Verbesserungsvorschläge

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Vorarim hat geschrieben:Sorry aber.. der Gute Mann heißt "Stéphane Hessel". ;)
:shock: LOL, Keine Ahnung, Tippfehler... :lol: :lol:

Habs korrigiert ;)
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Chaos
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:39

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Chaos »

Ich weiß ja nicht inwiefern Plan ihr (das Team) von Webentwicklung habt aber ich steh immer für einen guten Rat zur Seite.

Das mit dem Loginproblem ist imho relativ offensichtlich. Die PHP Session ID wird offensichtlich nicht via Cookie sondern via URL übermittelt (das ist hier aber glaube ich nicht das Problem). Zudem wir den Cookies phpbb3_jojjp_u, phpbb3_jojjp_k (kein Inhalt) und phpbb3_jojjp_sid eine Gültigkeit zugewiesen die dem Zeitpunkt des Logins entspricht. Dies bedeutet, dass je nach Browser, die Cookies nach dem schließen des Fensters oder des Browsers gelöscht werden.

Die Domaineinstellungen hingegen sind korrekt.
Dieser Kommentar (verfasst nach bestem Wissen und Gewissen) stellt (abgesehen von Zitaten und Links) meine persönliche Meinung, nie aber eine Rechts- oder medizinische Beratung, dar. Weder garantiere noch hafte ich für die Richtigkeit meiner Aussagen.
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Radulf »

Ich finde den Begrüßungstext auch gut. Auch das mit den dunklen Zeiten. Schön formuliert, steckt viel Mühe drin.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Chaos hat geschrieben:Ich weiß ja nicht inwiefern Plan ihr (das Team) von Webentwicklung habt aber ich steh immer für einen guten Rat zur Seite.
Das ist doch mal eine Ansage. Apropos Webentwicklung. Wie siehts aus? Hier sind ja nun in den letzten fast 6 Wochen schon eine Menge Anregungen aufgelaufen. Aktuell ist nur Maximilian als Admin eingetragen. Vielleicht ist das zu wenig?

@Maximilian: Brauchst Du Hilfe bei der Umsetzung der Vorschläge? Wo hakt's? Ich weiss ja nicht, was Ihr vom DHV sonst noch so alles zu erledigen habt (sicher viel!), aber es wäre bestimmt von Vorteil, wenn wir die vielen guten Verbesserungsvorschläge anfangen würden umzusetzen. Wir sind doch hier so viele. Da müssten sich doch ein paar phpBB-Freaks finden lassen, die zumindest mal anfangen könnten ein paar Mods zu installieren. Z.B. gab es schon Äußerungen, dass wir einen anonymen Forenteil für angemeldete Mitglieder haben sollten. Können wir das nicht wenigstens umsetzen? Auch die tief verschachtelte Hierarchie wurde hier ja schon mehrfach als verbesserungswürdig eingeschätzt. Zumal wir ja auch im Mod-Thread schon eine Menge Mods gesammelt haben, die die Forenkommunikation aufwerten und vereinfachen könnten. Eine erste Anpassung der Optik, zumindest der Farben und der Textbreite wäre doch auch sicher nicht so ne riesen Sache?

Ich kenne mich mit phpBB nicht aus. Aber wie gesagt, hier gibt's bestimmt den ein oder anderen (siehe Chaos), der Dir bei der Weiterentwicklung des Forums behilflich sein könnte.

Sag mal was dazu. Was ist Dein Plan?

LG
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Chaos
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:39

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Chaos »

Nur nochmal als Klarstellung: Ich bin kein phpBB Experte ;-) Ich entwickle eher selber so etwas.
Dieser Kommentar (verfasst nach bestem Wissen und Gewissen) stellt (abgesehen von Zitaten und Links) meine persönliche Meinung, nie aber eine Rechts- oder medizinische Beratung, dar. Weder garantiere noch hafte ich für die Richtigkeit meiner Aussagen.
Don
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Mär 2012, 12:58

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Don »

Bitte Unterforen gleich auf der Hauptseite des Forums anzeigen. So spart man sich die Klickerei.

So funktioniert es:

http://image-upload.de/image/Ae6f5p/343f5f8dbc.jpg

Viele Grüße

Don
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier irgendwie nerve, aber wie sieht es denn nun aus mit der Individualisierung und Funktionserweiterung des Forums?

Wir sind jetzt fast 400 angemeldete Nutzer. Es gibt jede Menge Diskussionen und Engagement. Warum klappt das mit den Anpassungen nicht? Habt Ihr keine Zeit? Kein Know-How? Warum gebt Ihr vom DHV nicht wenigstens eine Erklärung ab, woran es hakt? Vor einem Monat hieß es, Maximilian ist im Krankenhaus und kann gerade nicht. Ok, aber das ist jetzt 4 Wochen her. Seit einer Woche bist Du wieder im Forum Maximilian, aber es kommt kein Kommentar zu diversen Anfragen von Teilnehmern. Was ist los? Das anhaltende Baustellenfeeling hier und die Nicht-Kommunikation in der Sache machen keinen guten Eindruck.

Ich wiederhole meine Frage von letzter Woche: Was ist der Plan? Braucht Ihr Hilfe?

LG
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Florian Rister »

Maximilian war im Krankenhaus, ist aber immer noch nicht fit. Er dachte auch, er hätte uns anderen Mods alle Admin-Rechte gegeben, wir haben dann in seiner Abwesenheit festgestellt, dass wir nur sehr begrenzte neue Rechte hatten.

Jetzt sind wir ein paar Schritte weiter, aber ich bitte trotzdem um ein bißchen Geduld. ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Nordel »

His Master's Voice hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier irgendwie nerve, aber wie sieht es denn nun aus mit der Individualisierung und Funktionserweiterung des Forums? ......
Guten Abend His Master's Voice,

groooveman85 hat dich ja bereits ein bisschen aufgeklärt. Wir sind mittlerweile dabei ein paar Dinge umzusetzen, dafür wird auch morgen ein Testforum eingerichtet, damit wir ein paar neue Mods und Styles ausprobieren können, ohne die Gefahr eingehen zu müssen, das aktuelle Forum abzuschießen. Eure Vorschläge werden also in den nächsten Tagen bzw. Wochen getestet und dann, wenn alles funktioniert hier umgesetzt. Ein bisschen musst du dich aber noch gedulden, aber keine Sorge, wir kümmern uns darum! :)

Nette Grüße.
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Benutzeravatar
Der Auswanderer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:58

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Der Auswanderer »

Sauber Jungs :-)

Wenn ich so Forum aktiv bin erinnert mich das an meine Jugend als ich noch in einem goarmy.de (heute goarmy.eu) Forum rumgehangen habe und
als Moderator 4 Jahre lang soviel arbeit verrichten musste. Bin mir sicher ihr bekommt das hin.

Ansonsten können wir ja auch allerhand Strukturvorschläge einbringen.

Ich würde mir ein "Beginners Guide" - Forum wünschen.
Dort sollten allerlei " Was sie unbedingt wissen sollten" - Threads enthalten sein.
Etwa so wie bei anderen Foren die Tutorials.
  • 1. Beginners Guide - Was ist Was?
    1.1 Was ist Hanf - Was kann man daraus herstellen
    1.2 Was ist Cannabis
    1.3 Cannabis in der Medizin
    1.4 Aktuelle Studien
    1.5 Cannabis Politik Deutschland
    1.6 Cannabis Politik International
    1.7 Gesetzgrundlage & Rechtliches
    1.8 Was ist dem Gesetzgeber und der Polizei erlaubt
    1.9 Mythen und Wahrheiten zum Thema Cannabis
Dieses Forum würde ich so abschliessen, kommentare erlauben allerdings sollte nur der erste Beitrag mit dem neuesten Erkentnissen
erweitert werden. Oder den Beitrag auch abschliessen. Dort kann man dann immer drauf verweisen.

Neulinge sollten in ihrer Willkommensmail einen direkten Verweis auf dieses Forum bekommen.
Im übrigen könnte man auch die Forenregeln dort einbetten.
“We are Anonymous. We are Legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us."

Annonymus is keine Gruppe, kein Einzelner, Annonymus ist ein Gedanke der Freiheit!
Jeder kann ein teil dieses Gedankes sein, denn wir sind viele!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

@groooveman und Nordel
Wie ich sehe, habt ihr ja inzwischen auch schon angefangen, die Hierarchie der Topics zu verflachen. Ihr seid also dran, das ist super.

Ich hatte halt in den letzten Tagen öfter mal im Forum so kurze Gespräche mit anderen Teilnehmern, wo es darum ging, wann wir denn endlich diese oder jene Funktion bekämen. Wichtig z.B. das mit dem anonymen Forenteil (Stichwort: Streckmittelfotosammlung und problematische Themen). Oder auch das mit der Thread-PN. Das könnte den Ortsgruppen bei der Kommunikation helfen usw.

Versteht mich nicht falsch, ich habe wirklich großen Respekt vor allen, die hier ehrenamtlich feste Aufgaben übernehmen und sich die Zeit nehmen und den Mut haben, sich als Admin zu betätigen. Wichtig ist halt, wenn man die Leute zur Mitwirkung auffordert, die Kommunikation nicht abreißen zu lassen und sie zumindest grob auf dem Laufenden zu halten. Ich für meinen Teil, weiß durch Eure Statements jetzt wieder, was auf der Admin-Ebene abgeht und wo wir stehen und bin von daher auch wieder ganz entspannt. ;)

Ok, dann sag ich mal frohes Schaffen und wie gesagt, ich wollte Euch nicht antreiben, ich wollte nur mal wissen was in Sachen Anpassung des Forums jetzt Sache ist.
Wir sind Millionen...
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Nordel »

Der Auswanderer hat geschrieben: Ich würde mir ein "Beginners Guide" - Forum wünschen.
Dort sollten allerlei " Was sie unbedingt wissen sollten" - Threads enthalten sein.
Etwa so wie bei anderen Foren die Tutorials..........
Habe deinen Vorschlag mal notiert! Wir werden die ganzen Vorschläge mal durchgehen und schauen, was wir davon umsetzen können und was davon eine höhere Priorität hat.
His Master's Voice hat geschrieben:@groooveman und Nordel
Wie ich sehe, habt ihr ja inzwischen auch schon angefangen, die Hierarchie der Topics zu verflachen. Ihr seid also dran, das ist super.
Das hat groooveman übrigens umgesetzt, der Verdienst geht also nicht auf meine Kappe. Wollte ich nur mal erwähnt haben, um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken. Übrigens danke groooveman!
Ansonsten hast du recht, wir sind mittlerweile dran! Ich richte heute nach Feierabend ein Testforum ein und dann können wir die Vorschläge mal im Testforum umsetzen und kontrollieren, ob die Styles und Mods auch funktionieren.
His Master's Voice hat geschrieben: Versteht mich nicht falsch, ich habe wirklich großen Respekt vor allen, die hier ehrenamtlich feste Aufgaben übernehmen und sich die Zeit nehmen und den Mut haben, sich als Admin zu betätigen. Wichtig ist halt, wenn man die Leute zur Mitwirkung auffordert, die Kommunikation nicht abreißen zu lassen und sie zumindest grob auf dem Laufenden zu halten. Ich für meinen Teil, weiß durch Eure Statements jetzt wieder, was auf der Admin-Ebene abgeht und wo wir stehen und bin von daher auch wieder ganz entspannt. ;)
Keine Sorge, wir kriegen so etwas nicht so schnell in den falschen Hals und solche Fragen sind ja auch vollkommen in Ordnung.
His Master's Voice hat geschrieben: Ok, dann sag ich mal frohes Schaffen und wie gesagt, ich wollte Euch nicht antreiben, ich wollte nur mal wissen was in Sachen Anpassung des Forums jetzt Sache ist.
Vielen dank, wir werden versuchen so schnell wie möglich die Benutzerfreundlichkeit des Forums zu verbessern.

Nette Grüße.
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Gerd50 »

Auch von mir Dank für eure Arbeit Admins. Ich hoffe, dieses Forum wird irgendwann eine zentrale Anlaufstelle. Kommunikation
nicht abreißen lassen wie HMV schrieb, halte ich für besonders wichtig. Dafür dürfen andere Aufgaben gerne hinten an stehen.

Das IACM Forum - http://www.cannabis-med.org/german/forum/ - war nach einem Hacker Angriff für ein Jahr vom Netz. Seitdem
kommt es nicht mehr so richtig auf die Beine. Möge diesem Forum ein solches Schicksal erspart bleiben.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von TheBeginning »

Um sich vor möglichen Angriffen zu schützen wäre es schonmal wichtig immer die aktuellsten Patches von PHPBB zu installieren.

Falls Ihr noch Hilfe in Punkto Sicherheit und Schutz benötigt, gebt bescheid.
Da ich das auch beruflich mache, denke ich, kann ich euch bei Fragen bestimmt weiterhelfen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

TheBeginning hat geschrieben:Um sich vor möglichen Angriffen zu schützen wäre es schonmal wichtig immer die aktuellsten Patches von PHPBB zu installieren.

Falls Ihr noch Hilfe in Punkto Sicherheit und Schutz benötigt, gebt bescheid.
Da ich das auch beruflich mache, denke ich, kann ich euch bei Fragen bestimmt weiterhelfen.
Oh ja, bitte, das wäre mies, wenn uns hier jemand abschösse.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 146
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von nonick »

TheBeginning hat geschrieben:Um sich vor möglichen Angriffen zu schützen wäre es schonmal wichtig immer die aktuellsten Patches von PHPBB zu installieren.

Falls Ihr noch Hilfe in Punkto Sicherheit und Schutz benötigt, gebt bescheid.
Da ich das auch beruflich mache, denke ich, kann ich euch bei Fragen bestimmt weiterhelfen.
Ja, bitte unbedingt dieses Angebot annehmen!
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von bench »

Für Datenbanksicherungen kann ich http://www.mysqldumper.de/ empfehlen. Leistet auch bei größeren Datenbanken treue Dienste.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Memo: Wir sollten neue Mitglieder direkt auf das Projekt "Die Entkriminalisierten" hinweisen. Auch um Mithilfe bitten, vielleicht sind sie selbst nicht betroffen, aber eventuelle Bekannte u.ä. Ich hab den Eindruck auf den Thread stößt nicht jeder so ohne weiteres.

Im Grunde sollten wir generell auf der Startseite auf ähnlich gelagerte Projekte hinweisen.
Wir sind Millionen...
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Vorarim »

His Master's Voice hat geschrieben:Noch ein Vorschlag:

Könnten wir die Anzahl der pro Seite angezeigten Postings etwas vergrößern? Vielleicht auf das Doppelte?
Done

Habe auch gleichzeitig die maximale Anzahl an Optionen bei Polls erhöht.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Memo: Verlinkung der Karte mit den Ortsgruppen auf die Startseite wäre nützlich. Eventuell sogar eine direkte Anzeige(?).

Hier der Link zum entsprechenden Thread: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=484
Wir sind Millionen...
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“