Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Warum sich die Lage für Cannabispatienten in Deutschland jetzt verbessern sollte

Als im März diesen Jahres viele Medien die Bilanz der zwei Jahre zogen, die zu diesem Zeitpunkt das Cannabis als Medizin Gesetz in Kraft war, war diese teilweise vernichtend. Auch der Gesundheitspolitik des Landes waren die Missstände bewusst, die sich durch beinahe alle Teile der Versorgungskette zogen.

Manche davon könnten in diesem Jahr noch ausgemerzt werden, dafür sorgen vor allem eine Gesundheitsreform und das finanzielle Interesse international tätiger Cannabisunternehmen. Aber welche Dinge werden sich nun verändern und welche Patienten werden davon profitieren können? Welche Probleme könnten eigentlich bald der Vergangenheit angehören?


https://www.hanf-magazin.com/kolumnen/w ... rn-sollte/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Medizinisches Cannabis bringt dem Staat Millionen

Der Staat hat 2018 durch medizinisches Cannabis laut einer Hochrechnung des Apotheker-Spitzenverbandes fast 13,3 Millionen Euro Umsatzsteuer eingenommen. “Der Bedarf an medizinischem Cannabis steigt und steigt. Das freut den Fiskus natürlich, weil die Staatskasse klingelt”, sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete Markus Herbrand dem “Spiegel”. Insgesamt wurden in Deutschland im vorigen Jahr 83 Millionen Euro brutto damit umgesetzt. Herbrand hatte die Berechnungen der Apotheker-Spitzenvereinigung angestoßen, nachdem das Finanzministerium ihm keine genauen Zahlen nennen konnte. In Deutschland darf medizinisches Cannabis seit März 2017 auf Rezept verordnet werden. Derzeit wird es unter anderem aus Großbritannien, Kanada und den Niederlanden importiert. Ende 2020 soll laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte erstmals in Deutschland geerntet werden. Im laufenden Jahr könnten die Einnahmen durch Cannabis noch höher liegen als 2018: Bis Ende Juni sind den Verbandsberechnungen zufolge bereits Cannabis-Medikamente für rund 52 Millionen Euro importiert worden.

[ganze Meldung]

Quelle: https://www.fuldainfo.de/medizinisches- ... millionen/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Aktuell: Wie bekomme ich Cannabis auf Rezept?

Klar wissen wir alle: Hanf auf Rezept gibt’s seit 2017 auch in Deutschland und wenn alles passt, bezahlt die Krankenkasse sogar die Behandlung beziehungsweise muss es ohnehin tun! Trotzdem gibt es immer noch viele Leute, die haben angesichts paternalistisch agierender Doktoren fast schon resigniert, andere scheuen sich vor der Frage nach Haschisch und Marihuana auf Rezept. Aktuell hat diesbezüglich ein fachlich recht zuverlässiges Magazin für die Apotheken im Land alle Besonderheiten aufgelistet und wer hier genau hinschaut und nachliest, der erkennt recht simple Handlungsanweisungen für Patienten auf der Suche nach einem Cannabisrezept.


https://www.thc.guide/aktuell-wie-bekom ... zept-1923/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Cannabis und Endometriose – Wie Frauen profitieren

Eine ziemlich schwierige und sehr belastende Erkrankung für Frauen ist Endometriose. Durch die Ansiedlung von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der eigentlichen Gebärmutter kommt es zu starken Schmerzen im Unterleib, dazu droht Unfruchtbarkeit. Viele Frauen gehen erstmal nicht zum Arzt und schieben die Pein auf die typischen Regelschmerzen – bis dann oft nach Jahren erst die Endometriose entdeckt wird! Heilen lässt sich dieses Leid freilich nicht, nur behandeln und hier ist nun Cannabis mit seinen vielseitig therapeutischen Eigenschaften eine neue, aussichtsreiche Option.


https://www.thc.guide/cannabis-und-endo ... eren-1939/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Wechselwirkungen zwischen Cannabis und Medikamenten

Aufgrund des steigenden Einsatzes von Cannabis als Medizin stellt sich für Ärzte und Patienten häufig die Frage nach den Wechselwirkungen, wenn Cannabis mit Medikamenten eingenommen wird. Leafly.de hat die wichtigsten bekannten Informationen zu den Wechselwirkungen zusammengetragen.


https://www.leafly.de/wechselwirkungen- ... dikamente/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Studie über Cannabis als Medikament

Seit März 2017 stehen schwerkranken Patientinnen und Patienten laut Gesetz neue Möglichkeiten offen, Cannabis auf Rezept zu bekommen. Doch noch immer bleibt vielen Patienten der Zugang zu einer Behandlung mit Cannabisarzneimitteln verwehrt, so Gesundheitsdezernent Stefan Majer (Grüne) in einer Mittelung an die Presse. Um die Versorgungslage in Frankfurt erfassen zu können, hat die Stadt das Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mit einer Befragung beauftragt.

Jetzt werden Patientinnen und Patienten gesucht, die bereits Erfahrungen mit medizinischem Cannabis gemacht haben oder sich um eine Verschreibung bemühen. Für ein Interview, das etwa 30 Minuten dauert, ist eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro vorgesehen. Die Befragung ist Teil des Projekts zu medizinischem Cannabis, mit dem das Gesundheitsdezernat die Versorgung von Schwerkranken verbessern möchte.

Kontakt: Telefon 040 / 741 054 573, E-Mail: med-can@zis-hamburg.de


Quelle: https://www.fr.de/frankfurt/patienten-g ... 38369.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Daniel098
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Jan 2019, 16:24

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Daniel098 »

Grad zufällig gesehen, zum Thema fahren unter Cannabis Einfluss.

https://m.bild.de/regional/duesseldorf/ ... obile.html
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Medizinisches Cannabis in BaWü: Kein Problem mehr fürs Praxisbudget

[..]

Doch fast unbemerkt von den Medien hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Baden-Württembergs bereits im Sommer beschlossen, Cannabisarzneimittel auf die Liste der "Wirkstoffe außerhalb der Richtwerte (exRW)" zu setzen. Mit diesem Schritt belasten Cannabis-Verordnungen das Praxisbudget der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte nicht mehr. Im Klartext heißt das: Ein Arzt, der in BaWü Cannabis verordnet, muss zukünftig keine Regressforderungen mehr fürchten. Die Regelung gilt für cannabishaltige Fertigarzneimittel, cannabishaltige Zubereitungen sowie für Cannabisblüten.


https://hanfverband.de/nachrichten/news ... axisbudget
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Hans Dampf »

Coole Sache.

Wäre mal interessant zu wissen, ob sich die Ärzte im Durchschnitt nun eher bereit erklären C. zu verordnen. Das müsste man dann ja über die die KK erfahren.

Und auch interessant wie es dazu gekommen ist. Wer hat da Druck gemacht dass die diesen Weg gehen?

Es geht voran...
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Studie: Inhaliertes Cannabis reduziert Kopfschmerzen

An der Washington State University wurde vor kurzem eine Studie durchgeführt. Im Ergebnis heißt es, dass Inhaliertes Cannabis den Schweregrad von Kopfschmerzen um 47,3 Prozent und von Migräne um 49,6 Prozent senkte.

Der Konsum von Cannabis zur Linderung von Kopfschmerzen und Migräne ist relativ häufig. Doch die Forschung zur Wirksamkeit ist spärlich. Die Forscher der Washington State University wollten herausfinden, ob inhaliertes Cannabis die Beschwerden lindert.


https://www.leafly.de/studie-cannabis-kopfschmerzen/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Hans Dampf »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 16:58 Feature Gras als Medizin - Wie Deutschland in die Cannabis-Zukunft stolpert - SWR 2

Mit Cannabis tut Deutschland sich schwer. Als Droge ist es grundsätzlich verboten, zu medizinischen Zwecken aber erlaubt. Kann das gutgehen?....

https://www.swr.de/swr2/doku-und-featur ... t-100.html

Habe bisher nur den Anfang gehört, gefiel mir.
Cooler Beitrag!
Die Sprecher haben gute Stimmen, Müller-Vahl höre ich zum ersten Mal und finde sie sehr überzeugend. Bei ~7:00 wird glaube ich was falsches gesagt. Ein bisschen kann ich den Typen von der Ärzrkammer verstehen, er will Evidenz wie bei allen anderen Medikamenten auch. Vielleicht sollte er halt mal an seiner Vorstellung von Evidenz arbeiten :mrgreen:

Abstoßend finde ich die Technisierung und diese Investmentkultur im Umgang mit Menschen: Fast im selben Atemzug mit dem Lob über die Mitarbeiter die 4 Joints pro Minute rollen wird begeistert vorgetragen wie Automatisation all die menschliche Arbeit ersetzen wird bzw. schon ersetzt. Ekelhaft.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 14:00 "wir wollen halt unsere eigenen Studien".
Ich hätte mit dem Publikum mit gelacht... aber eigenlich ist es traurig.
Nur mit lachen kann man das ertragen, und man erzeugt damit beim Gegenüber eine Frage nach der eigenen Haltung, da sie lachen auslöst. Hat also auch was Positives :D. Aber ich verstehe, was Du meinst.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Dinamo1986
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 09:56

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Dinamo1986 »

Cannabis wird ja in den Medien in letzter Zeit mehr und mehr als Heilkraft bezeichnet, bei mir besteht jedoch immer noch eine gewisse Skepsis dem ganzen gegenüber. Deswegen wäre es sehr nett wenn mir jemand auf die Frage antworten könnte ob Fakten in diesem Artikel- https://hempconomy.de/internationales/h ... -cannabis/ stimmen. Danke im Voraus :D
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Dinamo und herzlich willkommen im Forum!

Der Artikel ist ganz gut, teilweise etwas an der Oberfläche (z.B. Gründe für das Hanfverbot) aber insgesamt stimmig und den Tatsachen entsprechend.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Drei »

Hallo Dinamo,

der Einschätzung von Martin Mainz schließe ich mich zu 100% an.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Cannabis als Jungbrunnen fürs Mäusehirn

Neue Studie

Eine aktuelle Studie mit Mäusen zeigt: THC, die wichtigste Substanz in Cannabis, wirkt anregend auf das alte Mäusegehirn – vor allem auf das Gedächtnis. Könnten davon in Zukunft Menschen mit Demenz profitieren?

Dass Marihuana bei chronisch Kranken Schmerzen und Krämpfe lindern kann, ist schon lange bekannt. Wenn es um das Gedächtnis geht, waren bisher aber immer nur warnende Stimmen zu hören: 2016 konnten amerikanische Forscher belegen, dass jugendliche Langzeit-Kiffer bei Gedächtnistests und anderen Lernaufgaben sehr viel schlechter abschnitten als üblich. Das Beunruhigende dabei: Je länger der Cannabiskonsum anhielt, desto schlechter wurde die Hirnleistung.

Alte Mäuse lernen besser mit Cannabis-Wirkstoff

Vor diesem Hintergrund lösen die positiven Ergebnisse bei alten Mäusen erst mal Verblüffung aus: Die Bonner Wissenschaftler haben betagten Nagern über längere Zeit niedrige Mengen THC verabreicht, das ist der wichtigste Wirkstoff in Cannabis. Nach einer Weile verhielten sich die Mäuse-Senioren wieder wie junge Artgenossen; Lern- und Gedächtnisübungen absolvierten die Tiere plötzlich wieder mit Erfolg.


https://www.swr.de/swr2/wissen/cannabis ... 14826.html

Ich würde vermuten, dass die "alte Studie" von 2016 fehlerhaft war bzw. von Ideologie geleitet... ist aber nur eine Vermutung ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Hans Dampf »

Naja, alle Studien sind mehr oder weniger vom "Glauben" motiviert etwas bestimmtes zu finden oder eben zu widerlegen.

Top ist, dass sowas auf swr läuft, ein öffentlich-rechtlicher Sender zeigt sich hier ziemlich neutral bis positiv.

Es werden jetzt nicht gleich alle "Alten" zum Arzt laufen und sich Cannabis verschreiben lassen wollen, aber für einen Bewusstseinswandel gerade in dieser - für politischen Entscheidungen - wichtigen Altersgruppe ein weiterer Schritt sein.

Gut so und endlich mehr Forschung und Berichte darüber!

[Edit: Gerade gesehen, der Artikel ist von 2017 :roll: , wäre schon, wenn man zu diesen vielversprechenden Ergebnissen bald drei Jahre danach weitere Forschungsergebnisse erfahren könnte ...]
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Hans Dampf hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 09:30 Gerade gesehen, der Artikel ist von 2017
Oh, stimmt, sorry!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis: Engpass-Katastrophe abgewendet

Die befürchteten massiven Lieferausfälle bei medizinischem Cannabis wurden abgewendet – auch weil Importeure und Behörden unbürokratische Lösungen gefunden haben. In den zurückliegenden Wochen musste das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit Hochdruck nachholen, was sowohl Aufsichten als auch Unternehmen zwei Jahre lang verschlafen hatten – nämlich den Importeuren Bestrahlungsgenehmigungen gemäß der Verordnung über radioaktive oder mit ionisierenden Strahlen behandelte Arzneimittel (AMRadV) auszustellen.
...
Alle Anbieter mussten daraufhin Anträge auf die Ausstellung einer solchen Strahlenlizenz beim BfArM einreichen. Dieser Prozess ist nun offenbar weitgehend abgeschlossen: Auf Nachfrage bestätigt das BfArM, dass es mittlerweile über 100 solcher Zulassungen für rund 20 Unternehmen ausgestellt hat.


Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... bgewendet/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Hanfkraut »

https://hanfblatt.cannaable.de/hilft-cb ... ronavirus/

Wie auch Ich es von Anfang an vermutet hatte,
Gibt es nun doch eine Quelle die sagt das Cannabis auch sehrwascheinlich gegen coronavirus helfen könnte. In dem man vorsorglich Cbd zu sich nimmt.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“