Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Claevs
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:40

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Claevs »

Ich wollte eigentlich nur auf die Möglichkeiten eines QR-Code-Aufstellers hinweisen.

Den Aufwand der dafür betrieben werden müßte kann ich nicht einschätzen, da ich in solchen Sachen nicht das Know-How habe.
Denkbar wäre aber doch 1 Seite die den Papier-Flyer oder ähnliches darstellt.
Die Seite könnte für die Ansicht mit Smartphones optimiert sein und alle Links führen dann auf die normale Seite.
Wie gesagt ich habe davon wenig Ahnung.

Den Post hatte ich aber eigentlich geschrieben um die Idee des Aufstellers zu teilen und nicht um die Gestaltung der Seite zu kritisieren.
Wollte halt nur meine bescheidene Meinung kundtun.
Beim nächsten Mal mache ich das dann im Bereich dafür. ;)
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Jen »

ich bin jetzt wieder zu Hause und hab auch 50 EUR überwiesen :)

Wie lang wird es brauchen bis die Karten gedruckt sind und man welche bestellen kann?

Ein QR Code fände ich auch super, soweit ich weiß sind die nicht schwer zum erstellen. Es gibt kostenlose Programme mit denen man QR Codes erstellen kann.
Georg Wurth hat geschrieben:Das Grundproblem ist, dass die gesamte DHV-Seite nicht wirklich für smartphones ausgelegt ist. Das wäre im Moment auch ein kaum zu bewältigender Aufwand, soweit ich das überhaupt einschätzen kann...
ich bin die letzten 2 Wochen nur mit dem Smartphone im Forum gewesen und es gab große Probleme. Auch wenn das Forum und die DHV Seite jetzt nicht darauf ausgelegt ist, kann man trotzdem mit einem Smartphone gut drauf zugreifen....und vll. hat ja irgendjemand das know how, Lust und Zeit die Seite irgendwann mal zu optimieren?!
(Das einzigste was auf Dauer etwas nervig war: 1. wenn man auf eine bestimmte Seite will (also z.b. Seite "5") und 2. die Unterforen Links auf der Startseite. )
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Jen hat geschrieben:ich bin jetzt wieder zu Hause und hab auch 50 EUR überwiesen :)

Wie lang wird es brauchen bis die Karten gedruckt sind und man welche bestellen kann?

Respekt, damit haben wir ja schon fast den ganzen Druck finanziert. Vielen Dank an euch alle.
Ich schätze mal das mit dem Druck wird bald fertig sein, aber die Karten kommen wegen Zeitmangel nicht sofort in den Shop...


Ansonsten finde ich wir könnten die Diskussion über Smartphone-Kompatibilität auslagern, z.b hierhin: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=116
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 146
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von nonick »

groooveman85 hat geschrieben:... aber die Karten kommen wegen Zeitmangel nicht sofort in den Shop...
Auch wenn die Karten nun nicht wirklich wichtig sind, aber dennoch Leute... Zeitmangel als Argument einen Artikel nicht in einen Onlineshop ein zu fügen? Oder geht es um den potentiellen mehraufwand beim Versand Oo
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Jen hat geschrieben:ich bin jetzt wieder zu Hause und hab auch 50 EUR überwiesen :)
Danke Dir Jen.


(BTW: Wir brauchen mehr Smilies)



Was die Frage nonicks bezüglich der Gründe für die voraussichtliche Verzögerung bei der Einbindung in den Shop angeht, das wüsste ich auch gerne. Also ich habe auch schon konkreten Bedarf. Steffen Geyer ist demnächst in Trier und dort wird auch von unserem einzigen Kontaktmann vor Ort schon neben den normalen Flyern auf die Kontaktkarten gewartet, auch um möglichst vorab noch ein paar Leute für Aktionen zu gewinnen. Diese Karten sind halt im Grunde ressourcenkritisch, denn es geht konkret um die Gewinnung von Mitstreitern. Also nicht nur um die Aufklärung der normalen Öffentlichkeit (der Bürger), sondern darum, Leute, die schon Hanffreunde sind, hier her zu lotsen und für die Sache zu mobilisieren. Und jetzt kommt der Sommer mit so vielen Festivals und lauschigen Abenden und massenweise Hanfgesprächen überall im Land. Da sollten wir schon gucken, das die Dinger raus können. Vielleicht könntet Ihr wenigstens für die konkreten Bedarfsanmeldungen hier im Forum einen Versand anbieten.
Wir sind Millionen...
Franke
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 11:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Franke »

Bezügl. Facebook könnten Sich einige angewöhnen bekannte Promis zu liken und dann auf deren comments einen Pro cannabis hinweis zu hinterlassen.....

bei sido klappts das meist recht unkompliziert und gut, er stellt 1tens viele pics rein auf denen auch mal nen joint raucht, darauf erhält er binnen kürzester zeit an die 500 comments u. über 1000 likes...

einfach solche dinge auch mitkommentieren mit DHV Verweis etc....

einfach sache u. effektiv......
"Der Großteil der Kiffer in Deutschland belügt sicht selbst"
*Söllner Hans*

Ich bin Mitglied beim DHV, (Randgruppe)
Ich bin Unterstützer folgender Initativen
Abgeordnetenwatch
Lobbycontrol
Schildower-Kreis

Bauer aus Leidenschaft in Bayern ;)
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Jen hat geschrieben:ich bin jetzt wieder zu Hause und hab auch 50 EUR überwiesen :)
angekommen!
:-)
Jen hat geschrieben:Wie lang wird es brauchen bis die Karten gedruckt sind und man welche bestellen kann?
Die 10.000 Karten sind jetzt frisch im DHV-Büro angekommen. Bis sie in den Shop kommen, wird es noch ein Weilchen dauern, aber ihr könnt sie zum Stückpreis von 2 Cent schonmal bei Denis per Email bestellen: denis@hanfverband.de
Er schickt euch dann eine Rechnung per Email und die Karten gehen direkt nach Zahlungseingang hier raus..
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

nonick hat geschrieben:
groooveman85 hat geschrieben:... aber die Karten kommen wegen Zeitmangel nicht sofort in den Shop...
Auch wenn die Karten nun nicht wirklich wichtig sind, aber dennoch Leute... Zeitmangel als Argument einen Artikel nicht in einen Onlineshop ein zu fügen? Oder geht es um den potentiellen mehraufwand beim Versand Oo
nein, es geht tatsächlich um die Einbindung. Klar ist das kein großes Ding, aber wir sind leider notorisch unterbesetzt und kommen nur sporadisch über die Dinge mit Top-Priorität hinaus, z.B. Landtagswahl-Empfehlungen etc.
Mir ist schmerzlich bewusst, dass man das auch hier im Forum merkt...
Dazu kommt, dass viele Kleinigkeiten auf die Aufnahme in den Shop warten und es an der Zeit ist, den Shop neu zu strukturieren und Unterkategorien einzuführen, damit nicht mehr alles auf einer Seite ist, das macht die Sache langsam unübersichtlich. Aber ich hoffe, dass Max die Karten im Laufe der nächsten Woche reinnehmen kann..
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

ja, also Max hat ein Zeitfenster gefunden und die Karte ist im Shop:
http://shop.hanfverband.de/
:-)
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Jen »

super :) aber was mich etwas irritiert ist das Bild, warum sind den da Striche um die Grafiken zu sehen? Gabs es Probleme beim Druck der sieht das nur auf dem Bild zu komisch aus?
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Hi Jen,

diese weißen Linien können z.B. beim Export von InDesign-Daten nach PDF entstehen. Sie tauchen aber nur in der Bildschirmanzeige auf. Im Druck gibt es die nicht. Bei den Daten, die ich in den Druck gegeben habe, wurden diese Linien hier bei mir z.B. gar nicht angezeigt. Warum die da bei dem Bild auf der DHV-Seite zu sehen sind, keine Ahnung. Das muss bei irgendeiner PDF-Umwandlung passiert sein. Im Druck sollten sie jedenfalls nicht auftauchen.

Falls Du mehr zu diesem "weiße-Linien"-Thema wissen möchtest, lies hier: Feine weisse Linien/Streifen um transparente Objekte im PDF
Wir sind Millionen...
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Also auf der Druckdatei (pdf), die wir von HMV bekommen haben, ist der große weiße Rahmen auch zu sehen, aber nicht der kleine um die Faust. Die ist vielleicht noch beim Verkleinern dazu gekommen? Naja, ist auch egal, die Karten sehen jedenfalls gut aus und haben keine Striche..
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Danke, dass das mit dem Shop jetzt doch so schnell geklappt hat.

Noch ein Vorschlag: Ich weiß nicht, wie Ihr kalkuliert, aber vielleicht ist es sinnig, immer ein paar von den Karten mit in Versandpakete zu legen. Dadurch können Kunden, die Flyer oder ähnliches bei Euch bestellen und damit zum Ausdruck bringen, dass Sie den DHV unterstützen wollen, gezielt Leuten in ihrem direkten Umfeld diese Karten geben und sie zur Mitarbeit animieren.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Naja, wenn dann braucht man ja genug von den Karten, um sie zu verteilen. Und wenn man Flyer bestellt, kann man auch selbsttätig noch Karten mitbestellen.

Aber einen Flyer von jeder Sorte könnte man eigentlich dazu legen, wenn Leute nur ein Shirt o.ä. bestellen. Viele bestellen doch wahrscheinlich nur ein Shirt, da macht das schon Sinn imho um die zu politisieren.

@Georg: Wieviele Shirts mit DHV-Logo wurden denn bisher verkauft, darf man das öffentlich rausposaunen?

Mir sind Sie jetzt schon 2 mal im Alltag unabhängig von Hanfveranstaltungen begegnet :D
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Wir wollen keine Massen von Karten bei Bestellungen beilegen, weil das System ja so gedacht ist, dass der Verkauf der Karten den Druck der nächsten Auflage finanzieren soll.
Einzelne Exemplare unseres Infomaterials kommt aber pro Flyer/Karte etc. mit in jede Bestellung, damit die Leute mal sehen, was wir noch so anzubieten haben, das habe ich gestern nochmal mit Denis besprochen.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

groooveman85 hat geschrieben:@Georg: Wieviele Shirts mit DHV-Logo wurden denn bisher verkauft, darf man das öffentlich rausposaunen?
Mir sind Sie jetzt schon 2 mal im Alltag unabhängig von Hanfveranstaltungen begegnet :D
Das ist ja cool! Es liegt nich daran, dass die Dinger zu tausenden auf dem Markt sind..
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht genau, wie viele es insgesamt gibt, das würde im Moment zu viel Zeit brauchen, das nachzuvollziehen, zumal die Shirts ja nicht nur über den Shop vertrieben werden, sondern auch als Willkommensgeschenke an neue Privatsponsoren (ab 59,50/Jahr) gehen.

Ich tippe mal auf insgesamt 200-300. Im Moment werden ca. 10 Stück pro Monat produziert.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Georg Wurth hat geschrieben:Einzelne Exemplare unseres Infomaterials kommt aber pro Flyer/Karte etc. mit in jede Bestellung, damit die Leute mal sehen, was wir noch so anzubieten haben, das habe ich gestern nochmal mit Denis besprochen.
Das meinte ich auch. Halt so zum Anfüttern. Damit die Leute die Dinger auch mal in der Hand halten. Alles klar.
Wir sind Millionen...
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Die Kontaktkarte sorgt für etwas Diskussion bei den Kommentaren zum blog-Beitrag, s.
hanfverband.de/index.php/nachrichten/bl ... wehrt-euch

Bei einigen weckt sie scheinbar Assoziationen an linke Symbolik und rechte Slogans. Ihr könnt ja auch mal euren Senf dazu geben. Umgekehrt werde ich jetzt dort auf die Entstehung der Karte in diesem thread hinweisen.
Auf facebook hat der Eintrag allerdings viele likes erhalten und die Karte wird fleißig bestellt..
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Ach irgendwas gibts immer zu meckern, und "Trolle" sind auch irgendwie immer unterwegs.

Die Karte kommt jetzt in den knallharten Praxistest und dann mal sehen wie das Feedback ist. Ich find sie gut, weil klein und praktisch. Vielleicht sollte man sie in Zukunft auf dünnerem Papier drucken, damit die nicht so schwer sind... ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Jen »

ich hab gestern mal meinen Freund gefragt (er ist politisch interessiert, dem Thema Cannabis steht er eher zwiegespalten gegenüber) was er von der Karte hält. Die linke Symbolik ist ihm auch aufgefallen, er meinte das ganze sei evtl. etwas ungünstig gewählt, aber dass es vielen wohl nicht auffallen wird. Eine Verbindung mit rechte Slogans sieht er nicht.

...ich seh das auch eher wie groooveman85, irgendjemand meckert immer...
Antworten

Zurück zu „DHV Support“