Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Da hast Du recht - hoffen wir's... ist ja auch sein "letzter Versuch", etwas zu reißen :D.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von pepre »

ZDF: https://www.youtube.com/watch?v=3dWxQ-SwgHg
Cannabis: Immer mehr Konsumenten - und immer mehr Patienten | ZDF Volle Kanne

Der Konsum von Cannabis nimmt immer weiter zu – so auch die Fälle von psychischen Folgestörungen. Seit 2000 hat sich die Fallzahl von Patienten, die aufgrund einer cannabinoid-​induzierten psychischen Störung stationär im Krankenhaus behandelt werden mussten, beinahe verfünffacht.

Neben dem zunehmenden Konsum in der Allgemeinbevölkerung sehen Forscher des Universitätsklinikum Ulm auch Präparate mit immer höherem THC-Gehalt als Ursache an.
Das ZDF mal wieder als Sprachrohr der CDU-Position 🤪

Eigentlich finden sich da nur Argumente für die Legalisierung, wenn man das mal durchdenkt... 🤔

Und der Linus aus dem Beitrag scheint vom Rausch völlig überrannt und darüber (nachhaltig) zu Tode erschrocken zu sein. Tja, da war wohl die Dosierung viel zu hoch oder irgendein Dreckpamp war mit drinnen. Das hätte mit legalem Hanf alles nicht passieren müssen... :roll:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis-Konsum belastet Gesundheitssysteme
ZEIT ONLINE hat diese Meldung redaktionell nicht bearbeitet. Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen.

Laut einem Bericht der Vereinten Nationen werden Haschisch und Marihuana auf dem Markt stärker – das führe zusammen mit regelmäßigem Konsum zu einem Anstieg von Sucht und psychischen Erkrankungen in Westeuropa.



Quellen:
https://www.zeit.de/news/2022-06/27/can ... itssysteme
https://www.bietigheimerzeitung.de/inha ... 9c7d3.html
https://www.spiegel.de/panorama/uno-dro ... 4bef67dd83
https://web.de/magazine/panorama/un-leg ... e-37054270
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... steme.html
und und
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Martin Mainz hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 08:56 ... Sucht und psychischen Erkrankungen in Westeuropa.
Na wenn es nur "Westeuropa" betrifft ;)... ein Grund für eine schnelle Legalisierung, wie wir schon häufig feststellten.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von pepre »

Ah! Der o.g. Bericht kommt vom UNO-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung¹, UNODC, in Wien.

Natürlich malen die tiefschwarz: denen bricht ja mit der Legalisierung ein Großteil ihrer Existenzberechtigung weg:
Der UNO-Bericht geht derzeit von über 284 Millionen Drogenkonsumenten weltweit aus. Davon seien 209 Millionen Haschisch-Konsumenten.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt... ;)

Selten einen so intentional zusammengerührten Quark von einem Organ der UNO gelesen. Da scheint ja die nackte Panik von wegen "Aber, aber, aber... unsere Jobs!!!" zu herrschen. Hoffentlich beruhigen sie sich bei einem Glas Heurigen wieder... :lol:

Die Krönung ist aber natürlich die höchst tendenziöse Zusammenfassung, welche die DPA in die Welt geblasen hat. Und alle anderen Medien plappern das völlig unreflektiert nach, bzw dramatisieren sogar noch stilistisch.

---
¹ Die Gründungsintention "Drogen = Verbrechen = böse" ist ja schon im Namen erkennbar.

---
PS: ich würde mir ja mal Schlagzeilen mit gleicher Aufregung wünschen, jedoch zum Thema "Die Gier und der absurde Reichtum des reichsten 1000stel der Menschheit verursacht massenhaft Verbrechen, Elend und Tod". 8-)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

CANNABIS-FREIHEITSDEBATTE: Hendryk M. Broder "Ich bin dagegen es zu legalisieren" | WELT Meinung

https://www.youtube.com/watch?v=nRl1Rmy0gJE

Ein Blödsinn nach dem anderen... der "Experte" hat auch ne Meinung ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
freifahrt
Beiträge: 113
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 21:41

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von freifahrt »

Cookie hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 10:49 CANNABIS-FREIHEITSDEBATTE: Hendryk M. Broder "Ich bin dagegen es zu legalisieren" | WELT Meinung

https://www.youtube.com/watch?v=nRl1Rmy0gJE

Ein Blödsinn nach dem anderen... der "Experte" hat auch ne Meinung ;).
Für Geld macht man wohl alles :mrgreen:

Henryk Marcin Broder ist ein deutscher Publizist und Buchautor. Broder schrieb nach der Schulzeit für Konkret, Frankfurter Rundschau und die St. Pauli-Nachrichten. Von 1995 bis 2010 schrieb er hauptsächlich Kolumnen und Polemiken für das Magazin Der Spiegel und für die Berliner Tageszeitung Der Tagesspiegel. (https://de.wikipedia.org/wiki/Henryk_M._Broder)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Die Welt mal wieder mit einer allerdings gelungenen Zusammenfassung aller noch übrig gebliebenen Vorurteile.

„Entkriminalisierung von Cannabis muss auch für Jugendliche gelten“

Die Ampel will Cannabis legalisieren – im Herbst soll ein erster Plan stehen. Ein UN-Bericht zeigt aber: Der Konsum belaste schon jetzt das Gesundheitssystem. 30 Prozent der Therapien von Drogenkonsumenten in der EU gingen auf Cannabis zurück. Für die Koalition ein Grund zur Umkehr?
...
Demnach belastet der Drogenkonsum das Gesundheitssystem der Europäischen Union. Ganze 30 Prozent der Therapien von Drogenkonsumenten gingen auf Cannabis-Nutzung zurück. Krankenhausaufenthalte nähmen ebenso zu wie psychische Erkrankungen und gar Suizide. Ursache sei neben gefährlichen Beimischungen und Verunreinigungen auch der THC-Anteil. Dieser sei auf dem Schwarzmarkt äußerst schwankend und zunehmend problematisch hoch. Weltweit nehme der Konsum zu, auch in Staaten, in denen legalisiert wurde.
...
In der Opposition wird der UN-Bericht indes kritischer aufgefasst. Simone Borchardt, sucht- und drogenpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, nennt die Ergebnisse „sehr besorgniserregend“. Der Bericht werfe Fragen zum Vorhaben der Ampel auf: „Ich bezweifle, dass die Bundesregierung die gesundheitlichen Folgen einer kontrollierten Abgabe von Cannabis für Genusszwecke mit der nötigen Sorgfalt im Blick hat“, sagte Borchardt
...
Zum Gewinn der zum Rauchen genutzten Blüten ist ein spezifischer Indoor-Anbau nötig, der im Gegensatz zum Freiflächenanbau viel CO₂ produziere, so der UN-Bericht.
...
Tatsächlich zeigt auch der UN-Drogenbericht, dass Legalisierung nicht immer zu einem Wegfall des Schwarzmarkts führt. So bezieht etwa die Hälfte der Konsumenten in Kanada ihr Cannabis weiter vom illegalen Markt. In Uruguay, wo neben kommerziellen Angeboten auch sogenannte Cannabis Social Clubs existieren, habe sich ein markanter „Graumarkt“ gebildet, bei dem etwa Selbstanbauer ihr Cannabis kostengünstig weitergeben.


Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... elten.html


Könnte jetzt zu jedem Block was schreiben, vor allem der letzte ist natürlich besonders schlimm, wo kommen wir da hin, wenn dann "etwa Selbstanbauer ihr Cannabis kostengünstig weitergeben"?? Ich glaub aber fast, sie springen so langsam auf den Zug auf, der Rest vom Artikel ist gut und überwiegt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Holetschek: Lauterbach und Scholz verharmlosen Cannabis-Risiken

In der Debatte um die Legalisierung von Cannabis hat Bayerns Gesundheitsminister Holetschek (CSU) Kanzler Scholz und Bundesgesundheitsminister Lauterbach (beide SPD) vorgeworfen, Risiken zu verharmlosen. Er sehe die Entwicklung "mit großer Sorge".


https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,TAgX8GP

Huh, Gefahr durch Haschgiftspritzen :mrgreen:!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Meine Fresse, diese Presse. "Nur" ein Kommentar in der FAZ und auch noch Bezahlschranke, habs trotzdem verlinkt. Daniel Deckers: "Zuständig für die Berichterstattung über die katholische Kirche in Deutschland."


Schöne neue Cannabiswelt

Die Ampelparteien setzen auf einen legalen Markt für Haschisch und Marihuana. Die Folgen dürften fatal sein.

Geht es nach dem Willen der Ampelkoalition, dann wird sich schon in wenigen Monaten ein angeblich jahrzehntelanger gesellschaftspolitischer Missstand zwar nicht in Luft, aber doch in Rauch auflösen. Was noch 1994 als „Recht auf Rausch“ vor dem Bundesverfassungsgericht keine Gnade gefunden hatte, soll nun durch eine Änderung des Betäubungsmittelgesetzes verwirklicht werden: Anstatt Cannabisgebraucher zu „kriminalisieren“ und sie den Risiken des Schwarzmarktes auszusetzen, wollen SPD, FDP und Grüne den legalen Erwerb des Rauschgiftes in die Wege leiten.

Mit der Frage, welcher Art das damit verwirklichte Recht ist und ob nicht auch Kokser und Pillenwerfer den Staat mit denselben Argumenten in die Pflicht nehmen könnten, haben sich die Unterhändler der drei Parteien nach der Bundestagswahl nicht aufgehalten. Es reichte, dass die späteren Koalitionspartner im Wahlkampf versprochen hatten, in der Cannabispolitik andere Saiten aufzuziehen.
...


Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 62835.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Anstatt Cannabisgebraucher zu „kriminalisieren“...
Es ist vor allem eine Lüge so zu tun als gäbe es keine Kriminalisierung!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 15:25 Meine Fresse, diese Presse. "Nur" ein Kommentar in der FAZ und auch noch Bezahlschranke, habs trotzdem verlinkt. Daniel Deckers: "Zuständig für die Berichterstattung über die katholische Kirche in Deutschland."


Schöne neue Cannabiswelt

Die Ampelparteien setzen auf einen legalen Markt für Haschisch und Marihuana. Die Folgen dürften fatal sein.

... den legalen Erwerb des Rauschgiftes in die Wege leiten.

Mit der Frage, welcher Art das damit verwirklichte Recht ist und ob nicht auch Kokser und Pillenwerfer den
...

Un du wirfst mir immer Polemik vor. :twisted: Da gegen bin ich ja ein Heiliger. :lol:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Blienert kann sich gar nichts vorstellen - siehe https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... 886#p95886 ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von pepre »

Ja, echt nicht alles glauben, was in irgendwelchen Lokalblättern steht. Ich habe selbst schon für zwei solche Blätter als freier Journalist geschrieben, und war ziemlich baff ob des Workflows. Da wird oft unsinniges Zeug zusammenfabuliert, um die Hauptdirektive "Mach das mal drei Sätze länger wegen des Layouts!" zu erfüllen. 🤪 Altgediente Redakteure haben auch nicht gerade selten ein Alkohol-Problem... ;) Und schlußendlich erkennt man immer recht schnell, ob ein Artikel mit oder ohne Intention geschrieben worden ist. Und der o.g. Artikel der Augsburger läßt da überhaupt keinen Zweifel aufkommen: das ist ein schlechtes "Mir san mir, und mir san gegen Haschisch spritzen!"-Pamphlet. :lol:

Also: cool bleiben! 8-)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Trotz Pamphlet: Was das wieder für "Wellen schlägt", ist unfassbar... keiner macht sich schlau, es wird einfach übernommen. Das ist etwas, das mich auch wütend macht :evil:.

Fehlt nur noch ein hanfjournal Artikel dazu, oder hat's vermutlich schon gegeben ;),
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:45 ... keiner macht sich schlau, es wird einfach übernommen.
Ja, der traditionelle Journalismus hat sich zuhauf auf copy&paste reduziert. Zumal wenn die Vorlage ins eigene Weltbild passt; Fakten hin oder her. Es drohen dadurch US-amerikanische Verhältnisse: Ideologien sind wichtiger als Fakten. Es ist ein Trauerspiel. Wäre unsere Medienlandschaft zur Gänze in privater Hand, so wäre dieser Effekt noch weitaus stärker. :roll:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Nur die Überschrift, der Rest ist Bezahlartikel

Experte für Suchtprävention: „Legalisierung von Cannabis ist eine Operation am offenen Herzen“

Die Legalisierung von Cannabis ist umstritten. Einer, der sie kritisch sieht, ist Jürgen Schlieckau. Im Interview erklärt der Leiter einer Beratungsstelle in Cuxhaven, warum.

Quelle: https://www.tageblatt.de/lokales/nachba ... 74052.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von pepre »

https://www.aachener-zeitung.de/nrw-reg ... d-75302605
Wie ein Jugendlicher vom Kiffen psychotisch wurde

Die Aachener Medizinerin Beate Herpertz-Dahlmann warnt vor einer Zunahme von Psychosen, sollte der Verkauf von Cannabis legalisiert werden. Der Fall des heute 18-jährigen Markus zeigt, was das bedeuten kann.
Der Rest ist hinter einer Bezahlschranke. Wahrscheinlich besser so... ;)

Bemerkenswert finde ich den Titel, eine güldene Perle an Qualitätsjournalismus, à la "Wie Kasperle dem Krokodil sein Freund wurde". :lol:

Und dann noch gleich hinterher: "Der Fall des heute 18-jährigen Markus zeigt..." Ja, Leute, dann hat er ja weit vor dem 18. Lebensjahr konsumiert! Genau das, was die Legalisierer durch breite, ehrliche Aufklärung verhindern wollen! Vom "Viel zu spät Hilfe geholt weil illegal!"-Argument mal ganz abgesehen.

Man, man, man... einigen Prohibitionisten ist echt nix zu doof... 🤪
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von pepre »

https://www.bild.de/themen/specials/mar ... .bild.html
Der grüne Cannabis-Rausch
Geraucht oder im Keks verbacken, sorgen die Blüten und Blätter der Hanfpflanze für einen starken Rausch, der zugleich den geistigen und körperlichen Zustand schwächt. Marihuana, umgangssprachlich auch als Gras bezeichnet, macht bei stetigem Gebrauch süchtig. ...
Usw usf. Also genau das, was man vom Bild-Käseblatt erwartet...
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von pepre »

https://www.deutschlandfunk.de/das-down ... t-100.html
Das Down danach - Was Cannabis mit Jugendlichen macht

Unter jungen Menschen wird so viel Cannabis konsumiert wie nie; die Droge gilt als harmlos und gesellschaftlich akzeptiert. Aber wie wirken sich die Joints auf ein Gehirn aus, das sich noch in der Entwicklung befindet?

Wildes Sammelsurium über (viel zu junge) Leute, die viel zuviel konsumieren - in einem Kontext, der dieses Zuviel zur Normalität erhebt.

Selten etwas so Tendenziöses beim Deutschlandfunk gesehen. :roll:
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“