Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Und noch eine Faustvariante - Hanffreunde Hannover.
HMV, da hast du echt einen Trend gesetzt! :-)
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, und weiter geht's.

Nachdem wir nun die Sache mit den zusätzlich auf dem Plakat enthaltenen Slogans ausprobiert haben, und sich doch die meisten eher dagegen geäußert haben, denke ich wir bleiben bei dem Layout OHNE zusätzlichen Slogan.

Ich habe jetzt 4 weitere Varianten erstellt.

Grundsätzliche "Neuerungen":
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie wir trotz der Weglassung von Slogans, die Botschaft des Plakats doch noch etwas klarer in Richtung "friedlicher Protest" und "Aktivierung von Mitstreitern" lenken könnten.

Dazu habe ich zum Einen mal ausprobiert, wie es wäre, wenn wir auf der Faust eine Art "Tattoo" mit einem Peace-Zeichen (Idee stammt aus der FB-Aktion) anbringen (Entwurf 23, 24 und 25). Und zum Anderen habe ich einfach zusätzlich noch in kleiner "Kritzelschrift" unten den Spruch "Mach mit!" auf das Plakat gesetzt. (Entwürfe 23,24 und 25). Ich hatte das Gefühl, dass wir schon irgendwie einen klaren Appell zum Mitmachen integrieren sollten. Auf diese Weise halt etwas kleiner (kein riesen Slogan) und dadurch eventuell auch etwas eleganter.

Als weitere Neuerung habe ich dem DHV-Logo ganz unten ein Hintergrundelement verpasst. Das gibt dem Ding etwas mehr Geschlossenheit und hebt es auch ein wenig besser hervor.
An dieser Stelle möchte ich Euch noch auf folgende Seite hinweisen: http://www.qrcode-generator.de/qr-codes ... -mit-logo/. Wir könnten unten das DHV-Logo mit einem farbigen QR-Code (z.B. in schwarz oder grün) verbinden und damit die QR-Sache elegant integrieren, ohne das Gesamtbild all zu sehr mit so einem Ding zu "verschandeln". Über Kosten geben die dort auf der Seite erstmal keine Auskunft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das soo teuer ist. Na schauts Euch einfach mal an.

Desweiteren habe ich die Faust noch ein klitzekleinwenig "getuned". Sie ist jetzt etwas weniger gedrungen, sprich, etwas höher. Und die Fingerkante oben fällt jetzt ein klein wenig seitlich ab. Dadurch wirkt die Faust meiner Einschätzung nach etwas weniger aggressiv, und wirkt etwas "natürlicher" und weniger "wehrhaft". Auch die "sehnige" Armfläche habe ich etwas bereinigt um sie weicher und freundlicher wirken zu lassen (siehe dazu insbesondere Entwurf 26)


Zu den Entwürfen im Einzelnen:

Entwurf 23
Hier habe ich die von Vielen als angenehm und witzig empfundene Schrift mit den kleinen Blättern (auch mein Favorit) verwendet. Um die "keimende" Anmutung etwas zu verstärken, habe ich hier noch ein paar zusätzliche Blätter eingesetzt. Auf der Faust das Peace-Zeichen und unten der Aufruf "Mach mit!" in der "Dripping Marker"-Schrift.

Entwurf 24
Dieser Entwurf ist weitgehend identisch zu Entwurf 23. Einziger Unterschied hier die in grün gehaltene Schrift (Idee von cheech300).

Entwurf 25
Hier habe ich ebenfalls nur noch mal eine andere Schrift verwendet. Anregung von Georg. Aus Zeitgründen habe ich hier das Wort "Hanffreunde" verwendet. Ging mir vor allem um die Anmutung. @Georg: Deine Eindrücke zu der Schrift habe ich übrigens auch genau so gehabt. Die Schrift sieht schnell etwas "von der Stange" aus, da sich die Buchstaben z.T. sehr markant wiederholen. Das hatte mich neulich auch auf die Einführung der "Kleine Blätter"-Schrift gebracht, die ich aus eben diesen Gründen auch für charmanter halte.

Entwurf 26
Diesen Entwurf lade ich hoch, um Euch noch mal einen Eindruck zu geben, wie das Ganze ohne das Peace-Zeichen und ohne den kleinen "Mach mit!"-Spruch unten rechts rüber kommt.

Ok.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Entscheidendes von Euren Anregungen vergessen und bin wie immer gespannt auf Eure Kommentare.
Ich glaube, wir haben es bald.


@Georg
Die von Dir gelinkten FB-Seiten kann ich nicht anschauen, sind nicht öffentlich.


Zum Vergleich, wo wir "herkommen", poste ich hier auch noch mal die Variante 13. Alles dazwischen betrachte ich damit erstmal als "abgefrühstückt".

.
Dateianhänge
Entwurf 13
Entwurf 13
dhvplakatA2_aah_tn.jpg (219.12 KiB) 33357 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Und hier jetzt die neuen Teile:

.
Dateianhänge
Entwurf 23
Entwurf 23
dhvplakatA2_eac_tn.jpg (219.88 KiB) 33356 mal betrachtet
Entwurf 24
Entwurf 24
dhvplakatA2_eaf_tn.jpg (222.01 KiB) 33356 mal betrachtet
Entwurf 25
Entwurf 25
dhvplakatA2_eae2_tn.jpg (225.67 KiB) 33357 mal betrachtet
Zuletzt geändert von His Master's Voice am Di 12. Feb 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

.
Dateianhänge
Entwurf 26
Entwurf 26
dhvplakatA2_ead_tn.jpg (216.78 KiB) 33357 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von bushdoctor »

23 !

Die Nummer 25 gefällt mir auch ganz gut, aber die "Grammatik" passt nicht ganz:
Entweder
"Hanffreunde macht mit!"
oder
"Hanffreund mach mit!" (mein Favorit)

Die Ausrufezeichen nach dem "Hanffreund" würde ich aber weglassen.

So bekäme es einen Doppelbezug:
1.) "Hanffreund" gibt an, dass man selber (der Plakataufhänger) ein Hanffreund ist
2.) "Hanffreund, mach mit!" ist die direkte Aufforderung an den Betrachter, sich auch zu beteiligen...

Insgesamt eine kleine Meisterleistung, HMV! Danke für die tolle Arbeit!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@bushdoctor

Du hast natürlich Recht. Aber der Schriftzug "Hanffreunde!" auf Entwurf 25 ist dort nur als Beispiel für das Schriftbild gedacht. In der Endfassung würde ich das in "Hanfverband" ändern, so wie auf den anderen Entwürfen. Die Schrift muss halt für jeden neuen Schriftzug per Hand ausgefüllt werden und das war mir jetzt für die Entwüfe etwas zu viel Aufwand. Geht erstmal nur um den Look.

23 ist übrigens im Moment auch mein Favorit. ;)
Edit: Wobei Entwurf 24 auch sehr interessant ist. Dass der Schriftzug in Grün gehalten ist, lässt nicht nur den Inhalt des Wortes "Hanfverband", sondern auch seine typographische Form, insbesondere die kleinen Blatttriebe an den Buchstaben, authentischer scheinen. Auch wirkt das Ganze etwas weniger "evil", mehr lebendig. Eventuell könnte man das Grün noch etwas dunkler machen. Ach ja und das "Mach mit!" kontrastiert auch noch besser. :) Die Sache hat jedenfalls was.
Gefällt mir auch sehr.
Zuletzt geändert von His Master's Voice am Di 12. Feb 2013, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
Wir sind Millionen...
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von MrShitBuddy »

Gleich mal am Anfang: mein Favorit ist die Nummer 23.

Das Peace Zeichen auf dem Arm finde ich super! Auch die Schrift finde ich sehr schön.
Das Einzige, was mich noch etwas stört ist das DHV Logo.
Ich weiß nicht, aber irgendwie lenkt es meiner Meinung nach jetzt zu stark vom eigentlichen Motiv ab.
Eventuell könnte man die schwarzen Ecken hier ein klein wenig dünner machen, damit es zwar noch heraussticht, aber eben nicht mehr so vom Motiv ablenkt.
Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Keine Ahnung wie das Logo auf andere wirkt. Ist mir persönlich halt auf den ersten Blick aufgefallen :)

Aber ansonsten muss ich sagen. Top Arbeit. Gefällt mir super!
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Mario Hana »

Jap, die 23.

Das mit dem logo in den Code einbetten, habe ich mir auch überlegt, hier geht es kostenlos:
http://kostenloser-qr-code.de/

Das sticht dann nicht ganz so raus. Das Peace Zeichen muss von mir aus nicht mit.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@Legalizer
Danke für den Link.
;)

Sähe dann z.B. so aus:
Dateianhänge
dhv_QR.png
dhv_QR.png (4.96 KiB) 33334 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Also ich finde Variante 23 auch sehr ansprechend, aber das Peace Zeichen, genauso wie die starke Betonung des DHV Logos unten erscheint mir etwas ablenkend. Ich tendiere immer noch dazu dass "Hanffreunde Wehrt euch" irgendwie einfließen zu lassen, um dadurch die Faust zu erklären...
Beim DHV Logo würde ich auch eher dazu tendieren, das klassische Logo zu benutzen im Sinne von Corporate Identity. Ich meine es sieht sehr schön aus, wie du das gemacht hast aber wenn wir bei verschiedenen Produkten verschiedene Logos haben ist das irgendwie..komisch
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Mario Hana »

Mhhh könntest du mal das Logo mit Code ins Plakat einbinden um zu sehen wie es wirkt. Kann man den schwarzen Hintergrund des Logos durch den des Plakates ersetzen?
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Ich bin gegen QR Codes oder sonstige ablenkende Elemente, das soll ein schönes Wohnzimmerposter werden.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

groooveman85 hat geschrieben:Ich bin gegen QR Codes oder sonstige ablenkende Elemente, das soll ein schönes Wohnzimmerposter werden.
Hm...aber wir hatten ursprünglich vor, das Plakat auch zur Gewinnung neuer Mitstreiter zu verwenden.

Wenn wir nur noch das Wort "Hanfverband" hinschreiben, dann gibt es keinen klaren Bezug mehr zur Webseite. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass ein dezent eingebrachter QR-Code diese Funktion erfüllen könnte.

Allerdings bin ich mit dem QR-Code dieser kostenlosen Page nicht besonders glücklich. Leider wird das verbundene Logo immer sehr klein in den Code eingebaut. Bei dem kostenpflichtigen Angebot sieht das jedenfalls etwas geschmeidiger aus.
Was möglich ist illustriert vielleicht auch diese Seite: http://mashable.com/2011/04/18/qr-code-design-tips/

@all
ich werde Eure Anregungen umsetzen. Hatte ein bisschen gehofft, Georg würde sich zu den aktuellen Entwürfen äußern, aber da hier das Feedback ausbleibt, werde ich jetzt einfach mal umsetzen, was wir bis jetzt haben.

Ich gehe davon aus, dass der "Mach mit"-Spruch unten rechts gesetzt ist.

Das Peace-Symbol ist für mich noch nicht klar. Hier hat sich auch noch kein klares Meinungsbild herausgebildet. Wäre mir sehr nützlich, wenn Ihr hier noch mal mehr Eure Meinungen verdeutlichen könntet.

Auch hinsichtlich der Farbe des Schriftzugs fehlt mir etwas Diskussion. Ich halte die grüne Variante 24 aus obig beschriebenen Gründen immer noch für sehr interessant. Seid Ihr Euch sicher, dass die Schrift in schwarz besser kommt?

Das DHV-Logo bleibt eine Baustelle. Es fragt sich, ob wir da nun einen QR-Code (mit Verlinkung auf die DHV-Homepage!) einbauen oder nur das Logo verwenden.
WENN QR-Code, dann wäre ICH für die Verwendung eines QR-Codes, der in etwa wie der von dem Bezahlangebot rüber kommt. Das kostenlose Teil empfinde ich als für unsere Zwecke ungeeignet, insbesondere wegen des viel zu klein eingewobenen Logos. Wie ich es ausprobierenswert fände sieht man (wie oben bereits verlinkt) hier: http://mashable.com/2011/04/18/qr-code-design-tips/
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Ich hab relativ klare Vorstellungen von einem etwas rauhen Style, webadresse mit klassischem Logo ganz unten, und oben der gute alte Spruch "Hanffreunde Wehrt euch" als Grafitti (was ja auch Sinn macht, dass das jemand auf diese Betonwand gesprüht hat. Vielleicht würdest du es sogar mit einem Filter oder so schaffen, dass die Hanffaust weniger glänzend und ein bißchen "älter" und rauer wirkt.

Aber ich will meine Gedanken auch nicht aufzwängen, wenn ihr die Grundidee nicht richtig findet dann diskutieren wir das hier solange bis wir uns einig sind, da kenn ich nix :) Die Prohibition rennt uns schon nicht davon.
Im Endeffekt müsstest du HMV einfach einen Entwurf machen, bei dem du selber sagst der ist perfekt. Und dann machen wir maximal noch Feinheiten.

Georg gibt zu allem sein GO, das hat er ja schon angekündigt. Ich denke nicht dass er hier nochmal alles lesen und bewerten muss, der hat ja auch viel um die Ohren.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von bushdoctor »

His Master's Voice hat geschrieben: Das Peace-Symbol ist für mich noch nicht klar. Hier hat sich auch noch kein klares Meinungsbild herausgebildet. Wäre mir sehr nützlich, wenn Ihr hier noch mal mehr Eure Meinungen verdeutlichen könntet.
Ich finde das Peace-Symbol sehr gut gelungen! Wer jetzt noch mault, dass es zu aggressiv sein könnte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
His Master's Voice hat geschrieben: Auch hinsichtlich der Farbe des Schriftzugs fehlt mir etwas Diskussion. Ich halte die grüne Variante 24 aus obig beschriebenen Gründen immer noch für sehr interessant. Seid Ihr Euch sicher, dass die Schrift in schwarz besser kommt?
Das schwarz gefällt MIR persönlich besser, wegen der Gesamtwirkung in Zusammenhang mit der Faust... aber prinzipiell habe ich dazu keine Meinung, deshalb habe ich auch bisher nix dazu gesagt. ;-)

Das Grün finde ich persönlich zu grell, aber könnte mir auch durchaus eine solche Variante vorstellen... je nach dem ob es eben "Werbung" sein soll oder primär als "Wandschmuck" dienen soll...
His Master's Voice hat geschrieben: Das DHV-Logo bleibt eine Baustelle. Es fragt sich, ob wir da nun einen QR-Code (mit Verlinkung auf die DHV-Homepage!) einbauen oder nur das Logo verwenden.
Als Logo hat mir der ursprüngliche Vorschlag (schlichtes kleines DHV-Logo mittig unten) am besten gefallen... aus der QR-Code-Debatte möchte ich mich aber heraushalten...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@bushdoctor
Danke für Deine ausführlichen Anmerkungen. Ich nehme daraus mit, dass wir das Peace-Symbol mit reinnehmen, da das wirklich die beste Versicherung gegen jeglichen Gewaltverdacht ist. Schriftzug in Schwarz sehe ich inzwischen auch als die bessere Wahl, da besser zu lesen und irgendwie tatsächlich "ernsthafter", passender zur Faust. Ihr habt mich überzeugt.

@groooveman
Ok, geb mir ein paar Tage. Ich werde dann jetzt einfach mal machen. Die Idee mit der strukturierten Faust hatte ich auch schon, war mir aber bis jetzt etwas zu viel Aufwand, da schlecht skalierbar. Aber da Du jetzt auch damit kommst, werde ich das auf alle Fälle jetzt auch noch mal umsetzen. Ich glaube, wir haben ganz ähnliche Vorstellungen wie das auszusehen hat. ;)

Was das "Wehrt Euch!" angeht, da bin ich inzwischen nicht mehr soo angetan von. Mir gefällt für dieses Plakat viel besser der Spruch "Mach mit!". Das ist irgendwie offener und positiver. Man kann es auch NACH einer erfolgten Legalisierung ( :roll: ) verwenden und wir sind auch die leidigen Juden-Boykott-Vergleiche los.
Auch kommt es mir so vor, als habe der Mach-Mit-Spruch mehr Aktivierungspotenital, weil die Vorstellung, mitzumachen vielen leichter fällt, als die, sich zu wehren...auch wenn es im Endeffekt aufs Selbe hinausläuft.
Insgesamt hatte ich bei der Diskussion um die zusätzlichen Slogans oben und unten den Eindruck, die Mehrheit ist dagegen und es erscheint mir auch sinniger, da das Bild eigentlich optisch schon genug Wirkung hat und wir durch mehr Schrift oben und unten diese Wirkung kaum verstärken, sondern meiner Einschätzung nach eher noch verringern.

Zu der QR-Code-Sache:
Ich habe mir überlegt, dass wir uns in der Frage am Zweck und Einsatzgebiet des Plakats und an der "Komplexität" des Links orientieren sollten und von daher in diesem Fall wohl drauf verzichten können. Auf dem Plakat steht am Ende einfach "Hanfverband". Es hängt zu 90 Prozent bei Leuten in der Bude. Vorzugsweise Hanfaktivisten ;) . Wer das Plakat hat, dürfte den DHV ohnehin kennen, da er es ja irgendwo bestellen oder kaufen musste. Alle die den DHV nicht kennen, können über das Wort "Hanfverband" einfach danach googeln und werden auch sofort im Netz fündig. Das ist also keine große Sache. Hinter der QR-Grafik würde ein ganz simpler Link stecken, der kaum eines solchen "Aufwands" bedarf. Von daher denke ich, dass wir in diesem Fall auf eine spezielle und grafisch aufwändige QR-Verlinkung verzichten können (kostet halt auch alles Zeit). (@Legalizer: Kommst Du damit klar?)

Ok, soviel dazu dann erstmal. Wie gesagt, lasst mir mal ein paar Tage, Ihr habt mir ja nun einiges an gutem Feedback gegeben und ich denke da lässt sich ein gutes Destillat draus bilden, dass dann auch zunehmend finalen Charakter tragen wird. Danke für Eure Geduld.
Wir sind Millionen...
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Hier kam heute die Frage rein, ob wir auch T-Shirts mit dem Faustmotiv liefern können...
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Mario Hana »

Wenn ihr das so entscheidet, ist das ok. Nur für die Zukunft sollten wir die QR-Codes für die öffentlichen Poster, Flyer (auch Nachdrucke) etc. einführen. Das wird wirklich viel benutzt.

Ansonsten hoffe ich, dass wir bald mal zu einem Ergebnis kommen. HMV: Gute Sache!
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

jau, etwas spät..
Ich finde auch mittlerweile die Entwürfe 23 und 24 ganz gut, bin nicht sicher, was ich besser finde.
Zuerst fand ich das Peace-Zeichen nicht so gut, kam mir nach ein bisschen viel Klimbim im Bild vor mit den Schnörkeln an der Schrift und dem DHV-Symbol. Aber wenn ich mir das jetzt nochmal ansehe, finde ich´s eigentlich gar nicht schlecht. Ist auf jeden Fall eine gute "Entschärfungs"-Alternative zum Wehrt-euch-Spruch - hatte ja schon gesagt, dass ich es optisch mit weniger Text besser finde.
Das "Macht mit" finde ich auch gut.
Den QR-Code braucht es hier nicht, denke ich. Glaube auch, dass das den optischen Eindruck des Plakats verschandeln würde. Das ist eher was für ne Info-Broschüre, wo man das unauffällig unterbringen kann. Das hier ist schließlich das am meisten Optik-orientierte Teil, das wir bisher gemacht haben, das soll einfach gut aussehen.
Was die QR-Codes grundsätzlich angeht, bin ich unsicher. Ich kenne praktisch niemanden, der das benutzt. Aber vielleicht bin ich auch zu alt für sowas - und ich habe ein Handy, das nicht smart ist, obwohl ich damit telefonieren kann.
Robin Hoody
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:49
Wohnort: Hildesheim

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Robin Hoody »

Kleiner Hinweis zum Poster Nr. 23

Das DHV Logo sollte immer und ausschließlich in seiner Ursprungsform verwendet werden. D.h. rechteckig.
Grund dafür ist ein ganzheitlich einheitlicher Auftritt, was langfristig dazu führt, dass der Verband auch optisch als Institution wahrgenommen wird, was er ja ist. Varianten mit anderer Formsprache führt unweigerlich zu Verwässerung der Identität.

Die Illustration der Hanfblattes bedient sich anderer Stilmittel als die Faust. Harmonischer wäre hier bei beiden Objekten der "Comicstil" der Hand.

Der Schatten ist überflüssig, hier stellt sich die Frage, warum schwebt das Motiv? Stell dir vor es wäre eine echte Wand, da wäre das Motiv dann drauf gesprüht oder eingeritzt oder aufgeklebt.

Ansonsten gute Arbeit!
Antworten

Zurück zu „DHV Support“