technisch gesehn sind vaporizer und verdampfer das gleiche, akku wird mit ner glühwendel kurzgeschlossen.
grundsätzlich ist ein akkutausch bei einem gerät wo kein akkutausch vorgesehn ist, keine gute idee, eben wegen der verbauten elektronik und der Lade-geräte.
baut man kleinere kapazitäten ein, riskiert man überladung, baut man größere kapazität ein riskiert man überhitzung und elektronik probleme.
kauf dir lieber nen zweiten oder einen mit ner längeren laufzeit.
allerdings reden sie von automatische erkennung der akkus und davon das man die laufzeit erhöhen kann, womit eher nicht gemeint ist dass man ständig ersatzakkus dabei hat.
also ja, solange der den spezifikationen des originalakkus entspricht, kannst du ihn benutzen.
das wichtige dabei ist die nennspannung und den max entladestrom.
auf nem bild in nem shop hab ich gesehn das auf dem originalakku 3,7V 2500mAh und 20amp draufsteht. also 20ampere strombelastarkeit is schon ne hausnummer. so einen mit gleichzeitig einer sehr hohen kapazität kost bestimmt richtig asche.
Ganz oben im Artikel steht:
Der größte Unterschied liegt dabei in der Strombelastbarkeit. Einige sind nur mit 5 A belastbar oder sogar weniger. Andere können das 6-fache an Strömen vertragen.
schwer zu sagen wie ein akku mit geringerer strombelastbarkeit in diesem gerät dann funktioniert. Da kann von länger dauern bis es heiss ist über nicht die maximaltemp erreichen bis zu garnicht funktionieren alles dabei sein.
meine schätzung wäre, zumindest wenn du nicht auf max temp dampfst, sollte auch ein 15A akku reichen das vertretbar schnell zu erhitzen.