Sammlung Modellversuche

Jens Sander
Beiträge: 31
Registriert: Do 24. Jan 2013, 14:14

Bürgerantrag zu Cannabis Social Clubs in Potsdam

Beitrag von Jens Sander »

Hallo,

ich war heute mit Max bei einer Fraktion unserer Stadtverordnetenversammlung. "Die Andere" hat uns zum Gespräch über die Idee eines Modellversuchs in Potsdam zu diskutieren eingeladen. Wir hatten eine gute Stunde Zeit und beide das Gefühl offene Türen einzurennen. Zumindest bei dieser Fraktion sind wir uns jeder Unterstützung sicher.
In diesem Gespräch kam die Idee auf, die Diskussion in Potsdam nicht über eine Petition anzufeuern, sondern über einen Bürgerantrag die Stadt dazu zu "nötigen" sich ernsthaft Gedanken darüber machen zu müssen. So zumindest unsere Hoffnung.
Um überhaupt einen Antrag erfolgreich einreichen zu können, ist es notwendig im Vorfeld ca. 7000 Unterschriften zu sammeln. Aus 'm Bauch heraus denke ich, dass das möglich ist. Es gibt keine Frist...theoretisch haben wir also Jahre Zeit.

Meine Frage jetzt an euch:

1.Haltet ihr die Idee für sinnig?
2.Welche Aspekte sollten im allgemeinen Aufruf im Vordergrund stehen?
3.Gibt es Potsdamer hier, die uns bei einer solchen Aktion aktiv unterstützen können?

Und wie immer freue ich mich über sämtlichen input, den ihr für wichtig erachtet! Die Idee ist gerade erst am reifen. Von daher ist uns jede Unterstützung lieb und teuer.

Liebe Grüße

Jens
PhilipH
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Jun 2013, 15:13
Wohnort: Berlin

Re: Bürgerantrag zu Cannabis Social Clubs in Potsdam

Beitrag von PhilipH »

Das ist ja großartig! Ich danke euch beiden vielmals für diesen Vorstoß.
Jens Sander hat geschrieben: 1.Haltet ihr die Idee für sinnig?
2.Welche Aspekte sollten im allgemeinen Aufruf im Vordergrund stehen?
3.Gibt es Potsdamer hier, die uns bei einer solchen Aktion aktiv unterstützen können?
  1. Grundsätzlich ja. Ich halte den Weg für am sinnvollsten, der am wenigsten Spielraum lässt die Angelegenheit zu ignorieren oder totzuschweigen.
  2. Ich denke die Reduzierung der Repressionskosten und die Aushöhlung des Schwarzmarktes sind für die Verwaltung die klangvollsten Argumente.
  3. Ich wohne in Berlin. Kann ich trotzdem irgendwie helfen?
Jens Sander
Beiträge: 31
Registriert: Do 24. Jan 2013, 14:14

Re: Bürgerantrag zu Cannabis Social Clubs in Potsdam

Beitrag von Jens Sander »

Hallo Phillip,

SEHR GERN!!! Wenn es wirklich spruchreif ist und wir anfangen Stimmen zu sammeln, ist jede helfende Hand Gold wert.
Bei der Vorbereitung dieser Aktion hilfst du ja schon ;) ... und es wäre ein Fest, wenn du weiterhin hilfst.
Ich würde vorschlagen, dass wenn wir ein paar Interessierte gefunden haben, eine Skype TelConf. oder so
organisieren und den Aufruftext diskutieren. Ich würde bis dahin mal 'nen Entwurf, mit den offensichtlichen Aspekten verfassen...und gemeinsam machen wir dann 'ne Runde Sache daraus. Was haltet ihr davon?

liebe Grüße
PhilipH
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Jun 2013, 15:13
Wohnort: Berlin

Re: Bürgerantrag zu Cannabis Social Clubs in Potsdam

Beitrag von PhilipH »

Als Alternative zur Skype-Confi könnte ich noch einen Google-Hangout vorschlagen. Ich bin mir aber nicht sicher, welches der zwei Werkzeuge mehr genutzt wird.

Unabhängig davon schlage ich vor das Thema nach "Diskussion/Aktuelles" zu verschieben. Ich glaube, dass dieser Thread dort mehr wahrgenommen werden könnte.

Ich freue mich!
Jens Sander
Beiträge: 31
Registriert: Do 24. Jan 2013, 14:14

Re: Bürgerantrag zu Cannabis Social Clubs in Potsdam

Beitrag von Jens Sander »

Das ist eine gute Idee! Ich verschiebe ihn, sobald ich im Büro bin. Was glaubt ihr wieviel Vorlauf wir bräuchten, um genügend Interessierte an Board zu haben?
PhilipH
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Jun 2013, 15:13
Wohnort: Berlin

Re: Bürgerantrag zu Cannabis Social Clubs in Potsdam

Beitrag von PhilipH »

Wie viele wären denn genügend? Interessierte Leute könnte man schlimmstenfalls auch noch nachträglich einladen, oder?
Jens Sander
Beiträge: 31
Registriert: Do 24. Jan 2013, 14:14

Re: Bürgerantrag zu Cannabis Social Clubs in Potsdam

Beitrag von Jens Sander »

Zum diskutieren reichen zwei. Doch die Gefahr, dass der eigene Tellerand zur einzigen Wahrhaftigkeit wird, ist umso größer, desto weniger sich beteiligen. Doch niemand hindert uns daran, schonmal anzufangen ;) ...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

CSC/Coffeeshop: abgelehnt

Beitrag von Gerd50 »

http://www.hna.de/lokales/kassel/kassel ... cmp=defrss

Bis auf die inkorrekte Überschrift wird das Anliegen sachlich wiedergegeben.
Zuletzt geändert von Gerd50 am Do 14. Nov 2013, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: CSC für Kassel?

Beitrag von Gerd50 »

Wie nicht anders zu erwarten war, lehnte der Eingabeausschuss der Stadt Kassel den Antrag von
Mike Freidank für einen CSC Modellversuch ab.

http://www.hna.de/lokales/kassel/absage ... +Kassel%29
Zuletzt geändert von Gerd50 am Mi 30. Okt 2013, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: CSC für Kassel?

Beitrag von Florian Rister »

Auch der hessische Rundfunk berichtet:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... abis_15724
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: CSC/Coffeeshop: abgelehnt

Beitrag von Gerd50 »

Ich habe den Titel geändert. Wir können hier Artikel sammeln, die zu Ablehnungen in der
Presse auftauchen. Hier die nächste:

http://www.ksta.de/bergisch-gladbach/dr ... 21288.html

http://www.rundschau-online.de/rhein-be ... 25010.html
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Sammlung Modellversuche

Beitrag von Gerd50 »

Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Modellversuch Frankfurt

Beitrag von Florian Rister »

Der Frankfurter Weg - Auch für Cannabis!
Es erfreut mich, das unser GMM Motto aus diesem Jahr so schnell zu solchen Debatten führt :) Das liegt doch alles nur an unserer 200 Mann Demo :lol:
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: CSC/Coffeeshop: abgelehnt

Beitrag von Gerd50 »

Overlast in Kassel, um es mal auf holländisch aus zu drücken.

http://www.hna.de/lokales/kassel/brennp ... cmp=defrss

Lösung CSC für Kassel, um Belästigungen zu vermeiden, wurde abgelehnt.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
mr wayne2
Beiträge: 115
Registriert: Di 17. Sep 2013, 13:33

Re: CSC/Coffeeshop: abgelehnt

Beitrag von mr wayne2 »

Also bleibt jetzt nur noch Berlin, wo es noch Hoffnungen gibt, oder ?
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

FR: Coffee-Shops in Frankfurt

Beitrag von Gerd50 »

http://www.fr-online.de/frankfurt/coffe ... 95792.html

Frankfurter Ortsbeirat 1 tagt am Dienstag, 18. Februar, 19 Uhr, zum Antrag
"Modellversuch mit Cannabis".
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
legalizer81
Beiträge: 27
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:32

Re: FR: Coffee-Shops in Frankfurt

Beitrag von legalizer81 »

Super! Solche Anträge gehören auch zum Thema "Massen erreichen". Anträge stellen -> Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, Medienberichte.
Wünsche Euch viel Erfolg! grüsse aus dem Norden
LesPaul
Beiträge: 42
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 22:06

Re: FR: Coffee-Shops in Frankfurt

Beitrag von LesPaul »

Wenn dem Antrag zugestimmt wird, was ja wahrscheinlich ist, sollten Frankfurt und Belin sich zusammenschließen. Das würde der Sache sicherlich Helfen.

Könnte der DHV da nicht Lobbyarbeit leisten und die beiden Städe auf diese Möglichkeit hinweisen?
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: FR: Coffee-Shops in Frankfurt

Beitrag von Gerd50 »

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_50896105

Der für Innenstadt und Bahnhofsviertel zuständige Ortsbeirat in Frankfurt stimmte am
Dienstagabend mehrheitlich einem Antrag der Grünen zu, wonach die Stadtregierung
"eine oder mehrere legale Verkaufsstellen für Cannabisprodukte einrichten" möge.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f ... 10385.html

Zusammen mit Fachleuten sollte geklärt werden, wie ein Modellversuch zur Abgabe von
Cannabis sowohl zur medizinischen Nutzung, als auch als Genussmittel aussehen könnte.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: FR: Coffee-Shops in Frankfurt

Beitrag von hanfologe »

http://www.focus.de/regional/frankfurt- ... 27555.html

Ortsbeirat im Bahnhofsviertel für legale Cannabis-Verkaufsstelle
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“