Anbau für Nachbar erlaubt?

Antworten
wurstbert3000
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 13:32

Anbau für Nachbar erlaubt?

Beitrag von wurstbert3000 »

Hallo!

Ich wohne in Berlin in einem Mehrfamilienhaus und will auf meinem Balkon Cannabis anbauen. Soweit so gut!

Ich habe eine Nachbarin im selben Haus, die das auch gerne täte, aber keinen Balkon hat. Darf sie auf meinem Balkon ihre 3 Cannabispflanzen anbauen?

Auf der FAQ-Seite der Bundesregierung steht:

"Erwachsene, die in Deutschland seit mindestens sechs Monaten einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben, dürfen zum Zwecke des Eigenkonsums an ihrem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt bis zu drei Cannabispflanzen gleichzeitig anbauen."

Meinem Verständnis nach hat sie ihren Wohnsitz in meinem Haus... Also alles gut?

Liebe Grüße
Wurstbert
moepens
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Anbau für Nachbar erlaubt?

Beitrag von moepens »

wurstbert3000 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:58 Meinem Verständnis nach hat sie ihren Wohnsitz in meinem Haus... Also alles gut?
Nein, der Begriff wird nicht so weit ausgelegt. Selbst in einer WG wäre das nicht unproblematisch.
wurstbert3000
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 13:32

Re: Anbau für Nachbar erlaubt?

Beitrag von wurstbert3000 »

Die IDEE eines Cannabis-Social Clubs ist aber doch im Grunde, wie von mir ursprünglich angenommen: Leute nehmen ihr eigenes Anbaurecht nicht wahr und übertragen das auf jemand anderen. Im moralischen und vom Gesetzgeber intendierten Sinne würde ich doch dem Gesetz entsprechen?

Danke für deine Antwort im übrigen!

Lg
moepens
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Anbau für Nachbar erlaubt?

Beitrag von moepens »

wurstbert3000 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 16:10 Im moralischen und vom Gesetzgeber intendierten Sinne würde ich doch dem Gesetz entsprechen?
Wenn das so wäre, dann wären im Gesetz Eigenanbau und Anbau in Cannabis Social Clubs nicht strikt getrennt. Die Clubs dürfen sich nicht einmal teilweise in privaten Räumlichkeiten befinden und werden stark kontrolliert.
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“