Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Crosser71 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 15:10 Nur zum Mitnehmen halt nicht so bequem.
Mitnehmen ist mir nicht (so) wichtig. Aber ich muss ein bisschen sparen, 260 € ist ein Wort :P.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Bratwurscht
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2020, 08:29

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Bratwurscht »

Mit was reinigt Ihr Eure Vapos?

Ethanol oder Isopropanol les ich immer. Kann ich da auch Spiritus verwenden, wenn ich das Harz nach dem verdunsten des Reinigungsmittels dampfen will, ohne mich zu vergiften?

Was ist denn ein korrekter Preis und Bezugsquelle für isopropanol. Im Moment ist das billigste was ich gefunden hab, 12 € für den Liter
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Hans Dampf »

Bratwurscht hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 11:31 Mit was reinigt Ihr Eure Vapos?

Ethanol oder Isopropanol les ich immer. Kann ich da auch Spiritus verwenden, wenn ich das Harz nach dem verdunsten des Reinigungsmittels dampfen will, ohne mich zu vergiften?

Was ist denn ein korrekter Preis und Bezugsquelle für isopropanol. Im Moment ist das billigste was ich gefunden hab, 12 € für den Liter
Spiritus ist vergällt (https://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%A4llung), eines der Vergällungsmittel siedet erst bei circa 80°C (https://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%A4llung), ein anderes weit drüber (https://de.wikipedia.org/wiki/Denatoniumbenzoat).
Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee wäre, diese Stoffe zu rauchen oder zu verdampfen und zu inhalieren.

Geh in die Apotheken, da hast du ausreichend reine Stoffe. Bei allen anderen kenne ich mich zuwenig aus, um Empfehlungen geben zu können.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Martin Mainz »

Die Alkoholsteuer pro Liter reinem (unvergälltem, 100%) Ethanol beträgt derzeit 13,03€, dazu das Produkt für ca. 20€. Ich hab das bei Literabgabe nicht unter 25-30€ gefunden. Ich kauf das einmal im Jahr für Eierlikör.

Zum Reinigen nimmt ein Bekannter einfach die Spülmaschine.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Hans Dampf »

Martin Mainz hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:43 Die Alkoholsteuer pro Liter reinem (unvergälltem, 100%) Ethanol beträgt derzeit 13,03€, dazu das Produkt für ca. 20€. Ich hab das bei Literabgabe nicht unter 25-30€ gefunden. Ich kauf das einmal im Jahr für Eierlikör.

Zum Reinigen nimmt ein Bekannter einfach die Spülmaschine.
Vermutlich geht es ihm nicht nur um die Reinigung, sondern auch um die Rückgewinnung und Nutzung der Rückstände.

Ob sich das bei den Preisen in der Apotheke lohnt ist eine andere Frage.
Zum nur Reinigen reicht mir das aus dem Baumarkt 🤷🏼‍♂️
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Also bei meinen ist nicht viel zu reinigen, außer die Mundstücke, die setzen sich regelmäßig zu... eine Runde in Waschbenzin einlegen (1 - 2 Stunden darin einlegen, Rest verfliegt) und die Sache ist gut. Kostet bei Amazon nicht die Welt pro Liter (7€ - 9€).

Ach ja, und keine Kunststoff-Teile (Gummi) darin "einweichen", die werden "groß" und wenn es dünn ist, geht es kaputt! Ansonsten geht eigentlich alles.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Vaporisator »

Ich nutze Isopropanol, hatte es mal aus der Apotheke für keine 10€.
Wenn du das Öl rückgewinnen willst 99%igen nehmen, nur zum putzen reicht es auch etwas verdünnt. Für meinen Ölvape hab ich ein Glas in das ich den Atomizer immer lege und das Iso wenns braun wird (alle 6-7 Reinigungen) wegschütte.
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Bratwurscht
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2020, 08:29

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Bratwurscht »

Ja, ich möchte die Rückstände, welche ja unterm Strich Harz sind, medizinisch nutzen.

Nach rückfrage in meiner Apo, kostet dort 1l ISO hochrein € 8,70. Super Preis! Gleich bestellt.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis verdampfen

Wer Cannabis aus medizinischen oder therapeutischen Gründen konsumieren möchte, ist natürlich bestrebt, die beiden Hauptwirkstoffe der Cannabispflanze Delta-9-Tetrahydrcannabinol kurz THC und Cannabidiol kurz CBD in ausreichender Menge aufzunehmen. Diese können auf ganz unterschiedliche Art und Weise dem Körper zugeführt werden.
...
Wer Zugriff auf Cannabisblüten hat und das Beste aus ihnen heraus holen möchte, wird am meisten davon profitieren, diese zu verdampfen.

Dadurch werden die wertvollen Wirkstoffe von den Schleimhäuten in Mund und Atemwegen aufgenommen, gelangen so recht schnell in den Blutkreislauf und können ihre Wirkung rasch entfalten.


Quelle: https://www.azonline.de/Welt/Ratgeber/G ... verdampfen
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Ich hab jetzt einen "Wolkenkraft Äris" hier. Muss noch aufladen und dann mal testen ;)!

Sieht dem "Fenix Pro" zum Verwechseln ähnlich, kostet auch genau gleich viel (149 €).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Cookie hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 13:48 Muss noch aufladen und dann mal testen ;)!
Oh, wow - perfect :D!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Drei »

Cookie hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 13:48 Ich hab jetzt einen "Wolkenkraft Äris" hier. Muss noch aufladen und dann mal testen ;)!

Sieht dem "Fenix Pro" zum Verwechseln ähnlich, kostet auch genau gleich viel (149 €).
Den habe ich ebenfalls :)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Hehe, dann weißt Du, was ich meine :mrgreen:. Genialer Konvektionsverdampfer.

Aber unabhängig davon denke ich, dass sich das Teil auch für "Ungeübte" und eben für den medizinischen Gebrauch eignet, denn erstens merkst Du es nicht wirklich in der Lunge (bei den Konduktionsgeräten schon mitunter) und zweitens ist es wirklich einfach zu bedienen. Ich vermute auch, die Reinigung gestaltet sich recht einfach - vorausgesetzt, man verwendet die Pods - aber soweit bin ich noch nicht ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
zawusel
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 21:26

Mobiler Vaporizer für Hasch

Beitrag von zawusel »

Hi,

die Auswahl an Geräten ist dermaßen explodiert, dass ich jetzt mal die Schwarmintelligenz bemühen muss.

Gibt es einen empfehlenswerten, tragbaren Vaporizer für Hasch? Geld spielt (fast) keine Rolle. Und: Kann man das Hasch für diesen Zweck auch "verarbeiten" und z.B. mit Hanffasern vermischen? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Gute Frage. Und auf Anhieb würde ich "nein" sagen, weil das Zeug flüssig wird, wenn Du es verdampfen willst... aber eine Google Suche nach "vaporizer haschisch" hat ein paar Infos gebracht (musst Du selbst suchen!). Es scheint zu gehen, aber ein paar Voraussetzungen muss der Vaporizer wohl erfüllen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
phil_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:02

Husten & Kratzen mit den Mighty & Volcano

Beitrag von phil_ »

Hey Leute, an alle die den Mighty & Volcano haben, können mir vielleicht helfen?!

Ich habe seit einigen Tagen den Mighty & Volcano

Ich fülle einfach die Dosierkapsel mit recht wenig Cannabis und erhitze es auf 187°

Jedoch muss ich jedes mal ziemlich fest husten, nachdem ich daran gezogen habe und nach der Inhalation muss ich erst einmal ein paar Minuten lang husten egal ob Lange oder kurze Züge gemacht habe. ich weiß einfach nicht warum.


was mach ich falsch ?
zawusel
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 21:26

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von zawusel »

@Cookie: Natürlich habe ich schon danach gegoogelt, aber vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit Hasch im mobilen Vaporizer und kann Tipps geben.

@phil: Ich habe den Volcano und kann Folgendes sagen:
1. Wenn der Dampf sehr gut sichtbar ist, dann ist vermutlich schon einiges an Rauch dabei. Um eine Wirkung zu entfalten, ist das aber gar nicht nötig. Solange der Inhalt der Tüte nicht gänzlich durchsichtig ist, kann man schon was damit anfangen.
2. Im Gegensatz zum Verbrennen dauert es beim Vaporizen schlicht länger, bis eine Wirkung eintritt. Meine Erfahrung ist, dass man schon recht häufig ziehen muss.
3. Es ist auch Gewöhnungssache.
4. Selber habe ich zwar noch keine Erfahrungen damit, aber es gibt Möglichkeiten, einen Vaporizer mit einer Wasserfiltrierung zu kombinieren. Das ist z.B. beim Dr. Dabber so, aber auch für den Volcano meine ich sowas mal im Zubehörhandel gesehen zu haben.
ThinkGreenRelax
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 11:43

Re: M/27 PTBS Medizinisches Cannabis auf Privatrezept

Beitrag von ThinkGreenRelax »

Hallo zusammen,

ich habe einen Vaper bestellt und bereits erhalten. Ich habe mich für den AirVape X entschieden, da dieser im Internet durchgehend gute Bewertungen hatte und ich ihn für unter 90€ bekommen habe.

Mein erster Eindruck ist sehr gut und ich kam auf Anhieb gut mit ihm zurecht. Nur mit der Temperatur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, habe zwischen 175-210C ausprobiert, nach meinem ersten Eindruck halte ich 190-200C für optimal. Aber ich denke, dass erfordert noch etwas mehr Eingewöhnungszeit und Erfahrung.

Ich habe nach Rücksprache mit einigen Apotheken (Danke nochmal an @Cookie für den Hinweis der Website) noch einige Ärzte genannt bekommen, die ich bereits alle angeschrieben habe.

Drückt mir die Daumen bald an einen fähigen Arzt zu gelangen! Ich werde mich wieder melden.

Grüße
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Cookie »

Cookie hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 09:43 Ich vermute auch, die Reinigung gestaltet sich recht einfach - vorausgesetzt, man verwendet die Pods - aber soweit bin ich noch nicht ;).
Nachdem ich den Vaporizer jetzt seit einigen Wochen habe (Wolkenkraft Äris) kann ich sagen, dass ich vollauf - auch mit der Reinigung - zufrieden bin! Mit Waschbenzin, in das ich 1x pro Woche 2 Teile des Mundstücks (das eigentliche Mundstück/Rohr und unter dem das Metallplättchen) und die Pods einlege für etwa eine halbe Stunde, geht das sehr gut. Ob der blaue Gummiring, in dem das Metallplättchen gehalten wird, Waschbenzin verträgt, kann ich nicht sagen, aber bisher ging es auch ohne das Teil. Na ja, wird irgendwann nötig sein ;).

PS: Vielleicht ist der Gummiring auch besser in der Spülmaschine zu reinigen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Manga420
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 16:38

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Manga420 »

Also wenn ich euch einen Vapo empfehlen darf, dann den von Art of Vapor. Nicht nur ich, auch viele Andere die Vulcano hatten, sagen der von Art of Vapor ist der Beste. Handgearbeitet und einzigartig. Gibt auch einen Kanal auf YouTube, der heißt de Bastelbude / Art of Vapor. Da stellen sie die Vapos vor und dampfen auch in manchen. Um zu zeigen wie sie dampfen. Reinigen auch kein Problem.
Ich kann es nur empfehlen. Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“