Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@Radulf
Stimmt, die Gänsefüßchen sind ohne den Lord überflüssig. Ich habs geändert.

@TheBeginning
Ich denke, der Typ aus Norwegen wird nicht mehr lange im Mittelpunkt stehen. Im Gegensatz zu unserem Thema. ;)
Die Faust kommt übrigens aus dem linken Lager. Was das Copyright angeht, bin ich zur Zeit am Nachforschen, wer die Rechte hat. Ich habe den Seitenbetreiber angeschrieben, auf der ich die Faust gefunden habe, aber er hat leider noch nicht geantwortet. Das Blatt ist public domain. Das können wir also schon mal sicher verwenden. Bei der Faust, mal schauen. Die Seite von der ich das habe, ist schon 12 Jahre alt. Die Grafik also auch. Na mal schauen, was der Betreiber antwortet.
Dateianhänge
freund_wehr_dich.jpg
freund_wehr_dich.jpg (132.03 KiB) 19066 mal betrachtet
freunde_wehrt_euch.jpg
freunde_wehrt_euch.jpg (132.8 KiB) 19066 mal betrachtet
freunde_dhv_braucht_euch.jpg
freunde_dhv_braucht_euch.jpg (134.63 KiB) 19066 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

so, hier endlich mein Senf dazu. Tut mir leid, dass das jetzt erst kommt..
Also erstmal zum Sinn und Zweck des Flyers, das scheint mir hier ein bisschen durcheinander zu gehen.
Wenn viele Möglichkeiten aufgezählt werden sollen, wie man alles aktiv werden kann, taugt das nicht für eine Visitenkarte. Da muss dann ein ganz kurzer und knapper Text drauf. In der jetztigen Version ist der Text m.E. für eine Visitenkarte viel zu lang bzw. dann zu klein, das kann ich mit meinen miesen Augen null lesen.
Wenn es vor allem um die DHV-Unterstützung gehen soll, wäre das genau die Message, die der Flyer "Legalisierung aus Vernunft" eigentlich erfüllt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Visitenkarte zusätzlich dazu Sinn machen könnte. Aber wie gesagt, dann sehr kurz und prägnant auf den Punkt gebracht, am besten nur ein Slogan, vielleicht + ein Satz..
Ich denke, auch das DHV-Logo ist für ein Visitenkarten-Format viel zu klein.
Mir gefällt die Optik des Vorschlags noch nicht so gut. Ich kenne das Motiv mit dem Zeigefinger eigentlich nur von Onkel Sam. Für mich hätte das nur mit ihm einen Widererkennungswert. Und das braun gefällt mir auch nicht so gut. Das sollte dann eher in grün gehalten sein, der DHV-Farbe..
Wir hatten schon sowohl Zeigefinger-Vorlagen als auch Faustvorlagen, hier mal zur Anregung:
dhv_braucht_dich_rgb_web.jpg
dhv_braucht_dich_rgb_web.jpg (107.12 KiB) 19059 mal betrachtet
Die Fäuste hab ich nur als pdf, also hier:
http://hanfverband.de/download/georg/dhv_mach_uns_stark

Die Finanzierung und den Vertrieb würde der DHV übernehmen, wenn das ganze gegenüber dem "Legalisierung aus Vernuft"-Flyer einen echten Mehrwert hat, was bei einer prägnanten Visitenkarte der Fall wäre. Auch wenn der Shop bald ziemlich unübersichtlich wird, da schon jetzt wieder 3-4 neue Sachen darauf warten aufgenommen zu werden..

tja, ich habe jetzt bestimmt noch einige Anregungen/Kommentare vergessen. Erinnert mich dran, wenn ich noch zu irgendwelchen Alspekten was sagen sollte, ab jetzt bekomme ich ja die Nachrichten zu neuen Posts..
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@Georg,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Danke auch für die Zusage der finanziellen Trägerschaft.
Ich werde die Karten farblich überarbeiten, wenngleich ich das Braun gerade so schön stimmig finde. Aber ok. Es ist Euer Logo drauf und grün sieht bestimmt auch gut aus. ;)

Zu Deinem Einwand auf der Rückseite sei zu viel Text, dass kann ich nachvollziehen. Ist ja auch ziemlich eng und kleine Schrift. Allerdings finde ich, wir sollten mehr als nur einen einzelnen Satz hinschreiben. Besonders dass die Teilnahme legal ist, dürfte viele interessieren. Auch dass hier nicht nur Kiffer sind etc. Deshalb würde ich gerne doch ein paar mehr "Start"-Infos mit dazu schreiben.

Wie wäre es denn mit dem dritten Absatz des bereits auf der Karte enthaltenen Texts? Also das hier:
Werde auch DU Hanf-Aktivist/in! Komm ins Forum des Deutschen Hanfverbands (DHV) und mach mit.
Die Teilnahme ist legal. Den Umfang Deines Engagements bestimmst Du selbst.
Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Nur, sei dabei. Mach uns stark.
Egal ob durch Ideen, Aktionen oder mit Spenden.
Dort sind nicht nur Kiffer. Dort treffen sich alle, die etwas ändern wollen.
Das ginge dann auch in größerer Schrift. Mir ist wie gesagt wichtig, dass die Leute, die das Ding in die Hand kriegen, ein bisschen was erfahren darüber, was wir von Ihnen erwarten und was sie erwartet.

Also hinten drauf dann obigen Text, das DHV-Logo, sowie die Internet-Adresse des Verbands. Ich mache das mal zur Anschauung fertig.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Naja, Georg hat darauf hingewiesen, dass es hier etwas durcheinander geht, ob das jetzt ein Flyer ist oder eine Visitenkarte...

Auf eine Visitenkarte passen keine 3 Sätze, zumindest nicht gut leserlich. Und das Logo mit der Faust und dem Hanfblatt wirkt imho auch eher auf einem Flyer, einfach weil es in klein nicht sehr imposant ist.

Also da müsste erstmal Klarheit herrschen, was das Ziel ist. Eine kleine Visitenkarte, mit Website und Kurzinfo zum DHV? Dafür sieht Georg wohl Potential (sind ja auch saubillig zu drucken)

Bei einem größeren Flyer könnte ich persönlich aber durchaus auch einen Mehrwert erkennen, wenn wir ihn nicht vom DHV bezahlen sondern das so organisieren. Einfach ein Aktivisten-Flyer "Was kann ICH für die Legalisierung tun"...
Ich werde die Idee morgen nochmal ausführen.

edit: Also ich habe gestern so drüber nachgedacht, und man könnte tatsächlich noch einen reinen Aktivisten Flyer herstellen, auf dem Möglichkeiten und Kontaktadressen zum Einsatz für die Legalisierung genannt werden. Der DHV wäre da sicherlich nur ein Teilaspekt, von daher müsste so ein Flyer dann privat von Leuten bezahlt werden... War nur so ein Gedanke..
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

groooveman85 hat geschrieben:Naja, Georg hat darauf hingewiesen, dass es hier etwas durcheinander geht, ob das jetzt ein Flyer ist oder eine Visitenkarte...

Auf eine Visitenkarte passen keine 3 Sätze, zumindest nicht gut leserlich. Und das Logo mit der Faust und dem Hanfblatt wirkt imho auch eher auf einem Flyer, einfach weil es in klein nicht sehr imposant ist.

Also da müsste erstmal Klarheit herrschen, was das Ziel ist.

Also damit das jetzt noch mal ganz klar wird. Ich bastle hier an einer Visitenkarte zur Mitstreitergewinnung. Von einem Mitstreitergewinnungsflyer habe ich nur ganz am Anfang mal kurz gesprochen, als ich selbst noch keinerlei konkrete Vorstellung hatte, wie das Ding, das ich meinte, auszusehen hat. Während der Entwicklung der Idee, kam mir dann der Gedanke, auch nach einigen Erfahrungen mit DHV-"Flyern" die ich selbst verteilt habe ("Cannabis legalisieren?" und "Deutscher Hanfverband Infobroschüre"), dass es etwas kleineres, simpleres geben sollte. So kam ich dann auf eine Visitenkarte. Es geht hier also nicht um einen Flyer im üblichen Sinne.

Ok.

Wenn man jetzt über den Zweck einer Visitenkarte nachdenkt, dann geht es darum, den Empfänger auf zwei kleinen Seiten 1. dazu zu animieren, sich das Ding überhaupt anzuschauen, das wird durch die Message und das ansprechende Bildchen auf der Vorderseite erreicht und 2. in möglichst geballter Form über den Herausgeber der Karte und sein Anliegen zu informieren, das findet auf der Rückseite statt.

Das Ziel der gesamten Geschichte ist es, einem Hanfaktivisten die Möglichkeit zu geben, wann immer er möchte, ein paar dieser kleinen Kärtchen dabei zu haben, die wie eine Visitenkarte handhabbar sind und sie im Bedarfsfall einer Person seines Vertrauens weiter zu geben. Ich habe gemerkt, dass ich, wenn ich so unterwegs bin, nicht die ganze Zeit nen Packen relativ großformatiger Flyer dabei haben kann. Auch kann ich die großen Flyer nicht bei jeder Gelegenheit jemandem in die Hand drücken. Das ist einfach manchmal "to much". 5 Visitenkarten dabei zu haben, ist aber kein Problem und wenn ich mich ne halbe Stunde mit jemandem in ner Kneipe oder so über das Thema Legalisierung unterhalten habe, dann stelle ich mir vor, käme es gut, wenn ich am Ende einfach das kleine Kärtchen rüber reiche und gut ist's. Alles Weitere liegt dann halt auch beim Empfänger. Und wenn sich derjenige wirklich interessiert, dann macht er, wozu ihn die Karte auffordert, nämlich hier ins Forum des DHV zu kommen und eventuell den Anschluss zu finden, der ihn zu einem Hanfaktivisten macht. Hinzu kommt, dass so ein Kärtchen oft länger bei jemandem in der Bude/Jackentasche u.ä. rumfliegt, als ein Flyer, der auch schnell mal im Altpapier landet oder irgendwo liegen gelassen wird. Versteht mich nicht falsch. Nichts gegen die großen Flyer, aber was den unkomplizierten, diskreten Kontakt im Alltag zwischendurch angeht, sehe ich die Visitenkarte klar im Vorteil.

Jetzt noch zum Text auf der Rückseite. Da steht natürlich nicht wie sonst auf einer Visitenkarte üblich, die komplette Adresse und Postition des Herausgebers drauf, sondern in diesem Fall ist da Platz für eine kurze Info, worum es konkret geht und was wir vom Empfänger wollen. Wie in meinem Eröffnungsposting beschrieben, geht es mir vor allem darum, Leute, die nicht von der Legalisierung überzeugt werden müssen (Hanffreunde ;) ), dazu zu animieren, Hanfaktivist zu werden und sich möglichst hier im Forum blicken zu lassen und dann möglichst dauerhaft Kontakt aufzunehmen oder sogar aktiv mitzuwirken. Das steht in den ersten beiden Sätzen. "Werde auch DU Hanf-Aktivist/in! Komm ins Forum des Deutschen Hanfverbands (DHV) und mach mit." Dann folgt eine kurze Beschreibung, was das für den Empfänger bedeutet, nämlich, dass die Teilnahme legal ist, dass derjenige frei bestimmen kann inwieweit er sich engagiert und dass er zum Beispiel auch nicht gleich Mitglied des DHV werden muss. "Die Teilnahme ist legal. Den Umfang Deines Engagements bestimmst Du selbst. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.". Am Ende dann kommt noch eine kurze Beschreibung der Dinge, mit denen der Empfänger dem DHV nützlich sein kann. "Nur, sei dabei. Mach uns stark. Egal ob durch Ideen, Aktionen oder mit Spenden.". Und ganz zum Schluss nochmal der Hinweis, dass es sich nicht um ein Kifferforum handelt, sondern dass jeder, der sich als Hanffreund empfindet, hier etwas für das Ende der Prohibition tun kann. "Dort sind nicht nur Kiffer. Dort treffen sich alle, die etwas ändern wollen." Das Ganze werde ich, da ja zwei Drittel des ursprünglichen Textes entfallen in einer gut lesbaren Schriftgröße (12pt) machen.

Ergänzend finden sich dann auf der Rückseite die Webadresse und natürlich das Logo des DHV.

Und das wars.

Sollte durch meine Kommunikationspause in den letzten Tagen der Eindruck entstanden sein, dass ich selbst nicht mehr weiss, was ich hier mache, dann täuscht das. Im Gegenteil. Wie weiter oben bereits gesagt, bin ich momentan dabei, die Urheberrechte für die Faust zu klären. Es handelte sich halt bisher lediglich um Entwürfe, die der Designentwicklung dienten und die Faust ist zwar stylisch, aber noch nicht gesetzt. Leider sieht es so aus, als wäre der Rechteinhaber allen, die diese Grafik auf ihren Webseiten verwenden, unbekannt. Jetzt könnten wir hingehen und die Faust so wie alle anderen (vor allem linke Gruppen) einfach trotzdem verwenden. Da diese Karte aber im Zweifel tausende Leute in die Hand bekommen werden, halte ich das für rechtlich bedenklich, da sich der Urheber melden könnte und den DHV auf Verwertungsentgelt verklagen könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, da die Grafik mindestens schon 12 Jahre alt ist, aber ganz ausschließen kann ich das nicht. (Sollte der DHV selbst da übrigens kein Problem drin sehen, bitte ich um Rückmeldung.) Wegen dieser rechtlichen Unsicherheit mit der bis jetzt verwendeten Faust, habe ich beschlossen, selbst eine ähnliche Faust zu erstellen. Diese kann dann auch besser skaliert werden (z.B. für spätere Wiederverwendung auf größeren Postern o.ä.). Da ich neben meinem Engagement hier noch eine ganze Menge anderer Dinge zu tun habe, bitte ich in dieser Sache um etwas Geduld. Aber ich arbeite daran und ich denke es wird ok sein. Das die Grafik in dem Format nicht besonders imposant ist, sehe ich eigentlich nicht als Nachteil. Es ist halt eine kleine Karte, gedacht für die Vertiefung des persönlichen Kontakts. Wichtig ist dabei primär, dass die Botschaft optisch ansprechend rüber kommt und das tut sie, wie ich den bisher von den Diskussionsteilnehmern abgegebenen Kommentaren entnehme.

Soweit erstmal. Wie gesagt, ich bin dran an der Sache. Alles was ich brauche, ist etwas Zeit.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

OK soweit. Finde ich gut, solche Visitenkarten.

Aber ich würde dir empfehlen, den geplanten Text und das Bild vorher mal auf der Größe einer Visitenkarte auszudrucken, und dann zu überprüfen, wie die Lesbarkeit und die Optik sich gestaltet...

edit: Geduld haben wir hier, keine Angst :-) Wir wollen dir ja nur schnell Feedback geben, damit du produktiv arbeiten kannst ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Hi,

hier jetzt also der aktuelle Entwurf. Ich habe leider (oder sagen wir vielleicht sogar gut so) den Urheber der Faust auf den früheren Entwürfen nicht ausfindig machen können. Daher habe ich, wie bereits angekündigt, eine eigene Faustgrafik erstellt. Das Ergebnis seht Ihr unten. Von den Versionen her habe ich jetzt der Einfachheit halber erstmal den Slogan "Hanffreunde! Wehrt Euch!" für den Entwurf verwendet. Was wir da am Ende genau draufschreiben, und ob wir eventuell mehrere Varianten verwenden, können wir ja nochmal im Einzelnen abstimmen. Mir gehts im Moment noch vor allem um Euer Feedback von der Gesamtaufmachung her.

Zur Rückseite des Kärtchens:
Ich habe hier wie ebenfalls bereits angekündigt, zwei Drittel des Textes aus dem ersten Entwurf gestrichen. Dafür dann die Schriftgröße auf ein wie ich finde gut lesbares Format vergrößert. Das Hauptanliegen "Sei auch DU Hanfaktivist/-in!", sowie den Link habe ich nochmal extra hervorgehoben. Unten links das DHV-Logo.

Eben fiel mir noch ein, dass es sein könnte, dass wir ein V.i.S.d.P (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) mit auf die Karte packen sollten. Laut Wiki z.B. ist das in Bayern auch auf Flyern u.ä. Pflicht. Nicht, dass man die Karte am Ende noch wegen eines Formfehlers verbietet. Hier wäre interessant, was Georg dazu sagt. Na, ich habs jedenfalls jetzt eben am Ende einfach mal mit drauf gemacht. Die Schrift ist eventuell noch nicht so super. Aber das mache ich dann noch ein andern mal. Brauche jetzt erstmal Feierabend.
Dateianhänge
freunde_wehrt euch_gruen.jpg
freunde_wehrt euch_gruen.jpg (112.26 KiB) 18981 mal betrachtet
kontaktkarte_back_visdp.jpg
kontaktkarte_back_visdp.jpg (134.36 KiB) 18981 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Super, geniale Arbeit. Die Faust ist auch schön. Aber der DHV Adler vorne wird auf einer Visitenkarte verschwindend klein werden... Und warum ist der so mitten im Bild?

Das VISDP hinten würde ich ganz klein unten am unteren Bildrand entlang setzen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von TheBeginning »

Ist gut geworden.
Eine kleine Anmerkung hätte ich vielleicht noch,
kannst du evtl. das Grün der Faust noch etwas an das sonst verwendete Grün apassen?
Würde denke ich einheitlicher aussehen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

groooveman85 hat geschrieben:Super, geniale Arbeit. Die Faust ist auch schön. Aber der DHV Adler vorne wird auf einer Visitenkarte verschwindend klein werden... Und warum ist der so mitten im Bild?

Danke. Das mit dem Adler ist eher so als Art Copyright-Element gemeint. Wenn ich den zu groß mache, dann stiftet das optisch Verwirrung. Das "richtige" Logo ist auf der Rückseite platziert. BTW @DHV: Ich bräuchte davon am besten mal eine Vektor-Datei. Von der Position her bin ich einfach meiner gestalterischen Intuition gefolgt. Es sieht einfach etwas interessanter aus, als ganz "normal" unten rechts. Links von der Faust geht jedenfalls meiner Meinung nach nicht, da die Faust als Erstes aufgenommen werden soll. Oben rechts geht auch nicht wirklich, da das Logo dann auch zu früh ins Blickfeld gerät.

TheBeginning hat geschrieben:kannst du evtl. das Grün der Faust noch etwas an das sonst verwendete Grün apassen?
Würde denke ich einheitlicher aussehen.
Was meinst Du genau mit "das sonst verwendete Grün"?



@All
Vielleicht ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass ich den letzten Satz des ursprünglichen Texts verändert habe. Statt "Dort treffen sich alle, die etwas ändern wollen." steht dort jetzt: "Dort treffen sich alle, die gegen die Prohibition sind." Was sagt Ihr dazu? Ich hatte auch noch andere Schlusssätze: "Dort treffen sich alle, die keinen Bock mehr auf Krimi haben.", oder "Dort treffen sich alle, die den Hanf befreien wollen." Das klang mir aber alles etwas zu flapsig. Der Satz sollte schon seriös und treffend sein.
Vielleicht hat ja ein Textgenie hier noch einen guten Einfall für einen wirklich prägnanten (nicht zu langen) Schlusssatz.
Wir sind Millionen...
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von TheBeginning »

@HMV
Die Faust ist mit einem anderen grün als z.b. die Schrift gefüllt.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@TheBeginning
Ok, ich schau mir das nochmal an. Allerdings wollte ich das vom Hell-Dunkel-Kontrast vor dem Hanfblatt ein bisschen betonen. Wenn die Faust zu dunkel ist, dann verschwimmt das Ganze optisch. Aber ist in die Anpassungsliste aufgenommen. ;)
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 146
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von nonick »

Dort treffen sich alle, die gegen die Prohibition sind
Gefällt mir am besten.
Dort sind nicht nur Kiffer
Gefällt mir nicht. Kiffer klingt in meinen Ohren immer beleidigend oder herabwertend.
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Wenn du den Adler nur als "Copyright" bzw. als Identitätsstifter siehst, vielleicht kann man ihn dann als durchsichtiges Wasserzeichen im Hintergrund packen? Ich weiß nicht ob das geht.. Weil im Moment ist er eher ein Störfaktor mitten im Bild, findet ihr nicht?

Nur so ne Idee: Sieht das doof aus, wenn die Hand so hautfarben-bräunlich ist? Ich weiß es nicht.

Den Text finde ich noch nicht optimal, irgendwie etwas holprig in meinen Ohren.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Vorarim »

Ich bin ja nur ungern das Salz in der Suppe, aber ich finde den Text etwas.. nunja.. es klingt ein wenig unbeholfen, muss ich gestehen. :? :(

Ich weis, dass das nun etwas "spät" kommt, aber .. imho:
  • Zerstören die kurzen 2-Wort-Sätze das Gesamtbild etwas.
  • Auf die Legalität der Teilnahme hinzuweisen finde ich etwas.. Da würde ich eher in die Richtung gehen zu sagen, dass politisches Engagement nicht strafbar, sondern eher "gewollt" (wenn auch nicht von den Parteien.. wo käme man da denn hin..) ist
  • Dieses "Mach mit" "Sei dabei" "Mach uns stark" klingt mir immer etwas nach Beeinflussung. Wenn ich sowas lese, schrillen bei mir die Alarmglocken.
  • Kiffer= IMHO->NoGo! Ist viel zu negativ konnotiert, da würde ich lieber von Konsumenten sprechen
  • Als Schlußsatz evtl direkt auf die Ziele des DHVs hinweisen ( Sinnvolle&rationale Hanf/Drogen-Politik) und nicht einfach etwas ablehnen.. Meckern kann man immer, besser machen ist immer das Problem.. Wenn andere lesen, dass wir die aktuelle Politik als irrational betrachten dürfte das das mehr Fragen aufwerfen, die der Leser sich dann ggf selbst beantworten möchte, als wenn das einfach nur die "Meckernden Kiffer" sind..
Als kleinen Verbesserungsvorschlag meinerseits:
Findest du die aktuelle gesetzliche Regelung unangemessen?
Dann komm ins Forum des DHV.
Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Politisches Engagement ist nicht strafbar.
Also: Sei dabei, egal ob mit Ideen, Aktionen oder Spenden.
Dort triffst du nicht nur Konsumenten, sondern viele
die sich für eine rationalere Drogenpolitik aussprechen
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Prima, das entwickelt sich gut..
- Das Logo auf der Vorderseite finde ich auch zu klein. Ich fände es auch ok, das auf der Vorderseite ganz wegzulassen.
- @HMV: wegen Vektor-Datei: schick mir doch mal eine Email, dann antworte ich mit Anhang..
- ViSdP ist m.E. nicht notwendig. Die URL sollte reichen. Auf den Aufklebern haben wir auch kein ViSdP. Wenn jemand da andere Informationen hat, immer her damit...
- Der Textvorschlag von vorarim gefällt mir gut, "Kiffer" würde ich auch lieber vermeiden.

Das war´s, oder hab ich was vergessen? ...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Vorarim hat geschrieben:Ich bin ja nur ungern das Salz in der Suppe, aber ich finde den Text etwas.. nunja.. es klingt ein wenig unbeholfen, muss ich gestehen. :? :(

Ich weis, dass das nun etwas "spät" kommt, aber .. imho:
@Vorarim
Nein ganz im Gegenteil. Ich bin froh über Deinen Einsatz. Dein Text gefällt mir auch sehr gut und ich werde ihn auf dem nächsten Entwurf verwenden. Mir war auch schon aufgefallen, dass die momentane Version mit den kurzen Sätzen recht ungeschliffen und etwas unausgegoren rüber kommt, aber ich hatte nicht die Energie das auch noch rund zu machen.
Also: *thumb up* (besonders, weil Du meinen ursprünglichen Textsinn sehr gut mit anderen Worten wiedergegeben hast.) ;)

@Georg
1. Ich lasse das Logo auf der Vorderseite einfach weg.
2. Mail schicke ich Dir.
3. Zum ViSdP: In der Wikipedia (siehe mein Link oben) steht, dass das in Bayern auch auf Flyern Vorschrift ist. Aber wie Du selbst sagst, sind ja Herausgeber und Internetadresse klar und deutlich auf dem Teil vermerkt. Sollte also im Grunde nicht wirklich ein Problem sein.
4. klare Zustimmung, s.o.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, hier die aktuellen Anregungen umgesetzt.

1. Die Vorderseite in 4 Varianten.
Mit drei neuen Grüntönen bei der Faust. Die Töne stammen jetzt alle von der grünen Schriftfarbe ab. Mal heller mal dunkler. Außerdem habe ich (im nächsten Posting, da maximale Zahl von Dateien nur 3 :cry: ) grooovemans Anregung mit der bräunlichen Faust auch mal gemacht. Ist allerdings unter Umständen (bei Wiederverwendung in anderen Drucksachen) etwas teurer im Druck weil nicht Ton-in-Ton. Aber das wäre in diesem Fall nicht kritisch, da die Visitenkarten sowieso im 4-Farb-Druck gedruckt werden.
Zu den Farbtönen möchte ich anmerken, dass Ihr bedenken müsst, dass nicht jeder einen kalibrierten Monitor verwendet und es daher zum Teil starke Unterschiede in der Darstellung der hier verwendeten Farben geben kann. Wenn Ihr wirklich halbwegs objektiv die Farben beurteilen wollt, dann müsst Ihr Euch das ganze auf einem kalibrierten System anschauen (6500K). Ich empfehle aber ohnehin vorab einen Probedruck, da die Druckfarben am Ende auch noch mal je nach verwendetem Papier etwas anders rüber kommen.
Dateianhänge
kontaktkarte_front3.jpg
kontaktkarte_front3.jpg (109.12 KiB) 18890 mal betrachtet
kontaktkarte_front2.jpg
kontaktkarte_front2.jpg (108.55 KiB) 18890 mal betrachtet
kontaktkarte_front.jpg
kontaktkarte_front.jpg (110.23 KiB) 18890 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

x
Dateianhänge
kontaktkarte_front4.jpg
kontaktkarte_front4.jpg (112.04 KiB) 18890 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

2. Die Rückseite in 4 Varianten.
Hier gibt es noch ein bisschen mehr zu entscheiden. Die erste Variante "kontaktkarte_back.jpg" zeigt die Kartenrückseite mit dem neuen Text sowie ohne ViSdP. Ich habe den Text ein klitzekleinwenig angepasst, da das mit dem Textfluss sonst nicht so ganz hingehauen hat. Oben habe ich statt "Dann komm...." einfach das "Dann" weggelassen. Der Satz ist sonst zu lang gewesen und in die nächste Zeile gerutscht und dass hat die ganze Sache sehr aus dem Gleichgewicht gebracht. Und unten im letzten Satz habe ich das "Also: Sei dabei..." bei den ersten drei Karten "kontaktkarte_back.jpg", "kontaktkarte_back2.jpg" und "kontaktkarte_back3.jpg" in "Sei dabei..." gekürzt, weil das Hanfblatt mit der Faust dann besser da hin passt. Auf der letzten Karte "kontaktkarte_back4.jpg" taucht es wieder auf.

Das Hanfblatt mit der Faust habe ich mal mit auf die Karten gemacht, weil ich es als optisches Gegengewicht zum DHV-Logo unten rechts ganz interessant fand.

Außerdem habe ich ich auf der letzten Karte den Anfang des Aufrufs ganz oben zur Anschauung nochmal in der Variante "Werde auch Du..." statt "Sei auch Du..." gemacht. Wobei mir das "Sei" eigentlich etwas besser gefällt, aber der Vollständigkeit halber.

Ach und dann dachte ich mir, dass es optisch etwas differenzierter rüberkommt, wenn wir den "Deutschen Hanf Verbands" fett setzen, ebenfalls in Variante "kontaktkarte_back4.jpg" umgesetzt.

Unten habe ich dann noch hinter das "Weitersagen !" ein "Wir sind Millionen" gesetzt, um damit den Empfängern etwas Mut zu machen und den Gegnern vielleicht etwas klarer zu machen, mit was für einer Masse von Leuten sie es zu tun haben.

Ok, soweit. ich bitte um Eure Kommentare.
Dateianhänge
kontaktkarte_back.jpg
kontaktkarte_back.jpg (129.37 KiB) 18909 mal betrachtet
kontaktkarte_back2.jpg
kontaktkarte_back2.jpg (134.11 KiB) 18909 mal betrachtet
kontaktkarte_back3.jpg
kontaktkarte_back3.jpg (133.86 KiB) 18909 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Antworten

Zurück zu „DHV Support“