kunststoff für die Installation – verwendet hätten".


https://www.derstandard.at/story/200012 ... or-gericht

Wie bitte? Ein mit THC-haltigem Gras von der Stadt gefördertes Kunst Projekt? Unverschämtheit. :mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Cookie hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 09:24 Nach FPÖ-Anzeige landet Cannabis-Kunstwerk vor Gericht
Es gibt dazu ein Update, wenn auch mit Paywall:

Grazer Kunstprojekt / Cannabis im Schloßberg: Freispruch für Grazer Künstler

Heute Freitag fand die Verhandlung rund um ein Grazer Kunstprojekt mit Cannabis-Pflanzen am Bezirksgericht Graz-Ost statt. Die beiden Künstler wurden freigesprochen, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Kunst oder doch Suchtgift-Missbrauch? Dieser Frage ging heute Freitag das Bezirksgericht Graz-Ost nach, als nach einer Verschiebung über das Projekt von k.ada und Werner Schimpl verhandelt wurde.


https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... pruch-fuer
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Freizeitgebrauch von Cannabis: Was spricht für, was gegen eine Legalisierung?

Immer mehr Staaten debattieren die Legalisierung von Cannabis für den privaten Konsum – wie stehen Sie dazu? Posten Sie im Forum!

Erst Ende März hat das Parlament des US-Bundesstaats New York den Weg für die Legalisierung von Marihuana für den Freizeitgebrauch und den Anbau für den persönlichen Gebrauch freigemacht. Auch Mexiko steht kurz vor diesem Schritt. In einigen anderen Ländern ist der Konsum von Cannabis lediglich zu medizinischen Zwecken erlaubt. In den meisten ist sowohl die private als auch die medizinische Verwendung illegal. Mittlerweile debattieren allerdings immer mehr Staaten über die Legalisierung und Entkriminalisierung von Marihuana.


https://www.derstandard.de/story/200012 ... alisierung

Wie wir schon sagten: New York bewegt etwas ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Sollte Cannabis auch in Österreich legalisiert werden?

In Kanada ist’s erlaubt, in US-Staaten wie Washington, Kalifornien und Nevada auch und in den Niederlanden sowieso. An all diesen Orten wurde Cannabis legalisiert. Aber: Wie sieht das eigentlich in Österreich aus? Welche Vor-, aber auch Nachteile würde eine Cannabis-Legalisierung hierzulande haben und wie ist das Ganze eigentlich aus medizinischer Perspektive zu bewerten?

Ob man es selbst ausprobiert hat oder nicht: Eigentlich assoziiert man mit Cannabis ja eher eine entspannende Wirkung. Wenn es um die mögliche Legalisierung der Substanz geht, sind die Gemüter jedoch schnell erhitzt und die Diskussionen kochen vor Emotionen über. Dabei ergab eine repräsentative Umfrage von 2019, dass eine Mehrheit von 54 Prozent der Österreicher_innen für die Legalisierung von Cannabis eintritt. In der Steiermark waren das sogar 2/3 der Befragten, wie unser Mutterschiff, die Kleine Zeitung, berichtete.


https://futter.kleinezeitung.at/cannabi ... sterreich/

Hä? In den Niederlanden wurde Cannabis legalisiert? Nun ja ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Cookie hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 08:57 Grazer Kunstprojekt / Cannabis im Schloßberg: Freispruch für Grazer Künstler
Und noch ein Update (das gibt's doch gar nicht!):

In zweiter Instanz: Cannabis im Schloßberg: Erneuter Freispruch für Grazer Künstler

Nach einer Berufung fand am Montag zum zweiten Mal eine Verhandlung zum Grazer Kunstprojekt mit Cannabis-Pflanzen statt. Die beiden Künstler wurden zum zweiten Mal freigesprochen.

Die beiden Grazer Künstler k.ada alias Ada Kobusiewicz und Werner Schimpl standen am Montag ein zweites Mal vor Gericht: Wegen ihres Kunstprojekts, für das sie im Grazer Schloßbergstollen Cannabis-Pflanzen aufgestellt, zum Blühen gebracht und geerntet hatten. Die Pflanzen waren Teil der Lichtinstallation "Transparadox" und für die Besucherinnen und Besucher nur als Silhouetten zu sehen. Diese Arbeit sollte ein Beitrag zur "Diskussion über die Legalisierung von Cannabis in einer Konfrontation mit gesellschaftlich anerkanntem, allgemein zugänglichen Alkoholangebot" sein, hieß es seitens der Künstler. Obwohl die Ernte zu künstlerischen Zwecken konserviert werden sollte, wie die Künstler angaben, war es durch eine FPÖ-Gemeinderätin zu einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz und zu einem Prozess gekommen.


https://www.kleinezeitung.at/kultur/kun ... uer-Grazer
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 16:20 ...Und noch ein Update (das gibt's doch gar nicht!)
Ist der Zeitpunkt deines Posts eigentlich Absicht? 🤔 :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Wie meinen? :mrgreen:

PS: Ah, vermutlich wegen "420"... nein. :P
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Bernhard Amann über die Cannabis-Legalisierung

https://www.youtube.com/watch?v=KGAN7tuXSVY
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 09:48 Bernhard Amann über die Cannabis-Legalisierung

https://www.youtube.com/watch?v=KGAN7tuXSVY
Ehemaliges Mitglied der Republikaner und Polizist, jetzt Vizebürgermeister in einem österreichischen Städtchen. :ugeek:
Ist das echt der Gleiche?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Keine Ahnung, ehrlich. Ich weiß nur, dass ich ihn schon einmal in einer Sendung des ORF gesehen habe vor ca. einem halben Jahr und er ähnliches von sich gegeben hat. Aber ehemaliger "Republikaner und Polizist, jetzt Vizebürgermeister" kann ich mir nicht vorstellen, er wird ja als Sozialarbeiter vorgestellt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Hans Dampf »

Auf den google-Bildern sehen sie alle gleich aus die Ammans, und Sozialarbeiter ist man schnell mal …

Hauptsache der Inhalt stimmt und Österreich ist für mich nicht weit. Wäre schön, wenn man da auch bald mal sich relaxt bei einem Jolli entspannen könnte ohne ständig den Staatsterror fürchten zu müssen…
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Hans Dampf hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 10:42 Auf den google-Bildern sehen sie alle gleich aus die Ammans...
Hmmm, stimmt! Aber den österreichischen Akzent wirst Du sicher nicht kriegen, wenn Du hierzulande (in BaWü) als "Polizeibeamter und Politiker" tätig bist, und dich dann in Austria als Sozialarbeiter ausgibst ;). Wenn überhaupt, kann ich mir nur einen Verwandten vorstellen... es bleibt aber schon irgendwie schräg!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Deutschland legalisiert Cannabis – in Österreich "stellt sich die Frage derzeit nicht"

Nur die Neos fordern klar eine Legalisierung. FPÖ, ÖVP und SPÖ bleiben ablehnend. Und auch der grüne Gesundheitsminister sieht derzeit keinen Handlungsbedarf
Lara Hagen

Es war zwar erwartet worden, überraschte schlussendlich dann aber doch viele: Die Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP will in Deutschland Cannabis legalisieren – nicht nur zu medizinischen Zwecken, sondern auch zum Genuss. "Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein", heißt es im am Mittwoch veröffentlichten Koalitionsvertrag. Das Ziel: Die Qualität soll kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet werden.

In Österreich ist die Position der Parteien im Umgang mit Cannabis seit Jahren festgefahren: Die Grünen und die Neos sind in der Drogenpolitik liberaler und traten bereits für eine Entkriminalisierung (Grüne) bzw. eine Liberalisierung (Neos) ein.


https://www.derstandard.at/story/200013 ... ge-derzeit

Na da bin ich mal gespannt, "wie schnell sich die Frage stellt", wenn es erst einmal hier legal ist ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Österreich

Beitrag von Cookie »

Die Frage stellt sich schon...

Rendi-Wagner will Cannabis entkriminalisieren

Die SPÖ-Chefin nimmt Stellung zur Cannabis-Legalisierung in Deutschland.

Deutschland hat eine neue Regierung. Die Ampel-Koalition hat sich unter anderem die Legalisierung von Cannabis in den Koalitionsvertrag geschrieben. Neuer Deutscher Bundeskanzler wird der Sozialdemokrat Olaf Scholz. Seine österreichische Parteikollegin, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner nimmt bei Klaus Webhofer im Ö1-Mittagsjournal Stellung zur Position der eigenen Partei.


https://www.weekend.at/politik/rendi-wa ... galisieren
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“