Nutzhanf Anbau kontingentiert?

Antworten
pepre
Beiträge: 1017
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Nutzhanf Anbau kontingentiert?

Beitrag von pepre »

Hallo,

wir hatten am Wochenende einen Ausflug nach Bayern und kamen dort mit etlichen Bauern ins Gespräch. Alle klagten über die Dürre (viele Felder sehen wirklich erbärmlich aus). Viele würden deswegen gerne Hanf anbauen, aber unisono wurde gesagt: "Man bekommt keine Genehmigung. Die Anbaufläche ist kontingentiert¹, und diese wenigen Flächen sind schon lange verteilt." Nunja, in Bayern ist diese Art der Amigo-Verteilung ja nichts Neues. — Aber generell stellt sich doch die Frage: gibt es wirklich Kontingente?

Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass in Landkreisen nach soundsoviel Hektar Hanf gesetzlich vorgeschrieben Schluß wäre. Oder muss man eher davon ausgehen, dass hier (politisch gewollt) willkürliche Grenzen von den Ämtern gesetzt werden? Das wäre dann ja illegal, und demzufolge einklagbar. Die Bauern sind jedenfalls sauer genug, um auch diesen Weg zu gehen, falls er möglich ist.

PS: Ich habe den Bauern versprochen mich wieder zu melden, falls ich Infos dazu bekomme. Also lasst mich nicht hängen... ;)

¹ Genau diese Wortwahl: sie sprachen von "Kontingenten".
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Nutzhanf Anbau kontingentiert?

Beitrag von LaMaria »

Hier schreibt man von Kontingenten (Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt), allerdings für medizinisches Cannabis.

https://www.wochenblatt-dlv.de/feld-sta ... ras-568308
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“