"Im Flüchtlingslager Idomeni boomt der Drogenhandel"

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Im Flüchtlingslager Idomeni boomt der Drogenhandel"

Beitrag von Sabine »

"Im Camp der Gesetzlosen

Im Flüchtlingslager Idomeni boomt der Drogenhandel. Die Polizei schaut meistens weg, zu groß ist die Angst vor einem Aufstand.

"Bist du ein Cop?", fragt Karim, den Griechen von Kopf bis Fuß musternd. "Nein, kein Polizist. Ich habe nur gehört, ich könnte hier gutes Marihuana bekommen", antwortet der Grieche und lächelt nervös.
Diese Szene ist alles andere als ungewöhnlich für Idomeni, das verwahrloste, provisorische Flüchtlingslager an Griechenlands Grenze zu Mazedonien. In der Zeltstadt mit mehr als 9000 Menschen boomt der Drogenhandel. Karim, ein junger Mann Anfang zwanzig, der von sich sagt, er komme aus Algerien, gehört zur Bande hinter dem florierenden Business.

Von den Beteuerungen des Griechen ist Karim nicht überzeugt. Seine Kunden sind meistens Flüchtlinge, Menschen aus der Umgebung besuchen selten diesen Teil des Lagers. "Hier gibt es kein Marihuana", sagt Karim schließlich, der Grieche ist sichtlich enttäuscht.
"Ich kann zwanzig Euro für ein Tütchen zahlen", versucht es der Grieche weiter. Jetzt zögert Karim. Zwanzig Euro, das wäre viermal so viel wie der normale Preis. Die beiden unterhalten sich noch ein wenig, schließlich ist Karim überzeugt. Er nimmt den Zwanzigeuroschein und verschwindet in einem Zugwaggon. Wenige Minuten später schiebt er einen schwarzen Beutel in die Tasche des Griechen. Und schickt ihn fort.
...
Gegenüber SPIEGEL ONLINE geben mehrere der Beamten zu, weder die uniformierte Polizei noch ihre Undercover-Kollegen seien befugt, den Drogenhandel oder die damit verbundene Kriminalität zu verfolgen - ebenso wie Berichte über Prostitution im Lager. Ihre Chefs hätten die Befürchtung, jedes härtere Durchgreifen, jede Verhaftung könnte einen Aufstand auslösen."


http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 93459.html
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“