Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Nordel »

Bom hat geschrieben:Huhu!
also einen kleinen Vorschlag hätte ich da noch:
Ein Chat-Fenster auf der Hauptseite.

Warum? Weil das einfach das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt, schnellerer austausch stattfinden kann und auch mal eine kleine Rollendiskussion durchgeführt werden kann. Ich halte das für ne tolle sache, in anderen foren hat sich das echt gelohnt. Wie sieht das mit den Kosten und der wartung einer solchen funktion aus?
Hallo Bom,

ich arbeite bereits an einem Chat, der auch in Kürze fertiggestellt ist. Der Chat wäre hier im Forum integriert, sodass unsere User sich nicht zweimal einloggen müssen. Wer bereits im Forum angemeldet ist und den Channel betritt, wird automatisch mit seinem Nick aus dem Forum angemeldet.

Es gibt aber einen Haken bei dieser Geschichte! Der Chat ist erst einmal ausschließlich für DHV-Sponsoren geplant. Wer also kein DHV-Sponsor ist, kann den Chat leider nicht betreten. Das machen wir nicht zu Zwecken des Marketing, sondern zur Sicherheit dieses Forums und des DHV. Wir würden sehr gerne einen öffentlichen Chat anbieten, haben dabei aber große Bedenken, was die Sicherheit anbelangt. Wir haben momentan nicht die Kapazitäten, um alles rund um die Uhr zu bewachen. Das führt dazu, dass dort unschöne Dinge passieren können.
  1. Aus Naivität könnten manche zu viel über sich preisgeben.
  2. Nachfrage oder Angebot von Cannabis.
  3. Beleidigungen.
  4. Usw.
Wenn wir für diese Probleme eine Lösung finden, dann hätte ich persönlich nichts gegen einen öffentlichen Chat einzuwenden. Hier ist eine Vorschau:

Bild
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von TheBeginning »

Hm nur für DHV Sponsoren finde ich nicht wirklich attraktiv
Aber ich kann die sorgen verstehen, eventuell n disclaimer, wer illegales schreibt fliegt usw.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Nordel »

TheBeginning hat geschrieben:Hm nur für DHV Sponsoren finde ich nicht wirklich attraktiv
Aber ich kann die sorgen verstehen, eventuell n disclaimer, wer illegales schreibt fliegt usw.
Mir persönlich würde ein öffentlicher Chat ebenfalls besser gefallen, weil dadurch auch die Kontaktaufnahme in den regionalen Sektionen einfacher wäre. Ein Disclaimer schützt den Betreiber aber nicht vor rechtlichen Schritten, wenn in seinem Chat, Forum, etc. illegale Aktivitäten koordiniert oder abgeschlossen werden. Ich konnte da bisher keine gescheite Lösung finden, außer eine dauerhafte Überwachung durch Mod oder Admin, aber das wäre ein enormer Aufwand.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Gerd50 »

Im Forum habe ich festgestellt, Fr. Sa. So. Mo. gibt es oft wenig Aktivitäten. Von daher
bietet sich an, einen Chat nur an bestimmten Tagen mit begrenzter Stundenzahl für
registrierte Forenbenutzer zu öffnen. Di. und Do. von 21 bis 24 Uhr wäre mein Vorschlag.
Das müsste sich von zwei drei Mods kontrollieren lassen. Im Laufe der Zeit könnten die
Öffnungszeiten erweitert werden, wenn es in der Anlaufphase nicht zu häufig zu den
von dir Nordel befürchteten Problemen kommt.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
SilverSurfer
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:42
Wohnort: Esslingen

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von SilverSurfer »

Nordel hat geschrieben:
TheBeginning hat geschrieben:Hm nur für DHV Sponsoren finde ich nicht wirklich attraktiv
Aber ich kann die sorgen verstehen, eventuell n disclaimer, wer illegales schreibt fliegt usw.
Mir persönlich würde ein öffentlicher Chat ebenfalls besser gefallen, weil dadurch auch die Kontaktaufnahme in den regionalen Sektionen einfacher wäre. Ein Disclaimer schützt den Betreiber aber nicht vor rechtlichen Schritten, wenn in seinem Chat, Forum, etc. illegale Aktivitäten koordiniert oder abgeschlossen werden. Ich konnte da bisher keine gescheite Lösung finden, außer eine dauerhafte Überwachung durch Mod oder Admin, aber das wäre ein enormer Aufwand.
...Aber das dürfte doch kein problem sein aktive Mitglieder/Hanffreunde als Admins zur"Kontrolle" einzusetzen..ich finde die Idee schon gut das als "geschlossenen Club"/Chat zu führen..So weisst du wer dein gegenüber ist, und wenn du regional chatten willst kannst du dich ja im forum informieren wer woher kommt :lol:
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Bom »

mir fehlt der like-button merk ich immer wieder ;)


hm, also ich glaub schon dran, dass es gut klappen könnte... ein, zwei mods müssten halt evtl natürlich mal das chatbox archiv überfliegen und schauen wies läuft.. ich würds generell auch erstmal als test laufen lassen. gerds idee mit den "öffnungszeiten" find ich gut, die idee mit "only for sponsoren" kann ich total nachvollziehen, aber finds etwas ungerecht, weil eben auch engagierte leute ohne kohle ausgeschlossen werden... ich würde, falls sich ein öffentlich zugänglicher forenchat (=>registry and go) durchsetzt, auf jeden fall in die "foren-chat"-zeile etwas reinschreiben wie "Liebe user, seid bitte vorsichtig damit, was ihr hier schreibt! kein "ey leude, kann mir wer was verticken" " ...oder man installiert so eine art fenster, bei dem man sich die oben genannten zeilen durchlesen, dann auf ok klicken muss, bevor man den chat sieht. ansonsten sollte jeder die restlichen chatpartner ermahnen, falls nötig. gegenseitige kontrolle sozusagen ;) wenns überhand nimmt, dann sollte der chat entweder für einzelne user, oder im worst case für alle geschlossen werden. zumindest für ne zeit.

falls ich wirr schreibe, bitte ich vielmals um entschuldigung.

last but not least:
dieses forum wird sowieso von den schergen des staats überwacht, von daher...
Kommt, wir packens jetzt an!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Florian Rister »

Jo ich wäre dafür, Nordel hatte da auch schon was geplant fürs Forum ich finde man könnte das theoretisch auch gleich 24/7 anbieten und die Chatlogs danach lesen und wenn Probleme auftreten kann man immer noch was ändern.

Der Vorteil an 2 oder 3 festen Chatzeiten wäre aber, das dann am Anfang nicht so oft leerlauf ist und jeder weiß, wann im Chat was los ist.

Also von Georg haben wir glaube ich auch schon ein Go, wir müssen es nur technisch umsetzen.
dieses forum wird sowieso von den schergen des staats überwacht, von daher...
word. Das soll uns aber nicht vom arbeiten abhalten ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Nordel »

SilverSurfer hat geschrieben:...Aber das dürfte doch kein problem sein aktive Mitglieder/Hanffreunde als Admins zur"Kontrolle" einzusetzen[...]
Ein Problem ist es schon, zumindest bei einen 24/7 Public Chat. In einem Chat wird einfach mehr geschrieben, als in einem Forum, der Aufwand der Kontrolle sollte also nicht unterschätzt werden, möglich ist aber alles.
Bom hat geschrieben:hm, also ich glaub schon dran, dass es gut klappen könnte... ein, zwei mods müssten halt evtl natürlich mal das chatbox archiv überfliegen und schauen wies läuft.. ich würds generell auch erstmal als test laufen lassen...die idee mit "only for sponsoren" kann ich total nachvollziehen, aber finds etwas ungerecht, weil eben auch engagierte leute ohne kohle ausgeschlossen werden[...]
Wir können es mit dem öffentlichen Chat gerne versuchen, dazu brauchen wir dann aber Leute, die bereit wären, die Logs zu kontrollieren. Wenn der Chat gut läuft, ist diese Arbeit mit 2 Moderatoren nicht getan, damit lässt sich aber erst einmal anfangen. Logs gegenlesen ist einfach eine monotone und undankbare Arbeit, die mit viel Aufwand verbunden ist, das sollte jedem bewusst sein.

Only Sponsoren war nur aus Sicherheitsgründen vorgesehen, mein Gedanke zu dem Zeitpunkt war, lieber ein Chat für Mitglieder, als gar kein Chat.
groooveman85 hat geschrieben:Jo ich wäre dafür, Nordel hatte da auch schon was geplant fürs Forum ich finde man könnte das theoretisch auch gleich 24/7 anbieten und die Chatlogs danach lesen und wenn Probleme auftreten kann man immer noch was ändern...Also von Georg haben wir glaube ich auch schon ein Go, wir müssen es nur technisch umsetzen.
Technisch umgesetzt ist es schon, und wenn Georg und Max nichts dagegen einzuwenden haben, dann können wir es gerne mit einem öffentlichen Chat 24/7 versuchen. Ich würde dann dieses Wochenende alles kontrollieren und dann das Update hochladen, sodass Max es installieren kann.
Gerd50 hat geschrieben:Im Forum habe ich festgestellt, Fr. Sa. So. Mo. gibt es oft wenig Aktivitäten. Von daher
bietet sich an, einen Chat nur an bestimmten Tagen mit begrenzter Stundenzahl für
registrierte Forenbenutzer zu öffnen[...]
Auf diese Methode können wir zurückgreifen, falls es doch nicht mit dem 24/7 Chat klappen sollte, wäre jedenfalls eine Alternative.

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Bom »

groooveman85 hat geschrieben:Das soll uns aber nicht vom arbeiten abhalten ;)
Unter keinen Umständen! :)



Ich bin wirklich gespannt auf die partizipation im chat. wir sind ja noch relativ klein mit +1000 membern, gerade mit einem rekord-log-in von 200 leuten. wenn uns etwas auffällt im chat wie zB beleidigungen, kaufanfragen, etc. könnte man ja bei einem mod, der hierfür zuständig ist, "anzeige" erstatten --> ihn auf diesen regelverstoß aufmerksam machen, NACHDEM man natürlich erstmal im forum versucht hat die person auf ihr unsittliches verhalten aufmerksam zu machen und selbst erstmal "dududu, das macht man hier nicht" gesagt hat. ich glaube nicht, dass alle 2 minuten ne kaufanfrage reinkommt. und die neulinge, die sich mit dieser hier diskutierten problematik nicht auseinandergesetzt haben, werden sicherlich bald nach unserem beispiel folgen und sittenstrolche ermahnen. wir wollen alle das gleiche.
Kommt, wir packens jetzt an!
SilverSurfer
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:42
Wohnort: Esslingen

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von SilverSurfer »

Bom hat geschrieben:
groooveman85 hat geschrieben:Das soll uns aber nicht vom arbeiten abhalten ;)
Unter keinen Umständen! :)



Ich wäre dabei :)
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von TheBeginning »

Wäre es möglich im Forum die RSS Feeds für die Foren freizuschalten?
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“