overturn hat geschrieben:Hallo, Ei Tschi!
Wenn du magst, darfst du meine drei Fragen beantworten. Dann kann ich auch auf deine Frage besser eingehen. Zumal es nicht nur für Außenstehende einfacher zu folgen wäre, sondern auch angebracht ist, zunächst die wichtigsten Begrifflichkeiten zu klären. Sonst kann dir keiner folgen. Also: Was ist Macht? Wie entsteht Macht? Wer hat Macht?
Die Denker, auf die du verweist, sagen mir etwas, wobei ich mich nur mit Watzlawick näher beschäftigt habe. Rosenberg und Sharp sind sich stellenweise ähnlich. Weber, Focault, Popitz - es gibt zu viele.
Grüße!
Hallo overturn,
wie ich sehe, nahm sich der Admin sehr viel Mühe, um Klarstellungen von mir verschwinden zu lassen, die nach aversiven Angriffen zwangsläufig "offtopic" weil notwendig waren, um Anschwärzungen abzuwehren, die leider nicht entfernt worden sind.
Mein Thread
"Machträusche" wurde nun mit diesem hier vereint und die Androhung des Admins, mich zu sperren, wenn ich zu diesem Thema weiterschreibe, ist damit schon vollzogener Rausschmi§. Denn hier geht es ja darum, "Ohnmächtige" zu ermächtigen, sich gegen "Mächtige" zu wehren, die weltweit in allen Machthierarchien von Ohnmächtigen ermächtigt werden, wichtige Informationen vorzuenthalten, zu ignorieren, zu verzerren, zu vergessen … Schreibe ich nichts zum Thema, ist das offtopic und Grund, mich zu sperren.
Wenn Du wissen möchtest, was Macht ist, was Macht und Ohnmacht verursacht und wo überall böse Macht zu finden ist, was ja das Wissen voraussetzt, gute Macht von böser zu unterscheiden, gibt es von mir Internet inzwischen zahlreiche Hinweise, die nicht gelöscht werden konnten, weil ich sie so gestaltet und plaziert habe, daß eine damit stattfindende Zensur offensichtlich würde. Demokratische Systeme sind eigentlich sinnvolle Entwicklungen in die Richtung, mit der die Evolution seit langem atemberaubende Kreationen hervorgebracht hat und die Stärksten darin auch so stabilisieren konnte, daß Vernunftwesen eine Randerscheinung werden, wenn sich nicht sehr schnell ihren Verstand nutzen, um sich dem genial einfachen Programm der Schöpfung zu unterwerfen.
Menschen müssen nicht mal Paranoia entwickeln, um all das anzuRICHTEN, was Stärkeren immer mehr Macht zuschanzt und Schwächere immer ohnmächtiger werden läßt. Ein bi$chen Schwachsinn nach zu vielen verdrängten Rechtfertigungen ungerechten Verhaltens aufgrund zu egoistischer Wahrnehmungen, Wertungen, Erinnerungen und Erwartungen genügt schon, um über längere Zeit sein Hirn so zu deformieren, daß man nicht mehr klar denken und dann auch nicht mehr klug handelt. Und das kann man sich vor allem dann leisten, wenn man von vielen Ohnmächtigen Macht bekommt, weil die nichts von den Ursachen und der dazu ablaufenden Mechanik wissen und auch nichts wissen wollen
…!! Wir wollen ja alle immer höher kommen wollen im jeweiligen Machtgefüge, damit uns genug von den unzähligen Gemeinsamkeiten übrig bleibt.
Ich wollte hier noch einige interessante Dinge diskutieren, habe nicht damit gerechnet, auf so viel "Schwarzes Rausches" zu stoßen, das ich vor allem in einschlägigen Juristenklitschen antraf. Ich weiß z. B. über interessante Kontakte mit Wissensmächtigen, daß vermutet wird, Marihuanakonsum könnte leichte Veränderungen in bestimmten Hirnaralen auslösen, die ausreichen, um Kumulationseffekte auszulösen und damit gesellschaftsschädliches Kollektivverhalten zu fördern. Nachdem man weiß, wie lange es dauern kann, bis über "Schlechtachten" manifestierte Verdachtsmomente wieder vom Tisch sind, die Mächtige überall tun lassen, was ihnen paßt, ist das keine Kleinigkeit beim Kampf gegen machtvolle Widerstände, die sich gegen das Ausradieren der Illegalität wehren. Dazu hatte ich hier ja auch schon den bislang kaum beleuchten Aspekt des Zugriffes Mächtiger auf Ohnmächtige über staatsgewaltige (juristische) Drangsalierungen von Haschischbesitzern zur Diskussion gestellt. Auch der ist inzwischen verschwunden. Damit kann man nur den vielen, mit allen möglichen Aktionen beschäftigten Engagierten viel Spaß wünschen beim Verteilen von Flyern, demonstrieren usw. … (Besitzer von Marihuana kann man ja sehr schnell werden, wenn man als Ohnmächtiger Mächtigen gegenübersteht, die ein bißchen was mitbringen und bei Hausdurchsuchungen plazieren. Betroffene, die keine Ahnung haben vom Tuten und Blasen, wie die meisten, konnten bisher nur hoffen, daß die Justiz das tut, was dem Volke Recht ist. Ohne Aufklärung und einfache Abwehr können die vielen Ohnmächtigen nur eine ungeheuer mächtige Sukkursgemeinschaft bilden, die das mit sich machen läßt, was Mächtigen Recht ist. Und diese immense Schwäche möchte sich natürlich niemand bewußt machen …) So gesehen ist unsere Gesellschaft wirklich sehr gerecht. Der Stärkere hat überall das Sagen. Das ist das Prinzip der Evolution, dem wir ja letztlich mit unserem machtvoll-ohnmächtigen mühe- und leidvollen AUF und einem sehr raschen, schmerzhaften AB folgen.