Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

ChrisFrosty
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2024, 13:10

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von ChrisFrosty »

Hallo

ich bin langjähriger Cannabispatien und habe vor in ein paar Monaten nach nach Tschechien und etwas später noch nach Dänemark in den Urlaub zu fahren.
Das ich dieses Abkommen und ein Nachweis vom Arzt mitnehmen muss ist mir schon klar, nur wie sieht es in den Ländern mit dem Autofahren aus?
Darf ich dort ohne Probleme zu bekommen auch fahren?

LG Chris
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von moepens »

ChrisFrosty hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 14:17 Das ich dieses Abkommen und ein Nachweis vom Arzt mitnehmen muss ist mir schon klar, nur wie sieht es in den Ländern mit dem Autofahren aus?
Darf ich dort ohne Probleme zu bekommen auch fahren?
Eine schnelle Suche ergab dass in Tschechien Cannabis als Medikament anerkannt wird, in Dänemark gibt es aber nur ein Pilotprojekt. Außerdem gibt es verschiedene Grenzwerte. Somit dürfte es am Ehesten in Dänemark Probleme geben, wenn du über dem Grenzwert liegst und u.U. auch in Tschechien bei einem höheren Grenzwert bzw. je nach Situation (allgemeine Kontrolle, Unfall...).

Außerdem ist es empfehlenswert sich eine Dashcam zuzulegen um im Fall der Fälle ein Beweismittel zu haben - allerdings muss in Dänemark u.a. sehr auf den Datenschutz geachtet werden.

Um valide Informationen zu erhalten fragst du am Besten bei der jeweiligen Botschaft nach.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von M. Nice »

Bei Schengen-Reisen lasse ich mir immer von meinem Arzt ein Attest ausstellen.

In Tschechien hatte ich bisher noch nie Probleme. :mrgreen:
Alk ist da eher ein Problem.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von M. Nice »

Attest
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (100.96 KiB) 456 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (138.67 KiB) 456 mal betrachtet
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
ChrisFrosty
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2024, 13:10

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von ChrisFrosty »

moepens hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 18:03 Eine schnelle Suche ergab dass in Tschechien Cannabis als Medikament anerkannt wird, in Dänemark gibt es aber nur ein Pilotprojekt. Außerdem gibt es verschiedene Grenzwerte. Somit dürfte es am Ehesten in Dänemark Probleme geben, wenn du über dem Grenzwert liegst und u.U. auch in Tschechien bei einem höheren Grenzwert bzw. je nach Situation (allgemeine Kontrolle, Unfall...).
Danke für deine Infos.
Das mit dem Pilotprojekt hatte ich auch schon gelesen. Ich habe auch schon bei der Dänischen Botschaft hier in Berlin nachgefragt, da habe ich dann von einer Praktikantin eine Antwort bekommen. Sie hat mir einen Link mit den Grenzwerten beim fahren unter Drogen/Alkohol, geschickt. Allerdings denke ich, dass die für die "Allgemeinheit" gelten, oder vieleicht auch nicht!? Hier in Deutschland ist das ja nicht anders, nur gilt hier eine Außnehmigung für uns Cannabispatienten.
Sollten die in DK keine Unterschiede machen und auf den Grenzwert 0,001mg pro Körpergewicht (in meinem Fall ca 0,090mg) bestehen, könnte ich wohl ein Problem haben. Ich inhaliere seit Jahren 1,2g THC 22/1 pro Tag Blüten und Abends nehme ich noch 2ml Tilray Extrakt THC 22/1.
M. Nice hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 21:16 Bei Schengen-Reisen lasse ich mir immer von meinem Arzt ein Attest ausstellen.

In Tschechien hatte ich bisher noch nie Probleme. :mrgreen:
Alk ist da eher ein Problem.
Vielen Dank, dieses Schreiben habe ich auch :)
Hattest du denn dort schon mal eine Kontrolle? Wieviel inhalierst du am Tag?
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von M. Nice »

Kontrolle ist schon länger her, haben aber nicht nach Drogen gesucht oder gefragt.

Mir sind ansonten keine Kontrollen begegnet, auch Nachts nicht.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von moepens »

ChrisFrosty hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 09:49 Das mit dem Pilotprojekt hatte ich auch schon gelesen. Ich habe auch schon bei der Dänischen Botschaft hier in Berlin nachgefragt, da habe ich dann von einer Praktikantin eine Antwort bekommen. Sie hat mir einen Link mit den Grenzwerten beim fahren unter Drogen/Alkohol, geschickt. Allerdings denke ich, dass die für die "Allgemeinheit" gelten, oder vieleicht auch nicht!? Hier in Deutschland ist das ja nicht anders, nur gilt hier eine Außnehmigung für uns Cannabispatienten.
Da es nur ein Pilotprojekt ist, ist die Chance dass es Ausnahmeregeln für Patienten gibt eher gering bzw. wird Cannabis u.U. nicht als Medikament eingestuft.

Am Besten fragst du ob Cannabis als Medikament anerkannt ist und ob Fahren unter dem Einfluss des verschriebenen Medikaments Cannabis möglich ist, ohne dass man sich nach den Grenzwerten richten muss.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“