Motto für GMM 2014

Welches Motto findet ihr gut?

Weltweit bEreit - Die Legalisierung kommt
1
2%
Das Verbot ist das Problem
4
7%
Gegen Überwachung und gegen Repression - Das Problem ist die Prohibition
4
7%
Von Washington bis Berlin - Die Legalisierung kommt über den Atlantik
4
7%
Hanf legalisieren = Jugend schützen
7
12%
Freiheit allen Hanfgefangenen
2
4%
Abbauprodukte beweisen gar nichts! Für ein modernes Führerscheinrecht!
6
11%
Regulierte Legalisierung - Cannabis raus aus den Schulhöfen, rein in die Fachgeschäfte
9
16%
Cannabis Regulieren und Besteuern, es könnte doch so einfach sein.
3
5%
Regulierung statt Schwarzmarkt
17
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Florian Rister
Board-Administration

Motto für GMM 2014

Beitrag von Florian Rister »

Wer hat Ideen für ein bundesweites Motto zu den GMM Veranstaltungen am 03.Mai 2014? Bitte weitere hinzufügen. Wildes Brainstormen ist erwünscht.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
M. Nice

Re: Motto für GMM 2014

Beitrag von M. Nice »

Keine Macht den Drogen / doofen,
aber blöd-saufen bis zur Vergiftung!

Null Hanf-tote sprechen eine klare Sprache!
Zuletzt geändert von M. Nice am Do 1. Aug 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
thatssoooweird

Beitrag von thatssoooweird »

"Regulieren statt bestrafen"
"Wir wollen endlich Steuern zahlen!"

Die meisten der Vorschläge sind IMO zu lang.
Florian Rister
Board-Administration

Nur nochmal zur Info: Das Motto soll natürlich nicht bindend sein sondern jede Gruppe entscheidet selber vor Ort ob sie es übernehmen oder lieber ein eigenes wählen.
Deswegen sollte es auch gut sein :D
DHV-Mitglied seit 2010
Florian Rister
Board-Administration

Ich weiß nicht ob ein Motto unbedingt kurz sein muss, ich war schon öfter auf anderen Demos die längere Mottos hatten. Aber natürlich ist es für die Medien (und für unser Plakat Layout) angenehmer wenn es schön kurz ist.

High in Uruguay? - Auswandern ist keine Lösung!

Weltweit Breit

Die Prohibition ist eine Sackgasse

Legalize! Stoppt den Drogenkrieg!
DHV-Mitglied seit 2010
Antonio Peri

Beitrag von Antonio Peri »

Wie wäre es mit was ganz einfachem?

Cannabis - Global legal

Das ist aber nur mal ein Denkansatz, weil es ja um den GLOBAL Marijuana March geht und Global reimt sich prima auf legal - allerdings könnte man den Platz dazwischen auch mit mehr sinnvollem Inhalt füllen - aber irgendwas mit Global und Legal wäre sicher nicht verkehrt.

Leider reimen sich Washington (Seattle), Colorado, Uruguay (und die Hauptstadt heisst Montevideo) und Deutschland nicht unbedingt - daraus ist es jedenfalls schwerer was zu machen.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Facebook-Community zu meinem Blog:www.facebook.com/BlogDrogenpolitik
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
oldolsen

Beitrag von oldolsen »

Besser Hanf als Krampf--Cannabis statt FDP!

Gleichberechtigung für alle, legalisiert die Homoehe zwischen Frauen und weiblichen Cannabispflanzen!

Lieber hier rauchen und chillen, als in Ägypten Menschen killen!

Cannabis statt Wannabes--RTL abschaffen, Hanf legalisieren!

Politik nervt, lieber einen rauchen.

Lieber zahlen als sparen--Cannabis legalisieren, Steuern kassieren!

BtmG... zündet Joints an seit 1949

Hanf verübt keine Anschläge, Hanf verursacht keine Toten, Hanf diskriminiert keine anderen Ethnien doch Hanf ist verboten und rechtes Denken erlaubt. Cannabis legalisieren, Nazis ausräuchern!

und für die CDU/CSU Wähler:
Cannabis im Einmachglas. Seit jeher konservativiert. (Die sind steinalt, die blicken das nicht und wir erzählen nix falsches)

Sind allerdings wohl größtenteils zu Moment-bezogen. Wer weis denn schon was nächstes Jahr ist, Klimakollaps, Weltrevolution, Rössler als Bundeskanzler...
Bild
thatssoooweird

Cannabis legalisieren, Steuern kassieren!
fänd ich gut, also ohne das davor, damit es kürzer ist.

Man könnte "legalisieren" durch "regulieren" ersetzen, damit die beiden sich reimenden Wörter die gleiche Silbenanzahl haben
Florian Rister
Board-Administration

oldolsen hat geschrieben:
Sind allerdings wohl größtenteils zu Moment-bezogen. Wer weis denn schon was nächstes Jahr ist, Klimakollaps, Weltrevolution, Rössler als Bundeskanzler...
Naja also Hanfmäßig wird Uruguay wahrscheinlich ziemlich fame sein :) Letztendlich ist es ja egal wenn kurzfristige Ereignisse dazwischen kommen, die kann man dann ja auch in Redebeiträgen, Pressemitteilungen und Transparenten noch erwähnen..

edit: Bei dem Thema "Steuern kassieren" befürchte ich ja immer einen Aufschrei der "das Gras ist doch so schon zu teuer" Fraktion... Aber grundsätzlich fände ich "Hanf(Cannabis) regulieren - Steuern kassieren" auch ganz nett
DHV-Mitglied seit 2010
oldolsen

Beitrag von oldolsen »

Also ich finde von meinen Vorschlägen "Besser Hanf als Krampf--Cannabis statt FDP" am besten, damit stellt man die Leute vor eine Wahl bei der es, solange es sich um geistig gesunde Menschen handelt, nur eine Antwort geben kann :mrgreen:

Wie auch immer, mit dem Steuern kassieren würde vielleicht der ein oder andere Dauerkiffer abgeschreckt werden, aber es ist doch eigentlich viel wichtiger die Leute anzusprechen die NICHT konsumieren, denn die die ständig am paffen sind dürften wohl schon davor für die Legalisierung sein. Und in der heutigen Zeit sollte sich "Kiffer die freiwillig die Staatskasse füllen" für den Durchschnittsdeutschen durchaus verlockend anhören.
Bild
oldolsen

Beitrag von oldolsen »

Was man auch machen könnte wär nen festen fiktiven Wert zu benutzen, also "2000 Euro pro Kilo(oder 2 Euro pro Gramm)--Cannabis legalisieren, Steuern kassieren!"
Bild
Georg Wurth

Beitrag von Georg Wurth »

"Es geht los!"
thatssoooweird

"Losziehen/laufen/loslaufen für die Legalisierung"
oldolsen

Beitrag von oldolsen »

Oh noch besser wäre wenn man den gesamten möglichen Ertrag der durch versteuertes Cannabis erirtschaftet werden könnte nennt, also sagen wir mal 2€/g und das eben mal die jährlich konsumierte Menge innDeutschland (da habt ihr ja sicher Werte) und dann eben XYZ Millionen Euro pro Jahr für die Staatskasse--Cannabis legalisieren, Steuern kassieren
Bild
Duron

Beitrag von Duron »

Ich für mein Teil würde alles vermeiden was klingt wie High, Breit oder Stoned usw.
das erkennt der Unkundige sofort wieder und tut es im Zweifel ab mit "die Kiffer wieder"
Sachlichkeit und nochmal Sachlichkeit ist das oberste Gebot nur so kommen auf
Dauer die Argumente im Austausch gegen die Vorurteile in den Kopf.

Ich vermute das einige von Euch durchaus Locker sind und das ist mir auch überhaupt nicht unsympatisch aber wenn man was erreichen will ist es am Besten wenn ein potentieller Gegner einem so wenig wie möglich vorwerfen kann.

Ich fand das mit dem Schulhof zwar lang aber gut.

Duron
Jens Spahn (CDU) hat mich gelehrt: "Das Cannabis verboten ist hat Kulturgeschichtliche Gründe. Jesus hat schließlich Wasser zu Wein und nicht Steppengras zu Schwarzem Afghanen gemacht"
Baumbart79

Beitrag von Baumbart79 »

Duron hat geschrieben:Ich für mein Teil würde alles vermeiden was klingt wie High, Breit oder Stoned usw.
das erkennt der Unkundige sofort wieder und tut es im Zweifel ab mit "die Kiffer wieder"
Sachlichkeit und nochmal Sachlichkeit ist das oberste Gebot nur so kommen auf
Dauer die Argumente im Austausch gegen die Vorurteile in den Kopf.

Ich vermute das einige von Euch durchaus Locker sind und das ist mir auch überhaupt nicht unsympatisch aber wenn man was erreichen will ist es am Besten wenn ein potentieller Gegner einem so wenig wie möglich vorwerfen kann.

Ich fand das mit dem Schulhof zwar lang aber gut.

Duron
kann mich dem nur voll und ganz anschliessen. endlich mal einer, der mir aus der seele spricht! thx 8-)
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Mein Vorschlag:
"Freier Hanf für freie Bürger!"

Das ganze soll auf erstens an "Freie Fahrt für freie Bürger" angeleht sein und zweitens auf die "Freiheitsdebatte" unseres Bundesgrüß-Gaucks anspielen.

Am Ende ist "Freiheit" in unserem "Staat" zwar sowieso nur eine hole Phrase, aber zumindest ist der Konsum von psychotropen Substanzen m.E. eine Sache der Bürgerrechte und der "Freiheit".
Gerd50

Beitrag von Gerd50 »

Regulierte Legalisierung - Cannabis raus aus den Schulhöfen, rein in die Fachgeschäfte

In der Abstimmung habe ich dafür gestimmt. Es ist mir das primäre Anliegen bei der Sache.
Etwas gekürzt formulieren schlage ich vor und Legalisierung finde ich inzwischen zu abgelutscht.
Bei wenig informierten Mitbürgern fällt bei 'Legalisierung' leicht der rote Vorhang.

"Regulierte Freigabe - Cannabis raus aus Schulhöfen, rein in Fachgeschäfte"

Edit:

Im Beitrag von frihet mit Hinweis auf einen Artikel der Zeit

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 319#p14432

fand ich einen interessantes Motto von Aktivisten in den USA:

"The War on Drugs is a War on Us"

Auf deutsch hanfbezogen könnte man daraus

"Der Krieg gegen Hanf ist ein Krieg gegen uns"

machen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Baumbart79

Beitrag von Baumbart79 »

um das thema publik zu machen und jeden an das thema langsam heranzuführen, finde ich, "regulierung statt schwarzmarkt", am besten!

falls sich das thema verhärten sollte und man stehts mit dem jugendschutz konfrontiert wird, kann man auf die "schulhöfe" ansprechen - obwohl noch zu früh und unangemessen. so wird vielen erstmal der wind aus den segeln genommen, ist die thematik schwarzmarkt(mafia) für jeden(dummbeutel) greifbar, ohne gleich ängste(kinder) zu mobilisieren.

wir müssen daran denken, dass man gegen immense blockaden und mauern in den köpfen der leute ankämpfen muss und diese - sanft - vorsichtig eingerissen werden müssen. um langsam härtere gangarten an den tag zu legen, die leute nicht zu überfordern - vor allem aus der sicht der nichtswissenden(haschisch spritzen...). :idea:
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
Georg Wurth

Beitrag von Georg Wurth »

bushdoctor hat geschrieben:Mein Vorschlag:
"Freier Hanf für freie Bürger!"
Find ich gut.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“