Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Medien und Politiker anschreiben
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von Florian Rister »

Man muss diese Gefühle gegenüber den Grünen schon wahrnehmen. Auch wenn ihr als DHV natürlich nichts dafür könnt, und der falsche Ansprechpartner seid.

Die Frage warum in BaWü cannabispolitisch nichts sichtbares passiert, kann man sich durchaus (auch als Grüner) stellen...

Aber deswegen gibt es ja auch die Idee einer Aktion Kretschmann, nur dafür brauchen wir halt Leute da unten. Es ist imho klar, dass JEDE Partei das Cannabisthema nur dann ernst nehmen wird, wenn wir von unten genug Druck aufbauen. Ansonsten gibt es keinerlei Bedarf sich da die Hände schmutzig zu machen.

Also die Grünen in BaWü brauchen ein bißchen Druck, dann kommt da bestimmt noch was, bin ich mir ziemlich sicher. Aber wir sollten nicht erwarten, dass sie ihren Stuttgart21 Bonus riskieren ,ohne das jemand das von ihnen verlangt.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von MaximilianPlenert »

ja, trotzdem halte ich das weit verbreitete kollektivhaftungsdenken (irgendwo machen ein grüner mist und das negiert jedes engagement an anderer stelle) für ... wenig weitsichtig
leserpistole
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 19:45

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von leserpistole »

Das Problem ist hierbei sicherlich auch, dass der "Vertrauensbruch" auf höchster Ebene vollzogen wurde.
Da ist die repräsentative Wirkung denn auch am Größten. Wenn dann Fr. Künast, auch jemand aus der "Spitze", unreflektierten Quark von sich gibt, verstärkt das natürlich den schlechten Eindruck.

Das lässt sich in der öffentlichen Wahrnehmung dann auch nicht mehr vom relativ kleinen Bundesnetzwerk kompensieren. So ist nunmal die Dynamik.

Zu sagen " stimmt nicht, das waren Einzeltäter" hilft dann auch nicht, das Bild gerade zu rücken.
Mir persönlich fehlt ein Statement ala "Wir als Basis haben den alten Knallköppen mal die Leviten gelesen, solche Entgleisungen sind jetzt nichtmehr zu erwarten". Fraglich wäre in dem Zusammenhang dann wieder der Stellenwert von Drogenpolitik innerhalb der Grünen.

Ich teile die Abneigung nicht uneingeschränkt, kann sie aber gut verstehen.
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von chris_HD »

Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von bushdoctor »

Jetzt habe die GRÜNEN ihre Spitzenkandidaten gewählt...

Der Vollständigkeit hier nochmal die Aussagen beider frisch gekürten Spitzenkandidaten zum Thema "Drogenpolitik":
Katrin Göring-Eckardt antwortet:

Aus meiner Sicht ist die aktuelle Politik der Repression und Kriminalisierung von Konsumenten und Konsumentinnen gescheitert. Vielmehr ist die gesundheitliche Prävention ins öffentliche Bewusstsein gedrungen. Auch die gesundheitlichen Risiken von legalen Drogen müssen endlich mehr Beachtung finden. Ohne den repressiven Rahmen könnte Abhängigen viel schneller und effektiver geholfen werden. Daher bin ich für die Entkriminalisierung von Drogenkonsum und die Verbesserung von Therapieangeboten.
Jürgen Trittin antwortet:

Ich bin für eine Entkriminalisierung in der Drogenpolitik. Der „war on drugs" hat in den letzten 40 Jahren weltweit unzählige Menschenleben gefordert und konnte die Verbreitung von Drogen doch nicht stoppen. Deshalb setze ich mich ein für Prävention und Therapie statt Repression und Kriminalisierung. Denn damit mindern wir den Nachfragedruck und schlagen den internationalen Dealern ein Schnippchen. Darüber hinaus brauchen wir Bereiche des Freiverkaufs sogenannter weicher Drogen und kontrollierte Abgabe sogenannter harter Drogen.
:?
Jesus antwortet:
Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
;)
Zuletzt geändert von bushdoctor am Mo 12. Nov 2012, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

Bitte mit einem kleinen Augenzwinkern lesen.
@buschdoctor:
Der aufmerksame Leser wird vielleicht schon mitbekommen haben, dass die Grünen auch nicht bei allen ihrer Punkte meine perönlich erste Wahl sind. Schon allein wegen dem generellen Tempolimit auf den Autobahnen. :shock:

Das du jetzt aber Kumpel Jesus da mit reinziehen willst wird eindeutig ein Eigentor.
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn; Jonas im Wahlfischbauch aber auch brandaktuell Petrus dem er bereits vergibt noch bevor er seine Sünde begangen hat. Das könnte man jetzt noch länger Fortsetzten. Jesus ist eindeutig pro zweite Chance.

Ja, Jesus aka Spirit aka the Godfahter himself ist schon nen cooler Typ. Nur bei Adam und Eva, den Ägyptern, Turmbau zu Babel und der Sintflut usw. hat er hier und da ein paar Fehler gemacht. He - nobody is perfekt.
Aber da Gott die Menschen ja nach seinem Abbild geschaffen hat war klar, dass diese auch nicht perfekt sind.

Somit machen die Grünen wahrscheinlich auch eine Menge falsch. Aber sind diese drogenpolitisch schlechter als CDU/CSU, SPD oder FDP. (Rethorische Frage)
Dennoch: Klare Sache wenn du Schwarz-Rot verhindern möchtest sind die Grünen die einzige(?) Alternative.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von bushdoctor »

DrGonzo hat geschrieben: Das du jetzt aber Kumpel Jesus da mit reinziehen willst wird eindeutig ein Eigentor.
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn; Jonas im Wahlfischbauch aber auch brandaktuell Petrus dem er bereits vergibt noch bevor er seine Sünde begangen hat. Das könnte man jetzt noch länger Fortsetzten. Jesus ist eindeutig pro zweite Chance.
Habe meinen Beitrag schon editiert: Da er eigentlich auch "augenzwinkend" gemeint war, habe ich den "Teufel" durch ein Augenzwinkern ersetzt. ;)

Jetzt aber zu den "Gleichnissen":
Gebe Dir recht, Gonzo, dass JEDER eine zweite Chance verdient hat! Und ich gebe zu, dass ich momentan geneigt bin, bei der nächsten Wahl "in den saueren Apfel zu beißen" und die Grünen evtl. vielleicht DOCH wählen werden.

Aber es gilt auch, "Jesus" richtig zu verstehen: "An ihren Früchten WERDET ihr sie erkennen". Das bezieht sich klar auf die Zukunft und nicht anders habe ich es gemeint. Die Aussagen der Spitzenkandidaten sind getätigt, an ihren "Früchten" werden wir sie erkennen.
Ich verlange ja keine Wunder, nur ein bischen mehr und häufiger ein klares "Farbe bekennen".
DrGonzo hat geschrieben: Dennoch: Klare Sache wenn du Schwarz-Rot verhindern möchtest sind die Grünen die einzige(?) Alternative.
also quasi alternativlos...!
Marshall
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:49

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von Marshall »

Ich schaue grad Nachrichten und da wird ja seit gestern einiges über die Grünen berichtet was die Schlappe von Claudia Roth bei den Urwahlen angeht und ihre Kandidatur zur Parteichefin.
Etwas geschockt war ich als da ein Szenario genannt wurde was wir hier noch garnicht bedacht haben. Es wird mittlerweile sogar eine Schwarz-Grüne Regierung für die nächste Legislaturperiode für möglich gehalten. Wenn die Grünen sich mit der CDU/CSU zusammentun sehe ich für eine Legalisierung noch schwärzer als bei einer Rot-Grünen Regierung. Und dann wären die Grünen für mich auch komplett unten durch.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten Volksvertreter da aus der Art schlagen?

WIR sind die breite Bevölkerung!
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

bushdoctor hat geschrieben: also quasi alternativlos...!
alternativlos ist ein böses wort! wo hast du das bloß gelernt? ;)

eine alternative gibt es immmer - nur die chancen auf erfolg sind dann wahrscheinlich wesentlich geringer.
ich persönlich werde meine wahlentscheidung nicht ausschließlich davon abhängig machen, dass ich mir in den nächsten 4 jahren eine andere drogenpolitik erhofffe.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
klartext
Beiträge: 234
Registriert: Do 29. Mär 2012, 13:07

Vorsicht vor Wiederholungstätern

Beitrag von klartext »

Interessante Betrachtung der grünen Partei im Lauf ihrer Entwicklung im Kommentarbereich zu diesem Bericht der SZ:
http://www.sueddeutsche.de/politik/koal ... -1.1580567
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

Hier kann man zwar keine Fragen mehr stellen, aber die eingetroffenen Fragen an Cem Özdemir bewerten. Die 15 bestbewerteten wird er dann beantworten.

Zwei Fragen zum Thema Cannabis sind mit dabei:

D. Schmidt
05-03-13 10:54

Jakob
01-03-13 18:49


http://www.gruene.de/partei/deine-frage ... frage.html
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

Die Fragen von Cem wurden beantwortet. Die Fragen zu Cannabis waren mit Abstand am häufigsten Unterstützt.
:?: Gibt es die Antworten irgendwo zum nachlesen oder ggf. ein Video dazu?

Auch Claudia kann man eine Frage stellen.
Die Abstimmung dazu findet ab dem 16.03. statt.
Zwei Fragen bzgl. Cannabis sind schon eingegangen.
:!: Ich bitte bei der Abstimmung um Unterstützung oder natürlich auch bei den Fragen.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von frihet »

Der Entwurf fürs Wahlprogramm der Grünen liest sich erstaunlich gut, wenn ich das richtig sehe, wird zum ersten Mal eine faktenbasierte Regulierung aller illegalisierten Drogen gefordert.

http://www.gruene.de/fileadmin/user_upl ... l-2013.pdf
4.
Prävention und Entkriminalisierung statt Fortsetzung der gescheiterten
Drogenpolitik
Der globale Krieg gegen Drogen ist gescheitert. Weltweit leiden viele Menschen unter
den negativen Folgen dieser Politik, unter Kriegen und bewaffneten innerstaatlichen
Konflikten, unter Repression und erheblichen gesundheitlichen Problemen. Einen Beleg
für den Nutzen der Kriminalisierung von Drogen gibt es hingegen nicht.
Wir wollen eine Reform der Drogenpolitik und setzen dabei auf Prävention, Hilfe,
Schadensminderung und Entkriminalisierung. Ziel ist es, das Selbstbestimmungsrecht
der Menschen zu achten und gesundheitliche Risiken zu minimieren. Anstelle der
gescheiterten Verbotspolitik fordern wir langfristig eine an den tatsächlichen
gesundheitlichen Risiken orientierte Regulierung aller – auch bislang illegaler Drogen.
Dies beinhaltet insbesondere die Kriminalisierung von DrogenkonsumentInnen zu
beenden.
Wer abhängig ist, braucht Hilfe und keine Strafverfolgung. Nur durch ein auf die
unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen ausgerichtetes Hilfe- und
Beratungssystem können gesundheitliche Risiken verringert werden. Gefährdungen, die
durch die derzeitigen Schwarzmarktbedingungen verursacht werden, wollen wir durch
den weiteren Ausbau von risikominimierenden Maßnahmen, wie
Spritzentauschprogramme und Drogenkonsumräumen entgegentreten und durch die
Ermöglichung von Substanzanalysen (Drugchecking) ergänzen. Wir wollen bestehende
Präventionsprogramme etwa für Alkohol und Tabak hinsichtlich ihrer Wirksamkeit
überprüfen und öffentliche Werbung für alle Drogen wirksam einschränken. Den Schutz
der ArbeitnehmerInnen vor Passivrauchen werden wir verbessern.
Bei Drogen wie Cannabis wollen wir unter der Berücksichtigung des Jugendschutzes
eine legale Abgabeform über lizensierte Fachgeschäfte ermöglichen und diese
besteuern. Als ersten Schritt hierzu wollen wir den Eigengebrauch von Drogen wie
Cannabis entkriminalisieren. Auch der medizinische Einsatz von sowie die Forschung
an Drogen darf nicht länger behindert werden. Im Bereich Cannabis und
Straßenverkehr brauchen wir Grenzwerte vergleichbar dem Umgang mit Alkohol.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von Vorarim »

4.
Bei Drogen wie Cannabis [...]
Darüber bin ich etwas gestolpert.. Welche Drogen schätzen die Grünen denn noch Cannabis-ähnlich ein?
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von Dopeworld »

wahrscheinlich meinen se damit "weiche" drogen ... worunter wohl viele auch alkohol sehen
andererseits könnten auch die künstlichen cannabinoide jwh, am, etc. gemeint sein.
aber es ist eigentlich nur ne formulierungsfloskel.
D O P E W O R L D
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von Florian Rister »

Das Video mit den Antworten von Cem Özdemir findet ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... UK-zuYZhxo

Thema Cannabis von 17:30 - 25:40
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von Dopeworld »

waren ein paar richtig hinweise dabei ... war on drug, mexiko, international, grundlegende reform etc.
aber ansonsten kams so rüber als sei kiffen so jugendlichen ding ... zeimlich flach
und zum schluss noch ein hinweis zu hanf als rohstofff ...
na ja, schwach insgesamt ... :|
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

Es kann wieder gevotet werden.
http://www.gruene.de/partei/deine-frage ... frage.html

Diesmal sind auch wieder zwei Fragen zu Cannabis dabei. Diese gehen dann an Claudia Roth.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

Die Antwort von Claudia Roth findet ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=KNt4bEc2ob4#t=15m45s

Es wäre schön, wenn Jürgen auch noch einmal die Gegenheit bekommt sich zum Thema Cannabis zu äußern.
Stellt ihm hier die entsprechende Frage:
http://www.gruene.de/partei/deine-frage ... frage.html
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Stellt Eure Fragen! An die Grünen Spitzenkanidaten

Beitrag von DrGonzo »

Jetzt kann man auch noch Katrin Göring-Eckardt eine Frage stellen.
http://www.gruene.de/partei/deine-frage ... frage.html
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“