ich die nicht in der Mediathek.
Berichtet wurde über Hamburg Billstedt, die Arbeit der Jugendpolizei, Sozialarbeiter und Kids, denen sie wegen Beschaffungskriminalität
und Verstösse gegen das BtMG auf den Fersen sind. Erschreckend das Vorgehen der Polizei. Einem 14 jährigen rückten sie mit pi mal Daumen
10 Mann auf die Pelle, Rammbock zum Tür öffnen, damit der Knabe nicht durch klingeln gewarnt, Marihuana durchs Klo spülen kann. Gefunden
wurden 2 Gramm. Jugendliche, die so hoch genommen werden, werden auf eine Elbinsel in eine Jugendbesserungsanstalt verfrachtet. Als
Warnschuss, Aufenthalt maximal 4 Wochen. Um zu lernen Verantwortung zu übernehmen, können sie sich dort für das 'Katzenprogramm'
bewerben. Katzenprogramm ist, 5 Jugendliche pflegen drei Katzen

das böse Cannabis ist an allem Schuld.
Billstedt, dort wohnen hauptsächlich Flüchtlinge aus dem Ex Jugoslavien mit ihren heranwachsenden Kindern. Wie toll die sozialen
Verhältnisse dort sind, Zukunftsperspektiven für die Kids, kann man sich gut vorstellen denke ich. Beklagt wurde seitens der Polizei
und 'Helfern', das die Kids keinen Bock auf Schule und 300 € Jobs in Supermärkten zum Regale füllen haben. Wen wunderts, wenn
die Jugendlichen 300 € am Tag mit Beschaffungskriminalität und Dealen machen können.
Bevor ich den Bericht sah, ging ich mit meinem Hund am östlichen Weserufer in Dedesdorf, südlich von Bremerhaven, spazieren. Es
war ein stapfen durch eine Plastikmüllhalde. Ich war und bin entsetzt, wieviel die Stürme des letzten Winters angespült haben.
Spät nachts in meinem Bett hatte ich einen Traum. Im Zukunftsdialog der Kanzlerin kam ab und zu etwas wie, betätigt euch sinnvoll,
macht was soziales. Bilder von Hanffreunden, die Plastikmüll einsammeln, zu einem Floss verschweißen und damit am Strand von
Kleinensiel, wenn der von Sommergästen bevölkert ist, vorbeisegeln, flimmerten vor meinen Augen. Sogar ne Kamera vom NDR
sah ich und natürlich die Kids von Billstedt und ihre 'Betreuer' mit von der Partie.
Ich bin überzeugt davon, das die Jugendlichen von HH Billstedt und sonstwo gerne verantwortungsvoll Plastikmüll an Deutschlands
Flüssen und Küsten oder wo auch immer sammeln würden, wenn man ihnen 800 bis 1000 € im Monat dafür bezahlt. Die Erdölindustrie
und Plastehersteller, Baumärkte, SB Ketten, McDonalds sollten die Knete dafür im Interesse eines sozialen Friedens und Umweltschutz
locker übrig haben. Wenn die Kids zum Feierabend auch noch legal kiffen dürfen, wäre die Sache geritzt. Die alte orientalische
Weisheit, rauche nicht vor Sonnenuntergang, sollte als Drogenberatung genügen. (Im Sommer kann der Sonnenuntergang gerne
um 2 bis 3 Stunden vorverlegt werden

Doch auf was für eine Idee kommt dieses Land? Cannabis enthält viel mehr THC als früher, geht als weiche Droge nicht mehr durch,
wir brauchen härtere Maßnahmen gegen eine harte Droge.
Kotz. Dieses Land und jene, die sich gerne als Macher dieses Gesamtmülls präsentieren und dafür auch noch Respekt wollen, kotzen mich an.
Cem Özdemir, Claudia Roth, wir und die Umwelt ersticken an diesem Plastikmüll!!! Bringt wenigstens ihr euren Laden in Richtung innovative
Lösungen endlich wieder auf Vordermann.
(Eine Kopie dieses Textes geht an die 3sat Redaktion und die Bundesgrünen)
Edit: Die Reportage ist ursprünglich eine Sendung des NDR mit dem Titel - Kiffen, klauen, zustechen -
http://www.ndr.de/regional/hamburg/billstedt129.html