Wieso posten so wenige in den Foren der Medien?

Antworten
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 201
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Wieso posten so wenige in den Foren der Medien?

Beitrag von Grünzeugs »

Ich bin nur noch unter diversen Psyeudonymen in den Foren der großen Medien unterwegs (Zeit, Faz, FR, Merkur, Spiegel etc.) und schreibe täglich mehrere Stunden. Oft habe ich den Eindruck, dass ich fast alleine gegen eine Heerschaar von rechtskonservativen Dumpfbacken anschreibe. Ich habe nicht den Eindruck, dass die gleichen Leute, die hier ständig im Forum des Hanfverbandes posten, auch in den Medien posten. Mein Eindruck ist, alle bleiben schön unter sich. Die Cannabisfreunde sind hier und die Rechtskonservativen in den Medien. Gestern gab es fast nur auschließlich Cannabis Bashing von feinsten. Da war fast kein einziger positiver Bericht. Ich habe gestern bestimmt an 12 oder 15 verschiedenen Stellen den Brandbrief des Schildower Kreises gepostet, der vorher nur in der LTO aufgetaucht war. Ihr müsst das in die Medien tragen. Wir müssen andere Menschen darauf aufmerksam machen. Man erreicht damit auch Leute in Entscheidungspositionen. Auch die verfolgen die Foren oder beauftragen ihren Praktikanten das für sie auszuwerten und nicht alle finden Prohibition gut. Wieso in Gottes Namen vergrabt ihr euch hier in diesem Forum? Hier braucht ihr niemanden mehr zu überzeugen. Schreibt in den Foren der großen Medien. Hier schauen die Cannabisgegner nicht rein. Wenn ihr die ereichen wollt, müsst ihr aus eurer bequemen Höhle raus.

So. Ich mache jetzt weiter. Schlaft schön!
Zuletzt geändert von Grünzeugs am Do 22. Feb 2024, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 201
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Wieso posten so wenige in den Foren der Medien?

Beitrag von Grünzeugs »

Nachtrag.
Die meisten Posts kommen durch, aber es fällt auf, dass man insbesondere den Brandbrief des Schildower Kreises und die Empfehlung der Bundespsychotherapeutenkammer nicht auf Disqus haben möchte. Wenn ich versuche die Links zu posten, ist das quasi sofort "als Spam erkannt" und das beste: "We have received your request for review" ist bereits aktiviert, obwohl ich das gar nicht angeklickt habe. Also praktisch unmittelbar in dem Moment in dem ich das poste. Diese Links werden also automatisch über den Server geblockt. So schnell ist kein Moderator. Das bedeutet, dass jemand im Hintergrund gezielt Pro-Cannabis Posts zensiert und Wissenschaftler, die sich Pro-Cannabis äußern werden praktisch per Server-Voreinstellung geblockt. Diese Links hier meine ich:

Wis­sen­schaftler spre­chen sich für "Teil-Lega­li­sie­rung" aus
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... lisierung/
https://schildower-kreis.de/wp-content/ ... ef_MdB.pdf

Cannabis legalisieren, Alkohol verteuern, Hilfsangebote ausbauen
https://www.bptk.de/pressemitteilungen/ ... -ausbauen/
Dateianhänge
Screenshot-02.jpg
Screenshot-02.jpg (153.82 KiB) 974 mal betrachtet
Screenshot-01.jpg
Screenshot-01.jpg (193.27 KiB) 974 mal betrachtet
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wieso posten so wenige in den Foren der Medien?

Beitrag von Martin Mainz »

Wahrscheinlich werden Links generell als Spam eingestuft.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 201
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Wieso posten so wenige in den Foren der Medien?

Beitrag von Grünzeugs »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 06:43 Wahrscheinlich werden Links generell als Spam eingestuft.
Nein, fast alle anderen Links wurden veröffentlicht und das waren nicht wenige. Es gab nur ein oder zwei Posts die nachträglich gelöscht wurden.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Wieso posten so wenige in den Foren der Medien?

Beitrag von Hans Dampf »

Ich poste gelegentlich auch über disqus in Foren, zB Münchner Merkur, muss aber feststellen, dass entweder keine oder kaum Diskussion stattfindet bzw. wenn eine, dann sind da öfters Vielposter dabei, so dass die Diskussionen nicht unbedingt die Meinung der Stammleserschaft abbilden muss.

Ich weiß auch, dass das Anschreiben von Abgeordneten helfen könnte, ist aber null mein Ding
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
pepre
Beiträge: 1017
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wieso posten so wenige in den Foren der Medien?

Beitrag von pepre »

Grünzeugs hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:04 Ihr müsst das in die Medien tragen.
Was in den rechten Medien an linken Leser-Kommentaren steht, interessiert nicht. Schon gar nicht die Entscheidungsträger.

Zudem driften die rechten Medien immer weiter in eine "Fox News"-Blase: Propaganda und Hetze, bar jeder Vernunft. Sieh dir nur an, was gerade getitelt wird: Wirtschaftskrise!!! Und sieh dir den DAX an: ein Allzeithoch jagt das nächste.

Was wir (Linken) bräuchten: ein Pendent zur Bild, das ebenfalls die Contenance fallen lässt und mit publikumswirksamen Titeln Aufmerksamkeit erzeugt¹. - Aber wie immer verzettelt sich die Linke lieber in Kleinkriege à la "Volksfront von Judäa" gegen "Judäische Volksfront".

---
¹ So wie hier zB: https://mastodon.social/@avatter/111965828065128720. Ohne Mobbing der Angehörigen. ;)
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 201
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Wieso posten so wenige in den Foren der Medien?

Beitrag von Grünzeugs »

Disqus ist EINE Möglichkeit zu posten. Viele Magazine haben eigene Foren, wie Zeit, Faz, Spon etc. Ich habe bestimmt mehrere Dutzend Accounts und empfehle das hier allen anderen auch. Hier erreicht ihr nur Leute, die ihr nicht mehr zu erreichen braucht.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Wieso posten so wenige in den Foren der Medien?

Beitrag von moepens »

Habe jahrelang unter fast jedem Artikel geschrieben und mit der Zeit hat sich der Ton schon geändert.

Oftmals ist einfach die Prämisse bei den Gegnern falsch und es sollte eigentlich reichen wenn man das anspricht: Das Strafrecht hat auf die Prävalenz des Konsums von Cannabis keine Auswirkung. Das ist gut untersucht, auch von öffentlichen Stellen.

Stattdessen wird der Punkt einfach missachtet und schon wird die Debatte emotional aufgeladen, weil alles in den Köpfen schwarz weiss gemalt wird. Leider verfangen emotionale Botschaften ganz gut und man wird es Leid, unter jeden Post eine Korrektur abzugeben, das macht einfach keinen Spaß ;) Außerdem kommt man so bei unentschlossenen und uninformierten Lesern nicht unbedingt positiv rüber.

Weiterführende Diskussionen sind natürlich auch wichtig aber dieser Aspekt stört mich am meisten.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wieso posten so wenige in den Foren der Medien?

Beitrag von Martin Mainz »

Grünzeugs hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 13:59 ... Hier erreicht ihr nur Leute, die ihr nicht mehr zu erreichen braucht.
Ich würde den Zweck dieses Forums auch eher als Informationssammlung und Austausch Gleichgesinnter umschreiben. Aber ja, posten unter Artikeln ist auch jeden Fall sinnvoll und zeitraubend.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 201
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Wieso posten so wenige in den Foren der Medien?

Beitrag von Grünzeugs »

moepens hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:49 Habe jahrelang unter fast jedem Artikel geschrieben und mit der Zeit hat sich der Ton schon geändert.
Das mache ich auch und auch ich beobachte, dass sich die Diskussionen wandeln. Ich schreibe seit ca. 20 Jahren gegen die Prohibition an und ich bin sicher, dass solche Posts nach und nach zumindest manche Betonköpfe erreichen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Georg Wurth fordert übrigens auch dazu auf zu posten:
https://youtu.be/TvY_o-87afI?t=880

und @Martin Mainz
Ja, das ist zeitaufwändig, aber auch nicht zeitraubender als hier zu posten.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“