Patienten-Selbsthilfe-Tool: Telegramm-Bot zum Vergleichen der Apotheken-Preise

Antworten
magiccube
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Mai 2023, 17:05

Patienten-Selbsthilfe-Tool: Telegramm-Bot zum Vergleichen der Apotheken-Preise

Beitrag von magiccube »

Moin,

ich hatte das ganze schon einmal im cannabis-medic-forum gepostet. Dort gab es auch viele Interessenten, jedoch wurde mein Post von den Admins entfernt, da man sich mehr Taransparenz meinerseits wünscht. Wie das bei Open-Source gehen soll keine Ahnung. Aber habe gerade Zeit deswegen jetzt hier.

Das ganze hatte ursprünglich als Spaß-Projekt zur Semestervorbereitung angefangen um Python zu lernen und da ich es satt hatte immer die Preise manuell vergleichen zu müssen. Nachdem dann doch relativ großes Interesse an dem Projekt bestand, habe ich das ganze noch ausgebaut und Benutzer freundlicher gemacht. Selber hosten, kam nach ein bisschen Rechtsberatung von meiner Schwester nicht mehr für mich in Frage.

Aktuell unterstütze Apotheken (könnt gerne weitere vorschlagen):
  • Helios-Apotheke
  • Grünhorn-Apotheke
  • Abc-Apotheke
  • 420Brokkoli-Apotheke
  • Cannflos-Apotheke
  • Cannabisapo24-Apotheke
  • GrüneBlüte-Apotheke
Hier mal eine Liste aller Funktionen:
  • /help: Gibt einen Hilfe-Text aus
  • /getAllStrains: Gibt alle verfügbaren Strains aus
  • /search "keyword": Gibt alle Strains aus, die das Keyword enthalten
  • /getPrices "index1" "index2"...: Gibt die Preise der Strain mit dem Index zurück
  • /getBelow "amount": Gibt alle Strains zurück, die bei einer der Apotheken unter einem bestimmten Preis verfügbar sind
  • /getLoaded: Gibt die Anzahl der geladenen Strains pro Apotheke zurück
  • /getBestDeal "amount:index1,index2..." "amount:index1,index2...": Probiert den besten Preis für den Kauf von zwei Strains zu ermitteln. Hierbei werden für jede der beiden Strains eine Menge, als auch mögliche Optionen angegeben. Bsp.: /getBestDeal 10:2,3 8:4,6 probiert den besten Preis zu ermitteln, wenn 10g von der ersten Strain gekauft werden sollen und dafür nur die Strains mit den IDs 2 & 3 in Frage kommen. Also auch wenn 8g von der zweiten Strain gekauft werden soll und dafür nur die Strains mit den IDs 4 & 6 in Frage kommen
Admin-Befehle
Die folgenden Befehle sind nur für Admins (also den Betraiber des Bots) zugänglich:
  • /updatePrices: Updated die Datenbank mit den Preisen
  • /addUser "telegramm_user_id": Fügt einen neuen User hinzu und gibt ihm Zugriff zum Bot
Hier einfach mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wichtig! Hoffe hier auf ein bisschen Community-Effort:
In der Github-Repo gibt es einen Ordner "toMatch". In diesm befindet sich eine Excel-Datei namens "matchnames", die als eine Art Namensregister dient. Hier werden den verschiedenen Strain-Namen, die bei den jeweiligen Apotheken zu finden sind, eine eindeutige ID zugeordnet. Dies ist notwendig, da sich die Bezeichnungen bei den Apotheken oft unterscheiden und man diese sonst nicht richtig zuordnen kann. Im selben Ordner befinden sich auch weitere Dateien, die alle Strain-Namen der jeweiligen Apotheken enthalten. Um den Bot richtig funktionieren zu lassen, müssen diese Strain-Namen also noch in der "matchnames"-Datei den entsprechenden IDs zugeordnet werden. Sollte eine Strain noch nicht enthalten sein, kann man dieser am Ende der matchnames-Datei eine neue ID zuordnen. Wichtig hierbei ist, dass man die restlichen Spalten mit 'None' füllt.

Haftungsausschluss:
Dieser Telegramm-Bot ist ein Tool zur Unterstützung von Patienten bei der Suche nach den besten Preisen für medizinisches Cannabis und gibt keine medizinischen Ratschläge oder Empfehlungen ab. Der Bot wurde unabhängig von den betreffenden Apotheken entwickelt und soll keinerlei Werbung für diese Apotheken darstellen. Der Bot ist auch keine Art von Werbung für medizinisches Cannabis und soll lediglich als Hilfe-Tool für Patienten dienen, die bereits eine medizinische Verordnung für Cannabis besitzen.

Die Benutzung dieses Bots erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Entwickler dieses Bots übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden, die durch die Nutzung dieses Bots entstehen können.

Github-Repo
Bevor ich hier den Link poste, möchte ich noch einmal auf den Haftungsausschluss aufmerksam machen und betonen, dass dieses Tool nur für Patienten gedacht ist und keiner weise irgendeine Form der Werbung für BtMG darstellen soll.

https://github.com/magiccube007/Cannabi ... Vergleich/
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Patienten-Selbsthilfe-Tool: Telegramm-Bot zum Vergleichen der Apotheken-Preise

Beitrag von Martin Mainz »

Ich habe den Code gecheckt und keinerlei bösartigen Inhalt entdeckt. Das ganze ist ein kleines Tool, um für sich selbst als Patient Apo-Preise vergleichen zu können. Ist aber für den Laien etwas schwer zu installieren, auch wenn die Anleitung gut gemacht ist.

Daß das Ganze als Telegram-Bot entwickelt ist, fand ich auch ein bisschen seltsam, aber der Entwickler hat damit geübt und das kam eben dabei raus. Wer kein Telegramm benutzen will und selbst ein bisschen entwickeln kann, kann sich die Skripte auch kopieren und das Ganze z.B. als Erweiterung in den eigenen Browser (z.B. via ViolentMonkey) implementieren.

Von daher ist das von meiner Seite her in dieser Version als Beitrag hier genehmigt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“