"do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

"do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von MaximilianPlenert »

Nachdem es auf Facebook einigen Anklang fand, möchte jemand dieses Bild
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... e=1&ref=nf
übersetzen und eine deutsche Version produzieren?

über den genauen text können wir hier diskutieren. das bild kann auch gänzlich anders aussehen, ich finde schwarze schrift auf grünem hintergrund + das hirnbild drausaus noch etwas... ausbaufähig

grüne grüße max
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von MaximilianPlenert »

hier das bild nochmal für alle menschen die das bild nicht auf facebook sehen können
Dateianhänge
427884_360518047360429_1724339003_n.jpg
427884_360518047360429_1724339003_n.jpg (97.74 KiB) 22451 mal betrachtet
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von TheBeginning »

Hi, kann ich gerne machen.
Ich würde allerdings den übersetzten Text hier nochmal kurz Posten, damit nochmal 2-3 Leute drüberschauen können.
Erster Vorschlag (sorry bin eig. reif fürs Bett ;-)):

Rauchst du Cannabis (gemixt) mit Tabak?


Wenn du einen Substanz konsumierst
assoziiert dein Gehirn alle Geschmäcke
und Gerüche mit dieser Substanz.

Dein Gehirn erzählt dir das du Nikotin benötigst mit den Geschmäcken
und Gerüchen die damit assoziiert sind. Aus diesem Grund besitzt jede Zigaretten-Marke ihren eigenen
Geschmack und Duft damit man von dieser Marke abhängig wird.

Wenn du regelmäßig Cannabis mit Tabak rauchst,
wirst du psychisch abhängig von diesem Mix.

Rauche Cannabis ohne Tabak und erfreue dich an Cannabis selbst
und nicht weil den Körper Nikotin benötigt. Und noch besser: Benutzt einen Vaporizer!
Benutzeravatar
tuvok
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 22:36

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von tuvok »

Hier noch mein Vorschlag, wusste nicht dass das schon in Produktion ist. Vielleicht kann mensch das assimilieren... Bitte ansagen wie es weitergeht.

Frage:
Wie ist das mit Copyright?
Hat jemand besseres Hintergrundbild?

hightere Grüße Tuvok



Betreibst du Mischkonsum?

Konsumierst du Cannabis im Joint, in der Bong, im Eimer oder der Pfeife mit Tabak?
Fragst du dich manchmal warum du so viel Cannabis rauchst, obwohl du längst berauscht bist?

Vielleicht liegt der Grund im Tabak.
Tabak hat starke Gewöhnungseffekte. Konsumierst du eine Substanz, verbindet dein Gehirn alle Sinneseindrücke wie beispielsweise Geschmack, Geruch und Gefühle mit dieser Substanz.
Dein Gehirn fordert dich auf das Bedürfnis nach Nikotin mit diesen Sinneseindrücken zu befriedigen, die es mit der Substanz Nikotin verbindet.

Wenn du Cannabis regelmäßig mit Nikotin gemischt konsumierst, wirst du dich psychologisch an diesen Mix binden. Da Nikotin viel stärkere psychische Abhängigkeiten als Cannabis entwickeln kann, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du dich psychisch abhängig von diesen Substanzgemisch machst.

Deswegen: Rauche Cannabis ohne Tabak! So kannst du Cannabis und seine verschiedenen Wirkungen für sich selbst genießen und nicht weil dein Körper Nikotin braucht. Noch besser: Benutze Vaporizer und schone deine Lunge und Gesundheit!
---
structure is the leading cause of chaos.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von bushdoctor »

tuvok hat geschrieben: Betreibst du Mischkonsum?

Konsumierst du Cannabis im Joint, in der Bong, im Eimer oder der Pfeife mit Tabak?
Fragst du dich manchmal warum du so viel Cannabis rauchst, obwohl du längst berauscht bist?

Vielleicht liegt der Grund im Tabak.
Tabak hat starke Gewöhnungseffekte. Konsumierst du eine Substanz, verbindet dein Gehirn alle Sinneseindrücke wie beispielsweise Geschmack, Geruch und Gefühle mit dieser Substanz.
Dein Gehirn fordert dich auf das Bedürfnis nach Nikotin mit diesen Sinneseindrücken zu befriedigen, die es mit der Substanz Nikotin verbindet.

Wenn du Cannabis regelmäßig mit Nikotin gemischt konsumierst, wirst du dich psychologisch an diesen Mix binden. Da Nikotin viel stärkere psychische Abhängigkeiten als Cannabis entwickeln kann, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du dich psychisch abhängig von diesen Substanzgemisch machst.

Deswegen: Rauche Cannabis ohne Tabak! So kannst du Cannabis und seine verschiedenen Wirkungen für sich selbst genießen und nicht weil dein Körper Nikotin braucht. Noch besser: Benutze Vaporizer und schone deine Lunge und Gesundheit!
Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut! Zwar etwas freier Übersetzt, aber der "Stil" passt super und liest sich flüssig.
Würde dieser "Übersetzung" den Vorzug geben.

Das ganze soll ja als Zielgruppe die "Konsumenten" haben, oder?
Benutzeravatar
tuvok
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 22:36

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von tuvok »

danke :mrgreen:

seh das aber ähnlich, wir "deutschen" legalisierungsbeweger müssen uns endlich mal ein eigenes corporate design und auch eine eigene zielvorstellung mit entsprechender sprache zulegen. hier wäre es auch sinnvoll vielleicht das logo des dhv zu nutzen sowie ein paar schicke bilder zu produzieren die wir für zwecke wie diesen nutzen.
vielleicht könnte man mit diesen bildchen auch eine reihe anfangen... sowas wie hanffakten - heute: fakt 23 oder so ähnlich. ideen vor.

also nicht einfach übersetzen sondern eigene fakten rein und schick und ansprechend machen.

bleiben trotzdem die fragen:

copyright?
hintergrundbild? (vielleicht kann jemand ein schickes mischbrett oder sowas fotographieren, oder irgendwas mit "fakegras" und tabak?)
---
structure is the leading cause of chaos.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von MaximilianPlenert »

All content on this website is automatically licensed by Kingston Compassion Club Society under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License 2000-2012
Benutzeravatar
tuvok
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 22:36

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von tuvok »

hey max, bin da nicht so fit, heißt das jetzt alles i. o. bzw. geht klar?

also darf ich ein mit cc-lizenz versehenes werk bearbeiten und umgestalten wie ich lustig bin? es liest sich so was ich über open content finde, bin mir aber nicht sicher und wenn man das dann als dhv veröffentlicht, wäre es schon gut da sicher zu sein.

oder heißt das dass ich darauf hinweisen muss das ich das werk von dem und dem übernommen und verändert habe? also quasi eine quellenangabe machen? sorry für den stress, aber hab da noch keine umfassende ahnung und auch noch nichts erhellendes gelesen. :oops:
---
structure is the leading cause of chaos.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von MaximilianPlenert »

alternative: wir übernehmen den text recht frei - also nicht 1 zu 1 - und die graphischen elemente ändern wir ja eh, weil das original nicht so hübsch ist, dann reicht aus gründen der fairness der hinweis: "nach einer vorlage von"

http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Sie dürfen:

das Werk bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes bzw. Inhaltes anfertigen
das Werk kommerziell nutzen
Zu den folgenden Bedingungen:

Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeiten oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwenden, dürfen Sie die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind.
Wobei gilt:

Verzichtserklärung — Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Einwilligung des Rechteinhabers dazu erhalten.
Public Domain (gemeinfreie oder nicht-schützbare Inhalte) — Soweit das Werk, der Inhalt oder irgendein Teil davon zur Public Domain der jeweiligen Rechtsordnung gehört, wird dieser Status von der Lizenz in keiner Weise berührt.
Sonstige Rechte — Die Lizenz hat keinerlei Einfluss auf die folgenden Rechte:
Die Rechte, die jedermann wegen der Schranken des Urheberrechts oder aufgrund gesetzlicher Erlaubnisse zustehen (in einigen Ländern als grundsätzliche Doktrin des fair use etabliert);
Das Urheberpersönlichkeitsrecht des Rechteinhabers;
Rechte anderer Personen, entweder am Lizenzgegenstand selber oder bezüglich seiner Verwendung, zum Beispiel für Werbung oder Privatsphärenschutz.
Hinweis — Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen alle Lizenzbedingungen mitteilen, die für dieses Werk gelten. Am einfachsten ist es, an entsprechender Stelle einen Link auf diese Seite einzubinden.
Benutzeravatar
tuvok
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 22:36

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von tuvok »

super. also reicht ein verweis auf die website.
dann brauchen wir nur noch ein passendes hintergrundbild.

hat jemand was schickes oder muss ich mich mit einer kamera bewaffnen... im bilderbasteln bin ich nicht so gut... aber wenn hier nichts kommt, werd ich mich mal versuchen.

und was haltet ihr von der idee eines einheitlichen designs für solche folien? sowas wie: "hanffakten - fakt nr. 23 mischkonsum von hanf mit tabak" oder so? dann die folie, schön mit hanfverband-logo + websitenverweis? ist das doof, fetzt das?

:?:
---
structure is the leading cause of chaos.
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von TheBeginning »

Das mit dem einheitlichen Design finde ich sehr gut.
Alla Kärtchen wie du sagtest "Fakt Nr. xy <Titel>"
Könnte man auch sehr gut auf der DHV Seite platzieren denke ich
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von MaximilianPlenert »

Die Idee eines einheitlichen Designs finde ich auch sehr gut, wobei man hier nicht auf den großen Sprung ins fertige Design warten muss. Man kann ja einfach mal bei diesem Bild anfangen es in eine durchdachte Form zu bringen. Wenn wir dann in 5-6 Bilder den Dreh raus haben und etwas gefunden haben was uns gut gefällt, kann man die alten Bilder auch einfach nochmal in dieses Design reinpacken...
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von TheBeginning »

Hab mal eben n bisschen Brainstorming betrieben und freue mich auf Anregungen :-)
Brainstorming V1
Brainstorming V1
Fakt-V1.jpg (227.19 KiB) 22327 mal betrachtet
Brainstorming V2
Brainstorming V2
Fakt-V2.jpg (226.67 KiB) 22327 mal betrachtet
Brainstorming V3
Brainstorming V3
Fakt-V3.jpg (226.5 KiB) 22327 mal betrachtet
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von TheBeginning »

und der 4., sorry fürs Doppelposting, man darf nur 3 Anhänge pro Beitrag hinzufügen.

Und hier nochmal als Links um Sie direkt in voller Größe sehen zu können, ohne Scrollbar

https://hanfverband-forum.de/download/file.php?id=173
https://hanfverband-forum.de/download/file.php?id=174
https://hanfverband-forum.de/download/file.php?id=175
https://hanfverband-forum.de/download/file.php?id=176
Dateianhänge
Fakt-V4.jpg
Fakt-V4.jpg (229.79 KiB) 22327 mal betrachtet
Benutzeravatar
tuvok
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 22:36

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von tuvok »

sehr schön, genau so... habe das mit sir_requiem nochmal durchgekaut und schick wäre noch ein siegel für "wissenschaftlich geprüft". gern auch mit verweis auf die website des dhv!

the beginning = sir_requiem?
---
structure is the leading cause of chaos.
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von TheBeginning »

the beginning = sir_requiem?
??

Nein, aber ich hatte einfach grad zufällig Lust drauf, deine Idee mal aufzufassen.
Siegel kann ich gerne mal reinmachen.
Welche Variante würdest du denn bevorzugen?
Ich war mal so frech und hab das Logo oben vom Forum übernommen.
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von TheBeginning »

Diesmal mit Link, den 4. Vorschlag hab ich mal weggelassen, fährt mir grad nicht so rein 8-)
Fakt-V1.1.jpg
Fakt-V1.1.jpg (234.79 KiB) 22317 mal betrachtet
Fakt-V2.1.jpg
Fakt-V2.1.jpg (233.67 KiB) 22317 mal betrachtet
Fakt-V3.1.jpg
Fakt-V3.1.jpg (233.42 KiB) 22317 mal betrachtet
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von bushdoctor »

Kann es sein, dass die ersten drei Vorschläge identisch sind?
Ich habe garanitiert nix konsumiert, was meine Sinne trüben könnte, aber mir ist echt kein Unterschied aufgefallen!

Von der Layoutgestaltung wäre ich für Vorschlag 1-3 mit dem "vollen" DHV-Logo... ich kann mir nicht helfen, aber das der "grüne Adler" auf Vorschlag 4 erinnert mich beim ersten Hinsehen an ein "Polizei-Logo" und würde mich eher abschrecken.

Insgesamt super Arbeit!
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von TheBeginning »

@bushdoctor:
Suchbild - Hinweis ;-)

1. Bild: Grüner Balken oben ist nicht ganz oben
2. Bild: Grüner Balken beginnt ganz oben
3. Bild: Kein Schatten auf dem Logo-Rechteck

Wegen dem 4. Vorschlag geb ich dir recht, fährt mir eig. auch nichtmehr rien...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: "do you smoke cannabis with tocabbo" Bild übersetzen

Beitrag von bushdoctor »

TheBeginning hat geschrieben:@bushdoctor:
Suchbild - Hinweis ;-)
Ahaa! Jetzt, da ich ausgeschlafen habe, konnte ich´s doch glatt erkennen! ;-)

Also ich wäre für Version 2 oder Version 3, falls man den Rahmen um das DHV-Logo noch etwas "akzentuieren" würde, damit es sich vor dem weißen Hintergrund etwas mehr abhebt.
Antworten

Zurück zu „DHV Support“