Kurzfristige Verlegung des Veranstaltungsortes - rechtens?

Global Marijuana March 2017 - mach mit!
Antworten
Washington Irving
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Jan 2017, 14:43

Kurzfristige Verlegung des Veranstaltungsortes - rechtens?

Beitrag von Washington Irving »

Moin,

die Polizei hat uns, Ortsgruppe Halle/Saalekreis in Gründung, heute mitgeteilt, dass der geplante Veranstaltungsort für den GMM doch nicht geht. Geplant waren Start und Ziel unseres GMM auf dem Universitätsplatz im Zentrum der Stadt, vorher und insbesondere nachher ist ebenfalls Programm geplant. Die Stadt habe versäumt, mitzuteilen, dass dort eine der Veranstaltung der Nacht der Museen stattfindet.

Als Alternative wurde uns ein Grünstreifen an einer lauten Straße entlang der geplanten GMM Route vorgeschlagen.

Wir haben natürlich schon unsere erste Pressemitteilung und seit einigen Tagen massiv Flyer und Plakate mit dem ursprünglich geplanten Veranstaltungsort verteilt.
Die Veranstaltung der Nacht der Museen am Universitätsplatz beschränkt sich derweil laut Programm (http://www.museumsnacht-halle-leipzig.d ... aet-halle/) auf die Räumlichkeiten eines dort befindlichen Gebäudes.


Meine Frage lautet nun: Können wir dagegen irgendwas machen, bzw. ist dieser Vorgang rechtens, d.h. können wir mit Klage drohen und so vielleicht doch am Universitätsplatz den GMM abhalten?

Wir wären sehr dankbar für Meinungen von Leuten, die von sowas Ahnung haben. Wir wollen heute unsere zweite Pressemitteilung versenden. Da wir in dieser den tatsächlichen Veranstaltungsort nennen wollen, wäre euer Ratschlag nur noch heute von Hilfe.

MfG Washington Irving
andisoima
Beiträge: 398
Registriert: So 17. Jul 2016, 11:45

Re: Kurzfristige Verlegung des Veranstaltungsortes - rechten

Beitrag von andisoima »

8-) Wer zuerst anmeldet, nutzt den öffentlichen Raum. In der Regel.
Rein theoretisch haben wir das Recht auf unserer Seite.

Statt zu klagen, bin ich jedoch dafür, den Uniplatz :D groß :mrgreen: artig :D zu nutzen, um auf unsere Demo hinzuweisen/zu werben und
im Park am Hansering das Beste draus zu machen. ;)

Weder die Stadt, noch die Uni sind begeisterte Legalize it!-fans :lol:
Sie werden sich jedoch an uns gewöhnen müssen :mrgreen:
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Kurzfristige Verlegung des Veranstaltungsortes - rechten

Beitrag von Florian Rister »

Hm also man könnte natürlich rechtliche Schritte einleiten.

Ich vermute mal die Anmeldung der Museumsnacht liegt aber schon deutlich länger zurück und sehe da wenig Chancen für euch.

Ggf. einfach akzeptieren und wie vorgeschlagen auf dem Universitätsplatz Werbung und Menschen platzieren, die verstreute Hanfaktivisten zum eigentlichen Startpunkt lotsen (der hoffentlich nicht weit weg ist).

Ihr könnt das auch im Gespräch mit der Polizei klären, dass ihr um Chaos zu vermeiden vor Ort mit Transparenten präsent sein wollt, um verstreute Demobesucher einzusammeln (angesichts der bereits angelaufenen Werbung)

Üblicherweise sollte die Behörde mit so einem Problem konstruktiv umgehen können. Ihr plant ja keine Revolte, insofern tut es eigentlich keinem weh wenn ihr beim Museumsnachtfest in der Ecke steht mit einem Banner. Einfach mal kommunizieren.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4561
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kurzfristige Verlegung des Veranstaltungsortes - rechten

Beitrag von Martin Mainz »

Letztlich hat die Stadt das letzte Wort beim Thema Sicherheit, hinterher kann man klagen, aber was nutzt das schon. Auch die Route kann jederzeit von Stadt oder Polizei geändert werden. Meist steckt auch ein triftiger Grund dahinter.

In eurem Fall nutzt vielleicht das Einschalten von Parteien, die sich mal bei der Stadt erkunden, warum da jetzt auf einmal und so spät ein Problem auftritt. Auch könnt ihr oder die Parteien den Veranstalter der Museen-Nacht ansprechen, ob er ein Problem damit hat. Wenn der keins damit hat, kommt die Stadt auch in Erklärungsnot. Dann hat der Vorfall Öffentlichkeit und wird vielleicht noch zu euren Gunsten entschieden.

Ansonsten wie andisoima sagt, mit Schildern auf den neuen Startort aufmerksam machen und sich auch nicht vom Platz verscheuchen lassen. Nur der Wagen darf dann da nicht parken, wer da mit welchem Schild rumläuft hat niemand in der Regel nicht zu interessieren :)

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
andisoima
Beiträge: 398
Registriert: So 17. Jul 2016, 11:45

Re: Kurzfristige Verlegung des Veranstaltungsortes - rechten

Beitrag von andisoima »

Florian Rister hat geschrieben: ...

Ich vermute mal die Anmeldung der Museumsnacht liegt aber schon deutlich länger zurück und sehe da wenig Chancen für euch.

Ggf. einfach akzeptieren und wie vorgeschlagen auf dem Universitätsplatz Werbung und Menschen platzieren, die verstreute Hanfaktivisten zum eigentlichen Startpunkt lotsen (der hoffentlich nicht weit weg ist).

Ihr könnt das auch im Gespräch mit der Polizei klären, dass ihr um Chaos zu vermeiden vor Ort mit Transparenten präsent sein wollt, um verstreute Demobesucher einzusammeln (angesichts der bereits angelaufenen Werbung)

Üblicherweise sollte die Behörde mit so einem Problem konstruktiv umgehen können. Ihr plant ja keine Revolte, insofern tut es eigentlich keinem weh wenn ihr beim Museumsnachtfest in der Ecke steht mit einem Banner. Einfach mal kommunizieren.
Das ist mein Vorschlag und bevorzugte Vorgehensweise.
Es ist ein klares Versäumnis der Stadt.
Die Polizei selbst ist konstruktiv und hat einen Platz vorgeschlagen, der ohnehin auf der Strecke lag und ebenso "nah" am Zentrum ist.
Martin Mainz hat geschrieben:...
In eurem Fall nutzt vielleicht das Einschalten von Parteien, die sich mal bei der Stadt erkunden, warum da jetzt auf einmal und so spät ein Problem auftritt. Auch könnt ihr oder die Parteien den Veranstalter der Museen-Nacht ansprechen, ob er ein Problem damit hat. Wenn der keins damit hat, kommt die Stadt auch in Erklärungsnot. Dann hat der Vorfall Öffentlichkeit und wird vielleicht noch zu euren Gunsten entschieden.
...
Gruß, Martin
Nun, es ist aufgefallen, weil sich die Unileitung (dem Thema gegenüber nicht aufgeschlossen) bei der Stadt gemeldet hat. Dieser ist erst sodann aufgefallen, dass sie diese Museumsnacht nicht angemeldet hat.

Auch in Halle wird sich noch gegen eine Entkriminalisierung und Legalisierung gesträubt :mrgreen:

Gruß, andisoima
Washington Irving
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Jan 2017, 14:43

Re: Kurzfristige Verlegung des Veranstaltungsortes - rechten

Beitrag von Washington Irving »

Tatsächlich kam die Anmeldung des GMMs vor der Anmeldung der Museumsnacht. Deshalb hat auch die Polizei gesagt, dass wir eigentlich im Recht liegen.

Wir gehen nun wie folgt vor: Die Mitteilung der Polizei, dass die Nutzung des Universitätsplatzes nicht geht, ist technisch gesehen ein Angebot. Ein Angebot, das wir ablehnen.

Hoffentlich reicht das. Mögliche weitere Schritte werde ich aus taktischen Gründen hier im offenen Forum nicht diskutieren.

Vielen Dank für euren Rat.
Die Ideen Parteien als Hebel zu nutzen oder die Veranstalter der Museumsnacht einzubeziehen sind gut; hoffentlich nicht notwendig.
Sollte das alles nichts bringen, müssen wir in den sauren Apfel beißen und den GMM verlegen. Dann werden wir wie vorgeschlagen Hirten mit Bannern einsetzen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4561
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kurzfristige Verlegung des Veranstaltungsortes - rechten

Beitrag von Martin Mainz »

Viel Glück - wir verfolgen das dann im Ticker :)
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
andisoima
Beiträge: 398
Registriert: So 17. Jul 2016, 11:45

Re: Kurzfristige Verlegung des Veranstaltungsortes - rechten

Beitrag von andisoima »

:mrgreen: Wir bleiben. :mrgreen:

Die Uni hat es sich anders überlegt. 8-)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4561
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kurzfristige Verlegung des Veranstaltungsortes - rechten

Beitrag von Martin Mainz »

Yeah! :mrgreen:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „GMM 2017 - Legalisierung macht Sinn!“