Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Auch wenn es natürlich völlig in Ordnung ist, Flyer oder Kärtchen irgendwo hin zu stecken, zu legen oder zu werfen:

Am effektivsten ist immer noch die Übergabe mit persönlichem Gespräch. Wenn Interesse besteht, kann man dann ein kleines Gespräch führen, noch Flyer für Freunde und Bekannte mitgeben usw.
Wenn kein Interesse besteht, würde der Flyer normalerweise weggeworfen... In einem Gespräch kann man jedoch auch Interesse wecken, klarmachen das Hanflegalisierung kein Randgruppenthema ist und dadurch erreichen, dass der/die Angesprochene zu Hause nochmal intensiver drüber nachdenkt.

Ich weiß, dass da eine gewisse Hemmschwelle ist aber ich kann euch sagen: Die Reaktionen sind nicht dramatisch.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

Klar, persönliches Gespräch ist mit Sicherheit effektiver, aber stecken, auslegen und einwerfen ist effizienter.
Man erreicht mit geringerem Aufwand eine größere Anzahl potentieller Interessenten.
Ich denke darauf wollte HMV auch hinaus.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Radulf hat geschrieben:Klar, persönliches Gespräch ist mit Sicherheit effektiver, aber stecken, auslegen und einwerfen ist effizienter.
Man erreicht mit geringerem Aufwand eine größere Anzahl potentieller Interessenten(...)

Stimmt ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Also mein ursprünglicher Gedanke bei der Karte war der, dass ich im persönlichen Gespräch mit Hanffreunden mehrfach gemerkt habe, dass es super wäre, denen zum Abschluss noch was mit in die Hand zu geben. Aber ich hatte die Legalisierungsflyer jedes Mal natürlich nicht dabei ( :roll: ). Die waren im Grunde alle überzeugt, dass man was machen müsste, aber das Ganze blieb irgendwie so unverbindlich. Dafür ist die Kontaktkarte im Grunde aus meiner Sicht entwickelt worden. Als kleines Give-Away in Visitenkartengröße für Gespräche mit Betroffenen.

Was Ihr über die Möglichkeiten der Verteilung der Karte schreibt klingt übrigens alles gut. So gesehen, kann man vielleicht ganz allgemein die Regel aufstellen, dass die Karte bei Verteilaktionen an Betroffene (Gespräche, Headshops, Festivals etc.) OHNE weitere Flyer verteilt werden KANN. Und bei Verteilaktionen an die Allgemeinheit immer MIT weiteren Info-Flyern zusammen verteilt werden SOLLTE. Nur mal so grundsätzlich festgehalten.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

His Master's Voice hat geschrieben:So gesehen, kann man vielleicht ganz allgemein die Regel aufstellen, dass die Karte bei Verteilaktionen an Betroffene (Gespräche, Headshops, Festivals etc.) OHNE weitere Flyer verteilt werden KANN. Und bei Verteilaktionen an die Allgemeinheit immer MIT weiteren Info-Flyern zusammen verteilt werden SOLLTE. Nur mal so grundsätzlich festgehalten.

Jo das macht Sinn und ich finde das kann man so festhalten. Wobei ein "sollte" natürlich kein "muss" ist ;)

Vielleicht sollten wir nochmal so einen kleinen Leitfaden für den DHV Shop schreiben, wo man dann beschreibt wie die Besteller ihre Flyer effektiv einsetzen können.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

groooveman85 hat geschrieben: Vielleicht sollten wir nochmal so einen kleinen Leitfaden für den DHV Shop schreiben, wo man dann beschreibt wie die Besteller ihre Flyer effektiv einsetzen können.
Gute Idee! Mit wenigen Sätzen, Wo, Wem, Wie, Was verteilen.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

so, wie es auch beim Flyer "Cannabis legalisieren" ist:
http://shop.hanfverband.de/popups/flyerlegalize.htm
Mag jemand dafür einen passenden Text entwerfen?
Franke
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 11:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Franke »

pusht mal bitte folgenden link/Pild im FB bezüglich Teilung u. gute comments...
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fb ... =1&theater

das bild ist - warum auch immer schon 58 x geteilt worden u. es sind über 180 Kommentare vorhanden...wenn Artikel über die DHV Seite solche Zahlen bekommen geht vieles schneller u. von allein...

es ist einfach so, das auf den nächsten Jahren gesehen sog. LIKE Zahlen darüber entscheiden wo was passiert in DE * so gesehen müssen wir alle mehr puschen liken & verteilen u. auch versuchen andere Hanfseiten dazu zu bringen
das diese die Seite vom DHV liken....klar gestern die 17.000 durchbrochen aber da fehlt noch ne 0 um massivst mehr Gehör in den Medien u. Politk zu finden
von daher dran bleiben .....

bei dem aktuellen Bild sollte man auch zahlen etc. anbringen um die unwissenden zu überzeugen es sind einige kritische comments drin da das bild von einer total anderen Ecke gepostet wurde....

bis dahin
der Franke
"Der Großteil der Kiffer in Deutschland belügt sicht selbst"
*Söllner Hans*

Ich bin Mitglied beim DHV, (Randgruppe)
Ich bin Unterstützer folgender Initativen
Abgeordnetenwatch
Lobbycontrol
Schildower-Kreis

Bauer aus Leidenschaft in Bayern ;)
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von MaximilianPlenert »

Wie wäre es mit einer extra Hanfaktivisten Seite z.b. unter aktiv.hanfverband.de als einfaches Portal mit allen wichtigen und relevanten Informationen für Menschen die aktiv werden möchten? auf hanfverband.de gibt es das noch nicht so richtig kompakt auf einer stelle
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von CosmicWizard »

Ja, da wäre ich sehr dafür. Dann könnte man Interessenten immer gleich per Link darauf verweisen. Das sollte dann aber wirklich schlank und prägnant gehalten sein.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

MaximilianPlenert hat geschrieben:Wie wäre es mit einer extra Hanfaktivisten Seite z.b. unter aktiv.hanfverband.de als einfaches Portal mit allen wichtigen und relevanten Informationen für Menschen die aktiv werden möchten? auf hanfverband.de gibt es das noch nicht so richtig kompakt auf einer stelle
Das ist im Grunde ne gute Idee, allerdings ist das auch schon mal hier fürs Forum angedacht worden. Ein Forenbereich, in dem die wichtigsten Dinge für "Newbies" erklärt werden. Am besten wäre wohl eine Wiki zu unserem Thema, in welche alles Relevante kontinuierlich einfließt und von der Schwarmintelligenz aktuell gehalten werden kann.
Wir sind Millionen...
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von MaximilianPlenert »

dann finden wir endlich verwendung hierfür
http://hanfverband.de/wiki/index.php/Hauptseite

accounts gibts bei den foren mods auf antrag

das wiki ist derzeit noch auf "ohne anmeldung darf man weder lesen noch schreiben" geschaltet

wobei sich die frage stellt ob ein wiki als zentrale anlaufstelle das richtige ist
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von chiliheadz »

Jen hat geschrieben:man könnte vll. Leute die eher indirekt betroffen sind dafür gewinnen (so wir mich ;) ). Ich persönlich denke, dass langfristig so ziemlich alle Pflanzen verboten werden, wenn nicht langsam mal etwas Gegenwind kommt. z.B. wurde Salvia Divinorum 2008 verboten. Jetzt wird versucht Kratom zu verbieten und vor kurzem hab ich gehört dass Löwenohr/Wild Dagga verboten werden soll (bei letzterem hab ich aber nicht herausgefunden ob das wirklich stimmt, falls es stimmt, fände ich es schon sehr extrem). Es gibt sicher einige die nur (noch)legale Pflanzen konsumieren und genau so denken. Ich denke auch, dass sich aus dem Bereich einige dafür einsetzten würde, aber nicht so ganz wissen ob das "erwünscht" ist, da sie ja nicht selbst kiffen. Ich war mir auch nicht sicher ob ich mir hier anmelden soll.

Aber ich glaub nicht, dass man jemand der wirklich gar nichts damit zu tun hat, dafür gewinnen kann etwas aktiv zu tun (auch wenn er für die Legalisierung wäre).
Ich denke da etwas anders! Ich verdanke mein Leben einem "unkonventionellen Arzt", der mir, weil ich alle Medikamente verweigerte, zur Schmerzlinderung 4x täglich Cannabistee zu trinken gab und so mein Leben rettete. Ich hatte Nierenkrebs, konnte weder feste noch flüssige Nahrung zu mir nehmen und wollte nicht mehr. Der Tee blieb aber seltsamer weise "drin", obwohl selbst pures Wasser sofort meinen geschundenen Körper "verließ". Nach 14 Tagen dieser "Kur" konnte ich meine erste Hühnerbrühe wieder in mir behalten.... . Ich denke, dass sicherlich auch beispielsweise an MS- erkrankte Mitmenschen, die im Rollstuhl sitzen und durch "Hanfprodukte" Linderung erfahren haben bereit wären, mit einem großen Hanfblatt auf den "Rolli-Rädern" von der Heilpflanze Hanf und deren Wirkung zu berichten. Es gibt viele Kranke, die für ihren Kampf nach Heilung und Linderung bereit wären in der Öffentlichkeit für unsere Sache einzutreten. Ebenso Hersteller von Nahrungsmitteln (Hanföl ist gesünder als Olivenöl etc.!), Kleidung, Baustoff - und Dämmfirmen, die biologisch arbeiten,... . Es gibt also viele verschiedene Ansatzpunkte und Einstiegsmöglichkeiten. Deine Angst ist also unbegründet! Wenn sogar Polizeipräsidenten sich inzwischen für eine Legalisierung stark machen, warum nicht wir, die Betroffenen? Sollen unsere Kinder und Enkel später die Frage stellen:"War es wie in der Hitlerzeit? Konntet ihr euch nicht informieren, wie gut die Pflanze "Hanf" für den Menschen ist? Habt ihr aus Angst den Mund gehalten, die Augen und Ohren verschlossen, wart dumme Mitläufer in einem System, in der Mensch und Natur egal und nur der Verdienst der Mächtigen wichtig war?" Im 3-ten Reich war es nicht anders! Alles schrie "Heil", keiner hat etwas "gewusst", alle verschlossen ihren Verstand vor Logik, Menschlichkeit und klaren Realitäten. Wer nichts tut, tut das FALSCHE! Ich tue etwas! Ich informiere und berichte, kläre auf, bin für die Legalisierung, Obwohl ich KEIN GENUSSKIFFER bin!.....
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von chiliheadz »

MaximilianPlenert hat geschrieben:dann finden wir endlich verwendung hierfür
http://hanfverband.de/wiki/index.php/Hauptseite

accounts gibts bei den foren mods auf antrag

das wiki ist derzeit noch auf "ohne anmeldung darf man weder lesen noch schreiben" geschaltet

wobei sich die frage stellt ob ein wiki als zentrale anlaufstelle das richtige ist
Ich finde die Seite "nicht gut gelungen". Trotz anmeldung hier, kann sie nicht genutzt werden. Es müssen "cookies" geschaltet sein etc. DAS schreckt außerdem viele ab, die ihren PC sicher und nicht "zu gemüllt" erhalten wollen. :? Ich denke, dies kann sich der DHV sparen! Wer umständlich zu erreichende Seiten erstellt, darf sich über unzureichende Nutzung nicht wundern. Erst Mod`s anschreiben, einen erreichen, der Weiß wie es geht, dann Seite wieder suchen, anmelden, feststellen, dass die Info`s anders schneller (und besser) zu bekommen sind, sich ärgern über die unnütze Zeitverschwendung und letztlich keine weitere Nutzung..... . Da sind einfachere und bessere Lösungen notwendig!..
suppe241
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 12:40

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von suppe241 »

ich bin neu in diesen forum, aber genau solche bilder und aktionen, lassen uns wie die dummen da stehen.

am aller wichstigsten ist und bleibt die aufklärung.

dann beschreib doch im flyer den anfang bis ende des zustandes.
damit die unwissenden mal richtig informiert werden, und nicht von den medien gelenkt. am besten mal im bekanntenkreis anfangen.

aber da beginnt auch schon bei den meisten die angst als drogenabhängiger dazu stehen. oder vielleicht sein job deswegen verlieren zu können.

und ist der vorteil der politik.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

@suppe:

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüßtest du dass es bei der hier entworfenen Kontaktkarte um die Mobilisierung neuer Mitstreiter geht, diese also primär unter Hanffreunden verteilt werden soll.

Insofern braucht man darauf keine Beschreibung des Zustands von Anfang bis Ende.

*Ich hoffe ich hab deine Aussage richtig verstanden*
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
suppe241
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 12:40

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von suppe241 »

also ich merk schon kein zusammen halt hier.

Insofern braucht man darauf keine Beschreibung des Zustands von Anfang bis Ende.

*Ich hoffe ich hab deine Aussage richtig verstanden*


dies sollte der aufklärung dienen,

so beschreibe z. B. wie es ist dicht zu sein, und nicht wie oft gedacht sich wie ein lachsack aufzuführen. sondern das cannabis positivere eigenschaften hat.

aber es ist ja wichtig wo welcher thread hin gehört.
kommt mir bekannt vor, ich hoffe ihr verbietet nicht irgendwann noch legalen konsum.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Redest du überhaupt von dieser Karte?

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... =100#p4855

Die ist keine 10 cm groß, da passt nicht viel Text drauf. Ist so schon relativ klein geschrieben.




Ich wollte hier ja sowieso mal ein Feedback reinschreiben:

Die Karte kommt wahnsinnig gut an, die Dicke des Papiers ist perfekt, so wirkt sie relativ edel. Auf der Hanfparade wurden sie mir aus den Händen gerissen.
Negative Bemerkungen kamen gar nicht, niemand fühlte sich an das "Deutsche - Wehrt Euch" erinnert. Auch nicht bei sehr linksradikalen Menschen, auch nicht auf Nachfrage...

Das einzige Manko meiner Meinung nach ist, dass der Text relativ klein geschrieben ist. So können grade in Festival-Situationen die Leute schlecht lesen. Das ist nicht schlimm, aber vielleicht schaffen wir es bei der nächsten Edition einen Satz zu streichen, oder die Karten einen cm größer zu machen? Nur so ne Idee...

Ansonsten wäre ein Scan-Code fürs Handy toll, damit Leute schnell ans Ziel also auf die DHV Seite finden :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
suppe241
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 12:40

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von suppe241 »

wenn diese antwort für mich ist. muss ich sagen thema verfehlt. ich meinte das die mehrheit bevölkerung sicherlich nicht bei facebook ist, dort zählt dsa was im tv bzw. radio zu hören ist. wenn es heisst cannabis ist schlecht, dann ist das für sie auch schlecht. aber ich fang an mich jetzt immer zu wiederholen. und dafür ist mir die zeit zu schade, ich hab mich hier mehr erhofft. ich muss hier trotz später stund noch etwas für unsere wirtschaft tun. und das obwohl da den hauptgrund des verbots sehe, hab ich aber auch schon erwähnt. bestimmt wieder in einem falschen thread. sorry schonmal.

EDIT: Du schweifst schon wieder vom Thema ab, es geht hier um die Visitenkarten und nicht um Facebook, oder dass die Mehrheit sich durch Massenmedien beeinflussen lässt. Bitte achte doch darauf, beim Thema zu bleiben. Nordel
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Radulf »

"Projekt Mitstreitergewinnung" ist schon sehr allgemein. Vielleicht brauchen wir für neue Ideen/Projekte extra Threads.
Wird sonst zu spaghettimäßig hier.

Max' Idee mit der Aktivisten-Seite ist gut. Wiki ist aber nur eine Möglichkeit.

Auch die Anregung mit dem Leitfaden zum Flyer verteilen ist gut.

Dass die Kärtchen gut ankommen, kann ich ebenfalls bestätigen :)
Und es hat Spass gemacht die Kärtchen hier gemeinsam zu entwerfen.

Am Samstag will ich erstmal einen Infostand mitmachen, vielleiiiiiiicht noch nach Köln nächste Woche, dann will ich auch hier im Forum wieder mitmachen.
Antworten

Zurück zu „DHV Support“