Umfrage "Nachhaltigkeit und Zertifizierung in der Cannabis-Branche"

Legalisierung durch Klicks
Antworten
FabianGut

Umfrage "Nachhaltigkeit und Zertifizierung in der Cannabis-Branche"

Beitrag von FabianGut »

Hallo alle zusammen :-)
Mein Name ist Fabian Gut und ich studiere ökologische Landwirtschaft an der Universität Kassel.
Da Cannabis seit dem 01.04.2024 und dem Inkrafttreten des Kosumcannabisgesetzes (KCanG) legal ist, und mit den Anbauvereinigungen, und spätestens mit der zweiten Säule des Gesetzes und den Modellprojekten zur kommerziellen Produktion und Abgabe, die ersten legalen Produzenten den Markt bedienen und Cannabis in Deutschland produzieren und abgeben werden, habe ich mir verstärkt darüber Gedanken gemacht, welche Nachhaltigkeitsproblematiken mit dieser Entwicklung einhergehen könnten, und wie diesen mit einem aus der Ernährungs- und Lebensmittelindustrie bekannten Tool, der Zertifizierung und entsprechenden Siegeln, begegnet wird und werden kann. Dies sind entsprechend die grundlegenden Überlegungen und Fragestellungen meiner Thesis.

Modelle wie Zertifizierung und Siegel funktionieren jedoch nur, wenn sie von Seit der Konsumenten akzeptiert und gewollt sind, sie also bereit sind solche Produkte zu kaufen und zu unterstützen. Zur Einstellung, Akzeptanz, Zahlungsbereitschaft, und ähnlichen Indikatoren bezogen auf zertifizierte Cannabisprodukte, im speziellen mit dem Fokus auf Deutschland und Europa, existieren derzeit jedoch noch wenig bis keine Daten. Folglich dachte ich, es sei eine gute Idee, erste entsprechende Daten in diesem Bereich zu erheben und diese Forschungslücke zu adressieren.

Hier der Link zur Umfrage: https://umfrage.uni-kassel.de/index.php ... 81&lang=de

Natürlich würde ich mich über rege Teilnahme freuen. Liebe Grüße Fabian :-)
Martin Mainz
Board-Administration

Re: Umfrage "Nachhaltigkeit und Zertifizierung in der Cannabis-Branche"

Beitrag von Martin Mainz »

Irgendwie erkennt man gar nicht ob ja oder nein ausgewählt ist. Und ein "Keine Ahnung/Enthaltung" wäre bei einigen Fragen wohl auch sinnvoll.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
FabianGut

Beitrag von FabianGut »

Hi,
ja stimmt, das Desingn der Umfrage lässt sich (leider) nicht so gut anpassen wie ich mir das wünschen würde, deswegen die Probleme mit den Text-boxen
drmagic

Beitrag von drmagic »

Die Umfrage ist abgelaufen, und ich kann nicht mehr darauf zugreifen.
Ich denke, dass Nachhaltigkeitszertifikate erst nach anderen Zertifikaten oder grundlegenden Anforderungen an ein Produkt kommen.
In den nächsten Jahren wird die Cannabisindustrie strengen Anforderungen unterliegen. Nachhaltigkeitszertifikate werden sozusagen die Version 2.0 sein.

Zunächst haben wir, was in diesem Artikel erwähnt wird: Der Verkauf jeglicher Art von Cannabisprodukten hat sich in den letzten Monaten in Deutschland mehr als verzwanzigfacht. Viele dieser Produkte, die bisher unkontrolliert verkauft wurden und aus Drittländern stammten, unterliegen nun strengeren Anforderungen seitens Deutschlands. Einige werden verboten, und wenn all das gut reguliert ist, wird die Nachhaltigkeit kommen – die, wie du sagst, stark vom Endkunden abhängt.
Antworten

Zurück zu „Online Aktionen“