"Cannabis macht dumm" Studie - Gegenangriff!

Medien und Politiker anschreiben
Antworten
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

"Cannabis macht dumm" Studie - Gegenangriff!

Beitrag von MaximilianPlenert »

Liebe Leute, nachdem sich die "Cannabis macht dumm" Studie relativ schnell wieder entzaubert hat, heißt es nun Gegenangriff! Schreibt Leserbriefe an alle Zeitungen! https://www.google.de/search?sourceid=c ... j5sgb-y4AQ

Weitere Informationen zum Thema Leserbriefe
http://www.mapinc.org/mapde/gegenoeffen ... eserbriefe

Weist auf die Aussagen in der Originalmeldung http://www.google.com/hostednews/ukpres ... 028367298A hin:

But the study found no evidence of similar problems affecting people who only took up cannabis as adults.
"It's such a special study that I'm fairly confident that cannabis is safe for over-18 brains, but risky for under-18 brains."

Und das Kinder und Jugendlich keine Cannabis bzw. erst möglichst spät Cannabis konsumieren sollten, war eh schon klar. Die politische Forderung von uns lautet deswegen und auch weiterhin: "Cannabis legalisieren heißt den Markt für Erwachsene regulieren"

Oder bedient euch bei diesen Kritiken vom Schildower Kreis, Hanfverband und Hanfjournal
http://hanfverband.de/index.php/nachric ... erwachsene
http://hanfverband.de/index.php/nachric ... fferq-dumm
http://www.hanfjournal.de/hajo-website/ ... sicher.php
http://www.hanfjournal.de/hajo-website/ ... t_dumm.php

hier vier leserbriefe / kommentare von mir:

newsburger.de

Vielleicht hätten sie noch erwähnen sollen, dass die beschrieben Effekte sich ausschließlich auf Menschen beziehen, die als Minderjährige schon Cannabis konsumiert haben und explizit nicht auf Menschen, die erst als Erwachsene mit dem Konsum begonnen haben. Einer der Studienleiter, Terrie Moffitt, Professor am Institut für Psychiatrie des King's College in London, erklärte gegenüber der BBC: „Es ist eine derart spezielle Studie, dass ich mir sehr sicher bin, dass Cannabiskonsum für Gehirne über 18 sicher ist, aber risikoreich für Gehirne unter 18.“

WELT

Sehr geehrte Damen und Herrn der WELT,

zu ihrem Artikel "Kiffen macht dümmer – Jugendliche werden schlauer" möchte ich folgendes anmerken:

Die Art und Weise wie die Studie von Madeline Meier von der Duke University in ihrer Zeitung darstellt wurde ist einseitig und tendenziös. Journalisten mit Anspruch hätten zumindest ein Blick auf die englischen Originalmeldung werfen sollen. Dort wird u.a. einer der Studienleister Terrie Moffitt, Professor am Institut für Psychiatrie des King's College in London mit folgenden Worten zitiert: „Es ist eine derart spezielle Studie, dass ich mir sehr sicher bin, dass Cannabiskonsum für Gehirne über 18 sicher ist, aber risikoreich für Gehirne unter 18.“ Dieser Aspekt geht bei ihnen leider völlig unter, während die Schädlichkeit von Drogenkonsum bei Heranwachsenden eigentlich keine neue Erkenntnis ist. Natürlich hätte wäre die Überschrift "Cannabis sicher für Erwachsene - Langzeitstudie beweist: Cannabiskonsum beeinträchtigt weder Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit noch Gedächtnisleistung." bei weitem nicht so gut für die Auflage gewesen, aber das sollte ja nicht das einzige Kriterium für sie sein.

rundschau-online.de

Der ehemaliger BGH-Richter Wolfgang Nešković sagte einmal: "Ich bin der festen Überzeugung, daß die Drogenpolitik in diesem Lande anders laufen würde, wenn es gelänge, die zutreffenden Informationen publik zu machen. Die gegenwärtige Drogengesetzgebung läßt sich nur deshalb praktizieren, weil in der Bevölkerung ein entsprechendes Informationsdefizit herrscht." Ihr Artikel fördert genau dieses Informationsdefizit. Hätten sie nicht nur die Tickermeldung übernommen, sondern zumindest einmal deren englisches Original angesehen, hätten sie gemerkt, wie fehlerhaft und einseitig die dpa Meldung ist. Eigentlich hätte sie lauten müssen: "Cannabis sicher für Erwachsene - Langzeitstudie beweist: Cannabiskonsum beeinträchtigt weder Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit noch Gedächtnisleistung." Einer der Studienleiter, Terrie Moffitt, Professor am Institut für Psychiatrie des King's College in London, erklärte gegenüber der BBC: „Es ist eine derart spezielle Studie, dass ich mir sehr sicher bin, dass Cannabiskonsum für Gehirne über 18 sicher ist, aber risikoreich für Gehirne unter 18.“ wobei die letzte Erkenntnis keine Neuigkeit ist.

FTD

Vielleicht hätten Sie sich die Mühe machen sollen, nicht nur die Autoren der Studie und das Fachjournal zu verlinken, sondern auch deren Originalmeldung zu lesen. Dort steht klar dass sich die mentalen Einbussen explizit nur bei Konsumenten finden lassen, die schon in jungen Jahren Cannabis konsumiert haben. In der Tickermeldung von UKPA wird Mitautor Professor Terrie Moffitt mit den Worten Zitiert: "It's such a special study that I'm fairly confident that cannabis is safe for over-18 brains, but risky for under-18 brains." Damit hätte die Überschrift ihres Artikel besser lauten sollen: "Studie gibt Entwarnung - Cannabis für Erwachsene nicht schädlich" - denn dass der Konsum von Drogen, sei es Cannabis oder auch Alkohol für Heranwachsen schädlich ist, ist keine neue Erkenntnis. Gerade in der Drogenpolitik tragen Zeitungen und Meldungen wie diese dazu bei, dass die Debatte auf einem schrecklich uninformiertem Niveau erfolgt. Werden Sie ihrer Verantwortung gerecht: Schreiben gut recherchierte Artikel und kopieren sie nicht nur schlecht übersetzte Tickermeldungen!
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“