Sammlung Israel

Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Sammlung Israel

Beitrag von Gerd50 »

Das böse THC wird von israelischen Wissenschaftlern besiegt:

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 901164.php
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: THC reduzierter Hanf in Israel

Beitrag von CosmicWizard »

Davon halte ich gar nichts. Unsere Sache stärkt das sicher nicht.
Zuletzt geändert von CosmicWizard am Di 5. Jun 2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: THC reduzierter Hanf in Israel

Beitrag von bushdoctor »

Medizinisch sicherlich interessant, wenn man an möglichst viel CBD auf natürlicher Basis heran will.
Leider stehen da keine Quellen in dem Artikel, denn mich hätte wirklich interessiert wieviel THC dann wirklich noch drin ist und wie das Verhältnis THC zu CBD ist.

Ansonsten könnte man eigentlich auch "ganz normalen", EU-zugelassenen Nutzhanf anpflanzen. :mrgreen:

Wenn ich recht informiert bin, kann man in natürlichem Hanf nicht beliebige Konzentrationen von CBD "züchten", da THC bei der Biosynthese von CBD eine wichtige Rolle spielt. Der Erntezeitpunkt ist vermutlich auch entscheidend.

Jedem, der was gescheites mit hohem CBD-Anteil will kann jetzt schon auf Bediol zurückgreifen...

Und mit THC-haltigem Hanf (THC > 0,2%) hat man in Deutschland sowie noch ein gewaltiges "BtmG-Problem", so dass der Anbau dieser israelischen Sorte hier ohnehin nicht in Betracht kommt. Was bringt´s also? Wozu diese "Nichtmeldung" aus Israel?
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: THC reduzierter Hanf in Israel

Beitrag von Gerd50 »

Hanf in der Medizin sorgt dafür, das die Stigmatisierung der Pflanze nicht mehr bedingungslos möglich ist. In Israel erhalten
etwa 6000 Patienten Hanf als Medikament. Hanf grundsätzlich als 'böse' zu bezeichnen funktioniert vermutlich nicht mehr.
Was die wissenschaftlichen Züchter da machen ist für mein Verständnis der Versuch den Aspekt des 'bösen' auf den Inhaltsstoff
THC zu verlagern.

Ich finde so eine Züchtung auch Blödsinn. Später Erntezeitpunkt mancher Sorten und man bekommt Blüten mit hohem CBD Gehalt.
Heißhunger stellt sich mit solchen Blüten im Gegensatz zu früh geernteten auch nicht ein.

Ich würde gerne wissen wollen warum in diese Richtung geforscht wird, wer sind die Geldgeber, die am Ende bestimmt Geld
wiedersehen wollen. 6000 Patienten in einem kleinen Land könnten ein ideales Versuchsfeld für Pharma Unternehmen sein
ist mein vager Verdacht.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Aleã
Beiträge: 118
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 06:17
Wohnort: NRW

Re: THC reduzierter Hanf in Israel

Beitrag von Aleã »

Wird im Gegenzug der THC Gehalt der männlichen Pflanze erhöht oder was soll diese "Vermännlichung" der Pflanze, oder wie ich diese Sache nennen soll? :shock:

Man hat doch bereits THC-"freier" Hanf.

Man hat übrigens auch CBD-"erhöhter" Hanf.

Langeweile?
Philebos
Beiträge: 83
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:47

Re: THC reduzierter Hanf in Israel

Beitrag von Philebos »

Benutzeravatar
Aleã
Beiträge: 118
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 06:17
Wohnort: NRW

Re: THC reduzierter Hanf in Israel

Beitrag von Aleã »

100 %

Endlich mal ein Cannabis, was keine Schizophrenie macht. :lol:

Andererseits hetzt man sich so auf die Neuroleptika-Lobby auf den Hals:

Ein Neuroleptikum das genau so gut wirkt aber keine Langzeitschäden (Hirnschrumpfung, Spätdyskinesien, Parkinson, Alzheimerbeschleunigung etc.) hervorruft: Das wäre ja grotesk! oO
Fragender
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 16:48

Re: THC reduzierter Hanf in Israel

Beitrag von Fragender »

Wow... was sie da "geschafft" haben, was es doch eh schon immer gab...

zitat von meinem Beitrag im "psychose thread":

"...ein wenig Recherche und jeder stößt selbst drauf!

Es gab in der Natur schon IMMER folgende Möglichkeiten:

Hanf mit viel THC wenig CBD
Hanf mit recht ausgeglichenem Verhältnis von THC und CBD
Hanf mit wenig THC viel CBD

Was uns hier allen als "Neuerung" verkauft wird- ist lediglich vorenthaltene Information.

Klar sind "Hollandsorten" auf möglichst viel Inhaltstoffe gezüchtet worden - das Verhältnis von THC zu CBD (viel THC wenig CBD) gibt es in der Natur aber auch schon immer! Auch gab es hier und da Pflanzen die sehr hohe Prozentsätze von Natur aus hatten.

Dass CBD antipsychotisch wirkt ist des öfteren nachgewiesen und auch die Pharma Industrie weiß um diese Tatsache - würde sie aber immer dementieren - zumindest mit dem Satz "da müssen erst mehrere Studien vorliegen..." ("natürlicher Hanf ist gefährlich weil unberechenbar)...

Es ist mehr als unverantwortlich, aus wirtschaftlichen Interesse weiterhin "Gift" an Patienten (Neuroleptika) abzugeben.

Zusammenfassend kann man sagen dass für gefährdete Menschen "Rauschhanf/Medizinalhanf" mit hohen THC Anteilen klar gefährlich sein KANN.

Umgekehrt ist Hanf mit hohen Anteilen von CBD antipsychotisch - jedoch ohne jede "high Wirkung" (also keine "Droge" - auch wenn Droge ja eigentlich für getrocknete Pflanzenteile mit medizinischer Wirksamkeit steht ;-) )

Sorten die als "high CBD" bezeichnet werden und dabei "nur" z.b. 1% CBD besitzen - und der Faktor an THC um einiges höher liegt- sind NICHT "high CBD" und auch nicht antipsychotisch.

Wir reden da eher von Ratios (wie bei Nutzhanf) aufwärts von 2:1 (CBD:THC) - diese Ratio hat bei "nicht psychotischen Menschen" (laut Studie/Untersuchung) schon kein "high" mehr ausgelöst.

Zum Vergleich, Nutzhanf hat etwa eine Ratio von 7:1 - 15:1 (bei allerdings insgesamt viel zu niedriger Cannabinoid Konzentration - quasi als Medizin unbrauchbar) - und "neue" Amerikanische Sorten haben Ratios bis zu 50:1 - diese sollten bedenkenlos "antipsychotisch" gelten.

Bleibt abzuwarten wann endlich stabile Sorten verfügbar sind UND sich endlich die Gesetze ändern.

Dafür unterstützen wir ja den DHV :-)

Viele Grüße,

der nichtkiffende Fragende"
Philebos
Beiträge: 83
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:47

Re: THC reduzierter Hanf in Israel

Beitrag von Philebos »

ja, da hast du recht, natürlich gibt es das schon bei Landrassen. Dennoch gibt es das nicht. Widerspruch? Versuch mal Cannabis mit viel CBD zu finden - viel Spass! Auf dem Schwarzmarkt gibt es das nicht und wenn du Cannabissamen willst, dann gab es das bis vor kurzem auch nicht. Es wurde halt in den letzten Jahrzehnten immer auf mehr THC gezüchtet - zu lasten von CBD. Insofern sind die neuen CBD-Strains schon eine Neuerung.
Fragender
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 16:48

Re: THC reduzierter Hanf in Israel

Beitrag von Fragender »

Philebos hat geschrieben:ja, da hast du recht, natürlich gibt es das schon bei Landrassen. Dennoch gibt es das nicht. Widerspruch? Versuch mal Cannabis mit viel CBD zu finden - viel Spass! Auf dem Schwarzmarkt gibt es das nicht und wenn du Cannabissamen willst, dann gab es das bis vor kurzem auch nicht. Es wurde halt in den letzten Jahrzehnten immer auf mehr THC gezüchtet - zu lasten von CBD. Insofern sind die neuen CBD-Strains schon eine Neuerung.
So gesehen kein Widerspruch nein- ABER so zu tun als wäre das jetzt der Wissenschaft und nicht der Natur zu zu schreiben, wäre überheblich. Der Mensch hat hier lediglich selektiert (Die Israelis)- oder - was ich eher vermute - ihr Saatgut einfach nur von der selben Firma bezogen die auch für Sativex die Produktion macht. Die haben nämlich schon lange diese Sorten mit wenig THC ;-)

Klar für "normalsterblichen" ein Unding von "verfügbarkeit" zu sprechen.

Wie gesagt, wollte nur ein wenig den Wind aus dem "Hype" nehmen, der sich so anhört- als hätte die Wissenschaft etwas geschaffen was es eh schon immer gab.
Fragender
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 16:48

Re: THC reduzierter Hanf in Israel

Beitrag von Fragender »

Gerd50 hat geschrieben:
Ich finde so eine Züchtung auch Blödsinn. Später Erntezeitpunkt mancher Sorten und man bekommt Blüten mit hohem CBD Gehalt.
Heißhunger stellt sich mit solchen Blüten im Gegensatz zu früh geernteten auch nicht ein.
.

Da ist leider der Wurm drin! Es ist ein Fehler den viele immer wieder machen - CBD ist NICHT CBN!

CBN ist ein Abbauprodukt von THC und ensteht bei überlanger Blüte in größerem Umfang.

CBD hingegen ist quasi "eigenständig" und ist vom Erntezeitpunkt - zumindest in der Ratio zu THC - eher umgekehrt angesiedelt (laut Amerikanischen Tests)!

D.h. eine Pflanze die bei perfekter Reife eine Ratio von 10:1 CBD:THC besitzt - in früher Blüte eine Ratio von 12:1 haben könnte o.ä.

Es hat sich also gezeigt, dass der THC Gehalt gegen Ende der Blüte steigt, die Ratio zu CBD also eher Nachteilig für das CBD ausfällt.

bei Sorten die allerdings sowieso eine Ratio von 20:1 aufwärts produzieren sollte das absolut nebensächlich sein.

Also was man immer wieder überall liest ist falsch - hier geht es um CBN welches am Ende der Blüte vermehrt entsteht. Am "anti-psychotischsten" ist theoretisch das Hanf eher zu beginn der Blüte.

Gruß
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Israel - Marihuana im Altenheim

Beitrag von Gerd50 »

http://programm.ard.de/?sendung=2872110777765136

Im Artikelblock der letzte Beitrag unten auf der Seite.


Edit: Völlig übersehen, der Weltspiegel mit dem Beitrag läuft heute ab 19:20 Uhr auf ARD/Das Erste.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Israel: Marihuana im Altenheim

Beitrag von Baumbart79 »

und das von der ard?!

da vergesse ich gerne den scharf-anmutenden unterton des ansagers gerne, wenn man bilder und medizinisches personal, sogar die direkte omi mit ihrer unverblümten sprache, zu wort kommen lässt. :o
dieser beitrag sagt ganz direkt was sache ist, vor allem spricht es duetlich vorteile an. ohne ständig von einer droge zu sprechen, sondern von einer heilpflanze. :) *you've made my day*

http://www.ardmediathek.de/das-erste/we ... d=17456238
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Israel - Marihuana im Altenheim

Beitrag von Gerd50 »

Sehr guter Beitrag, gibt es jetzt auch in der Mediathek:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/we ... d=17456238


Ich weiß nicht ob ich zu kritisch hin gesehen habe, doch in der Anmoderation und auch im Beitrag
schimmerte für mich durch, kiffen zum reinen Vergnügen geht gar nicht, doch als Medizin eine
gute Sache. Im Beitrag wird eine Frau gezeigt, die wegen schwerer Arthritis mit ihrem Leben
abgeschlossen hatte, dank Hanf wieder beschwerdefrei ist und recht vergnügt aussah :D

Es wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis auch Menschen ohne schwere Erkrankung Verständnis
dafür entgegengebracht wird, mittels Hanf die Lebensqualität zu erhöhen.

Auf der Mediathekseite kann der Beitrag bewertet werden, bitte macht Gebrauch davon.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Israel - Marihuana im Altenheim

Beitrag von Florian Rister »

Ich habe es mal zusammengeführt, der Link ist dadurch doppelt.

Es gibt aber auch noch einen Videoblog Bericht der aus Teilen des Weltspiegel Berichts und aus anderen Teilen besteht, unter anderem Cannabismedizin für schwerkranke Kinder. Auch sehr empfehlenswert:
http://www.tagesschau.de/videoblog/zwis ... er314.html
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Israel - Marihuana im Altenheim

Beitrag von bushdoctor »

groooveman85 hat geschrieben:I
Es gibt aber auch noch einen Videoblog Bericht der aus Teilen des Weltspiegel Berichts und aus anderen Teilen besteht, unter anderem Cannabismedizin für schwerkranke Kinder. Auch sehr empfehlenswert:
http://www.tagesschau.de/videoblog/zwis ... er314.html
Der ARD war im "Prime-Time"-Format Weltspiegel das Thema "krebskranke Kinder" und "Cannabis kann Krebs heilen" (Minute 8:19 - 8:54) wohl etwas zu heiß, weshalb das dann auch rausgeschnitten wurde.

Der Originalbeitrag von Richard C. Schneider, ARD-Studio Tel Aviv, ist in jedem Falle sehr, sehr empfehlenswert!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Israel - Marihuana im Altenheim

Beitrag von Florian Rister »

bushdoctor hat geschrieben: Der ARD war im "Prime-Time"-Format Weltspiegel das Thema "krebskranke Kinder" und "Cannabis kann Krebs heilen" (Minute 8:19 - 8:54) wohl etwas zu heiß, weshalb das dann auch rausgeschnitten wurde.

Der Originalbeitrag von Richard C. Schneider, ARD-Studio Tel Aviv, ist in jedem Falle sehr, sehr empfehlenswert!

Das würde ich so unterschreiben... Die ARD hatte da sicherlich Angst vor der Entrüstung vieler Zuschauer. Es wäre angebracht, wenn wir der ARD und dem Weltspiegel in Emails mitteilen, das der Beitrag gut war. Alleine schon um den erwartbaren Hassmails von irgendwelchen Narcophobikern entgegen zu wirken :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Israel - Marihuana im Altenheim

Beitrag von Gerd50 »

In der Ankündigung zur Sendung war das Thema Marihuana im Kinderhospiz enthalten. Ich denke,
der Beitrag wurde zugunsten der dramatischen Ereignisse auf Lampedusa gekürzt. Doch wie auch
immer, Lobmails halte ich für angemessen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Israel - Marihuana im Altenheim

Beitrag von bushdoctor »

Gerd50 hat geschrieben:Lobmails halte ich für angemessen.
Recht hast Du, Gerd! Hab gerade ne Email über das Kontaktformular der ARD geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

für den Beitrag "Israel: Marihuana im Altenheim" in der Sendung "Weltspiegel" vom 6.10.2013 verdient die ARD sehr großes Lob! Danke, dass Sie dieses Thema einmal näher beleuchtet haben und objektiv und unaufgeregt darüber berichtet haben, dass Cannabis als Medizin weltweit (wieder) im Kommen ist.

In Deutschland steht die aktuelle Gesetzgebung einem Einsatz von Cannabismedizin im Weg. Dr. Franjo Grothenhermen (cannabis-med.org) hat ausgerechnet, dass in der BRD bis zu 800.000 kranke Menschen von Cannabis als Medizin profitieren könnten, wenn man das breite Anwendungsgebiet von Cannabinoiden in Betracht zieht. Hier sind nicht nur die im Beitrag erwähnten altersbedingten Krankheiten zu erwähnen sondern auch Krebs, Diabetes, Rheuma und Arthritis.

Die BRD gestattet derzeit genau 173 Patienten die Verwendung von Cannabis. Wenn man diesen die 800.000 Kranken gegenüberstellt, dann wird schnell klar, dass hier etwas völlig falsch läuft "im Staate".

Wer ist Schuld an dieser Misere? Selbstverständlich allen voran die Politiker von CDU/CSU und SPD aber auch die Medien tragen ihren Teil dazu bei...

Deshalb freue ich mich, dass die ARD sich nun herauswagt und über die "Wundermedizin Hanf" objektiv berichtet. Bitte machen Sie weiter so und sorgen Sie dafür, dass in Zukunft mehr schwer kranken Menschen der legale und bezahlbare Zugang zu Hanf ermöglicht wird.

Mit freundlichem Gruß
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Israel - Marihuana im Altenheim

Beitrag von Florian Rister »

Schön gemacht Bushdoctor

Und meine Version, etwas kürzer.... :)
Bet. Weltspiegel Sendung 6.10.2013 - Marijuana in Israels Altenheimen

Ich möchte ihnen sehr für diesen Bericht danken. In vielen Ländern der Welt wird sehr erfolgreich Menschen durch Cannabismedizin geholfen, und es ist sehr wichtig das wir in Deutschland solche Entwicklungen beobachten, und sie nicht ignorieren nur weil sie vielleicht nicht in unsere bisherigen Vorstellungen passen.

In diesem Sinne freue ich mich auch in Zukunft auf ihre Berichterstattung über die Entwicklungen zur Cannabispolitik in anderen Ländern.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“