Selbsttest Cannabis im Straßenverkehr (ab 01.04.)

Antworten
Cykliptus
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jun 2019, 00:16

Selbsttest Cannabis im Straßenverkehr (ab 01.04.)

Beitrag von Cykliptus »

Guten Abend,

als Autofahrer stellt sich mir hinsichtlich der Teil-Legalisierung von Cannabis die Frage, wie Straßenverkehrsteilnehmer künftig zuverlässig und eigenmächtig feststellen können und sollen,
ob und wann sie nach dem Konsum von Cannabis wieder fahrtauglich sind.

Die gängigen "Selbsttests" sind, so verstehe ich es, nicht ausreichend, da der Wert von 3,5ng/ml, der nun als einzig relevanter Faktor über die Straßenverkehrstüchtigkeit gilt, einen Grenzwert der Blutkonzentration darstellt,
die "Selbsttests" aber idR. über den Urin ausgelesen werden. Blut- und Urinwerte verlaufen nicht zwingend linear zueinander, man kann also keine mathematische Formel heranziehen, um sich zu behelfen.

Menschen, die verantwortungsbewusst Cannabis konsumieren und am Straßenverkehr teilnehmen wollen sind somit also dazu gezwungen zu schätzen und abzuwägen,
ob sie nach den neuen Richtlinien fahrtauglich sind, was weder von Konsumenten, noch von anderen Verkehrsteilnehmern oder Behörden gebilligt werden sollte.

Mich würde daher interessieren, ob es Möglichkeiten gibt, die Straßenverkehrsteilnehmer nutzen können, um ihre Fahrtüchtigkeit (nach den neuen Richtlinien) "schwarz auf weiß" feststellen zu können, anstatt "auf Verdacht mal noch einen Tag lang zu warten".

Liebe Grüße!
moepens
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Selbsttest Cannabis im Straßenverkehr (ab 01.04.)

Beitrag von moepens »

Sich selbst Blut abzuzapfen dürfte unpraktisch sein ;)

Die Kommission hat afaik einen Speicheltest vorgeschlagen, bei dem nicht der Grenzwert sondern der zeitliche Abstand zum Konsum Berücksichtigung findet. Ein Bluttest würde nur folgen, wenn der Speicheltest positiv ist.

Das wäre für Autofahrer natürlich super, aber es ist fraglich ob und wann das in der Praxis Anwendung findet.
4Auge
Beiträge: 62
Registriert: Di 15. Jan 2013, 09:22

Re: Selbsttest Cannabis im Straßenverkehr (ab 01.04.)

Beitrag von 4Auge »

moepens hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 09:01
Das wäre für Autofahrer natürlich super, aber es ist fraglich ob und wann das in der Praxis Anwendung findet.
In den Niederlanden wird es schon so gehandhabt, dafür kann man den Speicheltest nicht verweigern.
Halte ich wesentlich sinnvoller, als die bisherige Praxis. Und das ist einen Schnelltest durch einen anderen austauschen.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“