Um wieder zum Thema zu kommen, ich persönlich war bis vor Kurzem auch sehr paranoid drauf. Mein allernächstes Umfeld weiss von meiner Leidenschaft und ich habe eine gute Frau, die sogar ganz froh ist, dass ich nur Cannabis rauche und nicht trinke, solange ichs nicht übertreibe. Soweit alles ok, aber in der Öffentlichkeit hielt ich mich bisher total zurück. Habe da auch einen gewissen Ruf zu verlieren. So ging das die letzten 15 Jahre.
Was bei mir ein Umdenken ausgelöst hat, war der Bürgerdialog. Da habe ich zum ersten Mal in dieser Breite erlebt, dass es viele Leute in allen Schichten der Bevölkerung gibt, die Cannabis konsumieren. Ich war vorher szenemäßig ziemlich isoliert. Ich hatte mich von meinen altern Kiffer-Kumpels aus jungen Jahren eher etwas distanziert, weil einige von denen (vor allem durch jahrelangen Alkoholkonsum) schon etwas runtergekommen sind. Und das war dann auch bis vor kurzem mein Eindruck von Kiffern im Allgemeinen. Tja, die anderen Leute, denen ihr Ruf nicht egal ist, so wie ich ja auch, die, die was zu verlieren haben, sieht man halt nicht und das isoliert.
Auf dem Bürgerdialog bin ich wegen anderer Themen unterwegs gewesen und so zufällig auf den DHV gestoßen. (Kannte ich bisher nicht). Ja, und das Engagement all der Anderen hier zu sehen, insbesondere der Leute, die sich hier wirklich voll outen, lässt auch bei mir den Mut steigen, mich tatsächlich gegen die Prohibition einzusetzen. Mann, ich habe diesen ganzen Prohibitionsscheiss am Ende fast schon selbst geglaubt, mich selbst irgendwie illegal und falsch gefühlt. Inzwischen traue ich mir selbst wieder und bin mir jetzt auch absolut sicher, das ich mit Cannabis gesünder lebe, als mit Alkohol. Und wer mir jetzt mit Prohibition kommt, der kann mich mal. Ich sehe die Welt mit anderen Augen und fühle mich innerlich befreit. Zu öffentlichen Demos zu gehen, kann ich mir allerdings, solange das Ganze strafrechtlich bedroht ist, immer noch nicht erlauben. Von daher bleibt mir vorerst nur der halbwegs anonyme Widerstand über das Netz.
Und dass es hier ein Forum gibt, wo es nicht nur ums Kiffen an sich geht, sondern vor allem um das Ende der Prohibition ist für mich die tollste Entdeckung. Angst vor direkter Verfolgung habe ich eigentlich keine, so weit sind wir ja wohl hoffentlich noch nicht in Deutschland. Sollte ich irgendwie hochgenommen werden wegen meiner Aktivitäten hier, lasse ich es Euch wissen. Ich rechne aber wie gesagt nicht wirklich damit.
Der Beitrag ist dermaßen toll, dass ich ihn entgegen dem allgemeinen Forenkonsens in Gänze zitieren muss! Genauso ging es mir auch lange Zeit! Sehr schön formuliert, His Master's Voice!