Sammlung Australien

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Sammlung Australien

Beitrag von Sabine »

" In Australien zeichnet sich eine politische Initiative zur Legalisierung von medizinischem Cannabis ab. Einige Senatoren haben sich zusammengeschlossen, um einen Gesetzesentwurf zu medizinischem Cannabis zu unterstützen.
Die australische Fairfax Media berichtete am Wochenende, dass eine Gruppe von Senatoren verschiedener politischer Parteien sich dafür einsetzen werde, einen Gesetzesentwurf zu unterzeichnen, der eine Regulierungsbehörde für medizinischen Cannabis einsetzen soll. Es soll eine Behörde entstehen, die unter staatlicher Verantwortung die Produktion, den Verkauf und die Verwendung von Cannabis kontrollieren soll. "


http://www.shareribs.com/rohstoffe/soft ... 04654.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Australien : Legalisierungspläne für med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

" In Christmas hofft man auf das Marihuana-Wunder
Die kleine australische Weihnachtsinsel kommt wirtschaftlich seit Jahren nicht vom Fleck. Nun sehen die Einwohner eine grosse Chance im Anbau von Medizinal-Marihuana.
...
Auch heute ist die Stimmung unter den 3184 Einwohnern der Weihnachtsinsel wenig festlich. Die Arbeitslosigkeit liegt deutlich höher als im Rest des Mutterlandes Australien, wo sie bei 5,8 Prozent steht. Die Preise der Güter des täglichen Gebrauchs sind horrend, weil alles importiert werden muss.
...
Zudem hat die Murdoch University in Perth Feldversuche auf der Insel durchgeführt. Dabei hat sich gezeigt, dass der Boden sich durchaus für die Landwirtschaft eignet. Zuvor hatte es immer geheissen, das Klima sei dafür zu tropisch. Erdnüsse, Kichererbsen, Mais, Sorghumhirse und Sojabohnen wachsen bestens, so das Fazit. Stillgelegte Minen würden sich als Anbauort eignen.

Die grössten Chancen für einen kleinen Boom sieht man aber in Marihuana für medizinische Zwecke. Dafür bietet sich Christmas Island mit seinem heissen, feuchten Klima geradezu an. «Die Isolation könnte für die Insel hier für einmal ein Vorteil sein», sagte Paul Fletcher, australischer Minister für die entfernten Territorien des Landes, kürzlich bei einem Besuch auf der Weihnachtsinsel. Der Anbau und der Export könnten perfekt überwacht werden. "


http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/23985132
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Australien : Legalisierungspläne für med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Erste legale Marihuana-Farm für medizinische Zwecke in Australien

An geheimem Ort ist in Australien die erste legale Marihuana-Farm an den Start gegangen. Dort sollen Hanfpflanzen für medizinische Zwecke angebaut werden. Die 47 Hektar Anbaufläche liegen hinter Stacheldraht irgendwo in der Nähe des Städtchens Tamworth 400 Kilometer südlich von Sydney."


http://derstandard.at/2000034937029/Ers ... Australien

Ich seh schon die Drohnen aufsteigen .... ;)
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Australien : Legalisierungspläne für med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Australien legalisiert Cannabis

Cannabis-Konsum für medizinische Zwecke ist ab November in Australien legal, meldet die australische Zeitung „The Canberra Times“ am Donnerstag.
...
Cannabis für nicht-medizinische Zwecke soll weiterhin illegal bleiben."


http://de.sputniknews.com/panorama/2016 ... nabis.html

Hoffentlich erscheinen noch Artikel mit den genauen Bedingungen. Da kann ja noch so manches Erschwernis "versteckt" sein.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Australien : Legalisierungspläne für med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Medizinisches Cannabis
Die Börse von Sydney ist high

Eine Ankündigung der australischen Regierung sorgt bei den «pot stocks» für ein High. Der Import und Anbau von medizinischem Cannabis wird erleichtert.

Plus 8%, plus 9%, plus 24% − wenn die Aktienkurse einer ganzen Branche solche Luftsprünge machen, lässt das aufhorchen. Geschehen ist es dieser Tage an der Börse von Sydney, allerdings nicht etwa bei den ASX-Schwergewichten wie den Banken, den Bergbaufirmen BHP Billiton und Rio Tinto oder der Telekomgesellschaft Telstra. Nein, es geht um eine Gruppe von Unternehmen, welche die Finanzzeitung «Australian Financial Review» salopp als «pot stocks» bezeichnet. Übersetzt bedeutet das etwa «Haschisch-Aktien».
...
Allerdings gab es bisher das Problem, dass kaum medizinisches Cannabis erhältlich war. Für den Boom bei den Cannabis-Aktien sorgte nun die Ankündigung der Regierung, dass die Auflagen für den Import und den Anbau gelockert werden. Mehrere der kotierten Unternehmen haben Plantagen im Ausland, oder sie kooperieren mit ausländischen Produzenten. Diese Ernten können nun australischen Patienten zugutekommen. Um die kurzfristige Nachfrage zu decken, erlaube man lizenzierten Anbietern den kontrollierten Import aus geprüften Quellen, teilte der zuständige Minister mit.

Mittelfristig soll das benötigte Cannabis aber in Australien selber angebaut werden."


https://www.nzz.ch/wirtschaft/medizinis ... -ld.148110
littleganja

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von littleganja »

Australien stimmt Cannabis-Export zu medizinischen Zwecken zu

Australien hat vor, andere Staaten mit Cannabis zu beliefern. Die Regierung hat am Donnerstag dem Export von Cannabis zu medizinischen Zwecken zugestimmt. Damit werde der inländische Markt gestärkt und Patienten im Ausland geholfen, sagte Gesundheitsminister Greg Hunt der Nachrichtenagentur AAP zufolge. "Unser Ziel ist klar – wir wollen australischen Anbauern und Herstellern die besten Chancen geben, der weltweit führende Exporteur von medizinischem Cannabis zu werden.".................

(Quelle: https://deutsch.rt.com/newsticker/63093 ... export-zu/)
Chilli
Beiträge: 61
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 17:02

Erste Region in Australien legalisiert Gras

Beitrag von Chilli »

Das Territorium rund um Australiens Hauptstadt Canberra, auch "The ACT" genannt, hat jetzt nämlich als erstes des Landes Cannabis legalisiert.

https://www.google.com/url?sa=i&source= ... 3383190308
Babylon fall every time i get high -Hempress Sativa
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Erste Region in Australien legalisiert Gras

Beitrag von bad guy »

Crikey! Australien ist sehr konservativ. Wie haben die denn das hinbekommen? Und dann noch in der Hauptstadt! Zuerst dachte ich es ist die Nimbin Region wo viele das Gesetz offen missachten. Fair dinkum!
Chilli
Beiträge: 61
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 17:02

Re: Sammlung Australien

Beitrag von Chilli »

Das Parlament des australischen Hauptstadtterritoriums Canberra (ACT – Australian Capital Territory Legislative Assembly ) hat heute ein Gesetz verabschiedet, das es Menschen über 18 Jahren gestattetet, bis zu 50 Gramm Cannabis zu besitzen sowie zwei Hanfpflanzen anzubauen.

https://www.marijuana.com/de/news/2019/ ... 3YgknHITm4
Babylon fall every time i get high -Hempress Sativa
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Sammlung Australien

Beitrag von Parade »

Chilli hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 17:31 Das Parlament des australischen Hauptstadtterritoriums Canberra (ACT – Australian Capital Territory Legislative Assembly ) hat heute ein Gesetz verabschiedet, das es Menschen über 18 Jahren gestattetet, bis zu 50 Gramm Cannabis zu besitzen sowie zwei Hanfpflanzen anzubauen.

https://www.marijuana.com/de/news/2019/ ... 3YgknHITm4
Also ich lese da: "Doch bevor die Hauptstädter*innen die neue Freiheit mit einem legalen Joint feiern können, muss Gesundheitsministerin Rachel Stephen-Smith (Labour-Partei) das heute verabschiedete Gesetz noch unterschreiben."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Australien

Beitrag von Martin Mainz »

Parade hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 18:22 "Doch bevor die Hauptstädter*innen die neue Freiheit mit einem legalen Joint feiern können, muss Gesundheitsministerin Rachel Stephen-Smith (Labour-Partei) das heute verabschiedete Gesetz noch unterschreiben."
Das ist aber eher proforma.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Australien

Beitrag von Cookie »

Canberra legalisiert Cannabis

In der australischen Hauptstadt Canberra ist es ab nächstem Jahr erlaubt, Cannabis zu besitzen, zu konsumieren und anzubauen.

Die Abgeordneten in der Hauptstadt haben ein Gesetz dazu angenommen. Die Opposition hatte dagegen gestimmt.

Ab dem 31. Januar dürfen alle Über-18-Jährigen bis zu 50 Gramm Cannabis besitzen. Bis zu vier Pflanzen dürfen pro Haushalt und für den persönlichen Gebrauch angebaut werden. In dem Gesetz steht auch, dass der Verkauf an andere und der Konsum in der Nähe von Kindern verboten sind.


https://www.deutschlandfunknova.de/nach ... t-cannabis
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Australien

Beitrag von Martin Mainz »

Canberra legalisiert Anbau und Konsum von Cannabis

Canberra ist die erste Stadt in Australien, die den privaten Gebrauch von Cannabis legalisiert. Auch das Anbauen der Hanfpflanzen ist jetzt erlaubt. Dennoch bleibt der Konsum von Marihuana nicht völlig straffrei.
...
Das vom Territorium Canberra beschlossene Gesetz könnte jedoch mit dem übergeordneten Commonwealth Law, welches für alle australischen Staaten gilt, kollidieren. Laut des Commonwealth Law ist Cannabis noch immer verboten und Polizeibeamte können auch im Territorium Canberra weiterhin nach diesem Gesetz handeln.
...
Das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis in Canberra wird ab dem 31. Januar 2020 rechtskräftig.


Quelle: https://www.goettinger-tageblatt.de/Nac ... n-Cannabis


"Könnte .. kollidieren" - das kann ja lustig werden.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Australien

Beitrag von Cookie »

Australische Bundesregierung ist gegen die Freigabe von Cannabis in Canberra

Regierung der Hauptstadt soll Beweise für Sinnhaftigkeit liefern

Ende September machte Australien Schlagzeile, da sich die Regierung des ACT genannten Areals in und um Canberra überraschend für eine Freigabe von Cannabis in der Hauptstadt des Landes entschied. Während diese Ankündigung bei den Befürwortern der Cannabislegalisierung natürlich zu positiven Resonanzen führte, scheint die Bundesregierung Australiens nicht sonderlich begeistert von dieser Idee. Der Bundesgeneralstaatsanwalt nannte das Vorhaben „verrückt“, auch da die Gesetze des Commonwealth über die des Gebietes des ACT reichen würden, was eine ähnliche Situation wie in den Vereinigten Staaten mit sich bringen und der Polizei theoretisch ein Recht zum Eingreifen geben würde. Jetzt fordert man daher seitens der Bundesregierung eine eindeutige Erklärung, warum sich die Politiker der Hauptstadt für die Freigabe von Cannabis zu Genusszwecken entschieden haben und möchte Beweise dafür aufgetischt bekommen, dass das Vorhaben eine gute Idee wäre. Die australische Bundesregierung ist gegen die Freigabe von Cannabis in Canberra und verlangt schriftliche Begründungen vom ACT Chief Minister Andrew Barr.


https://hanfjournal.de/2019/10/13/austr ... -canberra/

So ein Schwachsinn. Die Gesetze des Commonwealth gelten auch für Kanada, und trotzdem...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Australien

Beitrag von Martin Mainz »

Australien: 50 Gramm und 4 Pflanzen ab sofort straffrei

Quelle DHV News: https://youtu.be/EV6rnWkGbbI?t=644

NORML, 03.02.2020: Australia: Cannabis Possession Now Depenalized in the Capital Territory
https://blog.norml.org/2020/02/03/austr ... territory/


Die UN hat verdutzt nachgehakt, ob das denn legal wäre..
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Australien

Beitrag von Cookie »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 18:06 Die UN hat verdutzt nachgehakt, ob das denn legal wäre..
Hehe, das war ja klar ;). Aber schön, so kann man in "Down Under" wenigstens legal anbauen - Pflanzen werden gebraucht nach all den Bränden.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“