Legaler Anbau mit dem CanG

Partizana
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 21:50

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von Partizana »

Ist Google gesperrt in BRD wie in China? Letztes Mal wie ich da war ging's noch einwandfrei.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von Martin Mainz »

Partizana hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:22 Ist Google gesperrt in BRD wie in China? Letztes Mal wie ich da war ging's noch einwandfrei.
Wenn das eine Aufforderung sein soll doch bitte selbst zu suchen, kann ich den Impuls zwar gut nachvollziehen, würde aber darum bitten sich im Sinne der Nettikette hier im Forum dann einfach zu enthalten. Danke.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Partizana
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 21:50

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von Partizana »

Werde ich stets so machen in Zukunft.
Danke für die Erklärung
Lg
P.S. I Had a Point, you know that :D
jaquez
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Nov 2023, 17:31

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von jaquez »

M. Nice hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 19:56Aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union darf man so viele Hanfsamen bestellen, wie man sich leisten (sind ja nicht günstig) kann.
Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften (Cannabisgesetz — CanG)
§ 4
Umgang mit Cannabissamen
(1) Der Umgang mit Cannabissamen ist erlaubt, sofern die Cannabissamen nicht zum unerlaubten Anbau
bestimmt sind.
(2) Abweichend von Absatz 1 ist die Einfuhr von Cannabissamen zum Zweck des privaten Eigenanbaus von
Cannabis nach § 9 oder des gemeinschaftlichen Eigenanbaus von Cannabis in Anbauvereinigungen nach Kapitel 4
nur aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union erlaubt.
(3) Die Bestimmungen zum Umgang mit Vermehrungsmaterial nach § 10 sowie Kapitel 4 bleiben von Absatz 1
unberührt.
(4) Cannabissamen, die entgegen Absatz 2 eingeführt worden sind oder eingeführt werden sollen, können
sichergestellt werden; § 2 Absatz 6 gilt entsprechend
Das mit den 7 Samen gilt nur für Anbauvereinigungen :!:
§ 20
Kontrollierte Weitergabe von Vermehrungsmaterial
(1) Anbauvereinigungen dürfen nur ...
...
(3) Anbauvereinigungen dürfen an eine in Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 und 2 genannte Person pro Kalendermonat
höchstens sieben Samen oder fünf Stecklinge oder höchstens insgesamt fünf Samen und Stecklinge weitergeben.
(4) Eine Weitergabe von Vermehrungsmaterial nach Absatz 1 darf ausschließlich zu folgenden Zwecken
erfolgen:
1. zum privaten Eigenanbau ...
Wie sieht es mit Stecklingen aus dem EU Ausland aus..?
Die Formulierung mit 'Cannabissamen' ist da ein wenig verwirrend finde ich.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von M. Nice »

Stecklinge (max. fünf), gibt es nur von den Anbauvereinigungen :!:
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Sameroney
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 12:05

Anbau für Einsteiger

Beitrag von Sameroney »

Hallo Leute,
Jetzt wo die Legalisierung mit Eigenanbau durch ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr mir ein paar gute Einsteiger-Blogs, Youtube Kanäle / Webseiten empfehlen könnt, wo man sich richtig gut belesen, weil ich teilweise auch widersprüchige Informationen im Internet finde.
Also mein Traum wäre es, in meinem Garten anzubauen. 😄
Ist das erlaubt, oder muss das in den geschlossenen 4 Wänden geschehen?
Und dann ist es so, dass ich gerne ohne Equipment anbauen möchte.
Natürlich ist mir bewusst, dass der Ertrag viel höher ist, wenn man das professionell macht mit Beleuchtung, Zelt, Luftfilter, usw.
Aber ich würde gerne mal so ganz dreist aus einer jugendlichen Art heraus einfach mal eine Pflanze im Blumentopf ansetzen ohne viel zu investieren und einfach mal schauen, was dabei rauskommt. 🙂
Ich suche einfach nach guten Blogs, YouTube-Kanälen, Artikeln für Einsteiger.
Lieben Gruß
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von Martin Mainz »

Meine Empfehlung für alles rund um den Anbau: https://forum.cannabisanbauen.net/

Rein rechtlich sollten Deine Frage hier im Thread bereits zu finden sein.
moepens
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von moepens »

Sameroney hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 10:32 Hallo Leute,
Jetzt wo die Legalisierung mit Eigenanbau durch ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr mir ein paar gute Einsteiger-Blogs, Youtube Kanäle / Webseiten empfehlen könnt, wo man sich richtig gut belesen, weil ich teilweise auch widersprüchige Informationen im Internet finde.
Also mein Traum wäre es, in meinem Garten anzubauen. 😄
Ist das erlaubt, oder muss das in den geschlossenen 4 Wänden geschehen?
Herr Grubwinkler meinte in einem Video neulich, dass man nichtmal ein Gewächshaus (mit Schloss) o.ä. braucht, es genügt ein größerer Abstand zum Gartenzaun, sodass niemand über die Grundstücksgrenze aus Zugriff hat. Wobei das in einer Wohnsituation mit mehreren Parteien schwierig werden könnte, insbesondere dürfen Kinder keinen Zugriff haben. Außerdem dürfte man leichter Ärger mit Nachbarn bekommen, wenn es offen sichtbar ist. Es gibt allerdings einige wenige Sorten, die darauf gezüchtet wurden nicht wie Cannabis auszusehen.

An sich wächst Cannabis wie Unkraut, also keine Angst! Nimm am Besten für Outdoor Automatik-Samen und sorge beim Anziehen für einen kräftigen Stängel durch Ventilatoren bzw. verwende keine Stütze. Ein gutes Wurzelwachstum ist wünschenswert, das kann man mit Präparaten unterstützen. Auch Schädlinge solltest du im Blick haben und wenn du in der Nähe eines Waldes wohnst kann Wild zum Problem werden.
holzi224
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mär 2024, 23:49

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von holzi224 »

Um nochmal auf das Thema Weiterverarbeitung von frischem Pflanzenmaterial zurückzukommen:
Wenn ich jetzt 3 Pflänzchen erntereif habe, diese Stück für Stück ernte (also sagen wir mal bei 2 Personen immer in 100g Schritten) und dann diese zu z.B Bubble-Hash (ist die einzige mir bekannte Methode frisches Pflanzmaterial sofort weiter zu verarbeiten) weiter verarbeite, bewege ich mich im legalen Ramen?
Solange das endprodukt pro im Haushalt lebende Person die 50g nicht überschreitet?
Nun geht die Frage mit dem Trockengewicht auch hier weiter: Bubble Hash wird mithilfe von Wasser & Eis hergestellt, die Trocknung ohne Gefriertrockner dauert auch 1-2 Wochen. Wenn die Bayerische Polizei an meiner Tür klopft, wird diese kaum eine Ahnung davon haben, dass das Zeug, welches da im Kühlschrank etc vor sich hintrocknet noch nicht rauchbereit ist, geschweigedenn überhaupt kapieren was das ist (durfte damit leider schon auf andere Wege meine Erfahrungen machen).
Es wird echt interessant, bis es die ersten Gerichtsurteile zu allem gibt :roll:
moepens
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von moepens »

holzi224 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 01:18 Um nochmal auf das Thema Weiterverarbeitung von frischem Pflanzenmaterial zurückzukommen:
Wenn ich jetzt 3 Pflänzchen erntereif habe, diese Stück für Stück ernte (also sagen wir mal bei 2 Personen immer in 100g Schritten) und dann diese zu z.B Bubble-Hash (ist die einzige mir bekannte Methode frisches Pflanzmaterial sofort weiter zu verarbeiten) weiter verarbeite, bewege ich mich im legalen Ramen?
Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte: Jede Person darf nur ihre Pflanze ernten und das Material sollte dabei getrennt bleiben. Dann darf jede Person im ersten Schritt 50g ernten, das auch weiterverarbeiten und die Reste der Verarbeitung direkt entsorgen. Im zweiten Schritt darf dann jede Person 50g MINUS dem bereits geernteten/verarbeiteten Cannabis ernten und weiterverarbeiten usw.

Im Endeffekt könnte es in der Praxis später aber so aussehen, dass man keine Probleme bekommt wenn man alles auf einmal erntet, solang es dann getrocknet und konsumfertig das Limit nicht überschreitet. Der Punkt ist dass nicht definiert ist was getrocknet genau bedeutet.
foreveryoung
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Apr 2024, 07:24

Samen oder Stecklinge online bestellen

Beitrag von foreveryoung »

Ich habe noch nicht verstanden ob es nach der Teillegalisierung vom 01.04.2024 legal ist Samen oder Stecklinge in Deutschland oder im EU Ausland online zu bestellen.

Gibt es andere legale Wege um an Samen oder Stecklinge zu gelangen?
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 336
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Samen oder Stecklinge online bestellen

Beitrag von LaMaria »

Samen aus dem EU Ausland: ja, Stecklinge: nein
In Deutschland darf man Samen und Stecklinge von Anbauvereinigungen beziehen.
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
jaquez
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Nov 2023, 17:31

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von jaquez »

Also ich hab mir das nochmal durchgelesen bzgl. Stecklinge und laut Kapitel 1 Paragraph 1 Begriffsbestimmungen ist Vermehrungsmaterial, also Samen und Stecklinge, kein Cannabis. Demnach nicht verboten.

Dann in Paragraph 4 ist von Cannabissamen die Rede, was ich wie schon vorher geschrieben etwas verwirrend finde.

ausser hier, Absatz 3:

(3) Die Bestimmungen zum Umgang mit Vermehrungsmaterial nach § 10 sowie Kapitel 4 bleiben von Absatz 1 (Der Umgang mit Cannabissamen ist erlaubt, sofern die Cannabissamen nicht zum unerlaubten Anbau
bestimmt sind.)
unberührt.

->

§ 10
Schutzmaßnahmen im privaten Raum
Cannabis und Vermehrungsmaterial sind am Wohnsitz und am gewöhnlichen Aufenthalt durch geeignete
Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen vor dem Zugriff durch Dritte, insbesondere Kinder und Jugendliche, zu schützen.


Ok.

Kapitel 4
Gemeinschaftlicher Eigenanbau und kontrollierte Weitergabe von Cannabis
und Vermehrungsmaterial in Anbauvereinigungen zum Eigenkonsum

->
Hat nix mit dem privaten Anbau zu tun sondern ausschließlich mit Anbauvereinigungen.

Ich bin kein Jurist aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass man keine Stecklinge aus dem EU Ausland beziehen darf...

Die Sache mit den Maximal 7 Samen und 5 Stecklingen hat meiner Meinung nach absolut garnichts mit dem privaten Anbau zu tun und ist nur Teil der (Über)regulierung der Anbau Vereinigungen.

Was meint ihr?
pepre
Beiträge: 1020
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Legaler Anbau mit dem CanG

Beitrag von pepre »

https://www.fr.de/panorama/cannabis-leg ... 10808.html
„All You Can Eat“: So hoch sind die Preise schätzungsweise in Cannabis-Clubs
...
Nach dem Cannabis-Gesetz (CanG) darf zudem kein Entgelt für Cannabis erhoben werden. Stattdessen soll es in Anbauvereinigungen „gestaffelte Pauschalen“ geben. Unterschiedliche Sorten mit verschiedenen Preisen anzubieten, könnte demnach nicht möglich sein. „Noch niemand hat ein Konzept, wie das funktionieren soll – ohne eine Art ‚All You Can Eat-Abo‘ anzubieten“, kritisiert der Club-Vorsitzende. Der CSC Hamburg prüfe derzeit rechtliche Schritte.
...
Nach dem Cannabis-Preis-Index 2024 kostet ein Gramm Cannabis in Clubs in Zukunft im Schnitt sieben Euro. Die Preise variieren jedoch je nach Bundesland und Anbauvereinigung. Beim CSC Lübeck kostet ein Gramm auf Nachfrage von BuzzFeed News Deutschland beispielsweise voraussichtlich zwischen vier und sechs Euro. Der CSC Niedersachsen schätzt den Preis pro Gramm zwischen sieben und zwölf Euro, der CSC Freiburg auf etwa fünf Euro pro Gramm.
...
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“