Legaler Anbau mit dem CanG

Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von LaMaria »

Wenn ich es richtig sehe, ist nur die Extraktion von Cannabinoiden verboten.
Ausser CBD

Paragraph 2 (2)
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
holzi224
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mär 2024, 23:49

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von holzi224 »

Folgendes würde mich interessieren:
Das Gesetz erlaubt 50g getrocknetes, konsumfähiges Cannabis.
Wie sieht es jetzt aus, wenn ich meine Pflänzchen ernte und alles, was über 50g liegt (im noch-feuchten Zustand) einfriere und später trockne?
Das Gesetz sagt ja eindeutig "die Frisch geernteten Cannabis blüten sind nicht konsumfähig"
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von Hans Dampf »

Darüber werden dann die Gerichte entscheiden und je nach Bundesland, persönlicher Grundhaltung der Richter und (juristischer) Kampfbereitschaft der Verurteilten werden Antworten entlang der juristischen Hierarchie bis zur endgültigen Klärung oder einer neuen Gesetzgebung unterschiedlich ausfallen.
Wer dazu nicht bereit ist oder sicher keinen Ärger mit Polizei und Justiz haben möchte, sollte es nicht darauf ankommen lassen, zumindest werde ich es so handhaben.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von Martin Mainz »

holzi224 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 23:52 Wie sieht es jetzt aus, wenn ich meine Pflänzchen ernte und alles, was über 50g liegt (im noch-feuchten Zustand) einfriere und später trockne?
Anwalt sagt Nein: https://www.youtube.com/watch?v=vx1SwE9hgF8
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
pepre
Beiträge: 1017
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von pepre »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 08:14 Anwalt sagt Nein.
Konkret: die eingefrorene Menge wird getrocknet und dann zum Besitz addiert werden.

Ich verweise nochmal auf diesen Beitrag. ;)
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von moepens »

Zur Idee den Ernteüberschuss zu Hasch zu verarbeiten:

Laut Anwalt gesetzeskonform, wenn man schrittweise erntet und dann Hasch macht, sodass man insgesamt immer unter 50g bleibt.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von bad guy »

Ich frage mich wo die Grenze zwischen Hash und Konzentrate liegt.

Hash besteht aus den ganzen Trichomes und Konzentrate aus dessen Inhalt, bzw quasi nur die Cannabinoide und Terpene.
pepre
Beiträge: 1017
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von pepre »

bad guy hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:56 Ich frage mich wo die Grenze zwischen Hash und Konzentrate liegt.

Hash besteht aus den ganzen Trichomes und Konzentrate aus dessen Inhalt, bzw quasi nur die Cannabinoide und Terpene.
Ich denke, dass die Grenze schlussendlich bei mechanischer vs. chemischer Extraktion liegen wird.
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von moepens »

3 Pflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen halten, jeden Monat ernten und aus dem Überschuss schrittweise Hasch machen - effizient und legal. Da bin ich als Patient fast etwas neidisch!
Indi_cea01
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 12:38

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von Indi_cea01 »

Hätte zur Pflanzenanzahl (3) eine Anmerkung oder Frage:

„Stecklinge oder Jungpflanzen fallen ja nicht unter die Cannabisdefinition…“
-
https://m.youtube.com/watch?v=vx1SwE9hgF8&t=3914s

Das heißt doch die grenze von 3 zählt nur für blühende Pflanzen?
Daher kann man alle 4 Wochen (zb. Falls danach erst bei seiner Autoflower Sorte ein Blütenstand entsteht) also alle 4 wochen 3 Autoflower Samen Keimen.

Die frage wär auch noch, ich hätte gerne frische Hanfblätter in meinem Salat (THC-frei) das heißt doch ich könnte auch 10 Kübel auf den Balkon dafür anbauen und müsste sie eben bevor sie nicht mehr als Jungpflanzen gelten eben abernten und vernichten.

Im günstigsten Fall könnte es bei Regulären Sorten von zb märz bis Juni legal in unbegrenzter Menge wachsen.

Vorausgesetzt ich ordne das korrekt ein…
pepre
Beiträge: 1017
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von pepre »

Indi_cea01 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 12:55 Das heißt doch die grenze von 3 zählt nur für blühende Pflanzen?
Ich befürchte, dass dies Gerichte entscheiden werden müssen. - Aber ja, man könnte das durchaus so interpretieren, dass eine Jungpflanze/ein Steckling erst dann zur rechtlich relevanten "lebenden Pflanze" wird, wenn sich die ersten Blütenstände bilden. Ohne Gewähr! ;)
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von Hanfkraut »

Wie gehe ich künftig mit der Bestellung von Samen um. Der Gesetzgeber erlaubt es 7 Samen pro Person im Monat kaufen zu dürfen.
Nun ist es so das ich Verheiratet bin und meine Frau ebenso Anrecht auf ihre Pflanzen und Samen hat.
Für uns würde das dann Bedeuten das wir bis zu 14 Samen im Monat kaufen Dürfen.
Nur würde ich dann gerne mit meiner Frau zusammen Samen Bestellen wollen 14 stk. Ist auch Günztiger.
Allerdings könnte es dann problematisch mit dem Zoll werden da dieser nicht weiß wieviele Erwachsene hier leben die dann anbauen wollen.

Desweiteren haben wir eine Solaranlage die im Sommer Überschuss an Strom Produziert.
Im anbetracht der Effizienz und im Aspekt das heute miemand etwas zu verschenken hat ist es sehr unpraktisch das Ganze Jahr lang dann Anbauen zu müssen um die gesetzlichen Bestimmungen nicht zu verletzen müsste ich das dann aber!
Um unser Bedarf zu Decken.
Auch hat der Gesetzgeber hier nicht Berücksichtigt das die Pflanzen von Samen bis zur ernte länger als einen Monat Brauchen!
Vereinmitglider bekommen Pro Monat 25 Gramm?
Die Hätten wir im Monat mit eigenanbau wohl nicht!

Rein Theoretisch könnte ich im Treppenflur unsere Pflanzen dann wachsen lassen da hier Reichlich Platz nach Oben Währe. Da hätte ich 5 Meter in der Höhe. Wahrscheinlich würden wir dann mit 1-2 Pflanzen dann unser Jahresbedarf decken können.
Nur wäre das dann wohl sehr Problematisch da die ernte dann zu groß wöhre.
Im Internet habe ich Rechaschiert das es Rekorde gibt an einer Pflanze dann bis zu 55 Kg Ernte gegeben haben sollte.
Ob man das glauben darf lass ich mal offen stehen.
Aber mit Sicherheit komm man dann Trocknen über die zulässige Menge hinaus. Und darum geht's.

Gerade in der heutigen Zeit wo wir Menschen auch Nachhaltig handeln müssen, hat der Gesetzgeber nicht mitgemacht.

Eine Limitierung ist absolut nicht angebracht. Hier müsste entsprechend seiner Bedürfnisse anbauen Dürfen.
Und wenn mann keine Lust hat das Ganze Jahr anzubauen und nur 1x im Jahr anbauen Möchte muss es auch klar sein das man dann mit seiner Ernte 1 Jahr Abdecken muss.

Es wird auch Leute geben die ihre eigene Genetik herstellen möchten und Selber Kreuzen und neue Sorten herstellen möchten.
Das stelle ich mir mit 3 Pflanzen etwas schwierig vor.

Auch hatte der Gesetzgeber versprochen Alkohol und Cannabis gleich zu Stellen!

Nur sehe ich nichts davon!
Ich darf meine Gerage bis zur Oberlippe mit Bier oder Schnaps füllen.
Mit cannabis darf ich das nicht.
Auch darf ich vor einen Kindergarten Bier trinken. Einen Joint rauchen darf ich nicht.
Also finde ich das diskriminierend da wir hier immer noch als menschen 2 Klasse Abgestempelt werden.
Das habe ich auch schon in der Öffentlichkeit festgestellt, da es genügend Leute gibt die keine Ahnung haben und Alkohol schön reden und die Kiffer als Menschen 2. Klasse betrachten.

Was mich betrifft würde ich niemals vor einen Kindergarten Kiffen oder Saufen.
Das habe ich noch nie gemacht und werde ich auch künftig nicht machen.

Allerdings würde ich auf der Kirmes oder auf ein Festival einen Joint Rauchen wollen. Weil hier ja auch Massig Alkohol im umlauf ist möchte ich hier nicht benachteiligt werden!

In ganzen bin ich erstmal Froh das der Gesetzgeber schon mal in der Richtigen Richtung gehandelt hat.

ich kann es nicht verstehen was gegen einen Legalen Coffeeshop spricht wo sich dann gleichgesinnte treffen können und Niemanden Stören werden.
Die Leute die ich kenne haben gar keine Lust in der Kneipe zu sitzen und den Ekelhaften Alkohol Geruch zu erdulden!

Klar dürfen wir mal Froh sein dass man uns nun etwas mehr Respektiert.

Wir werden sehen wo die Reise hingehen wird und wie die Gesellschaft mit uns künftig umgehen wird.

........................

Ich kann hier nur Jeden Anraten sich Vorbildlich in der Öffentlichkeit zu benehmen, damit der Staat sieht das wir ganz Normale Menschen sind die nur eine Andere Tradition gewählt haben.
Nur so werden wir Respekt ernten und auch nur So können wir vom Gesetzgeber erwarten das er künftig die Gesetze zu unseren Gunsten werbessert.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von Martin Mainz »

Schön alle Themen in einem Post.. soll ich das in die Laber Ecke stellen? :roll:

Bitte trennt die Posts etwas und postet jeweils zum Thema.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von M. Nice »

Hanfkraut hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 13:20 Wie gehe ich künftig mit der Bestellung von Samen um. Der Gesetzgeber erlaubt es 7 Samen pro Person im Monat kaufen zu dürfen.
Nun ist es so das ich Verheiratet bin und meine Frau ebenso Anrecht auf ihre Pflanzen und Samen hat.
Für uns würde das dann Bedeuten das wir bis zu 14 Samen im Monat kaufen Dürfen.
Nur würde ich dann gerne mit meiner Frau zusammen Samen Bestellen wollen 14 stk. Ist auch Günztiger.
Allerdings könnte es dann problematisch mit dem Zoll werden da dieser nicht weiß wieviele Erwachsene hier leben die dann anbauen wollen.
https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/109/VO.html

Das stimmt nicht. Aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union darf man so viele Hanfsamen bestellen, wie man sich leisten (sind ja nicht günstig) kann.
Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften (Cannabisgesetz — CanG)
§ 4
Umgang mit Cannabissamen
(1) Der Umgang mit Cannabissamen ist erlaubt, sofern die Cannabissamen nicht zum unerlaubten Anbau
bestimmt sind.
(2) Abweichend von Absatz 1 ist die Einfuhr von Cannabissamen zum Zweck des privaten Eigenanbaus von
Cannabis nach § 9 oder des gemeinschaftlichen Eigenanbaus von Cannabis in Anbauvereinigungen nach Kapitel 4
nur aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union erlaubt.
(3) Die Bestimmungen zum Umgang mit Vermehrungsmaterial nach § 10 sowie Kapitel 4 bleiben von Absatz 1
unberührt.
(4) Cannabissamen, die entgegen Absatz 2 eingeführt worden sind oder eingeführt werden sollen, können
sichergestellt werden; § 2 Absatz 6 gilt entsprechend
Das mit den 7 Samen gilt nur für Anbauvereinigungen :!:
§ 20
Kontrollierte Weitergabe von Vermehrungsmaterial
(1) Anbauvereinigungen dürfen nur ...
...
(3) Anbauvereinigungen dürfen an eine in Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 und 2 genannte Person pro Kalendermonat
höchstens sieben Samen oder fünf Stecklinge oder höchstens insgesamt fünf Samen und Stecklinge weitergeben.
(4) Eine Weitergabe von Vermehrungsmaterial nach Absatz 1 darf ausschließlich zu folgenden Zwecken
erfolgen:
1. zum privaten Eigenanbau ...
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von M. Nice »

Hier ist noch eine gute "Erklär - Seite" ;)

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... ntrol-7593
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
pepre
Beiträge: 1017
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von pepre »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ca ... ns,U8K03XN
Cannabis-Anbauvereine werden nicht zum 1. Juli 2024 starten können
...
In Bayern allerdings wird es jetzt doch noch länger dauern als erwartet, bis auch die Cannabis Clubs starten können. Den 1. Juli als Start für den Anbau werden sie voraussichtlich nicht einhalten können – aufgrund des Genehmigungsverfahrens in Bayern. Das hat die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach dem BR auf Anfrage mitgeteilt. Demzufolge werden in Bayern Anträge der Anbauvereine erst zum 1. Juli überhaupt geprüft. Für diesen Prozess kann sich die zuständige Behörde dann bis zu drei Monate Zeit lassen.
...
Wie trotzige Kinder! 🤪
.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von M. Nice »

Dann wird im FreiStatt Bayern eben weiterhin am Schwarzmarkt eingekauft :!:

EDIT
Ich glaub ja fast schon, die CDSU mischt selber mit, beim illegalen Cannabishandel und verdient sich dumm und dusselig.
Anders kann ich`s mir schon gar nicht mehr vorstellen. Wenn man sich so stringent gegen einen regulierten Cannabismarkt stellt, muß das schon einen (finanziellen)-Grund haben.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von Hans Dampf »

Folge der Spur des Geldes…
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
danyf69
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 11:08

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von danyf69 »

Sind nur Clubs eraubt Cannabissamen zu verkaufen? ich weiss, dass man von anderen EU-Länder bestellen kann aber von Deutsch-webseiten (Unternehmen-nichtClubs) nicht?
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“