MORGEN 18.12. 10:10 Uhr Mit Thomasius telefonieren! Im Radio

Medien und Politiker anschreiben
Antworten
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

MORGEN 18.12. 10:10 Uhr Mit Thomasius telefonieren! Im Radio

Beitrag von Florian Rister »

Das hier hab ich auf Facebook gelesen:
Für DIENSTAG vormerken - Telefonieren im Radio mit Thomasius, der alte Kiffer-haben-alle-einen-an-der-Klatsche-Arzt aus Hamburg: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sprechstunde/
Ran ans Telephon: am DI. 18.12.2012 10:10 Uhr !

Cannabis
Weiche Droge, harte Folgen

Studiogäste: Prof. Dr. Michael Klein, Deutsches Institut für Sucht- und Präventionsforschung, und Prof. Dr. med. Rainer Thomasius, Ärztlicher Leiter, Deutsches Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Moderation: Carsten Schroeder

Das Image von Cannabis hat sich in den letzten Jahren gewandelt: In den 80er-Jahren galt Haschisch noch als gefährliche Einstiegsdroge für tödlichen Heroinkonsum. Heute ist Cannabis zur 'weichen' Droge mit deutlich weniger Suchtpotenzial als Alkohol aufgestiegen. Entsprechend hoch ist die Verbreitung gerade unter Jugendlichen. Doch Suchtmediziner warnen vor den Spätfolgen: Gedächtnisverluste, geringe Leistungsfähigkeit und sogar Schizophrenie sind einige der typischen Symptome und Krankheitsbilder, unter denen gerade junge Kiffer schon nach wenigen Jahren Konsum dauerhaft leiden können.

Hörertel.: 00800.44644464
Hörerfax: 00800.44644465

Davon haben doch manche hier sicherlich geträumt. Einmal live mit diesem Typen reden bzw. ihm fragen stellen. Ich glaube er ist gar nicht so eloquent... Man darf halt nicht aufgeregt oder beleidigend ins Gespräch gehen, sondern möglichst locker und selbstsicher.

Schlechte Frage die er leicht weglabert wäre: Warum behaupten sie Cannabis erzeugt Psychosen? Das stimmt nicht!

Gute Frage wäre imho: Warum ist in den Niederlanden die Cannabisprävalenz unter Jugendlichen niedriger als in Deutschland? Warum setzen sie sich trotzdem für die Prohibition von Cannabis ein?

Oder: Mein Sohn hat mit 13 angefangen täglich Cannabis zu konsumieren und hatte große Probleme dadurch. Warum unterstützen sie den Schwarzmarkt und den Verkauf von Cannabis in Jugendgruppen, anstatt privater Clubs for Kiffer oder Geschäfte die für unter 18jährige geschlossen sind?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: MORGEN 18.12. 10:10 Uhr Mit Thomasius telefonieren! Im R

Beitrag von bushdoctor »

Scheiße! Um 10:10 Uhr kann ich morgen leider nicht mit dem Thomasius telefonieren...

Es juckt mich in den Fingern!!! :twisted:
Essener

-

Beitrag von Essener »

-
Zuletzt geändert von Essener am Mo 24. Dez 2012, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: MORGEN 18.12. 10:10 Uhr Mit Thomasius telefonieren! Im R

Beitrag von DrGonzo »

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 8bb53c.mp3

:roll:

"Wenn ihr Zeit und Lust habt etwas Gegendarstellung / Offenen Brief zu schreiben: http://piratenpad.de/p/jrEE1VtGd5 - würde ich dann als DHV oder Max veröffentlichen und ggf. denen schicken...."

danke groooveman ;-)
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
sebb
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 19:10

Re: MORGEN 18.12. 10:10 Uhr Mit Thomasius telefonieren! Im R

Beitrag von sebb »

schrecklich diese Sendung! So dermaßen einseitig und unausgewogen.

Das war Propaganda von der allerfeisnten Sorte. Aber kein Wunder, DW ist ja auch ein regierungsnaher Sender.

Den Prof. Klein fand ich übrigens teilweise noch schlimmer als Thomasius.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: MORGEN 18.12. 10:10 Uhr Mit Thomasius telefonieren! Im R

Beitrag von bushdoctor »

sebb hat geschrieben: Den Prof. Klein fand ich übrigens teilweise noch schlimmer als Thomasius.
Immerhin hat er eingeräumt, dass das rigide Verbot nichts bringt und kontraproduktiv für die Prävention ist. Ich denke, der Herr Klein ist eher von einem Regulierungsmodell zu "überzeugen" als Herr TomatenaufdenAugen...

Leider bin ich telefonisch nicht durchgekommen. Es hat mich dermaßen in den Fingern gejuckt, dass ich um 11 Uhr ausgestempelt habe und die Nummer des Hörertelefons wählte. Komischerweise waren keine Leitungen mehr geschaltet/offen, so dass ich mir mehrere Minuten eine Werbeansage von Strom/Gas/Wasweisichnichtalles anhören musste ehe ich aufgab...

Bei allem was recht ist, diese Art der Heraushebung von der angeblich einzigartigen Gefährlichkeit von Cannabis ist lächerlich... Ein Verbot hat noch niemanden vor sich selbst geschützt. Wenn jemand aus dem Fenster springt, nachdem er einen Joint geraucht hat, dann nehme ich an, dass ihm ähnliches im Alkoholrausch auch passiert wäre.

Momentan scheinen ja wieder vermehrt Horrorgeschichten über Hanfkonsum zu kursieren. Der eine springt aus dem Fenster, der nächste hackt seiner Frau die Rübe ab, an allem ist der Hanf schuld und deshalb muss Hanf verboten bleiben...

Ich dachte Anslinger wäre tot!
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: MORGEN 18.12. 10:10 Uhr Mit Thomasius telefonieren! Im R

Beitrag von thatssoooweird »

Der Bericht das Gastes, der zur Religion gefunden hat, klingt irgendwie extrem nach den Texten in den merkwürdigen kleinen Büchlein der Soulsavers, einer Sekte, die sich u.a. gegen die Evolution ausspricht.... Ja, ich war tatsächlich so masochistisch und habe mir zwei dieser Bücher, die mehrere Texte enthielten, mal angetan. Der Aufbau ist eigentlich immer gleich: Im Jugendalter findet man zu Cannabis (und darauffolgend zu Ecstasy, Kokain und schließlich Heroin) oder zum Heavy Metal (und darauffolgend zu Gewalttätigkeit und Teufelsanbetung). Diese Aktivitäten bringen jedoch nie echtes Glück, sondern die Protagonisten fühlen sich immer innerlich leer und müssen immer weiter gehen um einen Kick zu bekommen. Am absoluten Tiefpunkt ihres Lebens lernen sie dann einen Menschen kennen, der mit ihnen "über Jesus Christus spricht" (es ist immer diese Formulierung) und durch die bedingungslose Liebe zu ebendiesem werden sie geheilt.

Allerdings spricht er von einer evangelischen Freikirche, was die soulsavers laut eigener Aussage ja nicht sind. Und natürlich kann es sein, dass er tatsächlich dies alles genauso erlebt hat. Es ist mir nur aufgefallen...
Antworten

Zurück zu „Raise your Voice!“