Sammlung Alkohol und Cannabis

WeedForAll
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Nov 2017, 07:32

Re: Warum Cannabis eine ernsthafte Bedrohung für die Alkohol

Beitrag von WeedForAll »

Absolut...Lobby-Interessen. Siehe USA...ich selber habe eine Zeit lang in dem Bereich Getränke-Händler gearbeitet.
littleganja

Alkohol oder Cannabis? Nico Semsrott über die deutsche Droge

Beitrag von littleganja »

Frohe Weihnachten euch allen :mrgreen:


Alkohol oder Cannabis? Nico Semsrott über die deutsche Drogenpolitik | heute-show

https://m.youtube.com/watch?t=81s&v=2l990c_64rY

Schlimm wenn Satire realistischer ist wie die Wirklichkeit, wir sind auf einem guten Weg, alle Drogen müssen legalisiert werden! Einen Daumen hoch an die Heute Show :lol:
littleganja

Neue Studie zeigt, dass Alkohol den Körper noch viel drastis

Beitrag von littleganja »

Neue Studie zeigt, dass Alkohol den Körper noch viel drastischer verändert, als bisher angenommen

Ein Glas Wein zum Essen, oder ein Bier mit Freunden — Alkohol gehört für viele Menschen zu einem gemütlichen Abend dazu. Dass Alkohol nicht gesund ist, sondern dem Körper schaden kann, nehmen wir dabei mehr oder weniger billigend in Kauf. Andererseits sollen kleine Mengen Rotwein vor Herzinfarkt schützen.
Doch eine neue Studie zeigt, dass die Auswirkungen nicht nur die Organe schädigen oder Krebs auslösen, sondern sogar das Erbgut zerstören können. Zu dem Ergebnis kommt ein Forscherteam aus dem Labor für Molekularbiologie an der Cambridge Universität. Der Grund dafür ist ein Stoff, der beim Abbau von Alkohol entsteht: Acetaldehyd.
...........

:arrow: http://www.businessinsider.de/neue-stud ... cht-2018-1
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Neue Studie zeigt, dass Alkohol den Körper noch viel dra

Beitrag von Hanfkraut »

.... Und sowas ist legal!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
littleganja

Re: Neue Studie zeigt, dass Alkohol den Körper noch viel dra

Beitrag von littleganja »

Ja warum auch nicht? Viele können ja mit der Substanz gut umgehen und haben kein Problematisches Konsumverhalten. Das gilt auch für andere Substanzen die aktuell noch Illegal sind und deswegen genau so legalisiert werden müssen wie Alkohol. Daher alle Drogen Legalisieren!
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Neue Studie zeigt, dass Alkohol den Körper noch viel dra

Beitrag von Hanfkraut »

Im Prinzip hast du sogar recht!

Alkohol, nicht gerade ungefährliche Droge ist legal!
Selbst Jugendliche ab 16 j. Dürfen diese Droge konsumieren!

Der Staat spricht immer von schutz der Bevölkerung und derren jugend!

Der Staat ist uns eine plausible Erklärung schuldig warum cannabis nicht legal ist und Alkohol aber erlaubt ist.

Hierbei intressieren mich die Fakten.
Ein geschwafel will ich nicht hören! Nur die Wahrheit!
Der nächste Schritt wäre dann eine sofortige Überarbeitung des Gesetzes!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
littleganja

Re: Neue Studie zeigt, dass Alkohol den Körper noch viel dra

Beitrag von littleganja »

Nehmen wir mal an Alkohol wäre verboten, dann besorge ich mir einen Apfelsaft und ein Stück Hefe, lasse es stehen und fertig ist die Brühe......

Verbote funktionieren nicht wie man schon seit 50 Jahren sieht!

Wo ich dir zustimme Alkohol sollte erst ab 18 oder 21 Jahren sein.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Neue Studie zeigt, dass Alkohol den Körper noch viel dra

Beitrag von Hanfkraut »

Ich weiß Verbote nichts bringen!
Allerdings stehe ich dazu: entweder werden alle Drogen legalisiert oder alle verboten!
Was nicht sein kann ist das harte Droge ( Alkohol) legal ist und cannabis ( weiche Droge) nicht.

Behörden cannabis noch zu Unrecht dramatisiert
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
littleganja

Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von littleganja »

Die Deutschen trinken gern und zu viel, warnt die Hauptstelle für Suchtfragen. Denn Alkohol wird in der Gesellschaft kaum als Gefahr gesehen. Die Suchtexperten fordern höhere Preise.

Eine gut gefüllte Badewanne voll mit alkoholischen Getränken - so viel trinkt jeder Deutsche im Durchschnitt pro Jahr. Zu diesem Ergebnis kommt die Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) in ihrem aktuellen "Jahrbuch Sucht" und warnt: Das ist viel zu viel.

Die Zahlen des Bilanzberichts beziehen sich beim Punkt Alkohol auf das Konsumverhalten im Jahr 2016: Durchschnittlich 133,8 Liter an Getränken mit Alkohol kommen in diesem Jahr durchschnittlich auf jeden Deutschen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das zwar ein leichter Rückgang im 1,25 Prozent - doch damit sinke der Verbrauch lediglich von einem "extrem hohen" auf ein "sehr hohes" Maß, heißt im Bericht der DHS. Immerhin trinke damit jeder Bundesbürger, der älter als 15 Jahre ist, im Durchschnitt 10,7 Liter Reinalkohol.

Zehntausende sterben an Folgen des Alkohols

Der anhaltend hohe Konsum bleibt nicht ohne Folgen, wie die DHS weiter in ihrem Jahrbuch aufzeigt: Pro Jahr sterben demnach bundesweit im Durchschnitt 74.000 Menschen an den Folgen des Alkohols oder an der Kombination zwischen Alkohol und Tabak. Fast 1,8 Millionen Deutsche seien alkoholabhängig und knapp 3,4 Millionen litten an einer Störung, die durch den Alkoholkonsum mit hervorgerufen wird. Mehr als 200 Krankheiten werden laut DHS durch zu viel Alkohol mit verursacht, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zudem steigt das Risiko einer Krebserkrankung.

(Quelle/Volltext & Video https://www.tagesschau.de/inland/sucht- ... n-101.html)

Im Video wird noch gesagt dass die Kosten für die Allgemeinheit durch Alkoholkonsum ca 40 Milliarden Euro sind :!:
resin breath jeff
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Mär 2018, 09:40

Re: Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von resin breath jeff »

Schade dass es keine sicherere Alternative im Supermarkt gibt. Wenn man überlegt wieviel weniger Drogentote es geben würde wenn nur ein Viertel statt Alkohol Cannabis konsumieren würden, erscheint das Verbot höchst kriminell.
littleganja

Re: Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von littleganja »

resin breath jeff hat geschrieben:Schade dass es keine sicherere Alternative im Supermarkt gibt. Wenn man überlegt wieviel weniger Drogentote es geben würde wenn nur ein Viertel statt Alkohol Cannabis konsumieren würden, erscheint das Verbot höchst kriminell.

Das Problem ist der Supermarkt (+günstige Preise!), Alkohol hat da nix verloren, es gehören extra "Drogengeschäfte" her. In diesen Geschäften sollte es dann aber alles geben, Alkohol, Tabak, Cannabis, Heroin, Kokain usw...... Aber dann auch nur in diesen Geschäften....

Sonst ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen und der Jugendschutz nicht durchsetzbar!
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von Hans Dampf »

littleganja hat geschrieben:
resin breath jeff hat geschrieben:Schade dass es keine sicherere Alternative im Supermarkt gibt. Wenn man überlegt wieviel weniger Drogentote es geben würde wenn nur ein Viertel statt Alkohol Cannabis konsumieren würden, erscheint das Verbot höchst kriminell.

Das Problem ist der Supermarkt (+günstige Preise!), Alkohol hat da nix verloren, es gehören extra "Drogengeschäfte" her. In diesen Geschäften sollte es dann aber alles geben, Alkohol, Tabak, Cannabis, Heroin, Kokain usw...... Aber dann auch nur in diesen Geschäften....

Sonst ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen und der Jugendschutz nicht durchsetzbar!
100% Unterstützung. Nur einig und allein ist das Problem nicht der Drogenmissbrauch (Alkohol, etc.) sondern eine Gesellschaft, in der so viele Menschen das richtige Maß verloren haben oder verlieren.

Es werden mit solchen Lösungen auch nur die Symptome bekämpft.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
resin breath jeff
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Mär 2018, 09:40

Re: Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von resin breath jeff »

Drogengeschäft fände ich auch nicht verkehrt. Wobei viele Fertignahrungsmittel auch süchtig machen. Und auch die Lottoscheine.
littleganja

Re: Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von littleganja »

resin breath jeff hat geschrieben:Drogengeschäft fände ich auch nicht verkehrt. Wobei viele Fertignahrungsmittel auch süchtig machen. Und auch die Lottoscheine.
Nahrungsmittel kann man nicht als süchtig machend bezeichnen, egal ob verarbeitet oder nicht, Nahrungsmittel sind überlebensnotwendig. Evtl. die einzelnen Bestandteile wie Zucker sind Suchtstoffe. Zucker wäre jedoch in einem "Drogengeschäft" wohl falsch aufgehoben, über Red Bull und Co könnte man nachdenken.

Lottoscheine sowie Glücksspiel sind doch reguliert und nicht überall verfügbar (ausgenommen Online, was ein Problem ist!).
resin breath jeff
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Mär 2018, 09:40

Re: Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von resin breath jeff »

Ich habe von Fertigprodukte gesprochen. Diese sind nicht überlebenswichtig. Es gibt viele Menschen die süchtig sind nach Süßigkeiten. Weißmehl und Weißzucker sind verantwortlich für die Übergewichtsepedemie in der heutigen Welt.

Alkohol ist doch auch reguliert so wie Lotto?

Ich wollte die Idee nur auf die Spitze treiben. Wo fängt man an, wo hört man auf?
littleganja

Re: Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von littleganja »

resin breath jeff hat geschrieben: Ich wollte die Idee nur auf die Spitze treiben. Wo fängt man an, wo hört man auf?
Diese Gedanken sollte man sich dann machen, wenn die Regierung bereit ist alle Drogen zu legalisieren!

Die Definition von Drogen ist

eine der Substanzen, die in verschiedenen Weisen konsumiert (getrunken, geraucht, in die Blutbahn gespritzt) werden, die den Konsumenten in einen stark euphorischen Zustand versetzen, eine körperliche und psychische Abhängigkeit erzeugen und oft langfristig die Gesundheit und die sozialen Bindungen des Konsumenten zerstören.

Daher der Lottoschein ist keine Substanz und Euphorische Zustände beim Essen bekomme ich eher von frischem selbst gekochtem Essen :mrgreen:

Mit dem Alkohol wollte ich nur ausdrücken, das der im Supermarkt wo auch Kinder sind, nix verloren hat. Die Kinder die ihn nicht kaufen dürfen, können ihn ja trotzdem dann klauen, genau wie den Tabak, obwohl da die Sicherungen besser sind wie noch vor 10 Jahren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von bushdoctor »

littleganja hat geschrieben:Im Video wird noch gesagt dass die Kosten für die Allgemeinheit durch Alkoholkonsum ca 40 Milliarden Euro sind :!:
Das wird immer wieder gerne behauptet, stimmt aber nicht!
Volkswirtschaftlich entsteht kein Schaden von 40.000.000.000 Euro. Die allermeisten dieser "Kosten" laufen allesamt POSITIV in das Bruttoinlandsprodukt ein und "helfen" somit der gesamten Wirtschaftsleistung.
Man rechnet immer gerne dagegen, dass ja "fiktive Kosten durch Arbeitsausfälle, etc" entstehen würden, vergisst aber auch, dass Alkoholiker (und Tabak-Raucher) in der Regel früher sterben und damit die Rentenkassen entlasten...

...insgesamt ist die Bilanz von Alkohol volkswirtschaftlich "im Plus" und das Jammern darüber ist nur moralin-saueres Pharisäertum!

Hier ein guter Artikel darüber:
3. April 2013
16.50 Uhr Tag des volkswirtschaftlichen Schadens

Alle Jahre, Anfang April, rechnet uns die "Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen" vor, wie viele Badewannen voller alkoholischer Getränke der durchschnittliche Deutsche im Jahr so in sich hineinschüttet, wie vielen Litern reinen Alkohols dies pro durchschnittlichem Deutschen entspricht, wie viele Todesfälle dies zur Folge hat - und wie hoch der dadurch entstehende volkswirtschaftliche Schaden ist.

Vor drei Jahren waren das bei 9,9 Liter Alkohol pro Bürger und 73.000 Todesfällen 24,4 Milliarden Euro Schaden, nun ist der Alkoholkonsum auf 9,6 Liter pro Bürger gesunken, was zu einer Zunahme auf 74.000 Todesfälle und einem volkswirtschaftlichen Schaden von 26,7 Milliarden führte.
Bei "nüchterner" Betrachtung hat der Rückgang des Alkoholkonsums also zu einer Steigerung der Todesfälle und zu einer Mehrung des Schaden beigetragen.
Ich habe der Thematik schon 2010 (im April) einen ganzen Paukenschlag gewidmet, den Sie gerne hier noch einmal nachlesen können.

Dort bin ich darauf eingegangen, dass es von wenig Sachverstand zeugt, aus den Kosten für die Behandlung und Bestattung von Alkoholkranken, aus den Kosten für die Behebung von Unfallfolgen an Kraftfahrzeugen, usw. einen volkswirtschaftlichen Schaden zu kreieren. Das alles ist BIP, also Leistung, und im Zweifelsfall Wachstum!
Das BIP wäre in den jeweils betrachteten Jahren - so die Schätzzahl zutrifft - um rund 25 Milliarden (1%) geringer ausgefallen, gäbe es weder Alkohol, noch Alkoholiker und auch keine andere Droge, die anstelle des Alkohols konsumiert würde.

Heute mag ich kurz die Frage anreißen, ob die Steigerung der Kosten, die uns hier vorgerechnet wird, nicht zugleich auch ein Indikator für die allgemeine Preissteigerung, oder zumindest für die Kostensteigerung im Gesundheitswesen darstellt, zumal sie aus dem gesunkenen Alkoholkonsum nicht abgeleitet werden kann. Das wären dann immerhin zwischen drei und vier Prozent jährlich, je nachdem, ob man den gesunkenen Alkoholkonsum berücktsichtigt oder nicht.

Ich mag auch die Frage anreißen, welcher Anteil des Gesamtalkoholkonsums von rund 800 Millionen Litern reinen Alkohols von jenem Anteil der Bevölkerung konsumiert wird, die mit dem Alkohol "verantwortungsbewusst" umgehen - und wieviel davon auf jene 75.000 entfällt, die sich - meist über einen Zeitraum von mehreren Jahren - allmählich zu Tode saufen.

Rechnen Sie mal ein bisschen mit: Lassen wir 20 Millionen Deutsche, weil Kinder, Kranke oder grundsätzlich Abstinente aus der Rechnung draußen, bleiben 60 Millionen, die womöglich durchschnittlich jeden zweiten Tag ein Bier, oder ein Gläschen Schnaps oder Likör, oder ein, zwei Gläser Wein - und gelegentlich auch mal einen über den Durst trinken.

Diese Einzeldosis dürfte bei mittleren 20 ml reinen Alkohols liegen, an 180 Tagen im Jahr zu sich genommen, ergibt das 3,6 Liter reinen Alkohols - und die wiederum ergäben 220 Millionen Liter. Bleiben für die schweren Alkoholiker, von denen ja, zwischen dem Beginn der Säuferkarriere und deren letalem Ausgang, vermutlich 10 Jahrgänge mitsaufen, also rund 750.000 Betroffene, 580 Millionen Liter übrig, für jeden Einzelnen davon 773 Liter - 2 Liter reinen Alkohols pro Tag - das überlebt niemand!

Erhöhen wir also die Zwei-Tages-Dosis aller, die voraussichtlich nicht am Alkohol sterben werden, so weit, dass für die erklärten Säufer eine nicht unmittelbar tödliche Tagesdosis übrig bleibt, nämlich rund 300 ml reinen Alkohols, dann müssten 60 Millionen Deutsche Woche für Woche immerhin rund 250 ml reinen Alkohol zu sich nehmen, also wöchentlich eine Flasche Schnaps oder 5 Liter Bier oder drei Liter Wein trinken. Damit wären sie allerdings schon an der Marke, von der die Ärzte sagen: Das verkraftet die Leber auf Dauer nicht ...

Da ist es nicht verwunderlich, dass ich zu dem Schluss komme:
Irgendetwas stimmt an diesen Zahlen nicht.
Woher kommt also die angeblich in Deutschland verkonsumierte Gesamtmenge?
Die im Suchbericht vorgestellten Daten und Fakten zum Alkoholkonsum sind im wesentlichen auf eine einzige Quelle (und z.T. auf deren "eigene Berechnungen" zurückzuführen. Diese Quelle heißt "Gärtner, B."
Intensives Googeln nach "Gärtner, B." führte zur Universität Greifswald und dem Jahresbericht 2011 des Instituts für Epidemiologie und Sozialmedizin, dort gibt es ein Mitarbeiterverzeichnis, in dem "Gärtner, B." allerdings nicht aufscheint, jedoch ein Pubklikationsverzeichnis, das "Gärtner, B." mehrfach als Mitautor von Studien ausweist, bei denen meist Dr. Phil Jennis Freyer-Adam als Erst-Autor genannt wird.

Liebe/lieber Gärtner, B.
ich möchte es einfach nur verstehen. Wie kommen die Zahlen zum Alkoholkonsum in Deutschland zustande?
Sollten Ihnen also irgendwann dieser Kommentar begegnen, bitte ich um eine aufschlussreiche Antwort.
Egon W. Kreutzer

Hinweis zum Leistungsschutzrecht
Diesem Kommentar liegen Informationen aus allgemein zugänglichen Quellen zugrunde. Die verwendeten Einzelworte wurden nicht aus Presseerzeugnissen der letzten 365 Tage entnommen, obwohl sie dort durchaus vorkommen können. Dies gilt auch für die in diesem Text zwangsläufig zur Satzbildung verwendeten Kombinationen aus mehreren Wörtern, die durchaus so oder ähnlich im gleichen oder einem anderen Kontext im Laufe des letzten Jahres in Presseerzeugnissen verwendet worden sein könnten.
Presseverlage, die in diesem Text eine Verletzung ihrer Rechte aufspüren sollten, bitte ich, mich unverzüglich per E-Mail, Fax oder Telefon zu kontaktieren. Der betreffende Textabschnitt wird unverzüglich unter Hinweis auf den Rechteinhaber gelöscht und durch eine andere Formulierung ersetzt.
Abmahnungen ohne den vorherigen Versuch einer gütlichen Einigung werde ich nicht akzeptieren.
Quelle: Egon-W-Kreutzer Archiv 2013 (runterscrollen)
littleganja

Re: Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von littleganja »

Ob die Zahlen stimmen ist eh schwer nachzuprüfen und eine Ausgabe ist logischerweise eine Einnahme für einen anderen. Fakt ist Alkohol kostet nicht nur Geld was vertretbar wäre sondern zerstört in den meisten Fällen bei Hardcore Alkoholkonsum Familien, was in der Rechnung nicht vorkommt.
Daher ist die Geldsumme für mich eh irrelevant, es ist einfach nur erschreckend und traurig.
Nach meiner Meinung ist Alkohol gleichzusetzen mit Heroin und beide sollten nur in Fachgeschäften verfügbar sein. Habe beides schon probiert, daher meine Meinung.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von Hans Dampf »

littleganja hat geschrieben:Ob die Zahlen stimmen ist eh schwer nachzuprüfen und eine Ausgabe ist logischerweise eine Einnahme für einen anderen. Fakt ist Alkohol kostet nicht nur Geld was vertretbar wäre sondern zerstört in den meisten Fällen bei Hardcore Alkoholkonsum Familien, was in der Rechnung nicht vorkommt.
Daher ist die Geldsumme für mich eh irrelevant, es ist einfach nur erschreckend und traurig.
Nach meiner Meinung ist Alkohol gleichzusetzen mit Heroin und beide sollten nur in Fachgeschäften verfügbar sein. Habe beides schon probiert, daher meine Meinung.
Der reine Irrsinn wenn man darüber nachdenkt was in unserer Gesellschaft eigentlich los ist. Und wir zeigen mit dem Finger auf die Kat-Kauer im Jemen. Wobei der halt auch gut was kaputt macht, ist mMn nichts was man als Gewohnheit anstreben sollte. übler ist da nur der Alkohol wenn er zu weit in einer Gesellschaft drin ist.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Alkohol bleibt Gesellschaftsdroge (Video Tagesschau)

Beitrag von Hanfkraut »

Gestern im Radio gehört und heute in den Nachrichten!
Wer 4 Liter Alkohol die Woche trinkt verkürzt sein leben um 2 Jahre!

Weiter will ich aufmerksam machen das Alkohol eine harte Droge ist!
Über 88% der Alkoholiker schaffen es nicht trocken zu werden!
Der Staat bietet kein umfassendes schutzprogramm für Alkoholiker an! Eine Entmündigung wäre gut!

Derzeit hatt mein bester Freund leberzerrose und arbeitet nur noch 20%

Leider sind mir die Hände gebunden und kann ihn nicht helfen.
Kann ihn ja nicht an der Heizung anketten.
So wird er wohl bald sterben!
Weil der Staat weg schaut!

Hauptsache unschuldige cannabis consumenten verfolgen daß kann er!
Mittlerweile kotzt mich das echt an!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“