Drugcom.de-Artikel kommentieren

Medien und Politiker anschreiben
Antworten
leserpistole
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 19:45

Drugcom.de-Artikel kommentieren

Beitrag von leserpistole »

Auf Drugcom.de kann man sich rasch registrieren und dann auch Artikel kommentieren.
Sofern man da unaufgeregte und sachliche Beiträge formuliert und auch wertungsfrei auf mögliche Diskrepanzen in der Darstellung von Cannabis hinweist kann man möglicherweise die Tendenz der Artikel zu mehr Ausgewogenheit beeinflussen. Und immer schön höflich bleiben.

Hier sind ein paar interessante Artikel:
Auszeit vom Kiffen
http://www.drugcom.de/topthema/?uid=2db ... de&sub=139

Kiffen geht aufs Gehirn
http://www.drugcom.de/topthema/kiffen-g ... 6fb7b881de

Cannabiskonsum verändert Hirnstoffwechsel
http://www.drugcom.de/aktuelles-aus-dro ... de&idx=803

"Legal High" - legaler Rausch?
http://www.drugcom.de/topthema/?uid=2db ... de&sub=135

Kognitive Kakophonie durch Kiffen
http://www.drugcom.de/aktuelles-aus-dro ... de&idx=816

Aber immer dran denken, zuspamen ist kontraproduktiv!
leserpistole
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 19:45

Re: Drugcom.de-Artikel kommentieren

Beitrag von leserpistole »

Mittlerweile gibt es schon ein paar mehr kritische Kommentatoren!
Der neueste Artikel ist ganz interessant.
http://www.drugcom.de/aktuelles-aus-dro ... b6&idx=844
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Drugcom.de-Artikel kommentieren

Beitrag von thatssoooweird »

Habe jetzt auch mal ein bisschen kommentiert.

Change your drinking vs. Quit the shit...jaja...bei Cannabis soll es gleich die Abstinenz sein, beim Alkohol hält man das wohl nicht für möglich/notwendig/sinnvoll :D Naja, Alkoholabstinenz ist ja auch schwierig bei Volkfsfesten, Schützenvereinen, Burschenschaften etc.
leserpistole
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 19:45

Re: Drugcom.de-Artikel kommentieren

Beitrag von leserpistole »

Es gibt wieder einige neue Cannabisartikel.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Drugcom.de-Artikel kommentieren

Beitrag von CosmicWizard »

Her damit!
leserpistole
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 19:45

Re: Drugcom.de-Artikel kommentieren

Beitrag von leserpistole »

Die letzten Beiträge auf drugcom.de haben das Thema "Probleme mit Cannabis" scheinbar in den Focus genommen.

- IQ sinkt bei frühem Einstieg in den Cannabiskonsum
http://www.drugcom.de/aktuelles-aus-dro ... cf&idx=861

-Kiffer mit Angststörung
http://www.drugcom.de/topthema/?uid=24d ... cf&sub=145,

-Abhängig von Cannabis?
http://www.drugcom.de/aktuelles-aus-dro ... cf&idx=862

Unter anderem haben Sie auch wieder dieses bescheuerte Walnussbild verwendet.
Mir fehlt momentan der Elan, dieser Propaganda contra zu bieten.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Drugcom.de-Artikel kommentieren

Beitrag von MaximilianPlenert »

leserpistole hat geschrieben:Abhängig von Cannabis?
http://www.drugcom.de/aktuelles-aus-dro ... cf&idx=862
Zum Thema habe ich eben etwas gebloggt, könnt sie ja mal fragen was sie davon halten: http://www.alternative-drogenpolitik.de ... -abhangig/


Allein schon die Verwendung der Diagnose Abhängigkeit für so unterschiedlich starke Drogen wie Cannabis und Alkohol nennt der Cannabisforscher Kleiber “fragwürdig”. Seine Kollegin Soellner stellte fest dass der psychische Status von Cannabisabhängigen in der Regel klinisch nicht auffällig ist.
[...]
Auf der anderen Seite wird immer nur die Hauptdiagnose gezählt, obwohl auch andere Störungen vorlagen, diese aber nicht primär angesehen wurden. Diese Störungen müssen mit als Ursache für die Nachfrage im Drogenhilfesystem berücksichtigt werden. Bei 10% der Cannabisfälle wurde zudem eine Diagnose wegen Kokain gestellt und bei 19% wegen Amphetamin. In diesem Fälle wird trotzdem einzig und alleine die Hauptdiagnose Cannabis für die Statistik gezählt, bei den 25% der Betroffen mit einer Zweitdiagnose wegen Alkohol und 5% wegen Heroin ebenso. Eine zusätzliche Nikotinabhängigkeit wird nicht einmal erfasst – angesichts der deutlich stärkeren Entzugserscheinungen und Abhängigkeit bei Nikotin dürfte so manches “Cannbabis”-Problem in Wirklichkeit auf Nikotin oder eine der anderen stärkeren Substanzen zurückzuführen sein.

http://www.alternative-drogenpolitik.de ... /#more-858
leserpistole
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 19:45

Re: Drugcom.de-Artikel kommentieren

Beitrag von leserpistole »

drugcom.de hat wieder was zu Cannabis zu sagen:

Allergisch auf Marihuana
http://www.drugcom.de/topthema/?uid=e0a ... 65&sub=147

und

Erhöhtes Risiko für Hodenkrebs bei Cannabiskonsum
http://www.drugcom.de/aktuelles-aus-dro ... estudie1=1

Den Allergie-Artikel finde ich ganz interessant. Gibts da beim DHV schon gesammtelte Daten dazu?
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Drugcom.de-Artikel kommentieren

Beitrag von MaximilianPlenert »

leserpistole hat geschrieben:drugcom.de hat wieder was zu Cannabis zu sagen:

Allergisch auf Marihuana
http://www.drugcom.de/topthema/?uid=e0a ... 65&sub=147

und

Erhöhtes Risiko für Hodenkrebs bei Cannabiskonsum
http://www.drugcom.de/aktuelles-aus-dro ... estudie1=1

Den Allergie-Artikel finde ich ganz interessant. Gibts da beim DHV schon gesammtelte Daten dazu?
Den Allergie-Artikel finde ich ebenfalls interessant, bisher kannte ich das Phänomen noch nicht. Ich habe mal Dr. darauf hingewiesen, falls er es für seriös und wichtig ansieht, lesen wir dann bald mehr dazu im Hanfjournal.

Zum Thema Hodenkrebs, hach ja, die Sau wurde vor einigen Jahren schon mal durchs Dort gejagt. Dazu kann ich nur einmal mehr sagen:

“Wie gefährlich ist Cannabis?” ist nicht die entscheidende Frage
http://www.alternative-drogenpolitik.de ... nde-frage/

Dr. Raphael Gaßmann sagte bei der “Cannabis Social Clubs” Anhörung im Bundestag hierzu:

“Aus Sicht der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen ist die entscheidende Frage nicht, ob Cannabiskonsum abhängig machen kann und ob es schädlich ist. Die entscheidende Frage ist die des Cannabisverbots. Nutzt das Cannabisverbot im positiven Sinne? Bewirkt das Verbot, dass weniger Menschen Cannabis konsumieren und dass jene, die Cannabis konsumieren, auf Grund des Verbots weniger konsumieren. Das ist die entscheidende Frage und nicht die Frage, ob Cannabis abhängig machen kann.”
leserpistole
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 19:45

Re: Drugcom.de-Artikel kommentieren

Beitrag von leserpistole »

Und noch einer:

Richtlinien fürs Kiffen

http://www.drugcom.de/topthema/?uid=45c ... 68&sub=148

Man beachte hierzu auch die Dazugehörige Umfrage.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Drugcom.de-Artikel kommentieren

Beitrag von Vorarim »

leserpistole hat geschrieben:Und noch einer:

Richtlinien fürs Kiffen

http://www.drugcom.de/topthema/?uid=45c ... 68&sub=148

Man beachte hierzu auch die Dazugehörige Umfrage.
Man beachte im Text die Empfehlung Nr.7
Kein Cannabis am Steuer: „Da Cannabis das Fahrvermögen beeinträchtigt, sollte der Konsum mindestens 3-4 Stunden oder länger zurückliegen, wenn eine hohe Dosis verwendet wurde oder die Wirkung noch spürbar ist.“
Darüber kann der Deutsche Autofahrer allerhöchstens noch leidgeplagt schmunzeln..

Edith sagt: Natürlich sollte man nicht breit Auto fahren, aber zwischen oben erwähntem und der Praxis in Deutschland liegen Welten.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“