Highmatverein (www.highmatverein-csc.de)

Alles rund um Anbauvereinigungen
Antworten
Marvin1984
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:17

Highmatverein (www.highmatverein-csc.de)

Beitrag von Marvin1984 »

Hallo,

macht es Sinn schon aktuell Mitglied in einem csc zu werden und entsprechend Beiträge zu zahlen?

Ich habe nun eine Einladung, Beitrittsformular vom "Highmatverein Essen" erhalten Mitglied zu werden zum 01.06
Dazu soll ich online ein Formular ausfüllen und ab Juni den ersten Beitrag zahlen.
Mit anbei ein Zeitplan in dem die nächsten Schritte, Gründung genau aufgeführt werden. Demnach wird erst im Juli die erforderliche Genehmigung eingeholt, die dann wohl binnen 3 Monate beschieden werden muss.

Zum einen frage ich mich ob die überhaupt seriös sind und zum anderen mache ich mir so meine Gedanken - was ist wenn die Genehmigung nicht erteilt wird? Dann wären zumindest die Beiträge i.h.v 25 Euro mtl futsch.
Auf der anderen Seite ist es natürlich ein Vorteil wenn man früh dabei ist, um sich einen Platz quasi zu sichern 😉

Wichtig wäre mir aber vor allem zu wissen ob das ganze überhaupt seriös ist. Kann mir vorstellen dass das nun auch Betrüger unterwegs sind. Danke 😊
Freno
Beiträge: 803
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Jetzt schon im csc beitreten und Beiträge zahlen?

Beitrag von Freno »

Professionelle Betrüger werden sich m.E. nicht an CSC versuchen - der Ertrag ist im Verhältnis zum sehr hohen Risiko des Auffliegens sehr gering.

Das größte Risiko bei einer CSC-Mitgliedschaft besteht m.E. darin, daß ein solcher Verein, an den ja bekanntlich enorm hohe gesetzliche Anforderungen gerichtet werden und eine - aus Sicht von Otto Normalverbraucher - beträchtliche Menge an Geld bewegt werden muß, nicht auf erforderliche Weise gemanagt wird und entweder von der Behörde "dicht gemacht" wird oder finanziell "gegen die Wand fährt".

Hier in Leipzig gibt es einens CSC, der gerade dabei ist, den 'eigentlichen' Geschäftsbetrieb aufzunehmen. Er veranstaltete in der Vergangenheit in größeren Abständen "offene Treffen", an denen man auch als Interessent mit den Vorständen und sonstigen "Machern" in Kontakt treten konnte. Aber mehr als einen oberflächlichen Eindruck kann man natürlich nicht mitnehmen.

Sinnvoll ist es sicherlich, einem CSC früh beizutreten: je mehr zahlende Mitglieder er hat, um so früher kommt er in die Gänge und kann Cannabis zur Verteilung bringen. Sinnvoll ist es auch, sich als Mitglied über den Beitrag hinaus zu engagieren, um in Kontakt mit den "Machern" zu kommen und damit nicht nur einen besseren Eindruck von diesen Leuten zu bekommen, sondern auch über das "was läuft und was nicht". So kann man dann auch worst case früher die Notbremse ziehen und den CSC wieder verlassen, wenn man erkennen kann, daß die Sache falsch läuft.

Aber ein Restrisiko bleibt immer und am größten ist es für den, der überhaupt keinen persönlichen Eindruck vom Verein hat und "einfach nur" sein Cannabis dort "total legal" in regelmässigen Abständen abholen und dafür Beträge zahlen will - und sich ansonsten nicht "einbringen" will. Einen solchen Abstand vom "Vereinsbetrieb" wahren zu wollen, dafür kann es gute Gründe geben - aber es hat eben auch erhebliche Nachteile.

Ich selbst werde dem bisher, soweit ich sehe, ersten Leipziger CSC oder einem weiteren in absehbarer Zeit kaum beitreten - ich bin selbstzahlender Patient, der mit sehr geringen Mengen (normal 3 g THC-haltiges Cannabis pro Quartal) auskommt und mit der Grünhorn-Apotheke sehr zufrieden. Ein CSC lohnt sich einfach nicht für mich, zumal mein verschreibender Arzt auf GKV tätig wird.
Marvin1984
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:17

Re: CSC Club - Wo Wie Wann Jetzt ?

Beitrag von Marvin1984 »

Ja das ist so meine Befürchtung. Das ich mich jetzt wo anmelde und am Ende kommt dort nichts zu Stande. Dann ist Herbst, andere Clubs laufen eventuell und ich steh da und komm nirgendwo mehr rein 😭 Aber gut, No risk no fun...

Darf ich hier den Link Posten von dem CSC und könnete sich das mal wer ansehen?

Das scheint so'n übergeordneter Verband zu sein der in sämtlichen Städten CSCs hochziehen will und das Impressum ist auch irgendwo in Buxtehude. Will da nix falsch machen.


Mag sein dass es nicht lukrativ ist, aber es gibt auch Leute die einfach die Daten abgreifen wollen. Bin immer sehr vorsichtig damit.
pepre
Beiträge: 1020
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: CSC Club - Wo Wie Wann Jetzt ?

Beitrag von pepre »

Ok, jetzt wird's merkwürdig... :roll:

Neben den vom DHV erwähnten https://csc-dachverband.de/ und https://www.cad-bundesverband.de/ scheint sich mit dem "Bundesverband CSC i.G." (unter den Domains bv-csc.de, highmatverein-csc.de und hazegrow.de) ein dritter Mitspieler etablieren zu wollen. Dessen Texte sehen ziemlich zusammenkopiert aus mit einer Tendenz zu Werbegeschwurbel...
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: CSC Club - Wo Wie Wann Jetzt ?

Beitrag von Martin Mainz »

Hmm, die haben zig hundert Städte in der Liste. Man kann sich am Verein anmelden und gibt da gleich an, ob man im Vorstand sein will(?!?). Die sammeln einfach nur Daten und unterstützen vielleicht bei der Gründung, oder so.

Lieber lokal auf die Suche gehen, statt so einem "Allrounder" zu vertrauen.
Marvin1984
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:17

Re: Highmatverein (www.highmatverein-csc.de)

Beitrag von Marvin1984 »

Gut, dass ich gefragt habe. Dann werde ich mich dort schon mal nicht anmelden.
Lokal auf die Suche gehen...Da bleibt mir irgendwie nur das Internet um fündig zu werden.

Wie schaut's denn mit https://cscsdeutschland.de/project/cann ... club-essen aus?

Die haben sich ja offenbar auch hier im Forum vorgestellt - gibt es aber auch wieder in fast jeder Stadt.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Highmatverein (www.highmatverein-csc.de)

Beitrag von Martin Mainz »

Sieht genauso aus.
Marvin1984
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:17

Re: Highmatverein (www.highmatverein-csc.de)

Beitrag von Marvin1984 »

Eieiei, ich sehe das schon. Alle im Herbst versorgt, nur ich nicht. :?

Also besser noch abwarten?
Gibt es denn eine Seite wo alle seriösen Clubs gelistet werden? Oder woran erkenne ich das eine Anmeldung sicher und sinnvoll ist?

Danke für den Input 😊
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Highmatverein (www.highmatverein-csc.de)

Beitrag von Martin Mainz »

Freno hat das oben schon geschrieben:
Sinnvoll ist es auch, sich als Mitglied über den Beitrag hinaus zu engagieren, um in Kontakt mit den "Machern" zu kommen und damit nicht nur einen besseren Eindruck von diesen Leuten zu bekommen
Also schnuppermäßig auf ein Vereinstreffen vor Ort gehen und sich die Leute anschauen und sich engagieren und mitarbeiten. Dann merkt man schnell, was für eine Art Verein das sein soll. Beiträge monatlich und nicht jährlich im Voraus zahlen.
Antworten

Zurück zu „Cannabis Social Clubs“