Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten ist

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten ist

Beitrag von Martin Mainz »

Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten ist

http://www.businessinsider.de/cannabis- ... ist-2018-1

Warum also ist Cannabis in den meisten Ländern nach wie vor illegal? Der britische Journalist Johann Hari wollte dieser Frage auf den Grund gehen
...
Warum wurden Drogen in den 1920ern und 1930ern überhaupt verboten? Das Ergebnis seiner langen Recherche präsentiert er in seinem Buch „Drogen — die Geschichte eines langen Krieges“. Hari stieß bei seiner Recherche zunächst auf den Namen Harry Anslinger. Anslinger war 1929 der Leiter des US-amerikanischen Ministeriums für Prohibition. In Haris Buch ist Anslinger eine Art Bösewicht. Quasi jener Mann, der im Alleingang ein weltweites Cannabisverbot durchgesetzt hat. Warum? Weil Alkohol in den 1920ern legal wurde und das Ministerium seine Existenz trotzdem irgendwie rechtfertigen musste.
...
Seit Ende der 1920er-Jahre ist Cannabis auch in Deutschland verboten. „Das finde ich besonders interessant, dass ausgerechnet hier eine so strenge Drogenpolitik vorherrscht, in dem Land, das LSD-Guru Timothy Leary einmal ‚Vaterland des Rausches’ genannt hat“, sagt Johann Hari.

Sein Vater ist gebürtiger Deutscher, deshalb hat Hari ein Kapitel seines Buches der deutschen Drogenpolitik gewidmet.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten

Beitrag von littleganja »

Der Anfang des Cannabis Verbot hat sein Ursprung in der Konferenz in Ägypten um 1900, dort wurde versehentlich Cannabis zu den Opiaten eingestuft.........
Sonstige Hauptgründe sind Rassismus der sich vor allem gegen Mexikaner und Schwarze richtete. So hatte der Staat immer eine Grund für Personenkontrollen sowie dass ständige auffüllen der Gefängnisse. Klar hatte die Öl & Baumwoll & Holz Industrie sowie Pharmaindustrie großes Interesse am Verbot. Henry Ford war auch maßgeblich am Verbot beteiligt, da er sich für Plastik aus Öl entschieden hatte.....

Das war kein Alleingang von Anslinger!
DonHibachi
Beiträge: 79
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 00:26

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten

Beitrag von DonHibachi »

Deutschland wollte im US propagierten War on Drugs( and Cannabis what else) zunächst ja garnicht mitziehen.
Deutsche Firmen die vor Nachteilen im internationalen Kokain- Heroin Handel fürchteten(die gleichen Multis wie heute), führten die deutsche Politik zu einer Zusage.
Steht sogar auf Wikipedia beschrieben. Obwohl wir von der dunklen Seite von wikipedia wissen und ihr niemals alles glauben können . (https://youtu.be/tef7bgwInjY)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
littleganja

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten

Beitrag von littleganja »

Ja Bayer (glaube ich) hat damals ausgehandelt das Cannabis anstatt Heroin und Kokain verboten wird, die hatten glaube ich auf Heroin das Patent. Kann ich aber nicht zu 100% sagen. Da sieht man aber das im Prinzip egal war welche Droge verboten wird, es ging um die Aushebelung der Rechte der Bürger, da die Polizei eigentlich ohne Anfangsverdacht nicht kontrollieren darf. Wenn eine (egal welche) Droge verboten ist, hat die Polizei immer das Recht egal wann und wo auch immer aufgrund der vermeintlichen Straftat zu kontrollieren. Also Ausnahmezustand da Krieg gegen Drogen und das schon über 50 Jahre!

Es gibt eine geile Serie "The Knick" (in meiner TOP 10 weit oben!), da geht es um einen Arzt (um 1900) der tatsächlich gelebt hat, The Knick ist das Krankenhaus in dem er arbeitet und viele neue Methoden und Geräte erfindet. Der gute Arzt ist nur schwer Kokain abhängig und wird dann zuletzt mit einem neuen Mittel OHNE NEBENWIRKUNGEN dagegen behandelt, Heroin ;) Wurde damals meiner Oma als sie Kind war auch zum Schlafen gegeben wenn die Kinder zu aktiv waren, wie gesagt ohne Nebenwirkungen beworben :lol:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten

Beitrag von Martin Mainz »

Das Thema hatten wir ja schon mal (ich erinnere mich noch gut an joejac). Anslinger als Alleinigen hinzustelllen triffts wohl nicht. Mich würde interessieren, falls jemand das Buch mal lesen sollte, ob es in dieser Hinsicht zu empfehlen ist.

PS: The Knick kommt auf die Liste :geek:
PPS: Die dunkle Seite der Wikipedia fand ich auch recht gelungen
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten

Beitrag von Hanfkraut »

Fakt ist das die Welt den Panik machern geglaubt haben bzw. Es einfach ausgereicht hatt so ein Gesetz umzusetzen. Und das ohne studien!

Somit ist für mich das Gesetz verfassungswidrig und derren aufrecht erhalrung auch ungültig! Auf grund der übereilten dabietung!

Auch schaut die Politik mutwillig zu und bestraft unschuldige! Zu Unrecht wegen fehler aus der Vergangenheit derren Verfasser wahrscheinlich sogar schon verstorben sind!
So möchte ich nicht wissen wie viel Millionen Menschen wegen cannabis im Knast saßen und noch sitzen! Welt weit und über 50 Jahre gesehen!
Das ist nich nur fatal. Wieviele Familien müssen durch so ein Irrsinn noch zerstört werden?
Wieviele consumenten müssen noch weiter um ihre Existenz bangen?

Es reicht jetzt!

Es muss doch eine extrem kurzfristige Lösung umsetzbar sein!
Gibt es da keine Anwälte die das Gesetz anfechten können?
Die Chance auf Erfolg sollte doch gut aussehen!

Jahrzehnte hatt niemand das Gesetz korrigiert, obwohl der Gesetzgeber sogar dazu verpflichtet ist Mängel und falsche gesetze zu korrigieren!

Und weil der Gesetzgeber dies in den letzten Jahren versäumt hatt und die Verfassung grob fahrlässig ist und Realitäten fremd ist. Ist das Gesetz so also ungültig.

Und solange das so ist ignorieren Millionen Bürger Deutschlands das Gesetz einfach und das mit guten Recht!

Richter, Staatsanwalt und die Polizei machen sich hier also selbst bewusst doch eigentlich strafbar da diese ein falsches fehlerhaftes Gesetz auch noch nach richten!

Somit ist es absolut angebracht cannabis mit sofortiger Wirkung ohne Einschränkungen von det btm Liste komplett zu streichen.
Sowie laufende Verfahren einzustellen und inhaftierte zu entlassen und auch angemessen zu entschädigen!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
littleganja

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten

Beitrag von littleganja »

Die einzige Option wie das Gesetz (Cannabis Verbot) schnell zu kippen wäre, ist ein Verweis auf die im Grundgesetz festgeschriebene Religionsfreiheit! Das Cannabis Verbot hindert z.b. die Rastas am ausleben ihrer Religion. Weiterhin werden Hindus somit an ihrer Meditation gehindert, zumal Cannabis laut Hinduglauben durch den Gott Shiva auf die Welt gebracht wurde. Das Cannabis Blatt ist eine Nachbildung der Hand Shiva. Interessant wird es auch wenn einer der Gläubigen der Cannabis Church in den USA, nach Deutschland kommt dort Urlaub macht und seinem Gott huldigen will :D

Vermutlich werden Polizei, Staatsanwalt und Richter wenn sie etwas Gehirn haben anhand des Grundgesetzes (höchstens Gesetz Buch in Deutschland), von Verfolgung absehen. Aber wie gesagt dass ist eine Option die bis Dato noch nicht vor Gericht angeprangert wurde....
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten

Beitrag von Hanfkraut »

Warum der ganze quatsch!
Der Gesetzgeber hat es mehr mals fahlässig versäumt das Gesetz auf dem neuesten Stand nach den Erkenntnissen zu halten!
Somit ist es von dieser Sicht garnicht anwendbar!.
Hier hatt auf Grund der festgestellten Mängeln der Richter den Angeklagten sogar frei zu sprechen!

Und wenn nicht hatt der Richter die Strafe auszusetzen und das solange bis das Gesetz überarbeitet ist.!
Dauert die Überarbeitung länger als 10 Jahre verfällt die Anklage sowieso!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten ist

Beitrag von Martin Mainz »

Nochmal Werbung für das Buch von Johann Hari, diesmal von Johann Hari selbst und wieder im businessinsider.

Warum wurde Cannabis verboten? Der echte Grund ist schlimmer, als ihr denkt

Harry Anslinger war besonders von einem Fall besessen. In Florida hatte ein Junge namens Victor Lacata seine Familie mit einer Axt getötet. Anslinger verkündete: Das passiert, wenn ihr den „Dämon Gras“ raucht. Der Fall wurde berühmt. Eltern in den USA hatten Panik.

Welche Beweise hatte Harry Anslinger? Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass er den 30 führenden Wissenschaftlern auf diesem Gebiet schrieb und sie fragte, ob Cannabis gefährlich ist und es verboten werden sollte.

29 schrieben zurück und sagten nein.

Anslinger suchte sich den einen Wissenschaftler heraus, der ja sagte und präsentierte ihn der Welt. Die Presse —besessen von Victor Lacatas Axt —bejubelte ihn.


https://www.businessinsider.de/warum-wu ... mer-2019-2
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten ist

Beitrag von M. Nice »

Hier das Standardwerk, aber das kennt ihr ja schon alle :mrgreen:

Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf - Jack Herer (1993)
https://www.google.com/search?q=Die+Wie ... e&ie=UTF-8

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wiede ... lanze_Hanf

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten ist

Beitrag von Cookie »

M. Nice hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 14:50 Hier das Standardwerk, aber das kennt ihr ja schon alle :mrgreen:
Das hab ich in gebundener Form - macht sich besser :P!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten ist

Beitrag von M. Nice »

Mathias Bröckers, 25 Jahre nach Veröffentlichung des Buches.

https://www.youtube.com/watch?v=LXlcgO75e5o
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten ist

Beitrag von M. Nice »

Cookie hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 14:55
M. Nice hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 14:50 Hier das Standardwerk, aber das kennt ihr ja schon alle :mrgreen:
Das hab ich in gebundener Form - macht sich besser :P!

Ich auch, die original-Ausgabe :mrgreen:
Gruß
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten ist

Beitrag von Cookie »

Ui :mrgreen:! Ich kann nur mit 2. Auflage "prahlen" :D . Aber auch 1993...

Und wo wir gerade dabei sind - "Von Hanf ist die Rede" von Hans-Georg Behr ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Original ist von 1995 (hab ich ;)).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis, Ecstasy und Co. in Deutschland verboten sind — aber Alkohol erlaubt

Beitrag von Cookie »

Sehr guter Artikel! Ich dachte zuerst, es sei der Gleiche wie dieser hier https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... 41&p=71598, aber er ist ein bisschen anders ;). Man sollte ihn aber dorthin bewegen, denke ich.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis, Ecstasy und Co. in Deutschland verboten sind — aber Alkohol erlaubt

Beitrag von Martin Mainz »

Cookie hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 10:57 ...Man sollte ihn aber dorthin bewegen, denke ich.
done
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Der wahre Grund, warum Cannabis in Deutschland verboten ist

Beitrag von Cookie »

Der wahre Grund, warum Cannabis, Ecstasy und Co. in Deutschland verboten sind — aber Alkohol erlaubt

DHV-Chef Georg Wurth sprach ausführlich mit dem Business Insider über die Gründe für das Verbot von Cannabis in Deutschland.

„Viele Schüler, die schon morgens vor der Schule kiffen, erleiden einen Leistungsabfall, da Cannabis das Kurzzeitgedächtnis beeinträchtigt. Es gibt aber auch Schüler mit ADHS, denen Cannabis hilft, sich zu konzentrieren“, sagt Georg Wurth, Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbands im Interview mit Business Insider. „Außerdem ist durch Cannabiskonsum noch nie ein Mensch ums Leben gekommen.“


https://hanfverband.de/nachrichten/pres ... ol-erlaubt
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“