Schadstoffe beim Rauchen von Cannabis ?

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Schadstoffe beim Rauchen von Cannabis ?

Beitrag von Sabine »

"Nach Schätzungen des Fachverbandes Drogen- und Suchthilfe konsumieren etwa drei Millionen Deutsche Cannabis. Zu den gesundheitlichen Folgen gibt es unterschiedliche Ansichten.

Die Droge verursache keine bleibenden Schäden, sagte Verbandsgeschäftsführer Jost Leune. Beim Kiffen würden allerdings weit mehr Schadstoffe eingeatmet als beim Rauchen von Tabak. "


http://www.morgenpost.de/berlin/article ... erlin.html

Dazu habe ich folgendes gefunden :

"Ein kanadisches Forschungsteam um Studienleiter David Moir hat diese Frage untersucht und den Teergehalt von Tabak- und Cannabisrauch unter identischen Bedingungen analysiert. Dabei zeigte sich, dass abgesehen von den psychoaktiven Substanzen größtenteils die gleichen Stoffe freigesetzt werden. Einige giftige Substanzen sind im Cannabisrauch sogar in höherer Konzentration gefunden worden.
Cannabisrauch enthält bis zu 20-mal mehr Ammoniak sowie 5-mal mehr Blausäure als der Rauch von Tabak. Diese Substanzen schädigen die Flimmerhärchen in den Atemwegen, so dass die Selbstreinigung der Bronchien beeinträchtigt wird. Dadurch erhöht sich auch die Verweildauer anderer krebserzeugender Substanzen in der Lunge. Ist Cannabis womöglich sogar schädlicher für die Lunge als Tabak?

Hinweise hierauf liefert eine weitere Studie aus Kanada. Unter der Leitung von Rebecca Maertens hat ein Forschungsteam die Verbrennungsrückstände von Cannabis und Tabak auf ihre Giftigkeit hin verglichen. Das Kondensat von Cannabis sei den Ergebnissen zufolge sogar giftiger als das von Tabak. Das Team hat dies an Zellkulturen nachweisen können.

Generell würde ein Joint in etwa so viel Teer enthalten wie 2,5 bis 5 Zigaretten, heißt es in einer Studie von Richard Beasley und seinem Team. Die Forscherinnen und Forscher konnten aufzeigen, dass Cannabiskonsumierende ebenso wie Tabakraucher/-innen unter Lungenfunktionsstörungen wie pfeifendem Atem, Husten und Schleimabsonderungen leiden. Angesichts dessen wäre es naheliegend anzunehmen, dass Kiffen mindestens ebenso die Lunge schädigt wie Tabak. Die Studienlage hierzu ist allerdings nicht immer eindeutig."


http://www.drugcom.de/topthema/erhoeht- ... ebsrisiko/

Ist das jetzt Panikmache ? Sind das seriöse Studien ?
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Schadstoffe beim Rauchen von Cannabis ?

Beitrag von bad guy »

Das habe ich in der Vergangenheit auch mal gelesen, und ich kann mir gut vorstellen dass es mehr ist als bei Tabak. Cannabis ist ja meistens noch etwas grün.
Meine Antwort dazu: Verdampfen. Schmeckt besser, ist gesünder, hält die Lunge um Welten sauberer.
Man könnte das verdampfen fördern wenn es legal wäre, damit mehr Menschen es so konsumieren.

Schadstoffe beim Rauchen ... ?
JA, NATÜRLICH !
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“