Cannabiskontrollgesetz - Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Cannabiskontrollgesetz - Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

"Ist Kiffen in Deutschland bald erlaubt? Heute stellen die Grünen einen Gesetzentwurf für die Legalisierung von Cannabis vor. Der Zeitpunkt ist gut gewählt – noch nie gab es so viele Unterstützer für die Idee. Doch es gibt auch laute kritische Stimmen."

http://www.merkur-online.de/politik/can ... 85371.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

"Die Grünen wollen Cannabis legalisieren - unter strengen Auflagen und nur für Erwachsene. Es gelte ein kontrolliertes und reguliertes System zu schaffen, das Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren vor der Droge schütze und den Cannabiskonsum Erwachsener entkriminalisiere."

http://www.merkur-online.de/politik/gru ... 86037.html

und

"Die Pläne der Grünen, Cannabis zu legalisieren, lösen eine hitzige Diskussion aus. Würde man damit eine Droge aus der Kriminalität holen oder einen Strafbestand aufweichen? Ein Pro und Kontra."

"Natürlich ist auch Alkohol im Übermaß gesundheitsschädlich und birgt erhebliches Suchtpotenzial; im Gegensatz zu Hanfprodukten orientalischen Ursprungs ist er aber, ob es einem passt oder nicht, eine hierzulande kulturell akzeptierte Droge, die bislang noch jedem Prohibitionsversuch getrotzt hat."

Uiiih, uiiih, orientalisch... die Türken vor Wien, Al-Qaida, IS, Cannabis.... Gefahren über Gefahren


http://www.merkur-online.de/politik/can ... 85849.html
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von frihet »

http://www.sueddeutsche.de/politik/frei ... -1.2376109
Herzlich willkommen in Ihrem Cannabis-Fachgeschäft! Wenn es nach den Grünen geht, wird man diesen Satz bald öfter in deutschen Städten hören. Die Partei legt erstmals einen Gesetzentwurf zur Legalisierung von Cannabis vor. Sie ist dabei in seriöser Gesellschaft.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

Die Süddeutsche wird das Thema, wie wahrscheinlich auch andere Medien, in den nächsten Tagen ausführlicher darstellen :

In einem 360° - das ganze Bild für Sie - beleuchten wir in den kommenden Tagen das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln - mit Interview, Analysen, Videos auf dieser Themenseite."

Und hier kann man bei der SZ mitdiskutieren :

http://www.sueddeutsche.de/politik/ihr- ... -1.2376899
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

Der "Spiegel"

"Kiffen, aber richtig
Milliarden aus Steuereinnahmen, Entlastung der Polizei: Die Grünen werben für eine Freigabe von Cannabis - unter strengen Auflagen und nicht für Jugendliche. Zum ersten Mal legen sie nun einen Gesetzentwurf vor.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 21719.html
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Florian Rister »

The phone is ringing :D
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Tyrion
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Apr 2014, 02:05

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Tyrion »

Gerade kam bei Pro-7 Newstime ein Beitrag über den Gesetzesentwurf.
Ziemlich schlecht recherchiert, es wurde eine Karte eingeblendet, auf der die verschiedenen Bundesländer mit ihren jeweiligen"geringen Mengen" zu sehen waren.
Es wurde aber so hingestellt, das diese verschiedenen Mengen jeweils jetzt schon legal in den diversen Bundesländern wären! Und gleich darauf O-Ton:Die Grünen wollen jetzt Bundesweit 30 Gramm legalen Eigenbedarf einführen :roll:
Ob da nicht böse Absicht hintersteckt?

Genauso desinformiert der SPD-"Gesundheitsexperte" Karl Lauterbach, der reicht mit seiner peinlichkeit ja schon an Thomasius ran!
Das einzig beständige ist der Wandel!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Diskussion über den Getzesvorschlag der GRÜNEN

Beitrag von bushdoctor »

Ich mache jetzt hier mal einen Beitrag auf, um über die Bestimmungen des aktuellen Gesetzesvorschlages der Grünen diskutieren zu können... auch wenn dieser Vorschlag mit Sicherheit nicht "durch" kommt, ist er doch sehr wohl DIE Diskussionsgrundlage der nächsten Jahre (so sehe ich das jedenfalls).

Cannabiskontrollgesetz:
https://hanfverband.de/sites/hanfverban ... _03.03.pdf

Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Text vollständig durchzuarbeiten, was mich aber nicht davon abhält hier schonmal das vorzubringen, was mir nach ein paar Seiten schon aufgefallen ist:

Der Eigenanbau ist ein Witz! Mit diesem Gesetz wird es wohl keine CSC geben!

§ 5 (2) auf Seite 8:
Der Anbau von bis zu drei weiblichen, blühenden Cannabispflanzen für den persönlichen oder ge-
meinschaftlichen Eigenbedarf im Bereich des befriedeten Besitztums des oder der Anbauenden ist erlaubt. In
diesem Bereich ist auch das Aufbewahren einer Jahresernte von bis zu drei Pflanzen oberhalb der in Absatz 1 genannten Grenze zulässig.
Das heißt für mich im Klartext, dass in einer "Wohneinheit" nur drei Hanfpflanzen stehen dürfen! Der Anbau ist an das "befriedete Besitztum" (Definition laut § 3 (8): ein Grundstück oder Gebäude, das in äußerlich erkennbarer Weise durch zusammenhängende Schutzwehren gegen das beliebige Betreten gesichert ist. ) gebunden... streng genommen an das Grundstück bzw. Gebäude!
Was heißt das für Mehrparteien-(Miet-)Wohnungen???

Gut, ich schrieb ja schon, dass es in der Praxis auf "die Wohneinheit" hinauslaufen würde, was sich sicherlich zur Not gerichtlich durchsetzen ließe... aber Wohngemeinschaften schauen "in die Röhre"!

Immerhin lässt § 5 offen, wie viele "nicht in Blüte stehenden" Pflanzen auf einem Grundstück stehen dürfen... Die Grower unter uns müssen nun beurteilen, welche sinnvollen "Konfigurationen" sich damit betreiben lassen, um mit drei Pflanzen eine 6er-WG zu "versorgen"

=> Hier könnte künstlich kriminalisiert werden (habe die "Strafbestimmungen noch nicht gelesen) und die Leute in die Fachgeschäfte gezwungen!

Man darf aber immerhin eine "Jahresernte von 3 Pflanzen" im Hause lagern... dies können überschlägig durchaus 3kg sein... das ist wachsweich formuliert. So wachsweich, dass mich bis zu 3kg auch im Fachgeschäft "eindecken" könnte", was ja nicht unbedingt schlecht ist
;-)

Und es besteht die Möglichkeit, dass man beim Bundesgesundheitsministerium eine Erhöhung der Anbaumenge beantragen kann... super! Da freu ich mich drauf! CSC stehen also im Ermessen des Bundesgesundheitsministeriums!

Da gefällt mir der Gesetzesvorschlag aus dem Volksbegehren "JA zu Cannabis in Bayern" schon besser:
§ 6
Jeder volljährige Bürger hat das Recht bis zu vier Hanfpflanzen auf geschütztem Privatgrund anzubauen.
simon_saz
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:35

Re: Diskussion über den Getzesvorschlag der GRÜNEN

Beitrag von simon_saz »

Kann mir jemand mal erklären warum man bei solchen Vorschlägen immer auf eine kleine Anzahl von Pflanzen beschränken will?

Für mich ist das reine Willkühr oder Unwissenheit.
Mit der richtigen Sorte und Erfahrung kriegt man aus einer Pflanze auch ein Kilo raus wenns sein muss.

Das ist für mich immer noch verarsche ud nix anderes..

Lg Simon
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: Diskussion über den Getzesvorschlag der GRÜNEN

Beitrag von Don Quischotte »

ist doch schonmal ein guter Fortschritt, dass das Ganze endlich mal Schwarz auf Weiß festgehalten und an vorderster Front der Gestzgebung diskutiert wird. Auch wenn nicht alle dort die Gleiche Einsicht wie die Grünen haben und es hier und da noch einige Verbesserungen auszuarbeiten gibt.
So ist es oft mit Gesetzen, die völliges Neuland für die Bundesregierung sind ( siehe Hartz IV)

Mit 3 Pflanzen zum Eigenbedarfsanbau finde ich Vollkommen OK. da ich mit 3 Pflanzen meinen Eigenbedarf 3 Monate decken kann, und ein Grow ca 3 Monate in Anspruch nimmt ( bei ca. 1 Monat Wachstumsphase).

Lediglich sollte die Menge von 30g etwas nach oben geschraubt werden, da dieser Wert für 3 Pflanzen dann doch eher etwas zurückhaltend interpretiert ist.

Ich weiss nicht ( habe den Entwurf auch nicht vollends durchgelesen, noch nicht...) , in wie weit es Beschränkungen gibt, wie oft man das ganze im Jahr wiederholen darf.
simon_saz hat geschrieben:Kann mir jemand mal erklären warum man bei solchen Vorschlägen immer auf eine kleine Anzahl von Pflanzen beschränken will?
Damit kein unkontrollierter Schwarzmarkt entsteht,wie das jetzt im Moment der Fall ist, und z.B. der Jugendschutz gewährleistet werden kann. Du sollst mit den 3 Pflanzen ja nur deinen Eigenbedarf decken, alles andere wäre dann ja schon wieder rechtswidrig und nicht Sinn eines verantwortungsvollem Umgang mit Rauschmitteln.
Wenn du mit Cannabis dein Geld verdienen willst gibt es Möglichkeiten das Legal zu tun, irgendwoher muss das Cannabis ja auch kommen, dass in den Apotheken und Shops ausgegeben wird. Diesen Bedarf kann man auf dem Regulierten Markt nicht allein dem dem jetzigen Angebot decken, heisst es muss jemanden geben, der in Deutschland legal produziert.
If you see the Cops, warn a brother
chris1009
Beiträge: 192
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:12
Wohnort: Wuppertal

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von chris1009 »

Das mit der Karte haben die schonmal gemacht. Ich glaube das war damals wegen den Hanf-Spots. Das hat mich damals schon geärgert, weil die damals schon den Eindruck vermittelt haben, dass unterhalb dieser Grenzen keine Repression droht. :evil:
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Diskussion über den Getzesvorschlag der GRÜNEN

Beitrag von DrGonzo »

Also entweder werden die Beiträge hier zusammengeführt, oder in diesem hier wird der Gesetzesvorschlag ansich weiter diskutiert und er grenzt sich so von diesem hier ab: viewtopic.php?f=57&t=3800&p=26992&hilit ... nen#p26992
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von DrGonzo »

Der Gesetzesentwurf der Grünen ist gut.
Es wird, oder gibt sogar schon, ein entsprechendes Medienecho. Die konservativen Parteien geraten immer mehr unter den Druck zu reagieren. Druck von den Piraten (soweit sie es können) den Linken, von den Grünen von den Strafrechtsprofessoren, eine Petition nach der anderen, jedes Jahr mehrere Demos und und und...

Ich befürchte aber das gesagt werden wird: Cannabis ist ungesund, löst Psychosen aus, wir brauchen nicht noch eine Droge mehr. Die Kann-Vorschrift zum fallen lassen einer Anklage ist bewehrt. Es wäre das falsche Signal an die Jugend.

Was können wir tun, damit dem Gesetzesentwurf möglichst viel Nachdruck verliehen wird?
Ich rechne nicht damit, dass sich 2016 wesentlich etwas in der Drogenpolitik tun wird, einen kleinen Schritt so wie er von Platzeck und Thomasius vorgeschlagen (aber wenig beachtet) wurde, halte ich aber für möglich.
Zuletzt geändert von DrGonzo am Do 5. Mär 2015, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

"Wer 30 g Hasch für kurzfristigen Eigenbedarf braucht, ist abhängig und braucht eher n Arzt. Das sind je nachdem 60-120 Joints..." Jens Spahn, CDU Gesundheitssprecher, MdB

https://twitter.com/jensspahn/status/573193656972288002

und

"Die Union kritisierte den Grünen-Vorschlag als überzogen. "Wer 30 Gramm als Eigenbedarf deklariert, sendet das völlig falsche Signal", erklärte der Unions-Gesundheitsexperte Jens Spahn. "Wer so viel als kurzfristigen Eigenbedarf braucht, ist suchtabhängig und behandlungsbedürftig." Zudem könne es nicht sein, dass jeder auf seinem Balkon Cannabis anbaut. Spahn plädierte für eine bundesweit einheitliche Grenze von sechs oder sieben Gramm straffreien Eigenbedarf. "Mehr braucht es nicht, das reicht schon zur Entlastung von Polizei und Staatsanwaltschaft", erklärte der CDU-Politiker."

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/w ... t29,293503
simon_saz
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:35

Re: Diskussion über den Getzesvorschlag der GRÜNEN

Beitrag von simon_saz »

3 Pflanzen sind nicht praxistauglich meiner Meinung nach.

Was ist wenn ich nur mit regulären Samen arbeiten möchte. Im schlimmsten Fall hat man dann 3 Männer da stehn und weiss das erst ab der Blüte.

Oder die 3 Damen stehn im Endstadium der Blüte in voller Pracht und schimmeln dir im letzten Moment weg.

Man braucht da doch ein bisschen Spielraum und wie gesagt kann man im besten Fall auch riesige Mengen aus 3 Pflanzen holen.
Also um die Erntemenge gering zu halten nützt das ganze eh nichts.

LG Simon
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: Diskussion über den Getzesvorschlag der GRÜNEN

Beitrag von Don Quischotte »

simon_saz hat geschrieben:
Was ist wenn ich nur mit regulären Samen arbeiten möchte. Im schlimmsten Fall hat man dann 3 Männer da stehn und weiss das erst ab der Blüte.
es gibt ja auch feminisierte Hanfsamen, bei denen die Gefahr geringer ist Ernteausfälle zu haben.
Wenn du den Weg mit regulären Hanfsamen gehen willst ist es imho immer Möglich( und auch oft Phase), dass männliche Pflanzen dabei rauskommen.
eine Moglichkeit ist eine Mami unter 18 h Licht zu halten und diese zusammen mit den Vorher genommenen und bewurzelten Steckies in die Blüte zu schicken und "ausblühen zu lassen. in diesem Fall hast du 2 etwas kleinere Plantas und eine Mutti, mit etwas mehr Ertrag.
Diese Prozedur lässt sich leider nur so in Privathaushalten mit dem gestrigen Gesetzesentwurf durchführen.

das ist auch gut so, damit nicht wieder ein unkontrollierter Schwarzmarkt entseht.
simon_saz hat geschrieben: Oder die 3 Damen stehn im Endstadium der Blüte in voller Pracht und schimmeln dir im letzten Moment weg.
Das ist dann "persönliches Pech" worauf kein Gestzgeber acht geben kann.
Stell dir vor jeder Homegrower rennt zur Bundesregierung und sagt " ey mein Gras ist vergammelt, ändere mal das Gesetz damit ich ne ordentliche Ernte habe. "
Das liegt am Talent jedes einzelnen Growers selbst.
Ernteausfälle ( Schimmel) entsteht durch falsche Handhabung von der Ernte, darauf hat ein Gesetz schon gar kein Einfluss.
simon_saz hat geschrieben:
Man braucht da doch ein bisschen Spielraum und wie gesagt kann man im besten Fall auch riesige Mengen aus 3 Pflanzen holen.
Richtig, das ist möglich, in meinen Augen aber eher unwirtschaftlich, weil imho ein enormer Energiebedarf ( Strom), und auch einiges an Platz notwendig ist, um aus 3 Planzen z.B 1 kg MaryJane zu Produzieren. Sei denn du erzeugst deinen Strom selbst, was nicht bei der Mehrheit der Homegrower der Fall sein wird.

So wie ich das verstanden habe müssen die Pflanzen unter "Verschluss" sein, dass Sie vor dem Zugriff Dritter geschützt sein müssen, und ein Outdooranbau nur möglich ist, wenn die Planzen z.B.in einem verschließbaren Käfig wachsen.( oder einem Balkon in der 3. Etage eines Mehrfamilienhauses)

Wer das Ganze Zukünftig Kontrollieren soll/ will steht auf einem anderen Blatt

greetz Basti
If you see the Cops, warn a brother
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

"Gall findet Diskussion gefährlich
Die Grünen fachen die Diskussion über die weitgehende Freigabe von Cannabis wieder an. Im Südwesten gibt es Widerstand von SPD und CDU.
nnenminister Reinhold Gall (SPD) sagte am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart, er halte die Diskussion für höchst gefährlich und sie setze die Hemmschwelle zum Konsum härterer Drogen herab. Die verklärte Sichtweise auf das vermeintlich verantwortungsvolle Rauchen eines Joints entspreche keinesfalls der polizeilichen Realität. „Wir haben es heutzutage mit hochkonzentrierten THC-Wirkstoffen im professionell angebauten Cannabis zu tun.“"


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 52d2c.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von Sabine »

Kommentar in der Westfalenpost von Wilfried Goebels :

"Alles nur eine Illusion...Längst zählen Marihuana und Haschisch zu den beliebtesten „weichen“ Drogen – bisher fehlt aber jeder Beweis, dass Cannabis ungefährlich ist. Schlimmer: Langzeitstudien haben ergeben, dass regelmäßiges „Kiffen“ häufig zu Angststörungen und Depressionen führt."

http://www.derwesten.de/wp/meinung/alle ... 24312.html
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Gesetzesentwurf der Grünen zur Legalisierung

Beitrag von DrGonzo »

http://www.derwesten.de/wp/meinung/alle ... 24312.html :arrow: Kann, darf, wird und sollte entsprechend kommentiert werden.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
420per%enter
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 14:11
Wohnort: Wolke 420

Re: Diskussion über den Getzesvorschlag der GRÜNEN

Beitrag von 420per%enter »

Das ist doch wieder nur ein ewiges Rumgeeiere.
Schreibt mir irgendjemand vor, wieviele Kisten Bier, Schnapsflaschen oder Zigaretten ich zu Hause bunkere, oder wieviel ich davon dann übers Jahr konsumiere?
Diese ewige Bevormundung und Entmündigung von Erwachsenen geht mir sowas von auf den Sack.
Is Cannabis nu harmloser als Alk und Zigaretten?
Das ganze Lügenkonstrukt seit Beginn der Prohibition bricht so sicher nicht zusammen.
Anstatt Klartext zu reden, wird wieder nur um den heißen Brei herum geredet, 3 Pflanzen max., Alles muss reguliert sein, etc. bla bla.
Was passieren wird, medizinisches Cannabis wird streng reguliert, denn da haben sie fast keine andere Wahl mehr. Monsanto und Co übernehmen die Saatgutproduktion, die Pharmalobby sorgt dann dafür, dass medizinisches Gras nur von Bayer und Konsorten vertrieben wird. Homegrower dürfen dann Ihre drei Samen, nach dem Pflichtbesuch von 3 Ärtzten und psychologischen Gutachten nur über Monsanto und Co. erwerben, die sind aber so manipuliert, dass kein keimfähiges Saatgut von den Plants abfällt. Muss ja was verdient sein, wenn man schon nichts patentieren kann.
Der ganze traurige Kifferrest, muss erst krank werden um in den Genuss von Genhanf zu kommen. :oops:
Irrlehren der Wissenschaft brauchen 50 Jahre, bis sie durch neue Erkenntnisse abgelöst werden, weil nicht nur die alten Professoren, sondern auch deren Schüler aussterben müssen.
Max Planck (1858-1947), dt. Physiker (Quantentheorie), 1918 Nobelpreis
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“