Ortsgruppe/ Arbeitsgruppe IT

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Antworten
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Ortsgruppe/ Arbeitsgruppe IT

Beitrag von Vaporisator »

Hallo!
Ein Freund hatte schon länger die Idee, eine deutschlandweite "Ortsgruppe" (bzw. Arbeitsgruppe) zu gründen, die sich vorrangig online trifft und eben auch diese Themen bearbeitet.
Sprich, ein Kreis an erst mal 5-10 Nerds für die Legalisierung, die sich Gedanken machen zur IT-Infrastruktur des Verbands, z.B. die Website verbessern oder beim Forum mithelfen, vielleicht auch Mediendesign- Aufgaben, und Aufbau einer Unabhängigkeit von Youtube.
Er meinte, dafür würde er sich sogar hier anmelden^^
Sagt mal was ihr dazu sagt, ist das möglich @FlorianRister?
Ich bin nicht so tief im IT- Kram drin, aber ich weiß dass diese Leute bisweilen zaubern können und denke das wär hilfreich für die Sache^^

Ich würd ihm dann Bescheid sagen, dann könnte man z.B. nen Mailverteiler starten und schon mal nen paar Leute sammeln.
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Ortsgruppe/ Arbeitsgruppe IT

Beitrag von Vaporisator »

Selbiger wollte sich heute hier anmelden um das Thema voranzubringen, musste aber feststellen dass das Forum anscheinend noch keine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung hat!? Oder wir haben sie nicht gefunden ;)
Wie dem auch sei, das verdeutlicht das Problem, solche Sachen könnten z.B. in den Arbeitsbereich dieser Gruppe fallen.

@Martin Mainz Wie ist das mit dem Datenschutz hier im Forum? Haben wir das bloß nicht gefunden, oder existiert noch keine richtige Erklärung?
Wie kann er das rausfinden um sich guten Gewissens anzumelden?
Für ihn ist das ein Hemmnis sich hier einzuloggen, mir ist es kaum aufgefallen (etwas peinlich lol)
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Ortsgruppe/ Arbeitsgruppe IT

Beitrag von Martin Mainz »

Tja, das Thema ist seit 2018 schon akut. Bisher gibts nur die Forenregeln (viewtopic.php?f=75&t=11965) wo ein bisschen was zu Speicherung steht und ein Link auf die DSGV des DHV selbst. Ich habs mal an den DHV weitergegeben.

Es werden natürlich nur die für den Betrieb des Forum benötigten Nutzerdaten gespeichert und diese werden nicht zu anderen Zwecken genutzt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Ortsgruppe/ Arbeitsgruppe IT

Beitrag von Vaporisator »

Okay, habs ihm mal weitergeleitet.
Ich denke solche Dinge könnte die Online- Gruppe erarbeiten, statt Aktionen in Fußgängerzonen und Demos.

Denkst du denn dass das im momentanen System des DHV möglich ist @Martin Mainz? Also, eine "Ortsgruppe" die sich nicht über einen Ort zusammenfindet sondern über ihr Aktionsgebiet "Internet"?
An Hochschulen und Unis kriegt man da sicher einige in verschiedenen Fachbereichen sehr qualifizierte Menschen zusammen.
Wie fängt man da am besten an?
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Ortsgruppe/ Arbeitsgruppe IT

Beitrag von Drei »

Vaporisator hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 18:54Denkst du denn dass das im momentanen System des DHV möglich ist @Martin Mainz? Also, eine "Ortsgruppe" die sich nicht über einen Ort zusammenfindet sondern über ihr Aktionsgebiet "Internet"?
Guter Vorschlag!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Ortsgruppe/ Arbeitsgruppe IT

Beitrag von Martin Mainz »

Vaporisator hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 18:54 Okay, habs ihm mal weitergeleitet.
Wir sollten nur keine Arbeit doppelt machen. Was ist es und wer ist ihm? Einen Text zur DSGVO gibts glaub ich schon in Grundzügen, bzw. der Text vom DHV selbst auf der Hauptseite ist ja auch schon da.

Vaporisator hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 18:54Denkst du denn dass das im momentanen System des DHV möglich ist @Martin Mainz? Also, eine "Ortsgruppe" die sich nicht über einen Ort zusammenfindet sondern über ihr Aktionsgebiet "Internet"?
Da bin ich überfragt. Ich bin ja nicht beim DHV sondern hier auch nur ehrenamtlich tätig. Rein technisch sicherlich. Ich weis gar nicht, obs momentan eine/n Ortsgruppenbeauftragte/n gibt.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Ortsgruppe/ Arbeitsgruppe IT

Beitrag von Florian Rister »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 05:55
Vaporisator hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 18:54 Okay, habs ihm mal weitergeleitet.
Wir sollten nur keine Arbeit doppelt machen. Was ist es und wer ist ihm? Einen Text zur DSGVO gibts glaub ich schon in Grundzügen, bzw. der Text vom DHV selbst auf der Hauptseite ist ja auch schon da.

Vaporisator hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 18:54Denkst du denn dass das im momentanen System des DHV möglich ist @Martin Mainz? Also, eine "Ortsgruppe" die sich nicht über einen Ort zusammenfindet sondern über ihr Aktionsgebiet "Internet"?
Da bin ich überfragt. Ich bin ja nicht beim DHV sondern hier auch nur ehrenamtlich tätig. Rein technisch sicherlich. Ich weis gar nicht, obs momentan eine/n Ortsgruppenbeauftragte/n gibt.
Ja das mit der DSGVO ist hier durch den Weggang unseres ehemaligen ITlers und Datenschutzbeauftragten nicht mehr weiter bearbeitet worden im Bereich des Forums. Ich gebe das mal weiter und wir schauen uns das zeitnah an.

Eine eigene Ortsgruppe "Internet" kann ich persönlich mir schwer vorstellen. De facto war aber das Forum irgendwie auf eine gewisse Art und Weise schon immer so etwas. Hier kann man sich vernetzen, gemeinsam Inhalte und Materialien erstellen sowie Online oder Offline Aktionen planen. Sofern sich eine feste Gruppe herauskristallisiert, die ein bestimmtes Projekt oder mehrere verfolgt, könnten die sich natürlich auch weitere / interne Kommunikationsplattformen schaffen, da spricht auch ohne eigene Ortsgruppe nichts dagegen.

Für Ortsgruppen gibt es ja einen Leitfaden vom DHV, in dem viel Zeug steht was bei einer Online Gruppe entweder irrelevant oder falsch wäre.

Soweit aber nur meine Gedanken. Wenn es ernsthafte Wünsche in diese Richtung gibt, gerne mal direkten Kontakt mit uns bzw. der OG Managerin Laura aufnehmen.

lg
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Ortsgruppe/ Arbeitsgruppe IT

Beitrag von Martin Mainz »

Florian Rister hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 15:10 gerne mal direkten Kontakt mit uns bzw. der OG Managerin Laura aufnehmen.
Die Dame könnte sich gerne auch mal hier im Forum vorstellen :) Oder hab ich das irgendwo verpasst?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Ortsgruppe/ Arbeitsgruppe IT

Beitrag von Vaporisator »

Danke für die Antworten.
Ich habs mal weiter gegeben, mal schauen was sich da jetzt entwickelt. Also nicht "Ortsgruppe", sondern mehr ne Arbeitsgruppe.
Sollte sich da was festes aufbauen, 5-10 IT-ler, könnte die ja die Aufgaben eures verschwundenen IT- und Datenschutzbeauftragten übernehmen.
Das wichtigste ist ja dass Kontakt zum DHV aufgenommen werden kann, denke das wird funktionieren.
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Antworten

Zurück zu „DHV Support“