Medizinisches Cannabis in 3.Länder einführen

Antworten
Bernd Stromberg
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 12:00

Medizinisches Cannabis in 3.Länder einführen

Beitrag von Bernd Stromberg »

Freunde, ich brauche ein wenig Schwarmintelligenz, es geht um folgendes:

Plane im Februar für 3 Wochen nach Thailand zu fliegen, bin Cannabis Patient und habe das Schengen Formular für den Europäischen Raum schon diverse Male benutzt.

Mein Arzt bietet ein Formular zur Bestätigung in 3.Ländern dass ich Patient bin an, meine Recherchen sagen dass in Thailand Medizinisches Cannabis erlaubt ist, unter dem Deckmantel kriegt man da ja mittlerweile an jeder Ecke was in Shops zu kaufen.

Was ich nicht recherchieren konnte ist ob dieses Formular in Verbindung mit Rezept mir eine Rechtssicherheit gibt wenn ich bei Ankunft kontrolliert werden sollte. Bei Leaffly findet sich folgende Aussage von 2017 (https://www.leafly.de/reisen-mit-cannabis-als-medizin/) :

"Nach Aussage der Thailändischen Botschaften ist bei der Einfuhr von Medikamenten Folgendes zu beachten: Die Medikamente dürfen nur im Reisegepäck (Medikamente im Handgepäck/Medikamente im Koffer) nach Thailand eingeführt werden, nicht aber dorthin geschickt werden. Reisende dürfen einen Medikamentenvorrat für maximal 30 Tage einführen. Für die Einfuhr wird eine Bescheinigung des Arztes benötigt, aus der hervorgeht, dass er die entsprechenden Medikamente verschrieben hat, und in welcher Dosierung sie einzunehmen sind. Wer keine ärztliche Bescheinigung vorlegen kann, muss auf Anfrage den ZollBehörden gegenüber die Medikamenteneinfuhr begründen. Sind diese mit der Begründung zufrieden, so kann der Reisende einen Vorrat für maximal 30 Tage einführen. Die endgültige Entscheidung über die Einfuhr obliegt den Grenzbehörden. Sie entscheiden allein, ob die Einfuhr genehmigt wird oder nicht. Aus diesem Grund kann weder die Thailändische Botschaft oder irgendeine andere Stelle eine verbindliche Zusage über eine Einfuhrgenehmigung geben. "

Ich habe jetzt seit Tagen versucht irgendjemand in der Thailändischen Botschaft ans Telefon zu kriegen ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema oder kann mir mit Links weiter helfen ? Ich bin noch zu jung um in Thailand 50 Jahre Knast für 30g Gras abzumachen :D
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Medizinisches Cannabis in 3.Länder einführen

Beitrag von Vapelife13 »

Einfuhr von Cannabis nach Thailand , egal ob medizinisch oder nicht, ist illegal :!:
Bernd Stromberg
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 12:00

Re: Medizinisches Cannabis in 3.Länder einführen

Beitrag von Bernd Stromberg »

Vapelife13 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 09:06 Einfuhr von Cannabis nach Thailand , egal ob medizinisch oder nicht, ist illegal :!:
wenn die sachlage so eindeutig wäre, siehe mein ursprungspost
Freno
Beiträge: 803
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinisches Cannabis in 3.Länder einführen

Beitrag von Freno »

Die Frage kann ich zwar inhaltlich nicht selbst beantworten, aber ich kenne vielleicht "jemanden", der das können könnte, nämlich das "Auswärtige Amt" - das Aussenministerium der BRD. Dieses hat eine eigene, sehr große Abteilung - ich glaube, sie nennt sich "konsularischer Dienst" oder so ähnlich, die nur dazu da ist, Bundesbürgern bei Rechtsfragen bezüglich des Auslandes Hilfestellungen zu geben und Ansprechpartner zu vermitteln. Alternativ könnte man sich an die Bundesdeutsche Botschaft in Bangkok wenden.
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Medizinisches Cannabis in 3.Länder einführen

Beitrag von moepens »

Ein Punkt, den du eventuell noch nicht auf dem Schirm hattest, ist dass in manchen Ländern mit strengen Gesetzen zu Btm und Medikamenten auch der Transit mit bestimmten Substanzen verboten ist. Darunter befinden sich z.B. die arabischen Emirate oder Singapur.
Bernd Stromberg
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 12:00

Re: Medizinisches Cannabis in 3.Länder einführen

Beitrag von Bernd Stromberg »

moepens hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 09:00 Ein Punkt, den du eventuell noch nicht auf dem Schirm hattest, ist dass in manchen Ländern mit strengen Gesetzen zu Btm und Medikamenten auch der Transit mit bestimmten Substanzen verboten ist. Darunter befinden sich z.B. die arabischen Emirate oder Singapur.
das habe ich bedacht, direktflug nach bangkok.
Freno hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 18:19 Die Frage kann ich zwar inhaltlich nicht selbst beantworten, aber ich kenne vielleicht "jemanden", der das können könnte, nämlich das "Auswärtige Amt" - das Aussenministerium der BRD. Dieses hat eine eigene, sehr große Abteilung - ich glaube, sie nennt sich "konsularischer Dienst" oder so ähnlich, die nur dazu da ist, Bundesbürgern bei Rechtsfragen bezüglich des Auslandes Hilfestellungen zu geben und Ansprechpartner zu vermitteln. Alternativ könnte man sich an die Bundesdeutsche Botschaft in Bangkok wenden.
okay danke dass ist wenigstens ein ansatz.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Medizinisches Cannabis in 3.Länder einführen

Beitrag von Hans Dampf »

Und warum willst du unbedingt dein Cannabis mitnehmen?
Bist du so speziell auf deine Sorte eingestellt und alles andere geht nicht?
Sollte kein Affront sein, ich bin selbst Adhs-Patient und komme auch ein paar Tage ohne über die Runden (Flug+Zeit bis zum ersten Kauf vor Ort), als Schmerzpatient ist das sicher was anderes.
Ein Freund ist gerade vor Ort und hat mir die Auswahl gezeigt und die Qualität bestätigt, ich würde daher mir den Stress sparen und mich auf das Angebot in Thailand verlassen.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“