Positionspapier der EIHA: Produkte aus Industriehanf sind keine Drogen und keine Medikamente

Antworten
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Positionspapier der EIHA: Produkte aus Industriehanf sind keine Drogen und keine Medikamente

Beitrag von Vaporisator »

Es ist ja nun auch wirklich skurril dass es mit Industriehanf so ein Gezänk gibt... das kann sich so keiner ausdenken :(
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
yogiwawa
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:08

Re: Positionspapier der EIHA: Produkte aus Industriehanf sind keine Drogen und keine Medikamente

Beitrag von yogiwawa »

Mir sind 2 mögliche Hintergründe bekannt weshalb Nutzhanf nach wie vor so behandelt wird:

1. Zitierung aus einen Youtube Kommentar
H45CH0R N/A Kommentar Link bzw. Zeit Marke
CBD ist ein Strukturisomer von THC, besteht also aus der gleichen Anzahl der Elemente C,H und O und kann mit Hilfe von Lewis-Säuren in THC umgewandelt werden. Dabei wird lediglich der offene Ring geschlossen. Wird z.B. für Fertigarzneimittel gemacht, weil es viel einfacher ist das CBD aus Faserhanf (und nix anderes sind CBD-Blüten!) zu extrahieren und in einer Ein-Schritt-Reaktion zu Isomerisieren. Es stellt also einen Grundstoff dar und wenn die lahmärsche von Politiker das endlich rausgefunden haben dann ist eh vorbei mit dem unregulierten CBD.
Soll heissen das es möglich ist auf diese Art und weise Rauschhanf-Produkte aus Nutzhanf zu gewinnen. Ähnliche Dinge habe ich schon an anderen Stellen gelesen.
Bei den Cannabinoidmimetika (Synthetische Cannabinoide) aka "Legal Highs" etc. wird das wohl auch teilweise so gemacht.


2. Man kann in mehreren Zucht Generationen (F1-F4/... F6) aus Nutzhanf-Samen bzw. Stecklingen etc. THC Starke Sorten die weit über den Zulässigen Wert THC entwickeln gewinnen. Jemand hat diese damals in den leider mittlerweile geschlossenen "Hanfburg" Forum vorgestellt das dieses möglich ist.


Das sind also 2 Gründe warum die sich damit wahrscheinlich so schwer tun Nutzhanf in der Gesetzgebung freier zu machen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Positionspapier der EIHA: Produkte aus Industriehanf sind keine Drogen und keine Medikamente

Beitrag von Martin Mainz »

Sehr ehrlich, irgendwie. Wie kann man gegen "Unerwünscht" argumentieren? Die vielen Toten von Alk zählen scheinbar nicht, denn die gibts ja mit oder ohne Hanf. Reine Willkür.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Positionspapier der EIHA: Produkte aus Industriehanf sind keine Drogen und keine Medikamente

Beitrag von Vaporisator »

Krass... immerhin sind wir inzwischen ein gutes Stück weiter in der Debatte. Ich hoffe nur dass die Bürokratie für Nutzhanf nach der Legalisierung weniger wird- kann ja sein dass sie immer noch erwarten dass die bösen kiffer den klauen wollen :roll:
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“