Offizielle Diskussionseite zur Flensburger Punktereform

Medien und Politiker anschreiben
Antworten
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Offizielle Diskussionseite zur Flensburger Punktereform

Beitrag von Florian Rister »

http://www.punkteforum.de/main/mitreden ... -mitreden/

Hier kann man die nächsten tage noch Kommentare zur Punktereform abgeben. Kann da jemand mal Cannabis und MPU einbringen? Am besten jemand der die Punktereform kennt und sich intelligent dazu äußern kann.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Xardias
Beiträge: 35
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:49

Re: Offizielle Diskussionseite zur Flensburger Punktereform

Beitrag von Xardias »

Leider habe ich keine Ahnung von der Sache. Aber an dem ganzen Führerschein-Ding muss sich endlich etwas ändern.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Offizielle Diskussionseite zur Flensburger Punktereform

Beitrag von His Master's Voice »

Ich habe mal etwas dazu geschrieben. Da ich nicht weiß, ob und wann mein Beitrag veröffentlicht wird, setze ich ihn hier rein.
Guten Tag,

zunächst möchte ich sagen, dass ich das Angebot, hier als Bürger gefragt zu werden begrüße und meine Hoffnung ausspreche, dass tatsächlich etwas von den vielen hier vorgebrachten Anregungen umgesetzt wird.

Meinerseits möchte ich in diesem Zusammenhang (gerechteres Fahreignungsbewertungssystem) darum bitten, dass die überaus streng gefasste Regelung zur erlaubten Restmenge von THC im Blut auf ein realistisches Maß geändert wird.

Momentan wird in Deutschland bereits bei einem Blut-THC-Wert von 1 ng/ml die Fahruntüchtigkeit festgestellt. Es droht der Führerscheinentzug.

Der Wert von 1 ng/ml ist zu niedrig angesetzt. In den Niederlanden gilt man als fahrtauglich bis zu einem Wert von 15 ng/ml. Ein Blut-Alkoholwert von 0,5 Promille entspricht etwa 20-25 ng/ml. Der in Deutschland geltende Wert von 1ng/ml ist bei gelegentlichen Cannabis-Konsumenten 5-20 Tage nachweisbar. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Personen rund um die Uhr fahruntüchtig sind. THC ist im Gegensatz zu Alkohol kein körperfremdes Nervengift, sondern ein körpereigener Antagonist. Es kommt in geringen Mengen von sich aus im Körper vor. Da THC für den Körper kein giftiger Fremdstoff ist, wird er im Gegensatz zu Alkohol nur in hohen Dosen schnell, mit abnehmender Konzentration aber immer langsamer abgebaut. THC ist daher viel länger als Alkohol im Körper nachweisbar, auch wenn der Wert nach dem Konsum bereits wieder auf ein annähernd natürliches Maß zurückgegangen ist. Durch den äußerst geringen Grenzwert droht Millionen Bürgern ständig der Führerscheinentzug. Das ist auch der Grund warum bei Verkehrskontrollen die Zahl der "Fahrer unter Drogeneinfluss" so häufig recht hoch ist. Die Leute fahren, weil sie in der Regel fahrtauglich SIND. Nicht weil sie, wie etwa beim Alkohol, enthemmt durch Drogen, im Rausch ins Auto steigen. Durch die all zu strenge Regelung werden unnötig Existenzen zerstört.

Ebenso ist es ein Unding, dass Personen, die mit Cannabis angetroffen werden (auch Fußgänger!) als generell fahruntüchtig gelten und ebenfalls ihren Führerschein los sind. Das ist vollkommen überzogen und ungerecht. Werde ich mit ner Kiste Bier im Auto angehalten, vermutet ja auch niemand meine generelle Fahruntüchtigkeit.

Cannabis ist in Deutschland eine Volksdroge. 4 Millionen Bürger konsumieren gelegentlich, 16 Millionen haben Erfahrungen damit. Das sind mitnichten alles anhaltend fahruntaugliche Junkies, sondern Menschen aus allen Schichten und Milieus, die ihren Konsum und ihre Fahrtüchtigkeit zu großen Teilen gut im Griff haben. Der viel zu niedrige Grenzwert und die Praxis des Führerscheinentzugs aufgrund von vermutetem Konsum (Ersatzstrafrecht?), schaden nicht nur unserer Volkswirtschaft, sondern untergraben auch das Vertrauen in die Kompetenz der staatlichen Behörden an sich.

Ich fordere daher eine Anhebung des Blut-THC-Grenzwertes auf ein realistisches Maß und eine Beendigung des Rechtsschlusses aus Cannabis-Besitz auf generelle Fahruntüchtigkeit.

Freundliche Grüße,

HMV
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Offizielle Diskussionseite zur Flensburger Punktereform

Beitrag von His Master's Voice »

Habe soeben eine Mail bekommen, dass mein Beitrag nicht freigeschaltet wird.

Hier die Begründung:
Sehr geehrter Nutzer,

wir haben Ihren Beitrag aufgenommen. Unsere Dialogregeln, die Sie auf unserer Hauptseite einsehen können, geben vor, dass nur Beiträge ins Forum kommen, die sich konkret mit den geplanten Neuregelungen der Eckpunkte des neuen Punktesystems beschäftigen. Die Thematik von Cannabis im Kontext Straßenverkehr ist jedoch Teil der Straßenverkehrsordnung, die nicht Teil der Punktereform ist. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sollten Sie jedoch konstruktive Vorschläge zu den geplanten Punkteveränderungen haben, sind diese jederzeit willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bürgerbeteiligungsbüro
Wir sind Millionen...
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“