Sammlung Griechenland

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Sammlung Griechenland

Beitrag von Sabine »

"Griechenland legalisiert medizinisches Cannabis

Griechenland ist das neueste europäische Land, das jetzt medizinisches Cannabis legalisiert, das berichtete die Zeitung Independent am 4. Juli 2017, sich auf die griechische Zeitung Government Gazette beziehend. Premierminister Alexis Tsipras verkündete demnach in den griechischen Medien, dass Patienten sich demnächst über ihren Arzt medizinisches Marijuana für eine Vielzahl von Indikationen verschreiben lassen können.
...
Mit dem Vorstoß hofft Alexis Tsipras natürlich auch, die Wirtschaft seines finanziell angeschlagenen Landes anzukurbeln. Griechenland geht es zur Zeit ja nicht gerade gut, da könnten medizinisches Cannabis bzw. Cannabinoidmedikamente einen enormen Wirtschaftsfaktor darstellen. Wie der Independent feststellt, lässt sich zum Vergleich oder als Vorzeigebeispiel Kanada heranziehen, wo aus der Legalisierung von Cannabis ein wirtschaftlicher Ertrag von 23 Milliarden pro Jahr erwartet werden könnte (siehe hierzu die Quelle)."


https://www.softsecrets.com/de/nachrich ... -cannabis/
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Med. Cannabis in Europa

Beitrag von CBDManiaK »

Na das sind doch sehr gute Nachrichten.
Ich gönne es jedem, vor allem den Patienten, und natürlich auch den jeweiligen Ländern. Sei es Gesundheitlich aber auch Finanziel.

Aber was ich mich frage... Wieso steht diese Entwicklung Jahrzehnte lang still, und dann, innerhalb eines Jahres ziehen "alle" plötzlich nach ?

Hat das evtl Politische Gründe? Was mein Ihr?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Med. Cannabis in Europa

Beitrag von Martin Mainz »

CBDManiaK hat geschrieben:Hat das evtl Politische Gründe? Was mein Ihr?
Hab ich mich auch schon gefragt, zumal ich da vorher nix von mitbekommen hatte. Für Griechenland auf jeden Fall ein ziemlicher Gewinn, gerade in deren Situation. Vielleicht gehts jetzt Schlag auf Schlag, weil der Musterschüler Deutschland mit dabei ist.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Med. Cannabis in Europa

Beitrag von Sabine »

"Entschlossen gegen die Krise: Griechenland will seine Wirtschaft mit Hanf ankurbeln
...
Dem Minister zufolge haben Geldgeber bereits großes Interesse an dem angedachten Projekt gezeigt und Investitionen in Höhe von ungefähr 1,5 Milliarden Euro zugesichert. Diese sollen in den Bau von Gewächshäusern für den Anbau und die Herstellung von Cannabis fließen. Außerdem könnte der Cannabisanbau die Beschäftigung im Lande fördern: Eine ins Auge gefasste Anzahl von 12 bis 15 Gewächshäusern sollte etwa 400 Arbeitsplätze schaffen."


https://www.msn.com/de-de/finance/top-s ... ar-BBEZfn2
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Martin Mainz »

Griechenland setzt auf Wachstum durch Drogen

Nach drei Rettungsprogrammen soll Griechenlands Wirtschaft ab 20. August wieder auf eigenen Beinen stehen. Die Mitgliedsstaaten der Eurozone, und allen voran Deutschland, wollen deshalb von der Syriza-Regierung wissen, wie das Land künftig wieder auf Wachstumskurs kommt.

Die Antwort aus Athen ist einigermaßen kurios. Ministerpräsident Alexis Tsipras und sein Finanzminister Euclid Tsakalotos haben eine Wachstumsstrategie vorgelegt, die unter anderem auf Drogen setzt. Investitionen von 1,5 Milliarden Euro soll die Legalisierung von Cannabis für medizinische Zwecke auslösen, heißt es nach Angaben aus EU-Kreisen in dem 75-seitigen Papier.

In Brüssel stößt das Dokument bisher auf wenig Begeisterung. „Die Vorschläge sind das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist“, sagt ein hoher EU-Beamter. Es handele sich um reine Absichtserklärungen, die nicht überprüft werden könnten. Die Kommission hat das Papier mit zahlreichen Korrekturen zurückgeschickt und erwartet Nachbesserungen


Quelle: https://www.wiwo.de/politik/europa/cann ... 63326.html


Ob das noch was wird?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Duck »

Wenns der Wirtschaft schlecht geht, is alles erlaubt was zuvor der Teufel war!
Zuletzt geändert von Duck am Mi 20. Jun 2018, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
littleganja

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von littleganja »

Duck hat geschrieben:https://www.wiwo.de/politik/europa/cann ... 63326.html

Wenns der Wirtschaft schlecht geht, is alles erlaubt was zuvor der Teufel war!
Ich hoffe die kommen damit durch :mrgreen:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Cookie »

Mehr als 400 Kilogramm Cannabis in Wohnwagen entdeckt

Was für ein Fund! Fahnder der griechischen Küstenwache haben in der westgriechischen Hafenstadt Patras 420 Kilogramm Cannabis sichergestellt.


https://www.tag24.de/nachrichten/patras ... che-846818

Jetzt frage ich allerdings, wieso es ausgerechnet 420 kg waren ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Cookie »

Wegen Cannabis müssen zwei Deutsche in Griechenland lebenslang in Haft

Wir haben mit den beiden gesprochen und einen Anwalt gefragt, was die beiden tun können, um früher rauszukommen.


https://www.vice.com/de/article/7xyv44/ ... ng-in-haft

PS: Sollte dieser Thread nicht besser in Medienarchiv / Deutsche Artikel passen?
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Martin Mainz »

Cookie hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 07:36 PS: Sollte dieser Thread nicht besser in Medienarchiv / Deutsche Artikel passen?
Stimmt - ist umgezogen
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Cookie »

Griechische Fahnder nehmen Schiff ein Jahr lang auseinander – und finden 12,7 Tonnen Cannabis

Cannabis in jedem Hohlraum: Ein Jahr lang nimmt die griechische Polizei einen zum Drogentransport genutzten Schlepper auseinander – am Ende dürfte sie selbst über die astronomische Menge von Drogen an Bord gestaunt haben.


http://www.waz-online.de/Nachrichten/Pa ... n-Cannabis
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Cookie »

Griechenland ist das europäische Kalifornien, wenn es um Cannabis geht

Griechenland hat sich zum Ziel gesetzt, neue Geschäftsmöglichkeiten für die Cannabisindustrie zu schaffen. Die erster Lizenzen wurden bereits vergeben. Nun zieht Zypern nach.


https://www.wallstreet-online.de/nachri ... n-cannabis
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Cookie »

Griechische Polizei entdeckt 13.000 Cannabis-Pflanzen

Nahe der griechischen Hauptstadt Athen ist ein riesiges Cannabis-Feld gefunden worden. Mit etwa 13.000 Pflanzen handelt es sich offenbar um einen rekordverdächtigen Fund.


https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... anzen.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Cookie »

Medizinisches Cannabis bald auch in Zypern

Mit 34 zu 18 Stimmen hat sich das zypriotische Parlament für die Legalisierung von Cannabis zu medizinischen Zwecken ausgesprochen.

Zypern folgt damit dem Trend anderer EU-Länder, in denen Cannabis zu medizinischen Zwecken verordnet werden kann. Mit der Entscheidung eröffnet sich nicht nur ein lukrativer Wirtschaftszweig, das Parlament geht mit der Legalisierung von Cannabis als Medizin auch auf die Forderungen vieler Patienten ein.


https://www.hanf-magazin.com/news/mediz ... in-zypern/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Martin Mainz »

Die Blüten des Balkans

In Nordmazedonien und Griechenland ist kommerzieller Cannabis-Anbau legal, die Verarbeitung aber ungeklärt. Was passiert mit den riesigen Mengen, die produziert sind?
...
Diese Gesetzeslage führt dazu, dass in ganz Nordmazedonien tonnenweise Cannabisblüten in Kühlhäusern lagern. Es sind die Ernten aus vier Jahren Produktion, die weder weiterverarbeitet, noch exportiert werden können. Auf höchster politischer Ebene scheint man sich dieser Problematik auch bewusst zu sein, trotzdem bewegt sich wenig. Im vergangenen Oktober besuchte Premierminister Zoran Zaev den Produktionsstandort von NYSK, als dort eine weitere Einheit eröffnet wurde. Er versprach, die Sache im Parlament voranzubringen. "Wenn wir das tun, erwarten wir sofort staatliche Einnahmen von rund 250 Millionen Euro", sagte Zaev damals. Seitdem hat sich aber nicht viel getan.
...
Doch angesprochen auf das Problem, dass nur wenige Produzenten ihre Pflanzen auch weiterverarbeiten können, sagt [der nordmazedonische Gesundheitsminister Venko] Filipče: "Wenn jemand ein Auto kauft, ohne genügend Geld für die Wartung zu haben, dann ist das sein Problem. Nicht das des Autoverkäufers."


Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-12/ ... -marihuana


Absurd..
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Drei »

Amazonen rauchten Gras, tätowierten sich und kämpften wie Männer
Amazonen rauchten Gras und tranken ein starkes Gebräu aus vergorener Stutenmilch namens Kumis, das bei Ritualen zum Einsatz kam. Schildern Sie uns eine Lagerfeuer-Szene im alten Skythien.

[...]

Herodot beschreibt uns eine solche Szene sehr lebhaft. Ihm zufolge sammelten sie eine Blume oder Blätter oder Samen – er war sich nicht ganz sicher –, saßen um ein Lagerfeuer und warfen diese Pflanzen ins Feuer. Sie berauschten sich an dem Rauch und standen dann auf und tanzten und schrien vor Freude. Es ist ziemlich sicher, dass er von Hanf gesprochen hat, denn er nennt es tatsächlich Cannabis. Er war sich nur nicht sicher, ob sie die Blätter oder die Blüten oder die Knospen nutzten. Aber wir wissen, dass sie Rauschmittel benutzten. Archäologen fanden Beweise dafür in den Gräbern. Jeder skythische Mann und jede skythische Frau wurde mit entsprechendem Werkzeug zum Rauchen von Hanf bestattet, einschließlich einer kleinen Räucherschale für Holzkohle.
https://www.nationalgeographic.de/gesch ... ie-maenner
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Griechenland

Beitrag von Cookie »

Griechenland legalisiert medizinisches Cannabis; Einigung in Connecticut erwartet

Athen / Hartford 25.05.2021 - Das griechische Parlament hat in der vergangenen Woche ein Gesetz zur Legalisierung von Anbau und Verkauf für medizinisches Cannabis. In Connecticut könnte Ende der Woche eine Einigung stehen.

Griechenland wird künftig ein Programm für medizinisches Cannabis entwickeln, dass die Schaffung einer Cannabisindustrie zum Ziel hat. In der vergangenen Woche wurde dazu ein Gesetz im Parlament verabschiedet, das den Anbau und den Verkauf von medizinischem Cannabis legalisiert.

[..]

Einigung in Connecticut erwartet

Im US-Bundesstaat Connecticut wird noch in dieser Woche eine Einigung zu einem Gesetz für die Legalisierung von Cannabis erwartet. Wie Marijuana Moment berichtete, haben der Demokratische Gouverneur Ned Lamont und einige Parlamentarier seit Wochen über einen Gesetzesentwurf verhandelt. Der Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus Jason Rojas, der ebenfalls zu den Demokraten gehört, sagte, dass man bis Ende der Woche ein unterschriftsreifes Abkommen anstrebe.


https://www.wallstreet-online.de/nachri ... t-erwartet

Der zweite Teil der Nachricht gehört eigentlich nach "Sammlung USA", aber die Nachrichten werden auch immer sparsamer ;)...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“