Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Experten warnen: „Cannabis raubt der Jugend ihre Zukunftschancen“
https://www.neuepresse.de/Hannover/Mein ... ftschancen

Hannover: Warum ein Jugendpsychiater vor der Cannabis-Freigabe warnt

https://www.neuepresse.de/Hannover/Mein ... n-Cannabis

Gleich zwei negative Überschriften zum Thema in der gleichen Zeitung, jweils mit Bezahlsperre :evil:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Hier noch eine Warnung ;)...

Ärzte warnen vor Cannabis-Freigabe

Berlin - Die Ärzteschaft hat sich in die Debatte um eine möglicherweise bevorstehende Legalisierung von Cannabis als Genussmittel eingemischt: Der 125. Deutsche Ärztetag warnt vor den Folgen, fordert aber dennoch eine Herabstufung des geringfügigen Besitzes von Betäubungsmitteln von einer Straftat zur Ordnungswidrigkeit. Würde Cannabis komplett legalisiert, würde das jedoch den Konsum befeuern, ohne den Schwarzmarkt effektiv auszutrocknen.


https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... -freigabe/

Die Logik muss mir mal jemand erklären... somit haben wir ein Schwarzmarkt Problem (z. B. mit Alk und Tabak), weil es legal ist!? Ah ja.

PS: Ich vermisse das "Argument" der "internationalen Verträge"... kommt bestimmt noch von irgendwem :mrgreen:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis - Krankmacher für das Gehirn

Bad Zwischenahn - Cannabis ist nach Einschätzung von Fachgesellschaften keineswegs eine harmlose Droge. Bei vielen Jugendlichen bleibt es nicht beim einmaligen Ausprobieren. Aus einem gelegentlichen Kiffen bei einer Party oder im Freundeskreis entwickelt sich nicht selten eine Abhängigkeit, bei der die Erwartung des nächsten Joints den Tag bestimmt. Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich ein regelmäßiger Cannabis-Konsum vor allem bei Jugendlichen schädlich auf die geistige und soziale Entwicklung auswirkt.
...
„Insbesondere, wenn die Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen ist, besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für schwere Folgeschäden für das Gehirn“, erklärt Dr. Ulrike Matthiensen, Leitende Ärztin der Klinik für Suchtmedizin und Psychotherapie in der Karl-Jaspers-Klinik Bad Zwischenahn. Sie beobachtet bei immer mehr jüngeren Menschen einen problematischen Cannabis-Konsum, der eine psychiatrische Behandlung erforderlich macht. Auch die Zahl der Akut-Fälle mit gefährlichen Drogen-bedingten Reaktionen und Folgewirkungen steige seit Jahren erheblich an.


Quwllw: https://www.nwzonline.de/gesundheit/bad ... 20600.html#
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Südhesse »

Cannabis schädigt Herz und Gefäße
Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der Max Grundig Klinik, warnt aus medizinischer Sicht vor der Freigabe von Cannabis

https://www.presseportal.de/pm/119575/5078902

Muss man ja auch noch mal raushauen sowas. Manche haben halt noch Hoffnung, dass das "böse Teufelskraut" nicht legalisiert wird.

PS
Ich würde dem Herrn Andreas Spaetgens der dort als Pressekontakt angegeben ist, gerne eine Mail mit validen Daten schicken um seine Angaben bezüglich der Menge an Menschen die wegen Cannabis in Suchtkliniken behandelt werden müssen (und so weiter) zu widerlegen.
Gibt es hierzu wirklich glaubhafte Daten?
Das sind doch nie und nimmer 30000 Personen im Jahr. Es ist ja nun oft eine gerichtliche Anordung um straffrei davonzukommen, dass man eine Therapie macht. Aber trotzdem ist das doch maßlos übertrieben, oder was meint ihr?
Auch seine Herz Kreislaufgeschichten würde ich gerne (mit Quellenangaben) widerlegen.
Lustiger Fun Fact: Diese Prohibitionisten brauchen ja scheinbar nie Quellen anzugeben :lol:

Da scheint sich ein Klinikdirektor wieder Sorgen um Nachschub zu machen wenn es legal wird.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von M. Nice »

Südhesse hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:52 Auch seine Herz Kreislaufgeschichten würde ich gerne (mit Quellenangaben) widerlegen.
Ich kann nur meine Nachfragen, bei verschiedenen Kardiologen, wiedergeben. Cannabis war nicht schuld am Herzinfarkt. Die weitere med. Cannabiseinnahme (verdampft :!: ) ist problemlos möglich.
Auf Tabak sollte gänzlich verzichtet werden, da liegt nämlich die Gefahr für Herz-, Kreislauferkrankungen und nicht bei Cannabis.

https://www.hanfverband-forum.de/viewto ... 365#p91365

https://www.hanfverband-forum.de/viewto ... 372#p91372


MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Südhesse »

M. Nice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:26
Südhesse hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:52 Auch seine Herz Kreislaufgeschichten würde ich gerne (mit Quellenangaben) widerlegen.
Ich kann nur meine Nachfragen, bei verschiedenen Kardiologen, wiedergeben. Cannabis war nicht schuld am Herzinfarkt. Die weitere med. Cannabiseinnahme (verdampft :!: ) ist problemlos möglich.
Auf Tabak sollte gänzlich verzichtet werden, da liegt nämlich die Gefahr für Herz-, Kreislauferkrankungen und nicht bei Cannabis.
...
Sehe ich genauso. es gibt ja sogar Studien, die Cannabis eine gefäßschützende Wirkung zusprechen. Vielleicht schreibe ich dem Herrn ja mal ne Mail, obwohl ich mir das auch sparen kann. Naja, mal sehen.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Polizeigewerkschaft warnt vor illegalem Handel durch Cannabis-Legalisierung

Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigesellschaft kritisiert das Vorhaben der Ampelkoalition, Cannabis zu legalisieren. Der Verkauf könne nicht kontrolliert werden und würde den illegalen Handel befeuern.


https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... bd7626d852

Wenn ich das Gesicht von diesem Wendt sehe... aber zum Glück weint er umsonst ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Ich frage mich ja immer, warum man der Polizei Gewerkschaft so viel Raum zu diesem Thema bietet.

Das wäre ja ungefähr das gleiche wie wenn man dem Henker zur Abschaffung der Todesstrafe befragen würde.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Hans Dampf hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 11:39 Das wäre ja ungefähr das gleiche wie wenn man dem Henker zur Abschaffung der Todesstrafe befragen würde.
Hehe, aber genau so sieht es aus! Lasst sie doch - und solche Sachen am besten in "Schlechte Presse..." und nicht hier hin.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Cookie hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 11:44 und solche Sachen am besten in "Schlechte Presse..."
done
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
AtzeTonfrei
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:39

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von AtzeTonfrei »

Ich frage mich immer, warum die Polizei als Exekutive, also ausführende Gewalt, sich in Bereiche der Legislative, also gesetzgebenden Gewalt, einmischt. Natürlich sollen Gewerkschaften politisch streiten, wie sie das in zahlreichen Berufsfeldern auch tun. Trotzdem bereitet mir das bei der Polizei irgendwie Unbehagen. Das tuts aber auch, wenn sie von der Judikative (rechtsprechend) bspw. härtere Strafen für irgendwas fordert, was auch ab und zu vorkommt.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Neue Einschätzung der Todesfälle - Was ist gefährlicher: Cannabis oder Alkohol?

Nach Schätzungen des Suchtforschers Jakob Manthey waren im Jahr 2016 etwa 5 Prozent aller registrierten Todesfälle - also rund 44.000 - auf den Konsum von Alkohol zurückzuführen. Vergleichbare Schätzungen für die gesundheitlichen Auswirkungen von Cannabis liegen für Deutschland nicht vor. Es sei jedoch plausibel anzunehmen, dass auch Todesfälle aufgrund von Cannabis-Konsum zu beklagen sind, sagt der Psychologe, der am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) forscht. 2019 beispielsweise seien 52 Personen durch Verkehrsunfälle, bei denen Cannabis oder andere Drogen eine Rolle gespielt hätten, ums Leben gekommen. Zudem rauchten mehr als 80 Prozent der Konsumenten Cannabis zusammen mit Tabak, womit sie sich einem erhöhten Krebsrisiko aussetzen.

Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Was-ist-gefa ... 63225.html


Nur wegen der "Todesfälle" mal hier reingestellt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Münchner Suchtmediziner: "Cannabis darf nicht salonfähig werden"

Welche Probleme ein Suchtmediziner bei der Legalisierung, die die Ampel-Koalition plant, befürchtet, erzählt er im AZ-Interview.

München - AZ-Interview mit Tobias Rüther: Der 53-jährige Arzt leitet die sogenannte Tabakambulanz an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im LMU Klinikum.

Die neue Regierung will Cannabis legalisieren. Die Droge soll künftig in lizenzierten Geschäften an Erwachsene verkauft werden dürfen, heißt es im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP. Was denken Suchtmediziner darüber? Die AZ sprach mit dem Klinikarzt Tobias Rüther. Bei ihm in der Psychiatrie werden jährlich mehr als 50 Patienten behandelt, die ihren Cannabis-Konsum nicht im Griff haben.


(... und vom Gericht geschickt werden, oder sagen wir besser "wurden", ...)

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-774704
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von M. Nice »

Martin Mainz hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:36 Neue Einschätzung der Todesfälle - Was ist gefährlicher: Cannabis oder Alkohol?

Nach Schätzungen des Suchtforschers Jakob Manthey ... Todesfälle aufgrund von Cannabis-Konsum zu beklagen


Das ist bestimmt der Handlanger vom Dr. Cannabius.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

M. Nice hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 15:20 Handlanger vom Dr. Cannabius
Wie traurig ist das denn? Handlanger ist schon schlimm genug, aber vom Dr. Cannabius - klingt grausam :mrgreen:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Cannabis-Freigabe – JuLis sauer auf Innenminister Reul: „Polizei hat deutlich wichtigere Aufgaben, als Kiffer zu verfolgen“

„Gerade Herrn Reul sollte die Austrocknung des Schwarzmarktes am Herzen liegen!“

Die Jungen Liberalen NRW reagieren mit Unverständnis auf die Aussagen des Innenministers Herbert Reul zu der geplanten kontrollierten Abgabe von Cannabis durch die Ampel-Parteien.

Reul sprach u.a. von einem „fatalen Fehler mit weitreichenden Folgen“ und konkretisierte, indem er negative Folgen für die Gesundheit der Menschen und den Straßenverkehr erwartet. Zudem bezweifelt Reul positive Auswirkungen in Bezug auf den Schwarzmarkt und kriminelle Machenschaften. Die JuLis kritisieren:

„Herbert Reul und die Union versuchen aktuell, die gescheiterte Drogenpolitik der CDU/CSU zu verschleiern, indem Schwarzmalerei betrieben wird. Hier zeigt sich auch das Menschenbild der CDU: Während Liberale in die Eigenverantwortung und Vernunft des Einzelnen vertrauen, glaubt Herbert Reul in erster Linie an den Erfolg staatlicher Prohibition.“


https://ausblick-am-hellweg.de/2021/12/ ... verfolgen/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Kinder- und Jugendmediziner kritisieren Cannabis-Legalisierung

Kinder- und Jugendärzte, aber auch Kinder- und Jugendpsychiater halten die Pläne der Bundesregierung für den Erwerb von Haschisch und Marihuana für fatal. Die Legalisierung an einen bestmöglichen Jugendschutz zu koppeln sei eine Illusion.

Die Pläne der Bundesregierung für eine teilweise Legalisierung des Erwerbs und Gebrauchs von Cannabis stoßen auf den einhelligen Widerstand der Mediziner, Psychiater und Psychotherapeuten, denen das gesundheitliche Wohl von Kindern und Jugendlichen anvertraut ist. In einer Stellungnahme, die der F.A.Z. exklusiv vorliegt, warnen die jeweiligen Fachgesellschaften und Berufsverbände vor einer Entwicklung wie in den Vereinigten Staaten und Kanada. Wie dort werde dies auch in Deutschland letztlich zu Lasten der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gehen, so der Tenor der Stellungnahme, die um den Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen im Kindes- und Jugendalter am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Rainer Thomasius, den Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirates für Familienfragen beim Bundesfamilienministerium und Ärztlichen Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Ulm, Jörg Fegert, und seinen Rostocker Kollegen Michael Kölch herum entstanden ist.


https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 87103.html

Eine Runde bla bla von Dr. Cannabius... meine Güte, gehen er und seinesgleichen mir auf die Nerven ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Leider kann man diese Leute nicht abwählen.. schön wärs
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von bad guy »

Cookie hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 13:47 Die Pläne der Bundesregierung für eine teilweise Legalisierung des Erwerbs und Gebrauchs von Cannabis stoßen auf den einhelligen Widerstand der Mediziner, Psychiater und Psychotherapeuten, denen das gesundheitliche Wohl von Kindern und Jugendlichen anvertraut ist.
Definition von einhellig: von allen ausnahmslos vertreten

Die FAZ ist einfach erbärmlich und unglaubwürdig was Cannabis angeht.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Schlechte Presse gegen Cannabis

Beitrag von Cookie »

Lies den Satz nochmal. Man kann ihn nämlich auch so verstehen, dass er "passt", und zwar "einhellig" unter den drei Personen, also "von allen ausnahmslos vertreten". :P Ich bin mal so frei zu vermuten, dass darin die eigentliche Hinterf*****keit der FAZ steckt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“