Sammlung USA

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Cookie »

Cannabis wird salonfähig

Seit das Rausch- und Schmerzmittel Cannabis in verschiedenen US-Bundesstaaten für den Konsum durch Erwachsene legalisiert wurde, haben sich Markenführung und Innenraumgestaltung der Cannabis-Läden systematisch verändert und die 68er-Klischees hinter sich gelassen. Design heißt die Zauberformel zur Kundenansprache.

„Die Cannabis-Läden sind das Trojanische Pferd der Branche“, so Megan Stone, die mit ihrem High Road Design Studio als erste Shop-Designerin im Jahr 2013 dafür sorgte, dass klassische Cannabis-Abgabestellen durch eine hochwertige Innenraumgestaltung aufgewertet wurden. Insbesondere Läden in wohlhabenden Gegenden haben eine anspruchsvolle Architektur und Ladengestaltung gezielt dazu genutzt, sich eine der begehrten Abgabelizenzen zu sichern. Denn wie Megan Stone richtig beobachtet hat, machen Cannabis-Läden, die sich ein modernes Design geben, auf Neukundinnen und -kunden einen sicheren und vertrauenswürdigen Eindruck – ein entscheidender Faktor für die Branche, die sich neue Kundenkreise erschließen muss, um ihr Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen.


https://www.stores-shops.de/konzept/sto ... lonfaehig/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung USA

Beitrag von Hans Dampf »

Moin

Schön sindse ja, die Hochglanzläden.

Ich bin da ein bisschen zwiegespalten. Einerseits finde ich zum Beispiel die Atmosphäre in edlen Cocktail-Bars angenehm und bin da früher auch öfters rein gegangen, aber andrerseits ist sollen - wie im Artikel beschrieben, mehr Kunden der Droge Cannabis zugeführt werden (ein bisschen böse formuliert).
Es soll sich mMn zwar jeder frei entfalten können, aber diese Kommerzialisierung finde ich eher fragwürdig.CSC und Verkauf in der Apo sind da nicht so sexy, aber eher im Sinne des Jugend- und Verbraucherschutzes.
Bin ja mal gespannt welches Modell bei uns in den nächsten vier Jahren kommen wird :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Cookie »

Jein... d. h. mir geht es ähnlich, aber zwiegespaltener bin ich eigentlich bei den AGs rund um Cannabis.

Andererseits, wenn ich die ganzen Hochglanzläden für Hochprozentiges oder Wein sehe (bei denen es bei uns keine Einlasskontrollen gibt, abgesehen davon, dass du das Zeugs auch im Supermarkt bekommst), habe ich damit auch kein Problem, zumal es ja Altersbeschränkungen gibt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Drei »

Hans Dampf hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:03Es soll sich mMn zwar jeder frei entfalten können, aber diese Kommerzialisierung finde ich eher fragwürdig.CSC und Verkauf in der Apo sind da nicht so sexy, aber eher im Sinne des Jugend- und Verbraucherschutzes.
Ich halte diese Entwicklung für ausgesprochen positiv. Denn sie sorgt dafür, dass Cannabis das Schmuddelimage verliert und stattdessen als das gesehen wird, was es ist: Ein Genuss- und Heilmittel wie andere Kräuter auch. Es sorgt dafür, dass Cannabis in weiten Teilen der dortigen Bevölkerung als normal und nicht mehr als abseitig wahrgenommen wird.

Wenn es nur CSCs und Abgaben in Apotheken gibt, geschieht das viel zu sehr "unter dem Radar" und drängt die Konsumenten in ein gewisses Umfeld. In einer Gesellschaft, die lediglich CSCs und Abgabe in Apotheken erlaubt, kann ich mir folgenden Dialog gut vorstellen:

"Tuschel tuschel, der Norbert, der ist Mitglied in einem CSC und geht da regelmäßig hin."

Nur damit das niemand falsch versteht: Ich bin nicht gegen CSCs oder Apothekenabgabe, finde sogar, das beide Modelle bei einer Legalisierung mit im Boot sein sollten (genauso wie der Eigenanbau), allerdings sollte die Abgabe nicht auf diese beiden Modelle beschränkt werden.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung USA

Beitrag von Hans Dampf »

Das wären für mich würdige Modellversuche… In einem Bundesland bspw. nur CSCs, im anderen nur in Fachgeschäften, etc. Das dann über x Jahre wissenschaftliche Begleitung und dann schauen, wie sich die Zufriedenheit, Gesundheit etc. entwickeln.
Aber einfach mal die Kiste öffnen und schauen was passiert ist für eine aufgeklärte Gesellschaft mMn zu wenig.

Und ja, auch ich hätte Bock auf einen edlen Cannabis-Salon in unserem Städtchen, er müsste trotzdem von außen nicht unbedingt als solcher und im vollen Glanze ersichtlich sein.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Cookie »

Los Angeles weist 58.000 Cannabis-Verurteilungen zurück

Die Staatsanwälte in Los Angeles werden rund 58.000 Cannabis-Verurteilungen abweisen, um die „Ungerechtigkeit“ des jahrzehntelangen amerikanischen Drogenkriegs „umzukehren“.

Der Bezirksstaatsanwalt von Los Angeles County, George Gascón, sagte am Montag, dass sein Büro die Verurteilungen von Zehntausenden von Menschen aufheben werde, die wegen Cannabisdelikten für schuldig befunden wurden, bevor Kalifornien die Droge im Jahr 2018 legalisierte.

Damit steigt die Gesamtzahl der im LA County abgewiesenen Verurteilungen auf rund 125.000, nach weiteren 66.000, die letztes Jahr aufgehoben wurden.


https://www.theaktuellenews.com/nachric ... n-zurueck/

Sehr gut!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Cookie »

Noch was Englisches zum Schmunzeln...

Study: 60% of Cannabis Users Report They Would Get High with a Grandparent

NEW YORK, Sept. 27, 2021 -- Would you consume cannabis with a grandparent? According to 60% of cannabis users the answer is yes. Today, leading cannabis edibles company Azuca released the results of its 'Americans and Cannabis Consumption Survey' which examines consumers' behaviors and habits surrounding cannabis use as legalization is increasing across the country. From consuming cannabis at work to the future of pain management, the survey asks important questions as federal legalization nears, while also uncovering which form of cannabis consumers are looking for.

[..]

They also found that over half (54%) wish the effects of their edibles kicked in faster, while nearly two thirds (62%) of respondents prefer edibles with little or no cannabis taste.


https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... t-10569440

Mit dem Opa oder der Oma Edibles verputzen... niedlich :mrgreen:. "Kicked in faster" geht halt nicht so... dafür "kicked in for a longer period of time" ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Cookie »

Wo Cannabis systemrelevant ist

In etlichen US-Staaten ist mindestens medizinisches Cannabis legal erhältlich. Das ist positiv für die öffentliche Hand. Etwa in Oregon.

LA PINE taz | Der Lederladen, der Friseur und alle möglichen anderen Geschäfte haben in der Pandemie aufgegeben. Aber der Verkauf von Cannabis boomt. In der Einkaufszone von La Pine hat im Januar das dritte Cannabis-Geschäft aufgemacht. Am Rand des 2.000-EinwohnerInnen-Ortes im Südosten von Oregon an Highway Nr. 97 befindet sich das vierte Cannabis-Geschäft. Das fünfte wird in diesem Herbst eröffnen.


https://taz.de/Kiffen-als-wichtiger-Wir ... /!5800756/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Cookie »

Cannabis Report: Ausschuss des US-Repräsentantenhauses stimmt für Legalisierung, Fortschritt offen

Washington 01.10.2021 - Die Legalisierung von Cannabis in den USA kommt weiter nicht vom Fleck. Zwar gibt es immer wieder symbolische Fortschritte. Diese brechen jedoch an der nächsten Hürde.

Im Sommer hat Demokrat Chuck Schumer einen Gesetzesvorschlag für die Legalisierung von Cannabis auf Bundesebene vorgelegt. Schumers Vorschlag, der mit anderen Demokraten entstanden ist, gilt als Diskussionsvorlage für die Entwicklung eines Gesetzes, das eine möglichst breite Zustimmung finden kann.

Der MORE Act, der von Schumers Vorschlag in einigen Punkten abweicht, wurde vom Justizausschuss des Repräsentantenhauses verabschiedet. Die Abstimmung macht den Weg frei, um über das Gesetz vor dem gesamten Repräsentantenhaus abstimmen zu lassen. Im Ausschuss lag die Zustimmung für das Gesetz bei 26 zu 15 Stimmen. 24 Stimmen kamen von den Demokraten, zwei von Republikanern.

Kritiker merkten derweil an, dass das Gesetz erneut im Senat hängen bleiben dürfte, wo in der Vergangenheit immer wieder über Gesetze, die aus dem Repräsentantenhaus kamen, einfach keine Abstimmung stattfand. Die Demokraten haben im Senat nun zwar die theoretische Mehrheit, allerdings muss über die meisten Gesetzesvorhaben mit 60 Stimmen gestimmt werden, was angesichts der politischen Spaltung nach wie vor nicht möglich ist. Aus diesem Grund gilt der Erfolg des MORE Act auch als kaum wahrscheinlich.


https://www.shareribs.com/rohstoffe/sof ... 12785.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung USA

Beitrag von Hans Dampf »

Und das, obwohl inzwischen sogar bei der republikanisch wählenden Bevölkerung eine Mehrheit für die Legalisierung ist.
Wenn Parteipolitik vor den Interessen der Bevölkerung und sogar vor denen der eigenen Wählerschaft geht.
Ekelhaft.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Head Of Federal Marijuana Farm’s Study Says Illegal Cannabis Seizures Have ‘Decreased Dramatically’ Amid Legalization Mo

Beitrag von Drei »

Seizures have “precipitously declined over time, starting in the year 2011 (>2342 exhibits) to 2019 (<100 exhibits),” the study, published in the journal Biological Psychiatry earlier this year, says. “This is possibly the result of the legalization of cannabis for medical or recreational use in many states that has curtailed DEA enforcement efforts.”
https://www.marijuanamoment.net/head-of ... -movement/
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Young adults dropping alcohol for marijuana and hallucinogens, survey finds

Beitrag von Drei »

Patterns of substance use are changing amongst the younger generations, with new survey results indicating that alcohol is falling out of favor, while the use of marijuana and hallucinogens is on the rise.
https://abcnews.go.com/Health/young-adu ... d=80020138
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Cookie »

Virginia is for (Cannabis) Lovers, State Implements Cannabis Legalization in The Most Rational Fashion

That sound you hear is cannabis professionals applauding Virginia’s approach to cannabis legalization. As each of the 50 states rolls out its own legalization plans, some have gotten it right and others have gotten it quite wrong.

Having been involved with the cannabis profession since its legal inception, I believe the Governor of VA made the right moves. Instead of merely decriminalizing possession, they have legalized home grow along with the dispensaries.


Deutsche Version (Google translate):

Virginia ist für (Cannabis-)Liebhaber, Staat implementiert Cannabis-Legalisierung auf die rationalste Art und Weise

Dieses Geräusch, das Sie hören, sind Cannabis-Profis, die Virginias Ansatz zur Cannabis-Legalisierung begrüßen. Während jeder der 50 Staaten seine eigenen Legalisierungspläne auf den Weg bringt, haben einige es richtig gemacht und andere haben es ziemlich falsch gemacht.

Da ich seit seiner Gründung mit dem Cannabisberuf in Berührung gekommen bin, glaube ich, dass der Gouverneur von VA die richtigen Schritte unternommen hat. Anstatt nur den Besitz zu entkriminalisieren, haben sie zusammen mit den Apotheken den Eigenanbau legalisiert.


https://www.inar.de/virginia-is-for-can ... l-fashion/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung USA

Beitrag von Martin Mainz »

Wobei ich "dispensaries" in diesem Fall nicht mit "Apotheke" sondern "Abgabestelle", sprich Fachgeschäfte übersetzen würde.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cannabis_dispensaries_in_the_United_States hat geschrieben:Cannabis dispensaries in the United States or marijuana dispensaries are a local government regulated physical location, typically inside a retail storefront or office building, in which a person can purchase cannabis and cannabis related items for medical or recreational use. First modeled in Amsterdam in the late 1970s where they were innocently called coffee shops,...
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Cookie »

Whoohoo! Das sähe ich auch gern hier, bitte schön ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Sammlung USA

Beitrag von insomnia »

Quelle :

https://norml.org/blog/2021/11/15/repub ... ohibition/

Heute hat die republikanische Abgeordnete Nancy Mace (R-SC) den States Reform Act eingebracht, einen umfassenden Gesetzentwurf, der neben anderen Reformen auf Bundesebene das bundesweite Verbot von Marihuana aufhebt, straffreie Marihuana-Verbrechen auf Bundesebene löscht, die lokale Eigenverantwortung in der neu entstehenden regulierten Branche fördert und bestimmte Einschränkungen für die Werbung für regulierte Cannabisprodukte vorsieht.

"Der Abgeordnete Mace hat zusammen mit mehreren anderen Republikanern eine umfassende und vernünftige Gesetzgebung zur Aufhebung der Kriminalisierung von Marihuana vorgelegt, und diese Bemühungen verdienen eine ernsthafte Prüfung", sagte der politische Direktor von NORML, Justin Strekal. "Zwischen dem bereits verabschiedeten MORE Act, dem jüngsten Vorschlag von Senatspräsident Schumer und diesem neuen Gesetzentwurf ist es wirklich ein Wettlauf um die besten Ideen und intelligentesten Ansätze für eine verantwortungsvolle Reform."

"Als Wählerin in Nancy Mace's Distrikt bin ich erfreut zu sehen, dass die Kongressabgeordnete Mace auf die Forderungen ihrer Wählerschaft nach einer Reduzierung der durch die Marihuana-Prohibition verursachten Schäden hört. Die Aufnahme von Elementen der wiederherstellenden Gerechtigkeit in den Gesetzentwurf wird dazu beitragen, einen Teil des Schadens, der bereits durch Kriminalisierung und übereifrige Strafverfolgung entstanden ist, rückgängig zu machen", sagte Scott Weldon, Executive Director von South Carolina NORML. Als erste weibliche Absolventin von The Citadel, der Militärakademie von South Carolina, bin ich nicht im Geringsten überrascht über die Führungsqualitäten und die "take charge"-Haltung von Kongressmitglied Mace.

Republikanische Kongressabgeordnete haben bereits früher separate Gesetze zur engen Änderung der Bundesgesetze über Marihuana eingebracht, aber das Gesetz zur Reform der Bundesstaaten ist der erste Versuch unter republikanischer Führung, denjenigen, die unter der Grausamkeit der Prohibition gelitten haben, weitreichende Erleichterungen zu verschaffen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Personen, die derzeit wegen gewaltfreier Marihuanadelikte inhaftiert sind, aus der Haft entlassen werden und dass Personen, die früher wegen marihuanaspezifischer Vergehen verurteilt wurden, aus dem Strafregister entlassen werden.

Sogar die Rep‘ s
kommen mit Vorschlägen 😂😂
könnte sich die cdu ein Beispiel daran nehmen😭😭
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Cookie »

High Cuisine im wahrsten Sinne des Wortes / US-Koch lädt zum ausgefallenen Cannabis-Dinner

Die Legalisierung von Cannabis sorgt für kreative Geschäftsideen

Was in Deutschland immer noch nur diskutiert wird, ist in Teilen der USA bereits seit Längerem legal: Cannabis. Berauschende Zeiten nicht nur für die Konsumenten, sondern auch für kreative Cannabis-Unternehmer. Wie groß die Vielfalt an Angeboten rund um die Pflanze in den USA inzwischen ist und wie High Cuisine nicht nur wörtlich perfekt zu Cannabis passt, das sehen Sie im Video oben.


https://www.rtl.de/cms/us-koch-laedt-zu ... 67125.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung USA

Beitrag von Hans Dampf »

„Vorname, Nachname - Funktion“ :lol: :lol: :lol:

Da hat wohl auch der Texteinblendungsschreiber vom Essen genascht 🥳

Schon der Wahnsinn, wie kurz vor der möglichen Legalisierung die Medien plötzlich auf fast kritikfrei umschwenken. Wäre ich nicht so pro Legalisierung, käme mir das suspekt vor 🤪
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Cookie »

Hans Dampf hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:19 „Vorname, Nachname - Funktion“ :lol: :lol: :lol:
Ich hab's glatt nochmal schauen müssen, um zu finden, was Du "kritisierst" :P! Hehe, ja, der war eindeutig stoned ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung USA

Beitrag von Cookie »

auslandsjournal - die Sendung vom 8. Dezember 2021

Diese Woche berichtet das auslandsjournal über die Coronastrategien von Italien und Portugal, den Cannabis-Anbau in den USA und das Leben in Afghanistan, vier Monate nach der Machtübernahme durch die Taliban.


https://www.zdf.de/politik/auslandsjour ... 1-100.html

Ab ca. 35:40 Min... das lief aber schon irgendwo kürzlich. Nun ja.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“